Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charisma, 9. SSW am 09.06.2008, 15:32 Uhr

Mobbing - Ergebnis FA

So, heute war ich beim FA und habe alles erzählt, was bei mir auf Arbeit so los ist und wie ich fertig gemacht werde, weil ich schwanger bin. Der FA war Gott sei dank auch geschockt und hat mich total ernst genommen. Allerdings rät er mir jetzt noch einmal mit dem Chef und dem direkten Vorgesetzten zu sprechen. Würde das nix bringen, bekäme ich dann von ihm ein Beschäftigungsverbot.
Ist ja so eigentlich super, nur ihr könnt euch nicht vorstellen, was für Angst ich habe wieder auf Arbeit zu gehen! Es ist schon so weit, dass ich überlege, mich von einem anderen Arzt erst einmal krankschreiben zu lassen und dann zum FA zu gehen und so zu tun, als hätt ich das Gespräch gesucht. Aber ich denke, das ist zu riskant. Nicht, dass das dann irgendwie rauskommt und das Beschäftigungsverbot nicht mehr gilt.
Ich weiß echt nicht weiter, ich hab so eine Angst wieder zur Arbeit zu gehen. Es wird jetzt sicher noch schlimmer als vorher, nachdem ich letzte Woche wieder 3 Tage nicht da war. Dabei will ich doch einfach nur meine erste Schwangerschaft genießen können!

 
12 Antworten:

Re: Mobbing - Ergebnis FA

Antwort von tine78, 12. SSW am 09.06.2008, 15:42 Uhr

Hallo,
ich weiß, wie du dich fühlst. Ich hatte bei meiner ersten SS das gleiche Problem. (Die ist allerdings auch schon 10 Jahre her!) Ich war in der Ausbildung und meine Chefin hat mich Sachen machen lassen, die ich auf keinen Fall hätte tun dürfen. Bin dann zu meiner Gyn und habe ich gesagt, daß ich kündigen muß...Sie hat aber Gott sei Dank gleich ein BV für den Rest der SS ausgetstellt, damit ich wenigstens noch mein Geld bekomme.

Ich an deiner Stelle würde zum Chef gehen und ihm sagen, daß du dich falsch behandelt fühlst. Auf keinen Fall würde ich ihm ein BV ankündigen.
Sag deinem Gyn, daß du unter diesen Umständen auf keinen Fall weiter arbeiten kannst, eine Kündigung für dich aber finanziell auch nicht in Frage kommt (natürlich nicht!)

Ich drück dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing - Ergebnis FA

Antwort von mamabecca78, 15. SSW am 09.06.2008, 15:52 Uhr

Ich kann absolut verstehen wie's dir geht.

Hab auch heftiges Mobbing hinter mir, zwar nicht wegen ner SS aber Mobbing ist immer furchtbar und führte bei mir zum Nervenzusammenbruch

Aber denk daran, es kann nur besser werden. Es ist sauschwer aber ruf deinen Chef an und bitte um einen Gesprächstermin. Es ist zwar sehr viel leichter gesagt als getan, aber versuch entspannt in dieses Gespräch zu gehen, wenn es nichts bringt hast du ja schon ne andere Lösung sicher.

Ich drück dir die Daumen, dass du ganz ganz schnell nen Termin für ein Gesräch bekommst und der Horror bald ein Ende hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing - Ergebnis FA

Antwort von leo engel, 35. SSW am 09.06.2008, 16:52 Uhr

Das Gespräch würde ich wahrnehmen. Aber ich würde versuchen eine Person mitzunehmen, die dir zur Seite steht, damit du nicht wieder "angegriffen" wirst. Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit?

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing - Ergebnis FA

Antwort von Yuna-chan, 29. SSW am 09.06.2008, 17:37 Uhr

Da reagiert jede normal denkende Person geschockt... verständlich oder? Mobbing ist das Letzte, was ein Mensch einem anderen Menschen zufügen kann und für mich sind solche Leute keine erwachsenen Personen!
Sorry, das musste ich mals los werden.

Wie ich dir ja schon vorgeschlagen hatte und die anderen hier sowie dein Fa nun auch, solltest du einen Klärungsgespräch mit deinem Vorgesetzten suchen. Ich kann deine Angst verstehen, mir ging es Anfang Januar auch nicht viel besser. Ich hatte meinen Freund mitgenommen, der auch mit in den Laden kam, aber mit der Chefin sprach ich dann allein. Aber als dann sone dämlichen Sprüche von der kamen, konnte ich mir komischerweise das Grinsen nicht mehr verkneifen und knallte ihr schöne und sehr gute Argumente an den Kopf, die sie nicht mehr umstoßen konnte (natürlich im ruhigen, freundlichen und sachlichen Ton!) ;) Als ich dann draußen war, fühlte ich mich sichtlich erleichtert und viiiieelllll bessser =)

Und ganz ehrlich? Scheiß doch darauf, was die anderen denken. Das kann dir doch egal sein oder führst du mit denen einen Freundschaft oder ähnliches? ;) Ich denke mal nicht^^ Sei selbstbewusst, versuch, deine Angst zu überwinden und nimm auf jeden fall eine Person mit. Dann weißt du nämlich, das du nicht alleine bist und jmd. dir dein Rücken deckt ;)
Das schaffste schon. Sollte dein Vorgesetzter dann wieder unfreundlich und blöde dir gegenüber werden, versuch das nicht zu persönlich zu nehmen und bringe so gute Argumente mit ins Gespräch hinein, das er dazu nur noch Ausreden erfindet oder ihm die "Spucke" weg bleibt^^
Nach diesem Gespräch kannste wieder zu deinem Fa gehen, ihm das erzählen und lässt dir lieber nen BV ausstellen. Weil auf so eine Arbeite solltest du gut verzichten für die nächsten paar Monate. Du und dein Kind haben Vorrang!

Und geh nicht zu einem anderen Fa, nur um dich krank schreiben zu lassen. Wie gesagt, klär zu erst diese Sache mit deinem Vorgesetzten, geh danach zu deinem Fa und lass dir nen BV geben. Dein Vorgesetzter darf dich eh nicht so einfach kündigen! Du hast nämlich einen besonderen Kündigungsschutz und wenn dein Vorgesetzter das nicht einhält, wird eh mächtig Probleme bekommen... nicht nur mit dir sondern auch mit dem Arbeitsgericht ^_^

Ich hoffe, dieser laaaannngggeee Text spricht dir nun mehr Mut zu und fühlst dich nu sicherer.
Alle, die bis jetzt hier geschrieben haben, sind auf deiner Seite sowie ich auch^^

Fühl dich von mir geknuddelt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing - Ergebnis FA

Antwort von ifunanya, 13. SSW am 09.06.2008, 17:58 Uhr

Zu solchen Gesprächen sind im übrigen Betriebsrat oder ein Anwalt zugelassen.
Familie/ Freund etc. kann zwar mitkommen, müßen aber draußen bleiben.

Solltest du evtl. doch eine befreundete Kollegin haben, kann die auch mitkommen.

Vor Kündigung mußt du keine Angst haben. Er kann dich zwar Kündigen, muß aber den wahren Grund angeben und dann der Aufsichtsbehörde vorlegen. Und die sind da gaaaaanz streng.

Hinterher ab zum Arzt und Berufsverbot.

Sich krank schreiben lassen ist keine Lösung, du rennst vor dem Problem nur weg.

Du kannst uns ja mitteilen wan du den Termin beim Chef hast, dann drücken wir alle die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing - Ergebnis FA

Antwort von Charisma, 9. SSW am 09.06.2008, 18:40 Uhr

Erst einmal vielen Dank euch allen für eure Ermutigungen! Ich denke, ich werde es dann morgen wagen und wieder zur Arbeit gehen. Habe ja keine Krankschreibung mehr und nur mit einem Gesprächstermin ist das somit nicht erledigt. Leider weiß ich auch, dass mein Chef in Sachen "Gespräch" nie Zeit hat, bzw. sich nie Zeit nimmt. Als ich ihm sagen wollte, dass ich schwanger bin, musste ich auch 2 Tage drauf warten!

Ich hab echt Angst vor morgen, den ganzen Tag da zu sitzen und zu arbeiten, wobei ich aufpassen muss, dass ich bei dieser Hitze nicht umkippe oder einschlafe, dann die dummen Kommentare der Kollegen und drauf warten, bis der Chef mal Zeit für mich hat. Das wird ein echter Alptraum! Aber ihr habt schon Recht, ich muss das jetzt machen, damit die Sache geregelt wird und es mich nicht weiter belastet.Meint ihr, ich kann dann noch in dieser Woche wieder zum FA gehen? Ich glaube nämlich nicht, dass ich es lange da aushalte.

Noch einmal vielen, vielen Dank für eure lieben Worte!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing - Ergebnis FA

Antwort von Yuna-chan, 29. SSW am 09.06.2008, 18:58 Uhr

Dein Chef MUSS sich dafür Zeit nehmen. Sag ihm einfach, das es dringend ist und du auch nicht immer dann Zeit haben kannst, wenn er grade mal kann.

Das es nicht mit nur einem Gespräch gegessen ist, ist ja klar, aber trotz alle dem sollte das so schnell wie möglich geschehen! Und ja, du solltest definitiv zu deinem Fa diese Woche gehn... schließlich hat er dir das doch auch gesagt oder?

Lass dich nicht weiter von den anderen verhetscheln und so dermaßen fertig machen, das dein Gesundheitszustand sich stark verschlechtert!! Die Arbeit ist in einer Schwangerschaft zweitrangig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing - Ergebnis FA

Antwort von Charisma, 9. SSW am 09.06.2008, 20:39 Uhr

Versuchs morgen mit einem Termin beim Chef. Nur das Wort "Dringend" existiert im Zusammenhang mit seinen Angestellten nicht. Er ist halt "Chef" und nimmt sich Zeit wenn's ihm passt. Schlimm aber wahr! Das sagt auch schon wieder einiges, oder?!

Mein FA meinte, ich solle wiederkommen, wenn es auf Arbeit nicht klappt und weiterhin alles so mies läuft. Aber ich denke auch, dass ich auf jeden Fall diese Woche hingehen werde, denn diese Belastung halte ich wahrscheinlich nicht einmal einen Tag durch! Bin ich froh, wenn ich von dem Laden erst einmal Ruhe habe!!!

Danke noch einmal für die lieben Ratschläge!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charisma

Antwort von nightnurse3, 17. SSW am 09.06.2008, 22:55 Uhr

Wie äußert sich denn das Mobbing bei Dir auf der Arbeit,und als was arbeitest Du?
Wie alt bist Du wenn ich fragen darf?
LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charisma

Antwort von Charisma, 9. SSW am 10.06.2008, 7:35 Uhr

Hatte schon einmal vor ein paar Tagen geschrieben, wie sich das Mobbing bei mir äußert. Also vor der Schwangerschaft war es auch schon so, dass Behauptungen aufgestellt wurden (von einer Kollegin) die überhaupt nicht stimmten und ein schlechtes Bild von mir machten. Besonders, weil diese Kommentare immer in Gegenwart des Chefes losgelassen wurden. Musste ich was für den Chef erledigen (Schreiben aufsetzen etc.) wurden diese von seinem Platz wieder entfernt, bevor er sie sich angucken konnte und es hieß z.B., ich hätte die Aufgabe nicht erledigt. Damals kam ich noch einigermaßen klar damit. Als ich mein Chef erzählte, dass ich schwanger bin, meinte er, dass er enttäuscht von mir sei, dass es nicht fair dem Unternehmen gegenüber sei, dass ich mir das ja gut ausgerechnet hätte, weil ich jetzt gut abgesichert bin (arbeite seit 17 Monaten dort), dass es gegen die Abmachung sei (musste bei der Einstellung mehr oder weniger zusagen, dass ich in den nächsten 5 Jahren keine Kinder bekomme)...Am Abend bekam ich dann noch vom direkten Vorgesetzen eine SMS nach Hause, dass er von meiner Arbeitseinstellung enttäuscht sei etc. Die besagte Kollegin hat bereits im ganzen Dorf rumerzählt, dass ich schwanger bin und nun wissen es auch unsere Freunde und Verwandten, bevor wir es denen sagen konnten. Rücksicht wird auf Arbeit natürlich jetzt auch nicht genommen, werde überladen mit Sachen, die ich noch erledigen soll und das, obwohl ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt bin nicht umzukippen, mich nicht zu übergeben oder einzuschlafen. Und dazu kommen dann Kommentare wie: "Sie sind nur schwanger und nicht krank"... "Na, schaffen wir das denn alles heute auch noch"...

Ist halt alles total abwertend und verletzend. Komme mir auf Arbeit vor wie eine Verbrecherin!

Ich arbeite übrigens im Vertrieb und bin wie gesagt seit 17 Monaten dort beschäftigt. Bin jetzt 28 Jahre alt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charisma

Antwort von Roxylady am 10.06.2008, 9:03 Uhr

Hi

also das sind ja Zustände. Sowas wie einen Betriebsrat habt ihr wohl nicht?
Ich würde auf jeden Fall noch diese Woche zum FA gehen, auch ohne Termin gleich morgens um 8h hin und mir das BV abholen.
Du musst an dein Baby denken, das hält doch keiner aus.
Schon allein die Aussage dass du dir das gut ausgesucht hättest, zumal diese Absprache mit dem nicht schwanger werden ja eh unzulässig ist.
Darf ich mal fragen, wieso da da überhaupt noch arbeitest und wie dass nach der SS weiter gehen soll? Besser wird das sicher nicht.
Ich würde mich dann nach was anderem umsehen.

Trotzdem alles Gute weiterhin und liebe Grüße
Roxy
http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charisma

Antwort von nightnurse3, 17. SSW am 10.06.2008, 10:42 Uhr

Ja das sind keine schönen Zustände,aber um Dich etwas zu beruhigen,man sollte es nicht glauben,aber selbst bei uns im Gesundheitswesen gibt es so etwas.
Das mit dem : "das hast Du Dir ja schön ausgesucht" ,kenne ich auch.Allerdings war das bei einer Kollegin,deren Vertrag auslief,und sie deshalb nichts sagte,erst im 5.Monat,als der Vertrag verlängert wurde.Nun wollte sie nach insgesamt 3 aufeinanderfolgenden Schwangerschaften wieder bei uns anfangen und meine Chefin meinte nur:Na damals hast Du uns ja auch belogen,wie stellst Du Dir das nun hier vor?

Auch sonst läuft man bei uns nur Spießruten wenn die Chefin erfährt das man schwanger ist.Man erhält Aufgaben,aber sie erledigt die in der Zwischenzeit und wirft einem dann vor zu langsam zu sein.Sich außerhalb der Pausen mal hinsetzten geht auch nicht,sieht ja aus als ob man nichts zu tun hätte.Sie selbst sitzt,oder quatscht mit anderen aber permanent! Dann wird man beschuldigt zu viel bestellt zu haben,war aber an dem Tag gar nicht auf Arbeit.usw.
Um mir diesen Streß zu ersparen,hab ich meinen erst zögenden Gyn so lange genervt,bis er mir ein BV aussprach.Man muß ja schließlich an sich und das Kind denken.Sollte Dein Gyn auch zögern,weil er Angst vor den Kontrollen der KK hat,sag ihm er soll als Begründung Blutungen schreiben.
Bericht mal bitte wie es bei Dir weitergeht.

Ganz liebe Grüße,und die Daumen drück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bitte hn Erfahrungen mit harmony test Ergebnis

Hallo ihr lieben, Ich bin heute 12+6 gestern war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm ... Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die ...

von Kristina3012 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse fertalistest und Nackentransparenz

Hallo zusammen, ich bin mit 41 in der 11. SSW. Am Freitag habe ich Nackentransparenzmessung und Harmony / Praenatest der amedes fertalis heisst. Wisst Ihr wie lange man auf die Ergebnisse warten und wie schnell es mit dem Abbruch geht, wenn etwas nicht in Ordnung ist? ...

von Sonnenstern79, 12. SSW 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Hallo! seit 2 tagen dreht sich mein Kopf und ich kann den Befund nicht ganz verstehen. Ich habe im Februar bemerkt, dass ich schwanger bin. Wir haben nicht gebastelt und anfangs war es auch ein kleiner Schock, aber mittlerweile haben wir uns so über die schwangerschaft ...

von maustrid, 14. SSW 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Amniozenthese

Hallo ihr, ich hatte letzte Woche Donnerstag meine Amniozenthese. Verlief alles gut. Jetzt muß ich "nur" noch die Warterei überstehen.... Wer von euch war im Pränatalzentrum München? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Brief da war? Hoffe ja, daß es nicht 3 lange ...

von kim266 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse

Hallo, so, ich komme gerade von der NFM, das Risiko von Trisomien konnte signifikant gesenkt werden, obwohl man für eine endgültige Aussage natürlich noch die Blutwerte abwarten muss. Die Ärztin hat es hervorragend verstanden, einem die Ängste zu nehmen und so konnte ich das ...

von Nugua10, 13. SSW 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

vorläufige Ergebnisse

So, heute war mein gleichzeitig ersehnter und gefürchteter Sonotermin des Tumors. Fragt mich nicht, wie ich die letzten 10 Tage rum gekriegt habe, zwischen Hoffen und Bangen, aber jetzt sind sie ja vorbei. Die Vermutung durch die Sonographie liegen bei einem harmlosen ...

von Nugua10 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Genetik-Ergebnisse

Hi, ich schummele mich einfach mal wieder hier rein. Wir haben heute die Untersuchungsergebnisse der Genetik nach unserer 2. FG bekommen. Keine Translokationen bei mir und meinem Mann - smile. Bei mir aber der Nachweis einer ...

von bin001 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

GEN TEST ERGEBNIS

Nach laaaaangen 6 Wochen habe ich nun endlich mein Gen-Test Ergebnis erhalten. Leider fehlt mir das KIR-Gen, deswegen auch die Fehgeburten. Im nächsten Zyklus bekomme ich dann ein Medikament was dieses Gen Ersetzen soll, wir gehen mal super positiv an die Sache ran :-) Kann ...

von ES1975 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

schlechtes combined-test ergebnis

hallo, ich bin 43 jahre alt und schwanger in der 14.w. der befund des combined-test ist letzte Woche gekommen, mit einem adjustierten Ergebnis von 1:182! bin jetzt natürlich in sorge und will auf keinen fall eine fruchtwasserpunktion machen lassen. wer hat ähnliche sorgen ...

von sususrosenblätter, 14. SSW 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.