Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catze09 am 13.02.2009, 13:51 Uhr

Thema Ultraschall

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit still bei Euch mit, ich bin in der 20ten Woche schwanger und erwarte unser drittes Kind.

Mich würden mal Eure Meinungen zum Thema Ultraschall interessiern.
Mein Hintergrund ist der, dass mich mein FA zur Feindiagnostik überwiesen hat und wir (mein Mann und ich) eigentlich nicht hingehen wollen, da wir von der "Harmlosigkeit" von der ständigen Schallerei nicht überzeugt sind.

Gibt es hier auch Leute, die den ständigen Ultraschalluntersuchungen kritisch gegenüber eingestellt sind. Ich meine damit nicht die medizinisch notwendigen sondern die "just for fun" zum Baby schauen.

Ich hoffe auf ein paar Meinungen.
Vielen Dank.

Catze09

 
4 Antworten:

Ich...

Antwort von huehnchen69 am 13.02.2009, 14:11 Uhr

...gehoere zu denen, die gegenueber dauerndem US skeptisch sind.
Manche Schwangere moegen psychisch davon profitieren, bei jedem FA-Besuch Babyfernsehen zu machen (auch ich meine jetzt nur das medizinisch nicht indizierte Schallen), und dann koennen sie das meinetwegen auf eigene Kosten auch gerne tun.

Aber Studien haben gezeigt, dass mehr als ein *Routine*-US in der SchwSch nicht das Geburtsergebnis (also Ueberleben und Gesundheit von Mutter und Kind) foerdert.

Als schlechte Nebenwirkungen sehe ich zum einen, dass die Unbedenklichkeit des US angezweifelt wird. In einer schwedischen Studie wurde gezeigt, dass haeufiges Schallen das Gehirn beeinflusst: Unter den im Bauch haeufig geschallten Maennern fanden sich signifikant mehr Linkshaender als in der anderen Gruppe. Klar ist es kein Schaden, Linkshaender zu sein. Aber die Haendigkeit wird im Gehirn festgelegt. Und wenn der US da Einfluss nimmt - wer weiss, was da noch geaendert wird, ohne dass man es bemerkt.

Zum anderen finde ich, dass sich sehr viele Schwangere generell durch die Technisierung der Schwangerschaft verunsichern lassen. Kaum eine Schwangere hoert noch "auf ihren Bauch". Viele fuehlen sich nur dann wirklich schwanger, und dass mit dem Baby alles OK ist, solange sie das verrauschte Bild am Monitor sehen. Diese Einstellung wird durch viele USs (und CTGs, und wasauchimmer) noch gefoerdert. Und das oft so voellig sinnlos. Wenn es die Schwangere nicht staerkt, sondern beunruhigt - was sollen dann 3, 4, 5 USs vor der 12. SSW? Selbst wenn der FA dann feststellt, dass die SchwSch nicht in Ordnung ist, kann er eh praktisch nichts machen. Aber die Schwangere hat ein Viertel der Zeit, die sie eigentlich "guter Hoffnung" sein sollte, in Angst verbracht.

Na, genug gelabert.

Ich war bei Nr. 1 zu den 3 Routine-USs (12., 20. und 35. SSW). Dann noch 1x extra, weil er in der 35. SSW quer lag (und mein Freund nervoes war, weil er glaubte, die Hebamme koenne die Lage vor der Hausgeburt nicht zuverlaessig genug bestimmen - dabei konnte das sogar ich selbst... naja), und dann noch je einen bei ET+9 und ET+12.
Bei Nr. 2 hatte ich nur einen in der 20. SSW.

Falls du dich gerne mit anderen zu dem Thema "selbstbewusst schwanger" austauschen magst, kann ich dir die gleichnamige Yahoo-Group ans Herz legen.

Beste Gruesse und eine schoene SchwSch, mit oder ohne (Fein)US,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte auch nur die drei vorgesehenen und

Antwort von DecafLofat am 13.02.2009, 14:57 Uhr

vor der geburt zwei oder drei (wg Beckenendlage...)
gleich bei der feststellung der SS wurde mir aber - wenn ich 130 EUR bezahle - das Comfortpaket angeboten, mit Babyfernsehen bei jedem Arztbesuch...
habe dankend abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ultraschall

Antwort von xenia?!, 30. SSW am 13.02.2009, 19:12 Uhr

bin grds. auch gegen Baby-Fernsehen und denke auch auf das med. unbedingt notwendige beschränken ist die bessere Variante.

Aber ausgerechnet den Fein-US halte ich für absolut sinnvoll.

Mein FA hätte mit seinem Gerät jedenfalls keinen Herzfehler feststellen können. Habe eine Freundin, die eine Kind mit Herzfehler erwartet hat und dies beim Fein-US entdeckt wurde. Eine vaginale Entbindung hätte das Kind evtl. nicht überlebt. Sie konnte dann mit Kaiserschnitt entbinden. Das Kind wurde ganz schnell operiert und ist heute (8 Jahre) sehr munter und normal entwickelt.

Daher hätte ich auch nicht auf diese Untersuchung verzichten wollen.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ultraschall

Antwort von Catze09 am 14.02.2009, 7:02 Uhr

Hallo,

vielen Dank fuer Eure Meinungen.
Ich bin froh, das wir nicht ganz alleine mit unserer
Meinung dastehen, im Bekanntenkreis komme
ich mir vor wie ein Exot.


Gruss
Catze09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Punkte im Ultraschall - Zwillinge?

Ich bin schwanger! Ich kann nicht schlafen. Ich hab voll die Panik. Der Arzt sah 2 Höhlen in mir. Er meinte muss man abwarten ob es 2 werden. Werden daß immer 2 oder kann ich Glück haben und es wird nur eins? Ich wollte noch kein Kind. Bin noch zu jung und selbst noch ein ...

von sophiaanna 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

vaginal Ultraschall in der 20ssw

Ich bin zum zweiten Mal schwanger zurzeit in der 20 woche. Am Freitag hatte ich ein termin beim Frauenarzt. Bei meiner ersten Tochter war ich es gewohnt das man zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall ueber der Bauchdecke macht, jedoch wurde er dieses mal wie zuvor vaginal ...

von jenny43, 20. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ??

hey, ich hab mal ne Frage... es werden doch 3 Bilder von der Krankenkasse bezahlt...am anfang der Schwangerschaft.... Wie sieht es denn mit dem Rest der Schwangerschaft aus ???? Und wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht ?? Ich bin momentan in der 13SSw und ...

von Saskia91 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D ULTRASCHALL :)

Hallööööchen =) ich hab endlich einen Termin bekommen fuer einen 3D Ultraschall am 18.04 ist der Termin wo ich & Schatz zsm hingehen das ist der erste Ultraschall wo er dabei ist weil er ja ...

von Kristinaa, 22. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wollte nur mal vom meinem letzten Ultraschall berichten...:-)

Meiner Kleinen geht es super, hat wohl einen ziemlichen Dickkopf...das wird sicher lustig bei der Geburt Ich bin jetzt in der 36. Woche und sie wiegt wohl so um die 3200g! Selbst meine Ärztin war überrascht, dass solch ein kleiner "Brocken" in ...

von Dabini, 36. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 5+4 zeitgemäß?

Hallo zusammen, Nach zwei Fehlgeburten bin ich wieder schwanger (rechnerisch 5+4). Ich wollte eigentlich dieses Mal nicht so früh zum Arzt , allerdings wollen wir in den Urlaub fliegen. Und nach telefonischer Rücksprache wurde ich dann doch so früh einbestellt un dieses Mal ...

von Helene0205, 6. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was sieht man im Ultraschall in der 5. SSW?

Guten Morgen, ich bin schwanger, meine Zyklen sind sehr unregelmäßig, daher rechne ich nicht mit der Periode, sondern dem vermuteten Tag des ES. Die Ovulationstests waren am 21.10. und 22.10. positiv, weshalb ich von der Befruchtung am 23.10. ausgehe, plus/minus ein Tag. Der SST ...

von Tara1986, 4. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.