Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maya-und-zwerg, 40. SSW am 04.04.2006, 18:25 Uhr

wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

An alle Schon-Mamis... wie lange wart ihr nach der Geburt Eures ersten Kindes noch im Krankenhaus?

Klar hängt alles davon ab wie es Mutter und Kind geht, aber angenommen alles ist gut, würde ich schon gern am Tag nach Geburt gleich wieder gehen. (War noch nie im KKH und finde den Gedanken daran auch nicht gerade schön!)

Andererseits ist man dann trotz Mann und Hebamme 1x tgl. ja sofort auf sich allein gestellt, was beim ersten Kind doch sicher auch nicht einfach ist, oder? Wenn man dann noch Fragen hat oder unsicher ist, oder einem irgentwas komisch erscheint steht man da und kann ja auch nicht 100 mal am Tag bei der hebamme zu Hause anrufen...

Würd mich mal interssieren wie es Euch so ging
LG, maya

 
19 Antworten:

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Die_Sue, 27. SSW am 04.04.2006, 18:29 Uhr

also.... bei meinem "großen" war ich damals vier tage noch im kkh... hätte ich aber auch nicht gemacht, wenn ich mich nicht wohl dort gefühlt hätte. wir wurden dort wirklich gut umsorgt und da es mein erstes kind war fühlte ich mich "sicherer".
dieses mal hab ich vor ambulant zu entbinden... natürlich nur, wenn alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Tamee&Jana, 15. SSW am 04.04.2006, 18:31 Uhr

Hallo,

ich war nach der Geburt von Jana noch 1,5 Tage im KH

Jana wurde am 15.10.2001 um 1.01 Uhr geboren und am 17.10.2001 um 10 Uhr in der früh wurde ich entlassen.

Man sagt bei einer normlaen Entbindung bleibt man 3-5 Tage, bei einem Kaiserschnitt bis zu 10 Tagen.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Doppelmama, 13. SSW am 04.04.2006, 18:32 Uhr

Hallo Maya,

ich war 5 Tage (normalfall) im KH nach der Geburt.

Diesmal würde ich gern ambulant entbinden, wenn es unser Gesundheitszustand zulässt. Bedingung dafür ist jedoch auch, dass mein Mann den größten Teil des Tages zu Hause ist. Weil den ganzen Tag alleine in der ersten Woche... da ist mir irgendwie mulmig bei.

Aber noch mal 5 Tage nach der Geburt im KH... nee, kein Bock!

Liebe Grüße und viel Glück
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von moki2303, 34. SSW am 04.04.2006, 18:36 Uhr

Hi,
war bei meinem ersten Kind 5 Tage im KH.Hatte einen Kaiserschnitt,eigentlich sollte man da 7 Tage bleiben,aber mein Kleiner musste nach 5 Tagen in die Kinderklinik verlegt werden.Die im KH sagten mir ich solle die 2 Tage noch bleiben.Na klar hab ich gedacht,ohne Kind oder was,nee nich mit mir.Hab mich dann gegen Unterschrift selbst entlassen.
Jetzt bei meinem 2.Kind wünsche ich mir einen kürzeren Klinikaufenthalt.
LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Jessy25, 12. SSW am 04.04.2006, 18:37 Uhr

Hallo Maya

Ich war fünf Tage im KH, da meine Kleine zu viel abgenommen hat und nicht richtig trinken wollte.

Diesesmal möchte ich schneller nach Hause, so fern alles in Ordnung ist. Möchte maximal zwei Tage drin bleiben.

Lg Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Mone1, 24. SSW am 04.04.2006, 18:43 Uhr

Hallo,

ich war bei der 1.Geburt 4 Tage im KH. War aber froh als ich wieder nach Hause konnte.

Diesmal habe ich auch über eine ambulante Geburt nachgedacht, ABER: 1. Was wenn mein Kleiner ne Gelbsucht bekommt und noch drinbleiben muss? Unser KH ist zwar nur 5 Minuten entfernt, aber ich kann mir besseres vorstellen, als jeden Tag unterwegs zu sein.

2. Kann man im KH schon eine Menge Besuch "abarbeiten". Keiner erwartet dann Kaffee und Kuchen oder so.

3. habe ich dann Zeit meinen Kleinen kennenzulernen und mich voll auf iohn zu konzentrieren. Zu Hause habe ich dann noch meinen 2 1/2 jährigen, der mich beansprucht. (Den ich aber wahrscheinlich höllisch vermissen werde)


Am besten schaust Du wie Du Dich fühlst. Bist Du eher ein unsicherer Typ ist es besser rund um die Uhr jemanden zum Fragen zu haben.

Alles Gute und viel Glück

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von huevelfrau, -------. SSW am 04.04.2006, 18:47 Uhr

Ich war bei beiden Kindern 5 Tage im KH. Fand ich auch echt o. k., denn gerade beim ersten ist man noch unsicher. Klar, beim zweiten hätte ich theoretisch eher gehen können, da ich aber da zwei Wochen vor der Geburt noch ne Rippenfellentzündung hatte, habe ich die Ruhe genossen und schon ne Stange Besuch abgearbeitet. Das finde ich nämlich zu Hause blöd. Musste dann bei der zweiten nach zwei Wochen nochmal ins KH (Ausschabung) und die Woche drauf kamen jede Menge Leute nach Hause. Und ich war noch völlig k.o. Und das ganze ne Woche vor Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Falby, 23. SSW am 04.04.2006, 18:49 Uhr

Also beim ersten war ich 8 Tage in der Klinik (nach KS) und habe den Aufenthalt genossen (war aber auch eine super Klinik und nach zwei Tagen war ich für die restliche Zeit alleine im Zimmer). Beim zweiten werde ich so lange wie möglich bleiben und mich richtig erholen und verwöhnen lassen. Werde zwar mein erster Sonnenschein sicher vermissen, andererseits wird die Zeit zu Hause kein Schleck, auch wenn mein Mann mich sehr unterstützt. Deshalb freue ich mich eigentlich auf die Zeit im KH, wo man nur die Klingel drücken braucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Bia75, 34. SSW am 04.04.2006, 18:50 Uhr

Hallo,

ich war nach der Geburt meiner ersten Tochter noch drei Tage im KH und muss sagen es war gut so!

Ich denke es kommt auf Dich und Deinen Wurm an...wie schnell kommt ihr klar und wie sicher fühlst Du Dich.

Ich war froh über die drei Tage und die Tips von den Schwestern oder anderen Mütter :-)

Alles Gute und lass es in Ruhe auf Dich zukomme...Du wirst merken was das beste für Euch ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Mone ´82, 30. SSW am 04.04.2006, 18:51 Uhr

Hallo Maya!

Ich bekomme auch mein 1. Kind, bin also zwar keine Schon-Mami´, möchte aber dennoch schreiben *darfich*.
Ich muß sagen ich bewundere Dich! Alleine der Gedanke daran, direkt nach der Entbindung wieder nach Haus zu fahren macht mir Angst!
1. Du wirst sicher körperlich ausgelaugt sein und
2. hast Du ja logischerweise überhaupt noch keine Erfahrung mit Neugeborenen. Ich möchte die Gewissheit, daß Hebammen und Ärzte mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, in den ersten Tagen, auf gar keinen Fall missen! Wie Du schon sagst, Du wirst ja sicherlich nicht alle paar Minuten Deine Hebi anrufen wollen wenn Dir was unklar ist. Ich denke als Erstgebärende wird Dir jede Hilfe recht sein!
Ich bin jetzt halt wirklich nur von mir ausgegangen, aber überlege es Dir gut... Vielleicht denkst Du ja aber auch ganz von allein anders, wenn Dein Kind dann da ist!

Egal wofür Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine schöne Geburt und viel Freude mit Deinem Kind.

VLG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von BremerMama, 22+1=23. SSW am 04.04.2006, 18:51 Uhr

Hallo!
Ich bin nach der Geburt meiner Tochter 4 Tage im KH geblieben, war aber auch froh als ich wieder zu Hause war.
Bei meiner 2 Tochter bin ich nur zur Entbindung in die Klinik gegangen und ein paar Stunden später wieder nach Hause.
Jetzt bei meiner 3 und letzten Tochter werde ich 4 Tage im KH bleiben:
1: habe ich dann mehr Ruhe auch wegen stillen bevor der Streß zuhause wieder losgeht.
2: kann schon den meisten Besuch "abarbeiten".
3: wurde im KH die Entbindungsstation super schön neu gemacht, da fühlt man sich wirklich wohl.
Also ich werde meinen Mann rotieren lassen und werde die 4 Tage mit meiner kleinsten Tochter dann geniessen.
LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von mamamit3 kids, 14. SSW am 04.04.2006, 18:52 Uhr

hallo,

ich war bei den beiden ersten 4 tage im KH und bei meinem kleinen 7 tage, da er gelbsucht hatte. ich muß sagen ich hab diese tage genossen, bevor zu hause der trubel losging ;o)

LG Yasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 2x sofort nach hause

Antwort von gatubella, anfang 17. SSW am 04.04.2006, 18:52 Uhr

ich hab beide male bisher ambulant entbunden -
da ich kkh auch nicht leiden mag, war das die beste entscheidung -
beim ersten war ich sogar im geburtshaus, da ists eh eingeplant, dass man sofort nach hause geht
klar - ich war auch viel alleine, hatte allerdings keinerlei probleme und wehwehchen hinterher - die hebamme kam die erste woche täglich, danch in größeren abständen
zu hause blieb halt dann schon mal was liegen, und einkäufe oder größere sachen nur mit meinem freund -
wenn ich wirklich mal probleme hatte, was wirklich selten war - auch damals beim ersten - hab ich meine hebi oder mal den kinderarzt angerufen, die ham dann immer weitergeholfen, und in so einem fall kam die hebi dann auch nochmal nachsehen

ich hoffe, diesmal wird es auch wieder ambulant -
kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von ibut, 27. SSW am 04.04.2006, 18:56 Uhr

Hallo :-)

Ich war gar nicht im KH, habe die KInder zuhause bekommen.

Übrigens kommt die Hebamme einmal täglich zu Dir nach Hause und schaut nach dem rechten, sie ist also nicht nur telefonisch zu erreichen, aber es ist für sie selbstverständlich, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, zur Not auch 10 Mal am Telefon nebenher.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich kann mich zuhause am besten erholen.
Dort finde ich es wesentlich gemütlicher als im KH, und man hat seine eigene Dusche, Toilette und das wichtigste, sein eigenes Bett :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von gatubella, anfang 17. SSW am 04.04.2006, 18:57 Uhr

dadurch, dass ich auch beim zweiten gleich daheim war, blieb mir ein eifersuchtsdrama mit meinem großen (damals 3) erspart - er hat die kleine super aufgenommen, geknuddelt, auf den arm genommen, auch zusammen im großen elternbett gekuschelt - er war halt doch immer dabei...
er ging ja damals schon in die krippe und ich hab ihn dann die erste zeit extra immer schon früher abgeholt, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt

für mich wars die beste entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Yvilaui, 17. SSW am 04.04.2006, 20:36 Uhr

Ich würde auf jeden fall die Tage im Krankenhaus geniesen da bist du noch für dich mit dem Baby.Ihr koennt euch aneinander gewoehnen.Zum hause holt einen schnell genug der Alltag wieder ein gerade wenn man schon Kinder hat.Aber das muß jeder für sich entscheiden.Ratsam finde ich dennoch zu bleiben bis die U2 beim Kind gemacht wurde.
lg Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von kari77, nix seit 01.02.. SSW am 04.04.2006, 21:29 Uhr

hallo maya,

ich bin zwei mal am selben tag bzw. max. 10 stunden danach heim. da beide ladies in der nacht kamen, sind wir am nächsten morgen dann heim. bei der ersten war es absolut perfekt so. es war einfach nur super schön daheim. beim zweiten mal war es nicht so easy, weil mein mann blöderweise trotzt geplantem urlaub, arbeiten musste und ich sehr böse nachwehen hatte.

aber alles in allem mir ging es wirklich prima und die vertraute umgebung hat mich ganz schnell wieder fit gemacht.

ich würde sagen, wenn du schon daran denkst, dann schaffst du das auch. mich haben auch viele für verrückt erklärt, aber wenn man daheim alles gut organisiert und sich schont - spricht nichts dagegen. ich mag KH's nicht und schon der Gedanke an die Besucher der ZImmernachbarin hat mich gegraust :)

liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Nächte im Familienzimmer

Antwort von Jamaica, 11. SSW am 05.04.2006, 11:15 Uhr

Mein Mann hat nach der Geburt ganz toll alles übernommen, während ich mich ziemlich angeschlagen gefühlt hab. Irgendwie konnte ich kaum laufen, weil sich die Hebamme unter der Geburt ganz schön auf meinen Bauch geworfen hat (mußte ja sein ;-) ), hatte eine schmerzende Hämoride usw. Ich war so froh, dass mein Mann da war und wir zusammen in unserem Familienzimmer unser großes Glück genießen konnten. Ich fand es auf jeden Fall auch gut noch im KH zu sein, das mir im übrigen gar nicht so vorkam wie ein KH, weil wir ja alle zusammen waren und uns das Essen serviert wurde, während wir uns auf alles tolle Neue konzentrieren konnten. Fragen hatten wir auch und der Kinderarzt konnte unsere Kleine gleich vor Ort untersuchen.

Alles, alles Gute für Dich, eine schöne Geburt & liebe Grüße,
Jamaica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach Geburt im KKH bleiben?

Antwort von Linda761 am 05.04.2006, 12:54 Uhr

Ich bin nach zwei Tagen heim. Mein Kleiner musste am Abend nach der Geburt in die Kinderklinik und das Hin- und Hergerenne zwischen zwei Gebäuden und der Schlafmangel aufgrund des Babys der Zimmernachbarin waren mir echt zu stressig.

Ich war sofort nach der Geburt fit, die Dammnaht hat leider noch zwei Wochen geziept. War aber gut auszuhalten. Ich konnte nicht ganz so schnell gehen wie sonst und das Sitzen war auch nicht die reine Freude, aber kein wirkliches Problem.

Wenn es Dir gut geht, kannst Du nach zwei Stunden nach Hause gehen. In den meisten Kliniken kannst Du das ja auch spontan entscheiden.

Viel Glück!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.