Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saturnchen am 31.10.2010, 10:37 Uhr

Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Hallo,

Also ich bin überfällig, habe (mehrmals) positiv getestet und laut Rechner heute 4+4 und werde diese Woche denke ich zum Doc gehen.
Meine Frage: Wann sage ich es am besten dem Arbeitgeber?
Ich meine ich weiß das wenn man mit Chemikalien oder gefährlichem zu tun hat, dann gleich aber was ich mit "normalen" Berufen
wie z.B: im Büro, Kindergarten oder so???

Erst wenn man den Mutterpass hat oder wen man das 1. Mal beim Doc war?
Was meint ihr? Oder wie habt ihr es gemacht?

danke schon im Voraus für eure Antworten
glg

 
11 Antworten:

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von robin2007, 29. SSW am 31.10.2010, 10:39 Uhr

falls du im Kindergarten arbeitest, solltest du es sofort sagen, denn auch da gibt es in den meisten fällen ein Berufsverbot wegen unzureichendem Immunschutz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von selena85, 28. SSW am 31.10.2010, 10:47 Uhr

Ich habe beide male gewartet, bis ich beim Arzt war, den Mutterpass hatte und habe mir dann auch gleich die Bescheinigung für den AG ausstellen lassen, damit ich, wenn ich die Schwangerschaft mitteile, vom Mutterschutz profitieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von gosia2209, 25. SSW am 31.10.2010, 10:51 Uhr

ich mußte es auch direkt in der 5ssw sagen weil ich im krankenhaus nur im nachtdienst arbeite und das darf man ja nicht. kindergarten würd ich auch sofort sagen. im büro wenn ich keine beschwerden hätte würde ich es nicht unbedingt sagen . kommt drauf an wann man es jeden sagen will. berufe wo man schwer heben muß oder berufe wo man mit chemikalien arbeitet oder in der röntgenabteilung würde ich sofort sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von Saturnchen am 31.10.2010, 10:53 Uhr

Hi,

Danke erstmal für die schnellen Antworten
Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht aber wollte es nochmal von jemandem wissen, der das schon hinter sich hat

schönen Sonntag euch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von Muffin08 am 31.10.2010, 10:54 Uhr

Gerade wenn man im Kindergarten arbeitet ist Vorsicht geboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von aby, 29. SSW am 31.10.2010, 10:55 Uhr

Ich habe es gleich gesagt, als ich es wusste. Aber es war eigentlich egal, da ich keinen gebrauch vom Mutterschutzgesetz mache.
Sprich ich arbeite nach Eigenbefinden und Ärztlichem ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von engelchen0108, 27. SSW am 31.10.2010, 12:01 Uhr

ich hab nachdem ich positiv getestet hab und bei fa war mir gleich eine bescheinigung geholt und es meinem arbeitgeber gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von knilchi, 30. SSW am 31.10.2010, 13:28 Uhr

ich habe meinem AG es auch schon gesagt als ich "nur" positiv getestet hatte. weil wir jeden tag schwer heben u tragen müssen. aber auch nur deswegen, ansonsten hätte ich auch gewartet bis ich beim arzt gewesen wäre...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von Fuchsina, 35. SSW am 31.10.2010, 14:29 Uhr

Ich habe es ca. in der 7. Woche meinem Arbeitgeber mitgeteilt, länger hätte ich nicht warten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Antwort von Reiskörnchen2011, 18. SSW am 31.10.2010, 14:40 Uhr

Wow, wart ihr alle früh dran! Ich wollte es nicht vor der 13. ssw sagen, aber dann ging es mir wochenlang schlecht und ich war krank geschrieben, also habe ich es doch schon gesagt. Das war so um die 10. ssw. Ich würde es nicht sagen, bevor das Herzchen schlägt. Außer man gefährdet das Kind bei der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der 11. SSW

Antwort von Sasumm am 31.10.2010, 16:32 Uhr

habe ich es gesagt, nachdem meine FÄ gesagt hat, dass jetzt wohl nichts mehr passiert. Dann hat es auch erst meine Familie erfahren. (Mein Süßer wusste es natürlich sofort...)

Ich denke, dass der Zeitpunkt auch absolut ausreichend ist. Muss aber gestehen, dass Mutterschutzrichtlinien etc. für mich keine Rolle spielten. Wenn wir abends Veranstaltung hatten, war ich halt da und auf Messen bin ich auch mitgefahren...

Letzlich muss aber jeder selber wissen, wie er mit seinem AG klarkommt und was er sich für die Zukunft erhofft. Meine Vorgehensweise sichert mir jetzt eine großzügige Heimarbeitserlaubnis und viele Freiheiten mit Kind...

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Hallo,meine AG hat gesagt das ich Bv bekommen soll!!! da ich in dem kleinem Altenheim (7 kollegin + noch eine schwanger) nicht mehr tragbar bin!!! und die mutterschutzbedingungen von Zbs 24h ruhepause nach 7 tagen arbeiten, hocken bücken ect sind nicht möglich!!! dazu hat sie ...

von elli88, 11. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Arbeitgeberzuschuss

Hallo, so, ich bin seit dem Mutterschutz vor der Geburt meines ersten Kindes (Okt. 2007) nicht mehr arbeiten gewesen, habe die vollen drei Jahre Elternzeit genommen, die am 23.11. enden würde. Um den 22.10. kommt Kind Nr. 2, Mutterschutz beginnt nächste Woche. Jetzt sagte ...

von Sonja1608, 34. SSW 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Habe heute Post von der KK bekommen, dass sie mir 13 Euro pro Tag zahlen und sie mir für die ersten 6 wochen einen Vorschuss bezahlen. Wie läuft das denn mit dem Arbeitgeberzuschuss. Informiert die KK den Arbeitgeber darüber, dass er noch den Differenzbetrag zu zahlen hat, ...

von Mirze, 36. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

hab erst zum 1 angefangen... und trau mich nicht bescheid zu geben muss ich ja auch jetzt gar nicht aber ich arbeite im altenheim und muss auch bewohner helfen aufzustehen ect.und habe angst das etwas passiert!!!! mein FA meinte ich soll mir da keine gedanken ...

von elli88, 6. SSW 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin „frisch“ schwanger und bin mir nicht sicher, wann ich das dem Arbeitgeber sagen soll. Meine Ärztin meinte wenn ich keine schwere Arbeit habe und keine Schichten, dann brauch ich nicht sofort zu sagen. Und da ich im Büro arbeite, muss ich also nicht sofort über ...

von natik 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich soll für den AG von meinem Mann ( er arbeitet 1 Monat Teilzeit und bleibt später einen Monat ganz daheim ) dieses Bestätigungsschreiben über den Zeitraum der Elternzeit vorbereiten, das man für den Elterngeldantrag braucht. Könnt ihr mir sagen ob´s da ...

von Eliza86, 35. SSW 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Hallo, Gibt es eigentlich eine Regelung, ab wann man den Arbeitgeber von der SS in Kenntnis setzen muss? Ich wollte es erst ab der 12. SSW erzählen, wenn die kritische Zeit rum ist. Hab jetzt schon bammel davor. Meine Chefin wird nicht begeistert sein., weil meine ...

von Mirze, 11. SSW 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.