Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausejule2010, 6. SSW am 25.05.2013, 23:11 Uhr

Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Hallo,

ich weiß, dass sowas jeder für sich selbst wissen muss aber trotzdem würde ich gerne eure Meinungen hören bzw lesen :-)

Welche Untersuchungen in der Schwangerschaft habt ihr machen lassen und welche lasst ihr aus? Toxoplasmose, Zucker-Test, Nacken-Screening usw usw?

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!

Grüße
Jule

 
13 Antworten:

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von seepferdchen 007, 36. SSW am 25.05.2013, 23:21 Uhr

Toxo, cytomegalie, ringelröteln, hiv, clamydien, doppler (aber erst später) und zuckertest auch später, rhesus ...sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von djsmama, 26. SSW am 25.05.2013, 23:29 Uhr

Das gleiche wie meine Vorrednerin. Mehr ist auch nicht nötig. Meines Erachtens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von Zebra, 37. SSW am 25.05.2013, 23:37 Uhr

Zuckertest übernehmen viele Krankenkassen, habe den machen lassen.

Toxo muss man selber Zahlen, würde den aber zu Beginn auf jeden Fall machen lassen, viele machen sich nämlich sonst total verrückt. Solltest du nämlich positiv getestet werden, kannst du dich nicht erneut anstecken.

Röteln habe ich bei Kinderwunsch schon abgeklärt, Hepatitis und diverse andere bin ich recht frisch geimpft, hatte vor der Ss beim Arzt meinen kompletten Impfstatus testen lassen. Würde ich auch immer Raten, wenn man die Ss plant und zu Risikogruppen gehört (zB durch Job im Kindergarten oder so)

Die Nackenfaltenmessungen usw werden ja nur empfohlen, wenn man zu Risikogruppen gehört, zB wegen Alter. Da ich dazu nicht gehöre habe ich es nicht machen wollen! Denn die Ergebnisse können einen ganz schön verunsichern und sind auch nie 100%. Habe schon oft gelesen, das es hieß, auffällige Messungen, wahrscheinlich behindertes Kind und dann war alles doch in Ordnung. Ne den Stress tu ich mir nicht an, zumal so ein Ergebnis eigentlich nichts an der Tatsache ändern sollte, das Kind zu bekommen. Da macht man sich nur über Wochen verrückt und der Stress tut dem Kind nicht gut.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von mausejule2010 am 25.05.2013, 23:45 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich Toxo, hiv, den zuckertest und rhesus machen lassen. Irgendwie bin ich mir aber jetzt unsicher was sein muss und was nicht. Kann meine neue Frauenärztin noch nicht einschätzen. Meine letzte Ärztin war da schon eher extrem und wollte mir alles "andrehen". Möchte ungerne unnötig Geld ausgeben und vorallem mir unnötige Gedanken/Sorgen machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von kitkat170583 am 26.05.2013, 7:18 Uhr

hiv, rhesus, chlamydien und sowas wurde von ganz allein gemacht! ich habe nur den toxo test gemacht und die nfm! zucker test viel bei mir weg da ich eh nen insulinpflichtigen diabetes habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 26.05.2013, 10:25 Uhr

Habe ziemlich alles gemacht bis auf diesen Streptokokkentest am Ende, aber auch nur, weil der noch nicht dran war, als mein Zwerg schon zur Welt kommen wollte.
Was ich selbst bezahlt habe, waren Toxoplasmosetest, Ersttrimesterscreening. Zuckertest hätte meine KK bezahlt, ich wurde aber sowieso zum Diabetologen überwiesen, da ich mehrmals Zucker im Urin hatte.
Für Organfeinultraschall hatte ich auch eine Überweisung.

Sinnvoll ist sicherlich alles, ob alles nötig ist, ist Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von MamiJuni2013, 37. SSW am 26.05.2013, 11:39 Uhr

Hi,

ich hab die ganz normalen Blutuntersuchungen machen lassen.
Zusätzlich toxo und Zytomegalie.

Zuckertest und streptokoken abstrich.
In der 20. Woche Feindiagnostik.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von mucki26, 37. SSW am 26.05.2013, 12:03 Uhr

Hey
Clamydien wurde von alleine gemacht
HIV auch
Zuckertest hat mich keine 10€ gekostet
Feindiagnostik hatte ich eine Überweisung
Stretokokken hab ich jetzt mit machen lassen

Nackenscreening bin ich aufgeklärt worden. Da dir aber niemand definitiv sagt ob dein Kind krank ist oder nicht, sondernnur die wahrscheinlichkeit berechnet wird und diese auch falsch sein kann, war das nie eine Option für uns.

Alles gute für dich und dein Würmchen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das waren sicher Röteln, oder?

Antwort von huehnchen69 am 26.05.2013, 13:19 Uhr

Das ist nämlich das, was standardmäßig getestet wird. Ringelröteln sind eine andere Krankheit, wo man die Immunität auch testen kann, aber das wird nur bei Bedarf gemacht (u.a. deshalb, weil man eh nicht dagegen impfen kann).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von blossom, 31. SSW am 26.05.2013, 14:08 Uhr

Röteln, rhesus etc. Wurde bei mir alles automatisch ganz am anfang gemacht.
Zuckertest gehört bei meinem fa auch zum standart und hat auch meine kasse bezahlt.
Zusätzlich habe ich nur den toxo test machen lassen. Finde ich schon sinnvoll.
Nackenfaltenm. hab ich drauf verzichtet. Gehöre keiner risikogruppe an und dann ist das für mich nur verrücktmacherei.
Hab mir nur jedes mal nen ultraschall gegönnt. Drei wären mir persönlich zu wenig gewesen :)
Genieß deine Schwangerschaft und lass dich nicht durch tausende untersuchungen verrückt machen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von Ilad, 23. SSW am 26.05.2013, 16:22 Uhr

Alle Titerbestimmungen wegen der Arbeit.
Zuckertest kommt noch...
Organultraschall mache ich jetzt, weil meine FÄ meinte, es stehe mir zu und ich solle das mal ruhig tun.
Streptokokken lasse ich kurz vor der Geburt testen.
Nackenfalte o.ä. habe ich nicht testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das waren sicher Röteln, oder?

Antwort von tee100 am 31.05.2013, 23:54 Uhr

hey,

hab mal bissl rumgeforscht und diese seite endeckt, wo wirklich alles über röteln und mumbs steht

http://xn--rteln-jua.org/mumps/

Hoffe das hilft allen

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das waren sicher Röteln, oder?

Antwort von tee100 am 31.05.2013, 23:54 Uhr

hey,

hab mal bissl rumgeforscht und diese seite endeckt, wo wirklich alles über röteln und mumbs steht

http://xn--rteln-jua.org/mumps/

Hoffe das hilft allen

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst, viele US-Untersuchungen schädlich?

Hallo Ihr Lieben, ich war heute außerplanmäßig beim FA, weil ich so ein Ziehen mittig hatte, wie wenn die Periode einsetzt. Die Vertretungsärztin hat dann vaginalen US + Bauch-US. Ich mach mir nun Sorgen, dass die vielen US meinem Krümel geschadet haben könnten, weil ...

von saja79, 17. SSW 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen, Arzt, Hebamme, Zusatzleistungen etc

Hey ich bin 25 und nun das erste Mal schwanger und meine Ärztin ist irgendwie nicht so die beste, über Essen hat sie nur ganz kurz gesagt, keine rohen Milch und Fleischprodukte und lieber 6-8 mal essen als nur 3 mal, das wars mit dem Gespräch eigentlich schon. Sie hat mir ...

von San17, 8. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen?

Hallo habe von meinem FA ein Infoblatt mit allen möglichen Untersuchungen wie Streptokokken-Test usw. erhalten. Welche dieser Untersuchungen sind wirklich sinnvoll? Wer hat Erfahrung? Und hattet ihr bei jedem US ein Bildchen erhalten? Ich bekomme kein Einziges, da wir ein ...

von Lollena, 10. SSW 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

bei jedem Termin Ultraschall oder nur die 3 Pflicht-Untersuchungen?

Morgen ^^ mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist/war. Bei meiner ersten SS wurde immer beim Termin ein Ultraschall gemacht. Mittlerweile wollen aber viele Ärzte, das man zusätzliche Ultraschalluntersuchungen selber zahlt. Und wie ist das bei dem ...

von yamily, 5. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Hallo Mädels... eine Frage, was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen, bzw. wie laufen dort die Vorsorgeuntersuchungen ab und macht die Hebamme auch Ultraschalluntersuchungen? Wollte mir jetzt langsam eine Hebamme suchen, weiss aber garnicht so genau, was die ...

von Sarah1987, 14. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Kostenübernahme von Untersuchungen? Wie war es bei euch...?

Hallo zusammen, nach einer Fehlgeburt 2009 und einem Abruch 2010 sind wir laut Test seit 2 Tagen wieder schwanger Soviel zum Hintergrund für die kommenden Fragen. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen bezüglich der Kostenübernahme ...

von papaTony 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Vaginale Untersuchungen

Wie oft wird in der Schwangerschaft vaginal untersucht? Ich frage da ich bei meinem ersten Kind, fast bei jeder VU vaginal untersucht wurde und diesmal (bin schon 34te SSW) wurde das letzte mal in der 15ten SSW vaginal untersucht! Wenn das nicht normal ist, bzw zu wenig, kann ...

von darina, 34. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.