Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel006 am 26.07.2013, 21:43 Uhr

Toxoplasmose

Hi!

Wie groß ist eigentlich das Risiko, sich mit dieser Katzenkrankheit anzustecken, wenn man selber keine Katze hat, aber die Tagesmutter vom Kind hat welche? Die kraul ich höchstens mal hinter den Ohren.

Ich hab den Test einmal machen lassen (noch kein Ergebnis), aber der kostet jedes Mal 25 € und wenn ich mich sowieso nicht anstecken kann, geb ich das Geld lieber für extra Ultraschallbildchen aus :o)

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Sally2013, 38. SSW am 26.07.2013, 21:52 Uhr

also ich hab mich das erste mal in der 15 Woche testen lassen. ab da dann alle 8 Wochen.. mich hat es auch jedesmal 30 Euro gekostet... ..
hab mich auch nur testen lassen da meine Mutter (bei der ich Regelmäßig bin) 3 Katzen hat. bis jetzt waren alle Tests negativ also nicht immun aber auch nicht 'krank' ... glaub aber das es was mit Freigänger Katzen zu tun hat .. bin aber nicht sicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von mf4 am 26.07.2013, 21:53 Uhr

nahezu bei Null und völlig indiskutabel würde ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Krümel006 am 26.07.2013, 21:58 Uhr

Hm, den Verdacht hab ich eben auch.
Na ich werd das einfach nochmal ansprechen.

Irgendwie mach ich mir jetzt in der zweiten Schwangerschaft viel mehr Sorgen, obwohl ich theoretisch weniger Zeit hab, darüber nachzudenken. Woher kommt das nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von mf4 am 26.07.2013, 22:00 Uhr

Internet... der große Horror.

Ich kannte bei den ersten beiden Schwangerschaften nicht einmal die Begriffe der Krankheiten und Risiken und habe sehr ruhig gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Krümel006 am 26.07.2013, 22:02 Uhr

Ich kannte das auch nicht, bis mich mein FA darauf hingewiesen hat. Und der ist eigentlich nicht so einer, der einem alle extra Untersuchungen aufdrängelt. Hm...
Abgesehen davon fühl ich mich einfach unentspannter als bei der 1. Schwangerschaft. Das find ich schon selber anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 26.07.2013, 22:10 Uhr

solange du der Katze nicht am Hinterteil rumstreichelst und dir deine Hände danach ungewaschen in den Mund steckst ODER deren Katzenklo reinigst ect.

viel gefährlicher ist da dann schon der verzehr von ungereinigten Salaten oder rohem Fleisch (dazu gehört auch Salami und Schinken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Krümel006 am 26.07.2013, 22:20 Uhr

Hi!

Auf rohes Fleisch und Wurst steh ich sowieso nicht so und an Salat komm ich grad gaar nicht ran.
Also dann wird das Risiko für mich wohl tatsächlich seeehr gering sein.

Ich danke euch :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 26.07.2013, 22:35 Uhr

richtig. außerdem steht ja noch gar nicht fest, ob du nicht schon längst die Erreger in dir trägst und immun bist. warum ist nicht schon bei deiner letzten Schwangerschaft getestet worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von krissi-shl, 36. SSW am 27.07.2013, 6:38 Uhr

Also ich selbst bin immun getestet und hab jeine katzen ahah gegessen keine ahnng wo ich das herhab hatt aber ne ganz kranke katze naja egal.Azfjedenfall halte ich mich an die sachen als wäre ich nicht immun da mein fa der meinung ist er ist nicht bewiesen das man doch nochmal angesteckt werden kann. Also test sinnlos :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussage FA sinnlos

Antwort von Fuchsina am 27.07.2013, 9:01 Uhr

Ich würde eher sagen, dass nicht der Test sinnlos ist sondern dieser Aussage der FA.

Wenn man einmal die Infektion durchgemacht hat (und das passiert bei den meisten unbemerkt) hat man eine lebenslange Immunität, deshalb KANN eine erneute Ansteckung nicht erfolgen. Insoweit ist der Test alles andere als sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von schnecke1 am 27.07.2013, 11:33 Uhr

Wir hatten selber nen Kater als ich schwanger war, hab 1 x testen lassen und dann nie wieder. Gründlich Hände waschen nach Katze streicheln, Katzenklo meiden. Wichtiger noch sind aber rohes Fleisch also gehacktes und Mettwurst.das hab ich roh nicht gegessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Gingerella am 27.07.2013, 12:33 Uhr

Hallo,
ich hab seit ca. 13 Jahren 2 Katzen und bin auch jetzt in meiner 2. Schwangerschaft als nicht immun getestet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Gingerella am 27.07.2013, 14:37 Uhr

Hallo,
ich hab seit ca. 13 Jahren 2 Katzen und bin auch jetzt in meiner 2. Schwangerschaft als nicht immun getestet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Nicole_Meyer am 27.07.2013, 23:06 Uhr

Du musst mit dem Kot in Kontakt kommen und die Katze muss Toxo haben.

Wie wahrscheinlich das ist, musst Du wissen. Ich habe seit 10 Jahren Katzen (zur Zeit 3) und bin immer noch Toxo negativ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose/toxoplasmose

WER KANN MIR HELFEN???????????????? wie gefährlich sind zum ende der schwangerschaft diese toxoplasmose/listerien ? wer hat erfahrung ? beim grillen letzte woche wurde mein brot mit einen messer geschnitten wo vorher rohes fleisch bearbeitet wurde, wie ist es mit sahne bzw. ...

von angel27 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Katze - Toxoplasmose

Guten Morgen, ich warne schon einmal vor, es könnte ein etwas längerer Text werden. Also ich bin jetzt in der 17ten SSW. Ich habe dieses Beitag auch ins Expertenforum gestellt, hoffe aber hier schneller beruigt zu werden. Ich habe bisher keinen Test auf ...

von Freezy, 17. SSW 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose durch braten abgetötet

Hallo Ihr Lieben, ich bin Toxoplasmose negativ und hatte heute so Lust auf Salami. Ich weiß roh sollte man sie nicht essen. Also habe ich sie gebraten ca. 3-4 Minuten in dünnen Scheiben, bis sie chipsartig waren. Aber ein paar waren in der Mitte noch nicht hart. ...

von Newborn13, 11. SSW 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo Leute, Ich bin 10 woche ssw und wollte mal fragen woran man erkennt ob man gegen toxo immun ist? Bei mir steht da: IgG AK positiv IgM AK negativ Und darf man Sylvester ein Gläschen Sekt trinken? Und ist das wirklich schlimm wenn man sich ...

von Bibby, 10. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Hiopsbotschaft toxoplasmose :-(

Hallo ihr lieben ich bin jetzt in der 25. ssw und bei mir wurde heute toxoplasmose festgestellt! das problem ist das die ärzte nicht wissen ob ich mich vor oder während der ss infiziert habe! meine FA meinte die werte sind an der untersten grenze, also ganz gering! und die werte ...

von Paul11.07.12, 25. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmosetest- Interpretationshilfe gesucht

Hallo ihr! Ich habe gerade im Mutterpass meiner ersten SS gestöbert und folgende Eintrâge zum Toxoplasmosetest gefunden: Toxo-G Ab. 15.6 IU/ml Toxo-M MEIA negativ Toxo- ISAGA ( da steht nichts) Heißt das,mich bin immun? Nicht immun? Ich hatte immer Katzen und ...

von beyondthemaze 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmose

hallo ich hab mal ne frage, also in meinem mutterpass steht nur Toxoplasmose:Immunität, und nicht wie bei den meisten so IG M neg. und so. außerdem musste meine ärtzin mir bezüglich dieser toxo- geschichte nochmal blut abnehmen. seit ner woche haben wir eine kleine stubenkatze ...

von luettchen87, 12. SSW 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo zusammen! Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass es eine Gefahr besteht eine Toxoplasmose während der Schwangerschaft zu bekommen. Ich bin selbst nicht immun, aber ich achte schon auf vieles was ich zu mir nehme. In den letzten Tagen konnte ich leider nicht auf ...

von Hasi2405, 20. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo, habe eine Frage an euch und hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen, da meine FÄ krank und danach im Urlaub ist (nächster Termin 25.8.). Seit letzten Freitag habe ich einen kleinen Kater, 11 Wochen alt(in 2 Wochen wird er das erste Mal untersucht und sicher auch ...

von ponyhuetchen87, 4. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.