Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiara1, 5. SSW am 12.01.2015, 7:27 Uhr

Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Hallo liebe Mädls, nachdem mein Mann und ich nach 1,5 Jahren Kiwu im September in eine Kiwu-Klinik gegangen sind und nach der Diagnose, ein Eileiter ist verklebt, er uns zu einer IVF geraten hat, haben wir auch schon eine IVF mit Abbruch nach PU und danach sogar einen negativen Kryotransfer.
Tja über die Weihnachtsfeiertage wollte ich das alles mal vergessen und ich hab meinen Doc gesagt dass wir erst wieder im Jänner/Februar weiter machen.

In der Pause wurde ich spontan schwanger!!! Wir könnens noch immer nicht glauben. Ich bin jetzt in der 5SSW, in genau 2 Wochen haben wir unseren ersten FA-Termin.

Jedenfalls leide ich schon Jahre an einer Fructoseunverträglichkeit. Kann also kaum bis kein Obst essen, wenig Gemüsesorten. Meine FÄ weiß natürlich bescheid und meinte ich soll erstmal nur Folsäure und Progesteron zusätzlich zu mir nehmen.

Hat jemand von euch eine Fructoseunverträglichkeit? Wie ernährt ihr euch?
Habt ihr irgendwelche Tipps od Rezepte?

Aktuell ist mein Magen-Darm etwas aus der Rolle, liegt wohl an den Hormonen. Der wird sich bestimmt wieder beruhigen, aber dennoch muss ich vermehrt aufpassen was ich esse. Ich bekomme sonst immer Magenkrämpfe, Darmkrämpe, Durchfälle, Übelkeit und natürlich allgemeines Unwohlsein.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Antwort von August_Mami26, 11. SSW am 12.01.2015, 7:48 Uhr

Ich habe auch eine Fructoseunverträglichkeit, aber nicht ganz so schlimm wie du. Ich kann Äpfel essen und in kleinen Mengen auch andere Sachen mit Obst und die Säfte von Rapps kann ich trinken. Das mache ich auch. Und sonst esse ich eben woraus ich Hunger habe. Ich nehme A-Z Mama vom DM, da sind neben Folsäure noch andere Vitamine drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Antwort von 089dani, 5. SSW am 12.01.2015, 8:08 Uhr

Ich habe ebenfalls eine lac und fructoseunverträglichkeit.Bei mir gehen Zitrusfrüchte gut da sie nicht so viel Fruchtzucker enhalten also Clementinen,Orangen,Kiwi die decken zumindestens den Vitamin C Bedarf und ich nehme auch A-Z Mama von dm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Antwort von Kiara1, 5. SSW am 12.01.2015, 9:16 Uhr

Oh super - vielen Dank für den Tipp mit den A-Z Mama Tabletten.
Die werde ich mir auch besorgen. Am Tag 1ne??

Clementinen hab ich noch gar nicht ausprobiert. Himbeeren gehen bei mir zb sehr gut, aber aktuell ist die Zeit nicht dafür. Ich werds mal testen wie ich die vertrage.

Danke für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Antwort von jannis06, 26. SSW am 12.01.2015, 11:53 Uhr

Hi,

ich habe eine ziemlich starke, Obst kann ich nur Papaya und Rhabarber (gibts momentan nicht) essen.
Nehme die Femibion.
Das ist meine 4. Schwangerschaft, habe es immer so gemacht.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Antwort von Baerchie90, 19. SSW am 12.01.2015, 12:40 Uhr

Hallo :-)

Ich selbst habe zwar keine fructoseintolleranz, aber ein guter Freund von meinem Mann. Dem haben wir zu Weihnachten ein Buch darüber geschenkt, mit Infos welche Früchte verträglich sind, Rezepte und allgemeine Informationen. Für 10-15€.
Titel weiß ich spontan nicht, aber im Bauchladen sollte man schnell fündig werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Antwort von Kiara1, 5. SSW am 12.01.2015, 12:45 Uhr

Bücher habe ich zwar zuhause aber auch da sind Sachen drin die ich nicht vertrage. Aber hauptsächlich gehts mir darum, dass mein Baby ausreichend versorgt wird.

lg und danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Antwort von Ceyli2015 am 19.01.2015, 20:19 Uhr

Hallo,

ich leide auch seit vielen Jahren unter einer Fruktoseunverträglichkeit und muss sagen, dass sich diese seit der Schwangerschaft seltsamerweise bessert. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet (bin momentan in der 11. Woche) vertrage ich Obst und Süsses besser und hatte schon seit 2-3 Wochen überhaupt gar keine Probleme mehr mit D........ :-)
Sogar bei Weintrauben etc, die früher gar nicht gingen. Ich empfehle Dir, es einfach einmal auszuprobieren mit Obst, vielleicht aber langsam und Schritt für Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.