Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini_mini, 29. SSW am 04.07.2009, 15:33 Uhr

panische amgst vor 1. geburt

hallo ihr lieben bin nun in der 29ssw
und ich habe panische angst vor der geburt
ich hatte schon im 3.monat albtraüme immer wenn ich an die geburt denke möchte ich garnicht mehr schwanger sein (obwohl ich mich sehr auf meinen kleinen engel freue)
ich weis nicht ob ich mich für einen kaiserschnitt entscheiden soll
ich weis echt ncith mehr weiter bin mit meinen nerven am ende

 
11 Antworten:

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von clutschi, 28. SSW am 04.07.2009, 15:43 Uhr

AAALSO,
wir sind fast gleich weit, bin in der 28. und bekomme auch mein 1. Baby. Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken Geburt. ABER:
Wir sind 6 Milliarden Menschen auf der Welt, die werden wohl alle irgendwie geboren worden sein. Und außerdem hat das die Natur doch so eingerichtet, dass der normale Geburtsweg im Grund das Beste ist. Mach dich doch nicht verrückt, es fügt sich schon alles!!
Ich würde keinen Kaiserschnitt machen lassen, meine Hebi hat gesagt, dass da die Kinder so in die neue Welt "geworfen" werden, also weil sie nicht den normalen Geburtsweg hatten und dann oft Umstellungsschwierigkeiten haben (Temperatur, schreien mehr etc.) und außerdem sind wohl die Bakterien vom Geburtskanal ganz wichtig für die Abwehrkräfte.
Also für mich spricht alles für die normale Geburt, und nur weil man Angst vor der Geburt hat,sollte man keinen Kaiserschnitt machen lassen!! Wenns nicht anders geht, ok. aber so???
Red doch mal mit deiner bzw. einer Hebamme drüber, die kann dir die Angst sicherlich etwas nehmen.
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von leasmama87, 10. SSW am 04.07.2009, 15:47 Uhr

ich hatte auch immer angst vor der geburt... man weiß ja nicht was auf einen zukommt...

dabei hatte ich eine traumhafte geburt.. um 9uhr wurde die blase aufgemacht und um 10:17 war die kleine da... ich hatte keine schmerzen...

jetzt in der 2. ss denke ich positiv.... wobei man ja nie sagen kann das die zweite geburt wird wie die erste....

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von soanaz2, 29. SSW am 04.07.2009, 16:05 Uhr

Hallo,

Hast du denn schon mal mit deinem FA oder mit einer Hebi darüber geredet!
Solltest du unbedingt, um die Ängste abbauen zu können.

Ich hatte beides KS und spontane Geburt. Würde immer, wenn es geht eine spontane Geburt bevorzugen. Man hat zwar den Geburtsschmerz nicht bei einem KS, aber die Schmerzen danach sind auch nicht ohne...

Vor was hast du denn genau Angst! Vor der Ungewissheit? Vor den Schmerzen?
Schmerzlos ist eine Geburt leider nie, kommt aber immer auf das Empfinden an. Bei meinem Mittleren hatte ich nach längeren "erfolglosen" Wehen eine PDA - dann ging es mit der Geburt endlich weiter und es war total schön. Sprich habe die Wehen gespürt, aber keine Schmerzen gehabt! Die Geburt war sehr schön!

Beim dritten blieb keine Zeit für eine PDA - da hatte ich aber weniger ein Schmerzgefühl, sondern eher einen unglaublichen Druck! Die Geburt war schnell vorbei und war im nachhinein überhaupt nicht schlimm!

Erkundige dich genau nach Möglichkeiten der Schmerzlinderung und versteife dich nicht auf einen bestimmten Ablauf, da es sowieso anders kommt, als man denkt.
Bei mir hat es bisher immer nicht mit der Badewanne geklappt - vielleicht diesesmal.

Wenn du gut informiert bist, können dir sicher die meisten Ängste genommen werden. Auch ist es bestimmt von Vorteil, wenn du dir den Kreissaal und das Personal vorher ansiehst, damit du es schon mal kennst.


Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von Shannonsmama, 21. SSW am 04.07.2009, 16:10 Uhr

Hallo

ich bekomme mein zweites.
Mein erstes war ein Kaiserschnitt allerdings ungeplant da die Herztöne runtergegangen sind.
Wollte jetzt eigentlich auch einen kaiserschnitt aber mittlerweile denke ich anders.
Die schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind auch nicht ohne.
Konnte die ersten tage nur halbsitzend schlafen weil alles weh tat und richtig laufen konnte ich auch eine zeitlang nicht.
Um die Narbe herum ist bei mir auch noch etwas taubheit vorhanden und das nach 7 Jahren!
Mittlerweile bin ich für eine normale Geburt, da mir einfach das geburtserlebnis gefehlt hatte und ich meine Kleine nicht direkt auf den bauch gelegt bekommen habe und ich denke die schmerzen danach sind auch schnell vergessen sobald das Kleine da ist.
Bei Kaiserschnitt aber nicht.
Ich konnte noch nicht mal meine Tochter alleine aus dem Bett holen, das hat dann netterweise meine Bettnachbarin für mich gemacht.
Also wenn Du merkst das es Dir zu weh tut dann probier es mit der PDA.
Hab da nix mehr gemerkt hatte sie mir nämlich noch vorher geben lassen als noch alles in ordnung war.
Umentscheiden kann man sich später immer noch.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von preggi5 am 04.07.2009, 18:09 Uhr

hallo,
ich kann deine angst gut verstehen.ich habe mein erstes kind mit 17 bekommen und hatte auch totale angst vor der geburt.
aber für mich kam die idee eines ks nie in den sinn.
heute habe ich 5 kinder und ich möchte gerne noch eins.
eine geburt tut weh,für jeden werden die schmerzen anders empfunden, AAABER die schmerzen lohnen sich.es ist ein völlig überwältigendes gefühl wenn das baby endlich geboren ist,die schmerzen sind weg,man fühlt sich total erleichert und man hat sein noch eigenes baby,so klein und noch feucht vom fruchtwasser im arm und ist so stolz daß man es auch eigener kraft geschafft hat.
rede mit einer hebamme über deine ängste,vergiss die horrorstorys die erzählt werden.
die geburt eines baby´s ist das wundervollste was es überhaubt gibt.

ich wünsche dir alles gute und die restlichen 11 ssw ohne beschwerden und eine traumhafte geburt


liebe grüße,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von kati90 am 04.07.2009, 18:57 Uhr

ich hatte auch immer schreckliche träume was die geburt betrifft...
wollte nie ins krankenhaus, beim kleinsten anzeichen von bauchweh hatte ich angst es könnten wehen sein...
und je näher der termin gekommen ist desto relaxter wurde ich.. und siehe da, ich hatte ne geburt, bei der ich mir sagte ich will noch mehr kinder!!

ich wünsche dir, dass es dir genauso gehtu und du auch so eine séntspannte und wunderschöne natürliche geburt erleben darfst wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von Kugel0904 am 04.07.2009, 20:03 Uhr

hey du Mein gott ich weiß genau wie du dich fühlst, ich hatte immer angst das ich das nicht überlebe und das alles nicht miterleben darf und wollte auch immer von anfang an einen KS; aber mach es nicht wenn es geht entbinde normal es ist das schönste was es giet du wirst es nicht bereuen, KS soll viel schlimmer sein kenn ich von meiner mutter, schau mal du kannst danach nicht richtig laufen und alles und hast ne narbe bei ner normalen geburt hast du zwar auch schmertzen die sind aber danach sofort wieder vergessen und du kannst ALLES machen.
Ich hab es nicht bereut.
LG Tanja mit Kim Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von knuffelbär, 19. SSW am 04.07.2009, 20:15 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen, versuch es spontan zu entbinden. Klar hat man dabei schmerzen, aber es ist es Wert! Wenn es für dich zu heftig wird kannst du ja verschiedene Sachen probieren, ich hatte z.B. ne Akkupunktur, die hat zwar keine große Schmerzlinderung gebracht, aber mich total entspannt, so dass mein Mumu unter der Akkupunktur viel schneller aufging. Ich hatte keine PDA und wußte gleich dannach, dass ich das dafür immer wieder machen würde. Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und bald kommt das Geschwisterchen, darauf freu ich mich schon soooo doll, der geburt sehe ich entspannt entgegen, die einzige Sorge die ich habe ist, dass irgendetwas gegen eine spontan Geburt spricht, denn vor einem KS hätte ich totale Panik, da ich mich da den Ärzten nur ausgeliefert fühlen würde, da kann man ja gar nichts mitbestimmen und dann noch die Narbe auf dem Bauch, nein Danke darauf kann ich echt verzichten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von Sonni22, no. SSW am 04.07.2009, 20:19 Uhr

Hallo,
ich habe meine Maus vor 2 Wochen bekommen und kann deine Angst total nachvollziehen. ich wollte am Anfang auch unbedingt einen kaiserschnitt, da ich eigentlich total Schmerzempfindlich bin. Aber ich muss sagen, je näher der Termin rückte um so ruhiger wurde ich. Ich hatte aber auch das Glück, dass ich in der Wanne entbinden durfte, das nahm ein wenig die Schmerzen. Bei mir war es z. B. so, das die Wehen vor der Geburt schlimmer waren, als die eigentlichen Presswehen, die hab ich so gut wie gar nicht gespürt. Ich hatte nur den Drang zum Mitpressen.
Also ich kann die Wanne nur empfehlen. Ich hatte auch keinerlei Schmerzmittel genommen, da alles super lief.
Glaub mir, es ist super, das kleine Wesen direkt auf den Bauch zu bekommen und knuddeln zu dürfen.
Und hinterher bist du viel fitter und kannst dich selbst sofort um dein Kind kümmern.

GlG Sonja mit Finja Joana (12 Tage) im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such' dir *schnell* 'ne Hebamme...

Antwort von huehnchen69 am 04.07.2009, 23:33 Uhr

...fuer die Geburt (Beleghebamme fuer's KH, oder Geburtshaus oder Hausgeburt), und sprich mit ihr ueber deine Aengste.
Du kannst ja auch schon beim Telefonat erwaehnen, dass es das ist, worum es dir geht, und ob sie Erfahrung hat, oder dir eine andere Hebamme empfehlen kann. Viele Hebammen kennen sich gut mit dieser Problematik aus (oder auch mit Aengsten nach einer traumatischen 1. Geburt), und koennen wirklich sehr, sehr gut helfen, und eine Geburtsbegleiterin, die man kennt, und der man vertraut, ist in meinen Augen schon mehr als die halbe Miete.
Falls das nichts bringt - fuer einen KS kann man sich immer noch ziemlich kurzfristig entscheiden.

Aber falls dich diese Option interessiert, dann beeil' dich. Viele Hebammen sind fuer die Geburtsbegleitung schon bis zur ~20. SSW ausgebucht. Aber wenn man es probiert, hat man trotzdem oft Glueck.

Falls du niemanden kennst, der eine Hebamme empfehlen kann:
www.hebammensuche.de
Da solltest du dann nach "Geburtsbegleitung" und "Schwangerenvorsorge" suchen, kannst deine PLZ angeben fuer regionale Suche.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panische amgst vor 1. geburt

Antwort von Yvonne_78 am 05.07.2009, 22:01 Uhr

Mir steht auch die Geburt meines 1. Kindes bevor und ich muss schon sagen: ein bisschen mulmig ist mir auch. Aber andererseits denke ich: das haben schon so viele vor mir geschafft...

Eine Hebamme habe ich mir schon gesucht, die werde ich sicherlich auch noch löchern.

PDA darf ich wahrscheinlich nicht kriegen, vor den Schmerzen gruselt es mich ja schon... aber da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten als ne PDA (z.B. Akupunktur). Nach Möglichkeit möchte ich schon spontan entbinden. Kaiserschnitt nur im "Notfall".

Waren auch schon im Krankenhaus auf einem Infoabend für werdende Eltern, werde mir noch mal so nen Infoabend anhören/-sehen, beim 1. konnten wir nämlich leider nicht in den Kreißsaal.

Manchmal denke ich auch - Du machst Dir zu viele Gedanken - aber wird schon richtig sein, wie es ist. Denke man sollte seine Unsicherheit nicht verstecken, sondern einfach fragen - damit man dann eben beruhigt ist.

Also: nicht zu sehr verrückt machen, alle möglichen Menschen mit Fragen löchern, Dir Hilfe / Rat holen, wo es geht - Du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.