Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freezy, 17. SSW am 28.04.2013, 8:05 Uhr

Katze - Toxoplasmose

Guten Morgen,

ich warne schon einmal vor, es könnte ein etwas längerer Text werden.
Also ich bin jetzt in der 17ten SSW.
Ich habe dieses Beitag auch ins Expertenforum gestellt, hoffe aber hier schneller beruigt zu werden.
Ich habe bisher keinen Test auf Toxoplasmoseantikörper gemacht.
Wir haben ja auch keine Katze, so nun zum Thema.
Wir haben neue Bekannte bei denen wir jetzt schon 2x waren.
Die haben einen Kater, der auch täglich draußen ist und auch gerne Mäuse fängt und frisst. Ich habe mir bisher keine Sorgen gemacht, da die Errgerger ja nur im Katzenkot sind und damit bin ich ja nicht in Berührrung gekommen.So, bei denen geht direkt von der Küche ein kleiner Abstellraum ab in dem das Katzenklo steht, also keinen Meter von der Küche entfernt, Tür steht da auch immer offen. Nun waren wir gestern zum Essen eingeladen. Als ich später die Tellerwieder zurück gebracht habe, konnte man schon einen sehr deutlichen Geruch wahrnehmen, woher ich vermute, dass das Katzenklo nicht jeden Tag sauber gemacht wird. Nun hatte ich ein bisschen im Internet rumgeguckt und unter anderem folgendes gefunden: Die Infektion kann auf 2 Wegen erfolgen:

1. Aufnahme der Oozyten aus dem Katzenkot, die mit Staub und Wind verbreitet worden sein können und sehr widerstandsfähig sind,

Nun mache ich mir Sorgen, wie gesagt, dass Katzenklo steht wirklich direkt bei der Küche, können Sporen jetzt durch Wind bis ins Essen gekommen sein? Es war eine kalte Platte, sprich es kam auch nicht in den Ofen (falls dabei die Erreger abgetötet werden könnten)

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mich nicht schnell nächste Woche testen soll, da ich auch noch folgendes gefunden habe:

Toxoplasmose-Suchtest
Sollte dabei tatsächlich eine akute Toxoplasmose-Ersterkrankung in der Schwangerschaft festgestellt werden, lassen sich durch eine einfache Antiobiotikaeinnahme der Mutter Schäden beim Kind vermeiden.

Mein Mann meint ich reagiere total über, ich hoffe ja wirklich das er Recht hat, mache mir aber wirklich große Sorgen nun.

Gruß, Freezy

 
9 Antworten:

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von angi159 am 28.04.2013, 9:06 Uhr

Ich würde so einen Test machen, denn wirklich beruhigt wirst du nur dadurch :-) Aber ich glaube nicht, dass da was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von flower86, 26. SSW am 28.04.2013, 9:22 Uhr

Hallo
Also ich habe selbst eine Katze und habe keine Toxoplasmose immunität. Mein Mann macht jetzt natürlich das Katzenklo sauber aber streichel und schmuse mit meiner Katze trotzdem. Ich hab vom Arzt bzw von der Arzthelferin gesagt bekommen das ich mich nicht von meiner Katze ab lecken lassen soll oder wenn sie mich mit der nassen Nase anstupsen sollte dann halt die Hände gut waschen soll. Wenn mich meine Katze ab leckt mach ich das eh.
Kann zwar verstehen das du dir sorgen machst, aber ICH persönlich finde es auch etwas übertrieben (durch den Wind ins Essen, in der Küche, naja )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von ersterapril am 28.04.2013, 9:58 Uhr

Mach einen Test, dann bist du sicher. Ich denke aber nicht, dass was passiert ist.

Ich hatte in meinem Elternhaus 20 Jahre lang Katzen (Freigänger und passionierte Jäger). Ich habe in meiner Kindheit bestimmt nicht aufgepasst wo ich meine Katze anfasse. Ebenso hab ich die ganzen Jahre auf dem Sandspielplatz wohl tonnenweise Sand gegessen.

Ich hatte noch keine Toxoplasmose, obwohl ich mir vor dem Test total sicher war, wegen der Katzen immun zu sein. Nicht jede Katze muss die Erreger im Kot haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von ccs am 28.04.2013, 10:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von Zebra, 33. SSW am 28.04.2013, 10:40 Uhr

Sehe die Übertragungsgefahr in dem Fall auch als äußerst unwahrscheinlich.

Wichtiger is wirklich, nach dem Kontakt mit Katzen sich gut zu waschen, was man, bevor man etwas in den Mund nimmt ja eigentlich eh immer macht!

Habe auch seit ich klein bin, auch immer Katzen gehabt. Der Tierarzt sagt, es ist wahrscheinlicher sich bei Gartenarbeit damit zu infizieren, als über die Katzen.

Ich würde aber an deiner Stelle den Test machen lassen, bringt dir Sicherheit. Vielleicht bist du sogar immun, dann musst du dich nicht weiter verrückt machen. Wenn doch eine frische Infektion besteht ( was ich nicht glaube), könntest du direkt behandelt werden.

Mach dich bitte nicht verrückt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von lilith040712 am 28.04.2013, 11:58 Uhr

Hallo Freezy,

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Wir haben und hatten immer Katzen - viele Katzen. Ich habe seit jeher das Katzenklo gereinigt bzw. kleine Mitbringsel der Katzen (tote oder lebendige Mäuse und Vögel etc.....) "verräumt". Als ich dann vor zwei Jahren schwanger wurde traf mich fast der Schlag: Toxoplasmose negativ. Dann dachte ich mir, wenn ich es in den 28 Jahren, in denen ich NICHT aufgepasst habe, nicht geschafft habe mich zu immunisieren, werde ich es in den neun Monaten SS auch nicht schaffen ;-) Genauso war es auch. Ich habe auch während der SS das Kaztenklo sauber gemacht und mir anschließend gründlichd die Hände gereinigt. Von besagter Theorie, dass Oozyten über den Wind in die Nahrung gelangen habe ich noch nie was gehört. Ich bin studierte Mikrobiologin...
Aber wenn es dich beruhigt, dann lass dich testen! Kann ja nix schaden!

Lg V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von Nicole_Meyer, 29. SSW am 28.04.2013, 14:56 Uhr



Seit 10 Jahren 3 Katzen mit Freigang, ich mache das Klo auch nicht jeden Tag sauber - wozu auch???? Ich bin Toxo negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von Freezy, 17. SSW am 28.04.2013, 20:38 Uhr

Hallo,

sry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war den ganzen Tag unterwegs. (war auch gut so, da konnte ich mir nicht soviele Gedanken machen^^)
Vielen Dank für eure lieben Worte. Denke zur Sicherheit mache ich noch einen Test, aber sehe es inzwischen auch gelassener.
Schönen Abend allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze - Toxoplasmose

Antwort von schnullhuhn am 01.05.2013, 13:57 Uhr

Hallo, ich schleiche mich mal aus einem anderen Monat ein, meine Tochter ist bereits knapp 8 Monate.

Also nicht nur katzen übertragen Toxoplasmose. Genauso auch Hunde und z.B. Hühner. Ich hatte mich während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose angesteckt. In der Uniklinik wurde mir dann gesagt, dass man sich nicht nur durch den Kontakt der Tiere anstecken kann, sondern z.b. auch durch Gartenarbeit oder so...man weiß ja nie, wo die Katzen bzw. anderen Tiere hinpullern...Ich würde an deiner Stelle auch den Test machen. Ich habe mich in regelmäßigen Abständen testen lassen und in der 20. SSW habe ich dann die Nachrichtig bekommen, dass ich mich damit frisch angesteckt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

.....katzen.....bzw katzenklo reinigen....toxoplasmose

hallo mädels, ich habe mal ne frage wegen toxoplasmose und katzen. Hat einer von Euch vielleicht auch eine Katze? Mir stellt sich nämlich die frage wegen Reinigung des Klos, es reicht doch aus wenn man sich nach dem Reinigen des Klos sich doch einfach intensiv die Hände ...

von marylou81, 5. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.