Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra4278 am 19.09.2011, 11:52 Uhr

Sport???

Hallo,
ich wollte mal fragen wie es in der Schwangerschaft, besonders in der Frühschwangerschaft mit Sport aussieht. Ich bin in der 5 SSW und fange nach langer Pause wieder mit Auafitness an. Kann ich diese Sportart bedenkenlos machen oder muss ich aufpassen??
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Sport???

Antwort von abckatze, 29. SSW am 19.09.2011, 12:06 Uhr

gute frage!
ich habe in den ersten wochen auf sport verzichtet. mir war auch immer so übel. und seit woche 12 geh ich zum schwangeren-yoga und schwangeren-aquafit.

lieber noch ein paar wochen warten, also falschen sport machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach...

Antwort von huehnchen69 am 19.09.2011, 12:31 Uhr

...kann man alles machen, was keine hohe Verletzungsgefahr birgt (auf Vollkontaktkarate und Fallschirmspringen würde ich wohl verzichten, auch wenn ich es noch nie gemacht habe), oder was sich nicht unbemerkt als potenziell schädlich erwiesen hat (Gerätetauchen, das habe ich in der SchwSch in der Tat schweren Herzens gestrichen).

Ich denke, bei den "normalen" Sportarten merkt man, wenn es einem zuviel wird, und dann hört man eben auf oder schaltet einen Gang zurück.
Auf sowas wie "lieber walken als joggen" etc. gebe ich persönlich nichts. Ich habe mich beim Joggen wohlgefühlt, also habe ich es gemacht.
Aquafitness kenne ich nicht, würde ich aber wohl auch machen und schauen wie es geht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport???

Antwort von HappyJule am 19.09.2011, 12:59 Uhr

Aqua fitness kannst du machen!
Aber wenn dein Körper dir sagt es reicht jetzt solltest du aufhören.
Das wirst du schon merken!

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport???

Antwort von babyfelix, 24. SSW am 19.09.2011, 13:16 Uhr

Aqua Fitness ist sogar ideal!
Das kannst du die ganze Schwangerschaft über machen, sofern dir nicht aus individuellen Gründen dein Arzt was anderes erzählt.
Ich finde es sehr gut, weiter Sport zu machen. So eine Geburt ist anstrengend und kostet Kraft. Gut, wenn man halbwegs fit ist.
Wenn es aber zu anstrengend wird oder du Schmerzen bekommst, höre damit auf In der schwangerschaft gehr es beim Sport immer ums Wohlbefinden, nicht um sportlichen Ehrgeiz. Hör einfach auf deinen Körper, dann wird es gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport???

Antwort von Muhkoli am 19.09.2011, 13:42 Uhr

Hallo!

Die Frage habe ich mir auch gestellt:-)

Ich habe das Verbot bekommen, Geräteturnen zu gehen, weil da einfach die Gefahr besteht, auf den Bauch zu fallen oder z.B beim Reck gegen den Bauch zu knallen (was bei mir leider immer wieder vorkommt...) Schwere Sachen heben sollte ich auch nicht (obwohl erst SSW10), und so habe ich mir ein paar andere Sachen rausgesucht, die problemlos sind. Das erste ist Rückengymnastik, das andere auch Aquafit, bzw Schwimmen. Wie das ist, weiß ich noch nicht, fängt erst in 2 Wochen an:-) Ins Wasser darfst du bei einer problemlosen Schwangerschaft auf jeden Fall und es ist auch eine der besten Sportarten in der Zeit!
Mach einfach, was deinem Körper gut tut, du wirst es eh selbst merken und bist du dir wirklich vollkommen unsicher, kannst du auch deinen Arzt fragen!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport???

Antwort von Schippchen, 28. SSW am 19.09.2011, 14:46 Uhr

Mach das, womit du dich wohlfühlst. Ich hab vor der Schwangerschaft eine Vollkontaktsportart gemacht, da war natürlich klar, kein Springen und kein Blocken mehr, aber ich bin dennoch in der Halle Rollschuh gelaufen. Wenn halt auch nur am Rand für mich alleine, soweit wie ich mich sicher fühlte.
Achte nur darauf, dass du nicht soweit aus der Puste kommst, immer soweit, dass du während des Sports noch normal reden kannst.
Der erhöhte Puls ist sogar sehr gut für dein Baby, denn die hohe Durchblutung verbessert die Versorgung!

Schwimmen ist natürlich am besten geeignet. Und: Wer vor der Ss Sport gemacht hat, sollte währenddessen auch nicht drauf verzichten!
Zusätzlich kann es Wassereinlagerungen vorbeugen, außerdem den Krämpfen in der Nacht, mit denen ich grad zu kämpfen habe (hab wegen vorzeitiger Wehen grad generelles Sportverbot).

Schwer heben darf man auch in der Frühschwangerschaft schon nicht mehr. Aber es muss ja auch nicht unbedingt Gewichtstemmen sein, oder? Fahrradfahren... je nach Unfallrisiko. Hier in Hamburg würde ichs nicht machen, da mir der öffentliche Straßenverkehr dafür zu gefährlich ist. Aufm Land, warum nicht? Wenn du das Kind später mit nem Jahr zB auf nem Sitz am Lenker oder Gepäckträger hast, kannst du genauso damit stürzen. Du kannst auch stürzen während du deine Treppe zur Haustür hochgehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

welcher sport?

Hallo mädels... mein mann und ich sind gerade dabei für unseren Großen ein Geschwisterchen zu machen nun würde ich aber gern mit sport beginnen, vielleicht Aerobic oder so..... Was ist denn jetzt am besten geeignet? Also welchen sport ...

von engelfritzi 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Sport in der Schwangerschaft?!

Welchen Sport treibt ihr in der Schwangerschaft?! Ich möchte jetzt mit AquaFitness oder Wassergymnastik anfangen und hole mir morgen einen Crosstrainer für zu Hause. Habe seit ich schwanger bin gar nichts gemacht ...

von Li.lie, 11. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Verkaufe neuwertige H&M Mama Hose schwarz Gr. 42/44 elegant/sportlich

habe eine schöne H&M Mama Hose für Schwangere anzubieten, mir passt sie leider nicht. Gr. 44 steht drin, fällt aber für meine Begriffe knapp aus, bitte die Maße beachten: Bundweite (also der tief sitzende Bund) 103 cm, Innenbeinlänge ca. 81 cm, etwas stretchig, sehr bequem. ...

von HighHeelDiva, 13. SSW 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Sport in der Frühschwangerschaft!

Hallo zusammen! Ich hab da mal eine Frage zum Sport! Ich mache ja schon seit geraumer Zeit Yoga, was ja sehr anstrengend für die Muskulatur im Bauch ist. Kann ich das bedenkenlos weitermachen? Da ich im Januar eine FG hatte bin ich da sehr vorsichtig, ich möchte nichtz das ...

von calamety, 4. SSW 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt jemand den Kiwa Safety 1st Ideal Sportive?

Und würde mir Auskunft geben? Ich bräuchte ihn jetzt (bis August) noch als Buggy für meinen Großen und dann, wenn das Baby da ist, als Kiwa? Was haltet ihr von dreirädrigen? Ich möchte gern große Schwenkräder und da sind die dreirädrigen anscheinen die einzig wirkliche ...

von blessed2011, 17. SSW 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Frage Rund ums Thema Sport !!!

Hallo Ihr Lieben So ich bin nun auch dabei ..zwar noch ganz am Anfang ...aber ja ich bin schwanger !!! JUHUUUU ! Werde aber die Sache aber ruhig angehen lassen nachdem ich bei der ersten Schwangerschaft mit Fehlgeburt son Kaos veranstaltet habe.!!! So nun meine Frage ...

von Aurora30, ?. SSW 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Zekiwa Kinderwagen Jogger Sportwagen

Hatte schon mal wer von euch so einen oder kennt den jemand aus dem Freundeskreis? Mein Mann hätte so gerne einen mit 3 Rädern und Bremsen, wir haben zwar schon einen normalen gekauft aber so einen würden wir jetzt ganz günstig bekommen und ihn dann halt als Zweitwagen zum ...

von clear, 25. SSW 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Macht ihr viel Sport?

Macht ihr jetzt viel Sport? Ich mache mir schön langsam Gedanken den ich mache so gut wie gar nichts mehr :-( Ich gehe zwar öfter mal spazieren aber das wars dann auch schon! Irgendwie bin ich auch viel schneller k.o. als vor der Schwangerschaft! Gestern nach dem Spaziergang ...

von clear, 24. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Sport nach KS

hallo! meine Frage geht an alle die einen Kaiserschnitt hatten. nach wieviel Wochen habt ihr wieder mit Sport angefangen? und was für ne Sportart habt ihr gemacht? möchte mich nämlich wieder sportlich betätigen, um was für meine Figur zu tun. mein KS ist jetzt 10 Wochen her ...

von incikiz 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Sport / Musik machen ??

Hallöle, ich hab mal allgemein ne frage zu eurem verhalten im alltag... an die, die regelmäßig Sport treiben (joggen,wandern,pilates etc.): werdet ihr euch trotzdem weiter genauso intensiv sportlich betätigen oder schränkt ihr euch irgendwie ein?? an die, die sich ...

von sabrinchen86, 6?. SSW 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.