Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marylou81, 29. SSW am 20.06.2011, 10:15 Uhr

SS Diabetes.... hilfe...

Guten morgen Mädels,

ich habe wohl leider SS Diabetes, aktuell muß ich "nur" messen und Werte aufschreiben.
Beim OGTT hatte ich folgende Werte 87/196/145( das war beim Gyn gemacht, beim Diabetologen hätte ich "bestanden" gehabt 84/175/127.

Soll nüchtern und vor jeder Hauptmahlzeit einen Blutzucker von kleiner 90 haben. Nach Beendigung des Essens soll ich 1 Std warten und dann nochmal messen, da soll der Wert kleiner 140 sein.

Ist das bei euch auch so? oder habt ihr andere "richtlinien"?
Ich tue mich zur zeit noch ein wenig schwer, wirklich das richtige in der richtigen menge zu essen :O(

Mir hatte der Diabetologe auch gesagt wenn 3 Wert in 1 Woche über die Sollwerte sind, müßte man mit Insulin anfangen zu spritzen.

War oder ist das bei euch auch so gewesen?

Lieben Gruß
Mary

 
11 Antworten:

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von Saturnchen, 38. SSW am 20.06.2011, 10:23 Uhr

Ich war beim Test 3 Punkte überm Wert (hätte 160 haben dürfen und es waren 163) Zur sicherheit sollte ich dann zum Zuckerdoc und seitdem soll ich auch picksen und kontrollieren.

Soll eine Std. nach den Hauptmahlzeiten unter 140 sein und bin es auch immer, nur morgens kann anscheinend mein Körper nicht so gut damit umgehen aber sonst......kein Problem. Trinke auch Cola oder ess Schoki.....

Und laut irgendeiner neuen Messung (sagten die mir bei der Anmeldung im KH) wäre ich gar keine SS Diabetes Patientin weil der Wert nicht mehr 160 ist sondern 180 und da wäre ich ja drunter gewesen.

Hab auch letztens den Zuckerdoc gefragt nach welchem Wert sie gegangen wäre, wenn ich den Test bei ihr gemacht hätte.
180. TOLL.... das hätte mir viel pickserei erspart weil es mich dann gar nicht getroffen hätte und ich "bestanden" hätte.

Das nervt mich echt und dieses blöde Picksen und dann 3 Monate nach der Geburt muss ich nochmal einen Test machen um zu sehen obs ganz weg ist.

Naja hauptsache dem Baby gehts gut aber nerven tuts trotzdem.
Du hast 3 Ärzte und jeder sagt was anderes oder geht nach einem anderen Wert.....

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von Sylvester, 23. SSW am 20.06.2011, 10:43 Uhr

Hallo!
Ich zwar keinen Zuckerbelastungstest gemacht, da mein Nüchternwert schon bei 110 lag, aber ich soll immer vor dem Essen und 1Std. nach dem Essen messen und natürlich morgens nüchtern.

Wichtig war meiner Diabetologin, das mein Nüchternwert unter 90 liegt, lag er aber meist nicht und ich muß jetzt Abends ein Langzeitinsulin spritzen (halb so wild) und mein Nüchternwert liegt so um die 80.

vor dem Essen würd ich die 90 nicht schaffen, da ich ne gute Stunde vor dem Essen oft Hunger hab und ne Kleinigkeit (apfel oder so) esse. ABER wichtiger fand meine Diabetiologin den Wert ne Stunde nach dem Essen. Der sollte allerdings unter 120 liegen und nicht 140.
find ich ja spannend, das bei den Grenzwerten solche Unterschiede gemacht werden. Ist ja schon was anderes unter 120 oder 140 zu bleiben!!!!!!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von Saturnchen am 20.06.2011, 10:48 Uhr

Meine Rede....frag vers. Docs und du bekommst vers. Antworten.

Hab auch gehört das man nur am kleinen Finger messen soll und ich hab von meinem Zuckerdoc gesagt bekommen am Zeigefinger.

Ne Bekannte von mir hat von ihrem Doc gesagt bekommen auf keinen Fall am Zeigefinger.......

Auch so ein Ding...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von mausengelchen, 9. SSW am 20.06.2011, 10:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab auch SS-Diabetes, weil ich eine pathologische (genbedingte) Diabetes Typ II habe. Ich musste am Anfang auch 7 mal am Tag messen und mir sagte man Mittel-, Ring- und Kleiner Finger kann man zum pieksen hernehmen. Hab dann auch Langzeitinsulin bekommen, spritz mittlerweile jeden Abend 14 iE. Muss einen Nüchternwert zwischen 75 und 80 haben, damit meine Werte vor dem Essen max. 90 sind und das sind sie so auch. Wert nach dem Essen max. 140 und da sind sie meist weit drunter. Nur der Wert vorm Schlafengehen ist immer zwischen 90 und 115, da wir immer erst Abends warm essen, wegen dem Schichtdienst von meinem Mann.

Mittlerweile muss ich nur noch Nüchtern und vorm Schlafen messen und einmal in der Woche Tagesprofil. Egal welche Werte euch genannt werden, bitte hört auf eure Ärzte. Ich habe meinen Sohn wegen nichterkannter SS-Diabetes letztes Jahr in der 39.SSW verloren. Und es sind ja nur ein paar Monate und wir wissen ja alle wofür wir da durch gehen. =)

Viel Glück euch.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von Sylvester, 23. SSW am 20.06.2011, 11:07 Uhr

Ich hab zum Messen an jeder Hand den Kleinen, den Mittelfinger und den Ringfinger zur Verfügung gestellt bekommen. Zeigefinger und Daumen nicht, weil die am meisten gebraucht werden und es ja doch manchmal wehtut beim Piecksen............

Herrje, können die sich nciht mal alle einig sein?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von skeani am 20.06.2011, 11:32 Uhr

Viel wichtiger als die einzelnen Werte ist der Langzeitzuckerwert.
Der ist bedeutend aussagekräftiger, als die einzelnen Messungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von skeani am 20.06.2011, 11:32 Uhr

Viel wichtiger als die einzelnen Werte ist der Langzeitzuckerwert.
Der ist bedeutend aussagekräftiger, als die einzelnen Messungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von marylou81, 29. SSW am 20.06.2011, 13:42 Uhr

hallo mädels vielen dank für eure zahlreichen antworten!!!

ist schon interressant wie unterschiedlich die ärzte das ganze sehen.
Klar ist mir bewußt das das mit dem "richtig + vernünftig" eingestellten Zucker ein MUß ist und das alles ja nur ist das dem Kind nix passiert.

finde das aber manchmal schon recht komisch das es so unterschiedliche werte / meinungen gibt und halt keinen einheitlichen richtwert!!!

Beim Zuckerbelastungstest gibts ja auch "feste" Sollwerte die nicht überschritten werden dürfen.

Zur Info mein letzter Langzeitzuckerwert (Hba1C ist 5,2), da hieß es vom Arzt der wäre auch in Ordnung.

habt ihr eure werte vielleicht zum vergleich?


Lieben Gruß
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von Saturnchen am 20.06.2011, 13:53 Uhr

Meins war 5,3 und das wäre auch völlig in Ordnung meinte der Zuckerdoc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von mausengelchen, 9. SSW am 20.06.2011, 15:45 Uhr

Meiner war vor 3 Wochen bei 6,2 und das ist grenzwertig. Maximum ist 6,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes.... hilfe...

Antwort von Reli, 34. SSW am 01.09.2021, 11:34 Uhr

Guten morgen

Wie unterschiedlich hier doch alle sind.
Bei mir sollte er nüchtern bei 95 liegen und 1 Stunde nach der Mahlzeit nicht mehr wie 140.
Und ich hab beim letzten Termin gesagt bekommen ich nehme zu wenig Kohlenhydrate zu mir. Das ist echt anstrengend. Ich hoffe das die SS diabetis nach SS wieder weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.