Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tascha86, 25. SSW am 09.07.2011, 9:42 Uhr

Suche nach Schwangeren mit Diabetes

Hallo!

Bei mir wurde am Mittwoch eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Nach einem zwei Tage andauernden Weltuntergang, versuche ich nun das Beste daraus zu machen.
Leider habe ich nie wirklich Kochen gelernt und kenne mich nicht so richtig aus.
Bräuchte von jemandem, der mehr Erfahrung und Ahnung hat zumindest ein paar Rezepte für das Mittagessen, denn morgens und abends ist es bei mir eigentlich immer ok.
Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)

 
9 Antworten:

Re: Suche nach Schwangeren mit Diabetes

Antwort von Kuegelchen am 09.07.2011, 10:21 Uhr

Huhu

Du brauchst im Prinzip keine besonderen Rezepte. EIgentlich mußt Du nur darauf achten , daß Du nicht zu viele Kohlenhydrate ißt. BZW. hast Du dich bestimmt einen Plan bekommen nach dem Du Dich ernähren sollst?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Schwangeren mit Diabetes

Antwort von Tascha86 am 09.07.2011, 10:23 Uhr

Das ist ja das Problem :/
Ich kenne mich überhaupt garnicht aus, hab zwar so eine Lebensmittelpyramide bekommen, aber keine Rezeptbeispiele, außer, dass ich für das Mittagessen entweder 250-300g Kartoffeln oder 150-200g Vollkornnudeln oder Reis machen soll. Wie viel Beilage dabei sein kann, soll oder darf weiß ich nicht :/
Deshalb hoffe ich, dass mir irgendjemand Rezepte geben kann, damit ich zumindest etwas habe, an das ich anknüpfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Schwangeren mit Diabetes

Antwort von hexe_77 am 09.07.2011, 10:46 Uhr

hatte auch SS Diabetes und musste dann zur Beratung und einmal wöchentlich war noch ein Treffen. Da wurden unsere Werte der letzten Woche kontrolliert und evtl. die Ernährung angepasst. Wurdest du nicht zum Diabetologen überwiesen????

Lg
hexe_77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Schwangeren mit Diabetes

Antwort von Tascha86 am 09.07.2011, 10:49 Uhr

Doch, hatte da auch direkt angerufen, konnte am gleichen Tag hin, da war dann so ne Beratungsstunde, wo man uns die Messgeräte erklärt hat und wie wann und wie oft wir messen sollen. Der Termin beim Arzt selbst kommt erst danach, meinten die...
Weil man ohnehin auf das Ergebnis vom Bluttest warten müsste. (Weiß nicht ob generell, aber bei mir liegt es von beiden Seiten aus in der Familie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich mich richtig erinnere,

Antwort von sissi77 am 09.07.2011, 13:29 Uhr

dann kannst du als Beilage so ziemlich alles an Salat essen, Fleisch hat keine BE und ziemlich viel Gemüse geht auch. Bei Obstsorten muss man schon eher aufpassen. Vielleicht findest du ja ein gutes Kochbuch, indem die Angaben erklärt sind und Tips drinstehen. Man muss nicht nach Rezept kochen, man muss nur wissen, was wo drin ist. Ein Stück Sahnetorte verträgt sich zum Beispiel wesentlich besser als ein Stück trockener Marmorkuchen, hätte ich nie gedacht.
Und wenn du nicht wirklich kochen kannst, dann wird es ja Zeit, dass zu lernen, damit du deinem Krümel irgendwann lecker esen machen kannst.
Alles Gute, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Schwangeren mit Diabetes

Antwort von schnecke1, 39. SSW am 09.07.2011, 13:40 Uhr

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Achte darauf nicht so viel Kohlenhydrate, Fruchtzucker und Zucker zu Dir zu nehmen. Viel Zucker ist auch in Fertigjoghi mit Früchten und so... außerdem Ketschup, Saucen, etc... Vorsichtig musst du auch sein mit Paprika (gelb/rot), die enthalten viel Fruchtzucker, Erbsen und Mais, die haben viel Stärke, die wiederum umgewnadelt wird und zu hohem BZ führt.

Mir wurde gesagt:

3 EL Vollkornreis (gekocht)
135 g Vollkornnudeln (gekocht)
3 Hühnereigroße Kartoffeln

Vollkornprodukte werden langsamer verstoffwechselt und ddaher stiegt der BZ nicht so schnell. Also auch bei Brot eher Vollkorn nicht Weizen!

Für mich ist auch erstmal die Welt untergegangen... aber bei mir war es schon in der 17.SSW! Inzwischen bin ich in der 39.SSW! Und: ich hab noch nicht viel zugenommen, das ist auch ein Vorteil!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Schwangeren mit Diabetes

Antwort von Tascha86 am 09.07.2011, 16:14 Uhr

Vielen Dank schonmal für die guten Tipps und für die aufmunternden Worten.
Welches Gemüse kann ich denn bedenkenlos zu mir nehmen?
Gegen Paprika bin ich ohnehin allergisch, von daher ist da die Versuchung nicht allzu groß.
Aber wie sieht es mit Brokkoli, Blumenkohl und Möhren zum Beispiel aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 eßl reis ?

Antwort von tueffi2009 am 09.07.2011, 18:13 Uhr

ich würde verhungern.... und das ganze ohne momentan schwanger zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN!! m.T.

Antwort von Kuegelchen am 09.07.2011, 20:01 Uhr

Gemüse sind keine Kohlenhydrate....

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

diabetestes

hatte gester mein diabetes tes gemacht voll anstrengend. um 7:30 musste ich da sein da wurde mir das erste mal blut abgenomen,dan musste ich ein kommeschisse getrenk trinke und ein stunde später wieder zum blut abnehmen danach nach einer stunde wieder blut abnehmen aber immer ...

von Magda_daniela, 24. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS Diabetes.... hilfe...

Guten morgen Mädels, ich habe wohl leider SS Diabetes, aktuell muß ich "nur" messen und Werte aufschreiben. Beim OGTT hatte ich folgende Werte 87/196/145( das war beim Gyn gemacht, beim Diabetologen hätte ich "bestanden" gehabt 84/175/127. Soll nüchtern und vor jeder ...

von marylou81, 29. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Saisonobst bei SW Diabetes?

hallo ihr lieben, an alle die auch wie ich diese blöde schwangerschaftsdiabetes haben, habe ich mal eine frage. was für obst aus der saison darf man essen, beispiel, dürfte man wassermelone, kirschen etc. essen ohne das es zu problemen kommt? wäre nett wenn ihr mir weiter ...

von taty1202, 28. SSW 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern Vu und Diabetes test gehabt

Hallo Mädels Musste ja gestern morgen um 7:30 Uhr mein Arzt sein wegen dem Zuckertest.Naja musste ich hgalt durch als ich die Lösung getrunken hatte und mich wieder im Wartezimmer gesessen habe wurde mir erst mal sowas von Schwindelig das ich mich Hin legen musste dann kam ...

von Jazz1987, 25. SSW 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Hallo ich hab SS-Diabetes. Festgestellt wurde es vor 6 Wochen. Leider bekam ich von der Diabetologin nur gesagt was ich nicht essen darf und dann sollte ich zwei Wochen lang Protokoll führen. Hab in den zwei Wochen natürlich schon auf meine Ernährung geachtet und sehr wenige ...

von jenny1, 35. SSW 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes nach Ende der SS

Hallo zusammen, ich hatte während meiner SS Diabetes, welcher auch mit Insulin behandelt worden ist. 5 Tage nach der Entbindung ist der Glukosetest im KH wiederholt worden, um zu schauen, ob der Diabetes wieder weg ist. Dabei ist es zu einer Unterzuckerung mit ...

von Sommer20106, 00. SSW 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Noch jemand mit SS-Diabetes wach?

Hallo Frage steht ja schon oben. Muss nun seit etwa vier Wochen meine Werte kontrollieren. Bisher klappts gut mit Diät, aber so richtig satt werde ich da nicht immer :-( Die Werte waren bisher fünf mal über der Norm meine Diabetologin sagt allerdings, das es ok wäre und ich ...

von jenny1, 32. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Mein SS-Diabetes ist weg!?!

Hallo Mädels, bei mir ist in der 25. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden, der ab der 27. SSW mit Insulin behandelt worden ist. Ich bin nun Ende 32, SSW und habe festgestellt, dass ich den Zielwert von 140 (eine Stunde nach dem Essen) seit ca. 1 Woche auch ohne ...

von Sommer20106, 32. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit Schwangerschafts Diabetes!

Hallöchen! Ich hätt da mal ne Frage: Wie sind denn eure Zuckerwerte so? Meine Werte sind toll, irgendwie viel zu toll! Denn egal was ich esse, ich bin nie über meinem Soll-Wert. Sondern immer weit darunter....mir kommt das komisch vor. Ich soll essen, und 3 Stunden später soll ...

von Zahnmama08, 29. SSW 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

diabetes test?

hi! hab mal ne frage. mein fa hat bisher nichts getestet in richtung zucker, und die hebamme meinte ich solle mir lieber einen selbsttest inder apotheke holen, der wäre billiger... ist der ss diabetes test nicht in der grundvorsorge mit drin??? hat jemand erfahrung mit den ...

von Tuffie23, 25. SSW 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.