Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1, 00. SSW am 17.08.2007, 20:46 Uhr

Was sagt nackenfalte wirklich aus?

Ich bin nicht schwanger. Habe schon 2 Kinder.

Meine beste Freundin ist in der 14. Woche.

Letztens war sie zur KOntrolle und Nackenfaltenmessung war da grad möglich. Sie hat es abgelehnt.

ich habs damals gemacht. es war alles ok und die Äzrtin sagte, ok, aber es gibt auch Kinder, die trotz guter Nackenfalte Down Syndrom hätten...

So - für was ist das dann eigentlich???????

Meine Meinung: Wenn man es klipp und klar wissen will, dann FU, wenn nicht, dann gar nix machen lassen.

nackenfaltenmessung ist ja nur so eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, das sagt im Grunde eigentlich gar nix aus, oder?

 
10 Antworten:

Re: Was sagt nackenfalte wirklich aus?

Antwort von babyboom2, 33. SSW am 17.08.2007, 20:57 Uhr

Die Nackenfalte wird gemessen um eine mögliche Behinderung feststellen zu können. Es gibt bestimmte Wertbereiche in dennen man davon ausgeht das das kind dan gesund ist und wenn der wert überschritten ist .. ist das ein zeichen für eine behinderung.

MAchmal kann es aber sein, das ein erhöhter wert ist aber kind vollkommen normal und genau so kann es anderst sein.

Je nach Fa ist es auch z.b. unterschiedlich ob es selbst gezahlt werden muss oder nicht. ich z.b. musste nix zahlen und deshalb einfach mitmachen lassen, obwohl egal was bei rausgekommen wäre die entscheidung feststand --> das kind leibt da wo es ist .. irgnedwelche werte und therorien sind für mich kein Grund z.b. um das Kind doch nocht weg machen zu lassen. Das sind ja solche ausnahmefälle in dennen man ja auch nach der 12 ssw noch machen lassen kann. Da das für uns feststand hatte diese US keinerlei aussagekraft. Klar ist es schön zu hören das alles ok zu sein scheint, aber garantie ist es auch nicht.

Meine schwester musste bei ihren FA dafür 75 € zahlen. Allerdings war sie genau der anderen Meinung, wenn was festgestellt wird --> kein behindertes kind.

Je nachdem denke ich ist es sinnvoll oder nicht. Man sollte sich aber vielleicht vorher schonmal nachdenken was man macht, wenn es anderst ausfällt als man denkt.

Diesmal habe ich es übrigens nicht machen lassen da ich für die Messung zu spät zum 1 mal beim FA war und bereits in der 15 ssw und dafür zu spät war .. also weiß ich es diesmal auch nicht, aber vom entscheiden her wäre es eh egal.

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt nackenfalte wirklich aus?

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 21:01 Uhr

Hallo,

so ist es.
Und ich stimme dir absolut zu.

Allerdings kann selbst nach einem positiven Ergebnis bei einer FU in Einzelfällen ein vollkommen gesundes Kind zur Welt kommen.

Und über eine FU kann man nur rausbekommen, ob das Kind eine Chromosomenanomalie hat.
Dinge wie Herzfehler, Spina bifida etc... lassen sich damit nicht feststellen.

Man bekommt nie eine 100%ige Sicherheit, dass das Kind gesund ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkejulia

Antwort von babyboom2, 33. SSW am 17.08.2007, 21:05 Uhr

Du hast doch als Hebammeschülerin mehr material bzw. mehr zahlen zur hand als man so bekommt ... wegen der nackfaltenmessung wenn dort z.b. eine auffälligkeit festgestellt wird, ist das so ein Ausnahme in dem man noch nach der 12 ssw abtreiben kann ???? und wenn ja würde mich mal interessieren ob man weiß bzw. schätzungen es gibt wie viele aufgrund deswegen abgetriebenen Kinder vielleicht gesund gewesen wären ?!?!

gibt es solche studien ??? würde mich mal interessieren .. denke so vom gefühl her das viele die sich dann doch noch gegen das kind entscheiden vielleicht ohne grund nur anhand einer messung die eigentlich nix genaueres sagt.

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt nackenfalte wirklich aus?

Antwort von mary-lou am 17.08.2007, 21:07 Uhr

es geht doch bei der nackenfaltenvermessung nicht nur ums down syndrom, sondern auch um andere chromosomenstörungen und etwaige herzfehler.
aber welche aberrationen genau hab ich auch nich gefunden...
zusammen mit der blutuntersuchung im ersten trimester aber noch offener rücken und andere fehlbildungen.
leider liegt die versager quote bei 11,8%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 21:10 Uhr

Hallo Diana,

das positive Ergebnis der Nackenfaltenmessung allein reicht nicht für eine Spätabtreibung.
Dafür muss schon das Ergebnis der FU, Chorionzottenbiopsie o.ä. vorliegen.
Abtreibungen von eigentlich gesunden Kindern nach der 12.SSW darf man deswegen getrost mit 0 angeben.
Gott sei Dank!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@re

Antwort von babyboom2, 33. SSW am 17.08.2007, 21:12 Uhr

ja aber deswegen wird es meistens gemacht, denn einen herzfehler kann ja noch bei einer Feindiagnostik die so um die 24 ssw gemacht wird besser festgestellt werden.

Klar kann eine höherer wert ein anzeichen für einen herzfehler auch sein .. aber besser erkennen tut man es dann ja eher bei der FD. Hauptsächlich denke ich ist es aber eher wegen solche n sachen wie down-syndrom und andere chromosomenstörungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von babyboom2, 33. SSW am 17.08.2007, 21:15 Uhr

DANKESCHÖNNNNNNNNN

Dann ist ja gut . Dachte schon. Bei meiner schwester wurde damals ein etwas höherer wert festgestellt und ihr FA meinte nur er würde es 1 woche später nochmals messen weil sie erst anfang 11 ssw wäre und wenn es mehr flüssigkeit wird also höherer wert würden noch test gemacht aber man könnte sich dann noch gegen entscheiden und dachte schon da wird einfach so gemacht.

Na zum glück :-)

danke für die antwort
schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne Frage zu Messung (?????)

Antwort von Passion, 14. SSW am 17.08.2007, 22:26 Uhr

Hallo,

also ich les ständig, dass das per US gemacht wird und Frau n Haufen Geld dafür ausgibt-besteht die Messung denn alleine nur aus US?

Mein Fa hat in meiner letzten SS nämlich mit seinem US-Gerät die Nackfalte vermessen und das bei der Routine-VU...Kann mir nicht Vorstellung, dass ihr das meint, oder?

Weil son kleiner US würd doch niemals so viel kosten (?)

Kann mich mal jemand ganz allgemein aufklären-nur was dabei abgeht?

interessiert mich nur, fü uns wäre eine Abtreibung oder dergleich nicht in Frage gekommen-von daher fielen die Untersuchungen komplett weg ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zu Messung (?????)

Antwort von IngeA, 16. SSW am 17.08.2007, 23:35 Uhr

Hallo,

zur vollständigen Untersuchung gehören nicht nur die Nackenfalten-Messung. Eigentlich sollte auch die Länge des Nasenbeins bestimmt werden und dann nach der 14. SSW noch Blutuntersuchungen. Teuer ist es auch deswegen, weil es halt ne Privatleistung ist und weil bei der Auswertung der Blutuntersuchung halt etwas mehr Aufwand nötig ist als bei einer Kontrolle der roten Blutkörperchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halte nicht`s von dieser Untersuchung!!!!!!

Antwort von schnuppdiwupp, 34. SSW am 18.08.2007, 11:12 Uhr

Vor einigen Jahren gab es noch den Tripple-Test ,heutzutage wird der nicht mehr empfohlen.Waren ja auch nur Schätzungen!
Klar gibt es mehr Möglichkeiten zu testen was sein könnte und was für eine Entscheidung man dann treffen kann.
Ich persönlich finde das ein Teil meiner Schwangerschaften nur dazu dienten um abzuwägen willst du diesen oder jenen Test!
Bei dieser Schwangerschaft habe ich gleich zu meiner Fä gesagt keine besonderen Test oder Untersuchungen, es ist gut so wie es ist.
Fühle mich viel entspannter und kann meine Schwangerschaft mehr genießen!!!!!!!!L G Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfalte

Hallo Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 . Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm. SSL war 4.16 cm Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der ...

von dobbylein87, 11. SSW 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

12+1: Verdickte Nackenfalte und Singuläre Nabelschnuraterie

Ich weiß, man kann nicht vergleichen, dennoch interessieren mich Erfahrungen. Letzte Woche bei 11+1 stellte meine Frauenärztin eine Nackenfalte von über 5 mm fest. Gestern, bei 12+0, war die Nackenfalte beim Pränataldiagnostiker 4,5 mm. Er stellte zudem eine Singuläre ...

von Butterfly2022 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig

Hallo Mädels Ich bin 37 und schwanger mit meinem ersten Kind. Heute an 10+2 hatte ich meine Untersuchung ..dabei sagt der Arzt das die Nackenfalte auffällig dick sei bei 3.8mm.!. Er hat mich nun zum Pränataldiagnostiker geschickt damit er dies untersucht. Habe natürlich ...

von Violetta86, 11. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte 2.5 mm

Hallo ihr lieben, ich hatte heute die Nackenfaltenmessung und es ist ein Wert von 2.5 mm dabei gemessen worden. Mache mir nun große Sorgen und muss morgen zur weiteren Untersuchung ..hab eine Überweisung bekommen und hatte sehr viel Glück mit dem Termin morgen schon..hat ...

von Mareike886, 13. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig / Blutergebniss immer noch nicht da

Hallo zusammen, heute morgen, 9 Uhr kam der Anruf, dass Blutergebniss (Panoramatest) ist leider noch nicht da. Bedeutet, der Termin wurde auf nächsten Dienstag verschoben. Ein Ultraschall hätte heute wenig Sinn gemacht. Die Ärztin hat mich ja letzte Woche durch ihre Aussage ...

von Tine0304, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.