Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Annabelle90  am 02.09.2015, 8:39 Uhr

Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Hallo

Es ist das alt bekannte Thema in der SS - zunehmen! Ich weiss! :)
Aber bei mir reicht es so langsam.

Ich hatte immer schon Probleme mit dem GW und musste sehr gut auf meine Ernährung achten.
Ich hatte vor ca. 7 Jahren 96 kg bei 166 cm.
Hatte dann abgenommen, - war runter auf 60 kg, die ich dann auch sehr gut halten musste.
Als mein EX mich verlies hatte ich 15 kg in mich rein gefressen und die habe ich vor ca. Jahren wieder abgenommen. Durch Fitness und Teilzeit Low carb.

Dann im März hatte ich aufgehört zu Rauchen. (15 Zigaretten am Tag)... Und hatte ständig Lust aufs Essen, also war mein Ziel ein Halbmarathon :)...
Den bin ich, dann auch gelaufen, ...schwanger (wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht)

Mein GW blieb so auf 60-62 kg, das ist nicht super Schlank aber ich musste mich immer sehr bemühen.

Jetz bin ich in der 22 Ssw, und wiege stolze 71 kg!
Ganz 11 kg mehr!
Ich gehe nicht mehr joggen (Verbot vom Fa und Angst) und Esse Süsses statt zu Rauchen.

Jetzt möchte ich aber gerne meine Ernährung umstellen.

Ziel: bis zum Ende der SS nicht mehr als noch 8 kg zunehmen.

Das dürfte Ok sein? Ist ja keine Diät in dem Sinne.

Mein Problem, trotzdem -> Hunger in der Nacht.

Würde es Stress für mein Baby bedeuten, wenn ich Süsses ab jetzt weg lasse, weil ich es ja Gewohnt bin, seit der SS. Und deswegen schnell hungrig werde? Und Obst ersetzt nicht den zuckerrausch von Schokolade :)
Es geht ja hauptsächlich darum meine Ernährung umzustellen. d.H Vollkorn, Eiweiss, Pflanzliche Fette, Obst und Gemüse...
Oder wäre das in der SS zu Radikal?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Antwort von Bastet01, 31. SSW am 02.09.2015, 8:48 Uhr

Das würde keinen Stress bedeuten für dass Kind.. wenn du das Süß weg lässt.. bzw. reduzierst.. der Zucker in dem Süßkram regt den Hunger an. Vielleicht kannst du statt süßkram ja Rohkost essen? Da sind Vitamine drin die du und der wurm nun Brauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Antwort von Nerdbeere am 02.09.2015, 9:41 Uhr

Kann dir den Tipp geben Food Cravings / Food Craving Chart zu googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar geht das - das ist sogar gut fürs Kind, weil...

Antwort von Mijou am 02.09.2015, 10:23 Uhr

Du darfst in der Schwangerschaft zwar nicht diäten, also die Kalorien nicht drastisch reduzieren. Du darfst aber die Ernährung umstellen und Zucker weitgehend weglassen. Damit senkst Du das Risiko eines Schwangerschafts-Diabetes. Und Du beeinflusst jetzt schon das zukünftige Gewicht Deines Kindes: Babys von Müttern, die in der Schwangerschaft übergewichtig waren und ständig einen hohen hohen Blutzuckerspiegel hatten, werden schon als Ungeborene dadurch beeinflusst. Schon als Kinder sind sie häufiger übergewichtig als andere Kinder, wie Studien ergaben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Antwort von Zweizahn am 02.09.2015, 11:21 Uhr

Ich würde zu den Hauptmahlzeiten gut essen - was, was satt macht und Kohlenhydrate auffüllt. Und statt Süßkram: versuch's doch mal mit paar Nüssen, die machen jetzt nicht unbedingt schlank, aber sie enthalten zumindest ein paar Extravitalstoffe und sind damit wesentlich gesünder als dieser industriell hergestellte Süßigkeitenmist.
Und lass dir nicht einreden, dass es schädlich wäre für dich bzw. dein Kind, wenn du jetzt die Süßigkeiten weglässt. Obst ist immer noch wesentlich gesünder und es gibt genügend Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten und diese KH werden ja bekanntlich im Körper zu Zucker aufgespalten. Wovon ich dir abraten würde, sind kalorenreduzierte Lebensmittel. Ich hatte vor einigen Wochen einen Erste-Hilfe-Kurs. Der Dozent sagte, dass solche Lebensmittel die Insulinproduktion anregen, aber es kommt kein Zucker. Das kann im schlimmsten Fall zu starken gesundheitlichen problemen führen.
LG
Z.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Antwort von NLA am 04.09.2015, 2:27 Uhr

Ja genau, light- Produkte sind (nicht nur für Schwangere) ziemlicher Müll, weil sie dem Körper vorgaukeln, er bekäme Zucker. Dadurch wird die Insulinproduktion angeregt. Leider kommt kein Zucker, den das Insulin aufspalten kann. Daraufhin bekommt man oft Heißhunger, da der Körper durch das hochgefahrene Insulin auf verwertbaren Zucker wartet! Lasst die Finger davon, reduziert die Mengen (ein sehr großes und z.T. das eigentliche Problem in viele Familien...), das Zwischendurch essen (wahlloses Naschen!; Mal ein Apfel, EIN Schokoriegel oder drei Gummibärchen sind NICHT das Problem), trinkt mehr Wasser und bewegen muss man sich halt auch.

Süßes in der SS weglassen schadet sicher nicht! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.