Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kim266 am 17.08.2015, 12:43 Uhr

Ergebnis Amniozenthese

Hallo ihr,
ich hatte letzte Woche Donnerstag meine Amniozenthese. Verlief alles gut. Jetzt muß ich "nur" noch die Warterei überstehen.... Wer von euch war im Pränatalzentrum München? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Brief da war? Hoffe ja, daß es nicht 3 lange Wochen werden.
Irgendwie voll doof, da ich mir jetzt doch 1-2 Umstandshosen bestellen muß - die normalen Hosen sind mir mittlerweile zu eng. Eigentlich wollte ich das erst nach dem Ergebnis machen...
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

 
35 Antworten:

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Mimi987 am 17.08.2015, 13:11 Uhr

Hey,
Die warterei ist ätzend. Halte durch.
Welchrs pränatalzentrum warst du denn? Da gibts ein paar.
Ich war in Schwabing, leopoldstr.

Liebe Grüße Mimi ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von kim266 am 17.08.2015, 13:15 Uhr

Hallo Mimi, ich war in der Frauenklinik - ich glaub Rotkreuz??? - in der Taxisstraße. Wann hattest Du denn Deinen Termin? Wie geht es Dir so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von NinnyM am 17.08.2015, 13:30 Uhr

Ich hatte die Ergebnisse am naechsten Tag - der ausfuehrliche Brief kam ca. 3 Wochen spaeter.
Wir hatten allerdings auch immer zusaetzlich den sogenannen FISH-Test machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Mimi987 am 17.08.2015, 14:04 Uhr

Hey,
Ich hatte mich damals (04/2014) gegen einen invasiven eingriff entschieden. Ich habe zwillinge erwartet und eine fu hätte zweimal gemacht werden müssen, die amnio wöre nicht eindeutig gewesen. Daher haben wir den pränattest durchführen lassen. Da wartet man 10 tage drauf... Arbeitstage. Die schlimmsten zwei Wochen jn meinem leben.
Alles ging gut aus. Kinder gesind und beim mittagsschlaf.
Ich war bei den damen noch ein paar mal wegen diagnistik einiger zwillingsprobleme.
Die waren super da. Taxis soll auch gut sein.
Darf ich fragen, warum du sie machen lassenhast?
Liebe Grüße Mimi
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Mummeli am 17.08.2015, 14:26 Uhr

Äh, Du willst mit dem Kauf von Umstandshosen warten, weil Du im Falle eines kranken Kindes eine Abtreibung vornehmen lassen möchtest?? Und deswegen findest Du die Warterei schlimm?

Sorry, das finde ich krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von kim266 am 17.08.2015, 17:13 Uhr

Also, ich habe die Untersuchung aus zwei Gründen machen lassen:
1. Ich werde nächstes Jahr 40 und
2. wir haben bereits zwei "Power-Zwerge" (7 3/4 J. und 4 3/4 J.). Ich habe fast zehn Jahre in einem Heim für Hör- und Mehrfachbehinderte gearbeitet und weiß, daß ich das psychisch nicht schaffen würde. Klingt für den ein oder anderen heftig, ich weiß, aber es ist für mich und meinen Mann nunmal so.
Ich finde die Entscheidung für ein behindertes Kind verdient echt große Achtung. Es ist ja auch so nicht ausgeschlossen, daß das Kind behindert auf die Welt kommt. Ich weiß durch meine Ausbildung "leider", was alles kurz vor der Geburt, während der Geburt und natürlich auch nach der Geburt alles passieren kann, aber, wenn ich von vornherein weiß, was auf mich zukommt, dann ist das nochmal was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Jana287 am 17.08.2015, 18:48 Uhr

Hm, is ja voll doof mit den Hosen. Am Ende gibst Du jetzt das Geld total umsonst aus.

Hoffentlich biste den Job mit den Behinderten jetzt los und machst was anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Mummeli am 17.08.2015, 20:14 Uhr

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich wollte primär nichts gegen einen Schwangerschaftsabbruch sagen. Sondern dagegen, dass das Schlimmste an der Wartezeit zwischen Punktion und Ergebnis die Tatsache ist, dass Du eventuell 19,90 Euro umsonst für Umstandshosen ausgegeben hättest.

Nicht das Bangen um das Baby / die Angst vor einer Entscheidung / Hoffen auf einen unauffälligen Chromosomensatz.

Wie man als werdende Mama in so einer Situation SOLCHE Sorgen haben kann, darf einen doch mal verwundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Leena am 17.08.2015, 20:39 Uhr

Ich find's sehr normal, dass man sich in einer solchen Zeit an irgendwelchen Gedanken festhalten will... und wenn's eine dusselige Umstandshose ist.

Der Gedanke, dass man dann eine Umstandshose da liegen hat, die man dann vielleicht plötzlich nicht mehr braucht - hält es einem doch noch extra vor Augen und erinnert... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von kim266 am 17.08.2015, 21:17 Uhr

Hallo Mummeli und Jana287,
so, zum einen ist es ein Riesenunterschied, ob man mit Behinderten arbeitet - und das tu ich nach wie vor sehr gerne - ist mein Traumberuf - oder, ob man das als 24 Stundenjob mit dam ganzen emotionalen Drumherum und das für das restliche Leben hat und zum anderen geht es mir nicht im Geringsten um das Geld. Würde es mir darum gehen.....dann könnte ich mir den Strick nehmen. Nein, ihr habt vollkommen Recht, so jemanden würde ich auch nicht verstehen. Mir geht es um etwas ganz anderes. Meine ursprüngliche Frage wurde ja sowieso "verdrängt". Bei mir ist es eher der Punkt, daß ich mir schon immer ein 3.Kind gewünscht habe, mein Mann sich das aber bis vor Kurzem überhaupt nicht vorstellen konnte, jetzt überglücklich war, daß er doch noch den Wunsch geäußert hat und es so unverhofft schnell geklappt hat. Es wär für mich totale Horror, wenn das Ergebnis schlecht ausfallen würde und ich dann beim Anblick von diesen doch so "unwichtigen" Hosen daran erinnert würde. Denn sollte es so sein, wird es keinen weiteren Versuch für ein 3.Kind geben.
Aber Frage an euch "Experten": Habt ihr schon jahrelange Erfahrung im Behindertenbereich? Wieviele Kinder habt? Wie alt seid ihr? Gibt es bei euch irgendeine Situation, die ihr euch nicht mehr "zutraut", bei der ihr an eure Grenzen kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Mummeli am 17.08.2015, 21:44 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/FISH-Test

Zur Beantwortung Deiner ursprünglichen Frage. Denke aber, der muss selber bezahlt werden.

Ach ja, ich habe meine Kinder mit 37 und 39 bekommen und nur den Organultraschall in der 20. ssw machen lassen. Baby Nr. 3 ist noch Gegenstand von Diskussionen. Demnächst werde ich 42. In unserem Bekanntenkreis gibt es ein schwerstbehindertes Kind und ein Paar mit 2 Töchtern, die Trisomie 21 haben. Außerdem habe ich als Ärztin immer mal mit behinderten Patienten zu tun.

Ich bin aber gar kein Abtreibungsgegner. Ich verstehe, schon wenn man das nicht stemmen kann. Mich hat der Fokus auf Umstandshosen gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jana287 am 17.08.2015, 22:04 Uhr

Ich hab 24 h Erfahrung im Behindertenbereich, meine Tochter ist behindert.
Ich hab 2 Kinder, eins davon Ü35 bekommen.
Was ich mir nicht zutraue? Eine Spätabtreibung.
Reicht das als Referenz zum Mitschreiben?

Warum hast Du nicht einfach einen Harmonytest gemacht? Der geht ab der 9. SSW, dann hat man schnell ein Ergebnis, die Abtreibung bevor man Umstandshosen braucht. Sry, ich denk immer wenn man nur ein gesundes Kind schaffen kann, dann sollte man nicht schwanger werden.

Mich hat dieses Hosenargument einfach getriggert, das klang so unbekümmert... und dann noch das Geschwisterargument hinterher, und dann noch ich arbeite ja sooo gerne mit Behinderten...
Nun lassen wir es dabei, ich wünsch Dir ganz ehrlich und von Herzen ein schnelles und unauffälliges Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von malla am 18.08.2015, 0:46 Uhr

Die Bemerkung mit der Hose mag in dem Moment unglücklich gewesen sein, die Tatsache, dass man bei einem behinderten Kind auch eine Abtreibung in Erwägung zieht schockiert mich nicht. Ging mir in der letzten Schwangerschaft auch so, deshalb hab ich die Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Ich hatte den Schnelltest machen lassen, den ich selbst zahlen musste (100euro). Der ausführliche Bericht hat länger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Stewin, 30. SSW am 18.08.2015, 1:15 Uhr

Hallo Kim,

du hast eine PN.

LG
Steff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Neelie, 15. SSW am 19.08.2015, 8:14 Uhr

Oh weh, damit hast du ja etwas losgetreten ;-)
Ich kann da beide Seiten verstehen. Selber bin ich eigentlich ein Gegner von Abtreibungen und im Grunde auch von den Praena und Harmony Tests.
Aber...die Gesetzlage legalisiert solche Abbrüche leider und somit kann man niemandenverurteilen.
Ich für mich nehme meine Kinder an wie sie sind, da wird nicht aussortiert weil das eine vielleicht Schlitzaugen hat, später laufen oder sprechen wird.
Jedes Kind ist ein Geschenk und gerade wenn man mit behinderten zusammen arbeitet sollte man doch gerade dann eine Wertschätzung ihnen gegenüber haben.
Das es keine leichte Situation ist steht vóllig außer frage....

Viel Glück für hoffentlich unauffällige Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neelie

Antwort von baby_3 am 19.08.2015, 10:16 Uhr

Nein. Die Gesetzlage legalisiert das nicht. Es ist zugelassen eine Schwangerschaft zu beenden, wenn das folgen für die MUTTER haben könnte. Man kann im Prinzip jedes Kind (auch "gesunde") im Mutterleib töten und dann zur Welt bringen. Bis zum einsetzen der Wehen ist es theoretisch möglich. Es ist grausam, aber es ist so. Es ist nicht LEGAL ein Kind abzutreiben weil es genetische Abnormalitäten zeigt. In der Praxis ma ja anders laufen, aber es muss von einem Arzt bescheinigt werden, dass die Fortsetzung der schwangerschaft schwere (psychische) Folgen für die Mutter haben könnte. Die ganze Gesetzlage wurde nach dem Fall Tim (Baby aus Oldenburg) geändert.
So richtig widersprüchlich... man kann keine Forschung mit Embryonen oder Stammzellen aus Embryonen durchführen, weil das die Würde des Menschen verletzt; man darf aber ein Kind in der späten Schwangerschaft abtreiben... zum Heulen.
im Übrigen hat mich der Beitrag auch sehr empört. Schwangerschaftshose
VG
baby_3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neelie

Antwort von Mimi987 am 19.08.2015, 14:04 Uhr

Hallo,
Jetzt muss ich doch auch nochmal antworten.
Man macht diese tests nicht nur um t21 auszuschliessen. Es gibt da noch ein paar andere genetische anomalien.
T13 und t18 sind beispielsweise so schlimm, dass ein kind meist die geburt nicht überlebt oder schon im mutterleib stirbt. Lebenserwartung wird hier in studen gemessen
Es fehlen da das gesicht oder der bauch bleibt offen, organe fehlen.
Wenn du mal alpträume brauchst, dann schau dir die bilder an.
Ich musste mich damit auseinandersetzen, da DAS der grund war, warum wir den test durchführen haben lassen.

Ich finde es anmassend alles auf t21 zu reduzieren und das nur als entwichklungsverzögrrung darzustellen, die easy bewältigt werden kann.
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neelie

Antwort von Neelie, 15. SSW am 19.08.2015, 18:15 Uhr

Jeder sieht diese Thematik aus einem anderen Blickwinkel. T13 und T18 erkennt man meist schon am US oder aber die Natur greift früh genug ein und beendet die SS.
In unserem DS Forum ist eine Mami mit einem T13 Kind. Die ersten Tage sollte es nicht überleben...die kleine Maus ist jetzt schon zwei-) Große und kleine Wunder gibt es immer wieder und wenn ihr die Mutter fragt, sie würde immer wieder die selbe Entscheidung treffen.
Jetzt schon werden 95% der DS Babys abgetrieben, wird der Praena Test zur Kassenleistung wird sich der Prozentsatz noch erhöhen.
Vielleicht bin ich zu befangen und habe nicht die neutrale Objektivität um meine Meinung hier beizutragen...wenn ich höre und das kommt mittlerweile leider häufig vor, ein Kind mit DS wird oder wurde abgetrieben, kocht es einfach in mir. Ich schaue mir meinen Schatz an und es ist für mich unverständlich das man einem Kind welches ein paar gewisse Besonderheiten hat, das Recht auf Leben abspricht und ihm keine Wertschätzung schenkt.
Ich habe auch jetzt wieder auf weitere Untersuchungen verzichtet, es würde nichts an meiner Rntscheidung ändern. Jedes Kind ist ein Geschenk, manchmal bekommt man halt außergewöhnliche Geschenke.
Ausserdem hat man nie eine Garantie...mein erst kam gesund nd munter zur Welt, mit neun wurde dann nach jahrelangen Auffälligkeiten Asperger Autismus diagnostiziert.

Ich klinke mich hier lieber aus...das Thema ist mir gerade "to much".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Sume76 am 19.08.2015, 20:44 Uhr

Hallo! ich glaub ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben, weil mich manche Antworten wirklich aufregen.
Ich kann die Ausgangssituation sehr gut nachvollziehen. Ich habe 3 Kinder mit 31, 34 und 37 Jahren, also nicht mehr ganz jung bekommen. Beruflich arbeite ich als Sonderschullehrerin. Zur Zeit meiner ersten Schwangerschaft war ich an einer Schule für Schwerstmehrfachbehinderte Kinder tätig. Ich habe meinen Beruf geliebt und tue es immer noch.
Für mich war bis zu meiner ersten Schwangerschaft klar, ich nehme mein Kind so wie es ist, es wird keine zusätzlichen Untersuchungen geben. Mir ging es super bis zur 20. Woche. Da sah man plötzlich verschiedene Auffälligkeiten im Ultraschall und die Möglichkeit stand im Raum, dass mein Kind krank oder behindert sein würde. Ab da stand plötzlich alles Kopf. Ich habe damals dann gegen meinene ursprünglichen "Plan" eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und auch ich fand die Wartezeit extrem schlimm. Denn ich, die immer geglaubt hat, alles zu schaffen, war mir plötzlich so gar nicht mehr sicher, ob ich mich für ein behindertes Kind enschieden hätte. Und das obwohl ich durch meine Arbeit jeden Tag gesehen habe, dass jedes Leben ein lebenswertes sein kann, wenn es das Umfeld und unsere Gesellschaft zu einem solchen macht.
Ich habe aber auch jeden Tag Familien gesehen, die an der Behinderung eines Kindes zerbrochen sind, Geschwisterkinder die sich vernachlässigt fühlten und Mütter und Väter die sowohl psychisch als auch physisch am Rande des Zusammenbruchs waren.
Hut ab vor allen Familien, die sich ohne zu Zögern ganz bewusst für ein besonderes Kind entscheiden und den Alltag mit ihm gestalten. Ich dachte bis zu meiner ersten Schwangerschaft auch von mir, ich wäre so ein Mensch. Meine Erfahrung hat mir etwas anderes gezeigt und ich habe sehr daran geknabbert. Oft habe ich heute noch ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber.
Ich denke mitreden darf man dann wenn man in der Situation steckt. Denn erst dann weiß man, was wirklich passiert.

Auch die Sache mit den Hosen kann ich nachvollziehen. Bei mir waren es keine Umstandshosen, sondern Babyklamotten. Ich konnte einfach nichts kaufen. Die Unsicherheit der Situation hat mich dermaßen gelähmt, dass ich mich einfach in diesem Moment nicht mit der Schwangerschaft beschäftigen wollte. Ich wollte Ablenkung, die ich sicher nicht gefunden hätte, wenn ich Babyklamotten geshoppt hätte-oder eben Umstandshosen. Auch ich habe für sowas gewartet bis das Ergebnis da war.
Mit Geld hatte das sicher überhaupt nichts zu tun. Und ich finde solche Unterstellungen schon ziemlich hart.

Mein Sohn ist übrigens gesund. In meinen beiden folgenden Schwangerschaften habe ich wirklich nur das nötige Minimum an Untersuchungen machen lassen. Am liebsten hätte ich gar nichts machen lassen, rein aus Angst nach einer Untersuchung entscheiden zu müssen.

Ich wünsche der Aussgangsposterin viel Unterstützung während der Wartezeit und natürlich ein gutes Ergebnis.

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Leena am 19.08.2015, 20:55 Uhr

Ganz ehrlich..?

Mein Schwager ist streng und aktiv katholisch. Mit allem, was dazugehört. Sein zweites Kind war, aufgrund von massiver Sauerstoffunterversorgung unter der Geburt, körperlich und geistig schwerstbehindert. Sein Sohn ist mit knapp 25 Jahren gestorben...

Mein Schwager hat mir gesagt, gerade WEIL er ein schwerstbehindertes Kind hatte, mit 2,5 Jahrzehnten Dauerintensivpflege, mit allem, was daran hing, für die gesamte Familie, mit allem, was es auch für die Geschwister bedeutet hat, mit dauerhaften Sorgen und Existenzängsten und der täglichen Angst, dass dieser Tag der letzte für sein Kind sein könnte... gerade deswegen versteht er alle Eltern, die sich in einer entsprechenden Schwangerschaftskonfliktsituation GEGEN die Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden. Weil sie sich das Leben mit einem schwerstbehinderten Kind eben nicht zutrauen. Er hat in seiner Selbsthilfegruppe im Laufe der Zeit zu viele Familien über der Belastung zerbrechen sehen, auch zu viele Ehen, die darüber gescheitert sind.

Mein Neffe war übrigens in etwa auf dem Entwicklungsstandes eines vielleicht 9 Monate alten Kindes, konnte nicht reden, nicht sitzen, nicht essen, nicht laufen... - also nichts mehr "aussortiert, nur weil es später laufen oder sprechen wird".

Ich drücke der AP auch alle Daumen für unauffällige Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Foxi23 am 20.08.2015, 6:31 Uhr

Also ich hatte keine diesbezügliche Warterei, wollte aber dennoch so wenig Geld wie möglich für Umstandkleidung ausgeben.

Bei Hosen hat recht lange "Gummi durch Knopfloch" geholfen, rennt man zwar mit nem offenen Hosenstall rum, aber ich hab dann stretchige Unterhemden drübergezogen und es war prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neelie

Antwort von baby_3 am 20.08.2015, 10:31 Uhr

liebe neelie, wieso befangen? gerade du kannst du mit deiner erfahrung so eine diskussion bereichern und manche zum umdenken motivieren. ich finde die leute setzen sich zu wenig mit dem thema auseinander und sind nicht informiert. deshalb habe ich geschrieben, dass es nicht legal ist ein kind mit genetischen auffälligkeiten zu töten auch wenn es täglich gemacht wird. der offizielle grund ist, dass die ss mit der gesundheit der MUTTER nicht vereinbart ist.
ich sehe das genau so wie du, wobei T13 u T18 was anderes ist und ich keine klare meinung habe, was ich machen würde wenn...aber es stimmt, die meisten reden über T21 und halten es für selbstverständlich "so eine" schwangerschaft zu beenden. wie schade, und wie viel wir als gesellschaft von diesen kindern lernen könnten!!! ich habe oft hier gelesen "wir haben uns so entschieden weil unser (T21) kind ja noch dazu einen herzdefekt hatte" seltsam aber, dass ich noch nie gelesen/gehört habe, dass eine ss beendet wird wenn ein chromosom-unauffälliges kind einen herzdefekt hat.
alles gute für dich :)
LG
baby_3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leena, ein kind mit DS ist kein schwerstbehindertes kind!!!

Antwort von baby_3 am 20.08.2015, 10:32 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Jana287 am 20.08.2015, 10:58 Uhr

... und ich sehe in meinem Umfeld Partnerschaften scheitern, ohne behinderte Kinder. Also was ist das für ein Argument?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby_3

Antwort von Neelie, 15. SSW am 20.08.2015, 12:15 Uhr

Befangen darum weil mein jüngster mit T21 zur Welt kam,..
Haben einen Organultraschall machen lassen weil er zu klein war und das DS wurde wie auch eine Pulmonalstenose nicht erkannt.
Wir wurden nach der Geburt mit seinem extra überrascht.
Er ist jetzt fünf Monate und keiner würde ihn wieder hergeben. Auch wenn sicher noch einiges auf uns zu kommt er bereichert unser Leben wie jedes andere meiner Kinder.
Von daher ist es für mich unverständlich sich gegen ein Kind zu entscheiden welches ein paar extras mit auf die Welt bringt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschließend, T21 ist lebens und liebenswert

Antwort von Neelie, 15. SSW am 20.08.2015, 12:38 Uhr

Hier mein Sohnemann mit einem extra Chromosom...denkt mal drüber nach ob ihr so ein Leben wirklich beenden würdet. Er lacht, weint, brabbelt und macht uns einfach glücklich.
So viele Eltern auf den Instensivstationen kämpfen um das Leben ihrer Babys und wäre froh wenn ihr Kind mit Symptomen die bei T21 mit einhergehen überleben.
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung aber jeder sollte mal darüber nachdenken und sich wenn er vor der Entscheidung steht mal mit Menschen die das extra haben auseinandersetzen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby_3

Antwort von baby_3 am 20.08.2015, 13:35 Uhr

liebe neelie,
danke, :) das hatte ich schon rausgelesen. die frage war eher rethorisch. du bist nicht befangen! und du solltest dich nicht als befangen in so einer diskussion fühlen, denn du kannst die diskussion bereichern gerade weil du weiss wie es ist und redest aus erfahrung.
es gibt so viele beispiele von personen mit DS die dank der frühförderung und familieliebe ein sehr schönes leben haben. und sie machen anderen das leben schön, nicht umsonst werden sie sonnenschein-kinder genannt :)
5 monate und du bist wieder schwanger , alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschließend, T21 ist lebens und liebenswert

Antwort von baby_3 am 20.08.2015, 13:37 Uhr

mega süss.
es kommen auch T shirt mit "keep calm is only an extra chromosome", habe ich neulich gesehen und fand ich ziemlich cool. das sollte einem manche glotzer-blicke ersparen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von baldzu_3 am 20.08.2015, 14:31 Uhr

Hallo,

Seit ein paar tagen lese ich still mit und auch wenn ich noch keine wirkliche erfahrungen habe mit einem besonderen kind, so möchte ich was dazu sagen!

Bin selber 37 und in der 20 ssw und habe mich lange und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt...

Egal ob ein kind t 21, T18, t 13 betroffen ist wenn die Natur nicht gehandelt hat dann darf ich in meinen Augen auch nicht entscheiden...

Der Weg ist nie leicht zu gehen egal ob man sich für oder gegen das leben dieses wunders entscheidet, aber wenn das kind die ersten 12 ssw geschafft hat sollte man dann nicht unterstützen,und es selber entscheiden lassen wann der tag gekommen ist zu gehen?

Viele Menschen (Mütter wie Väter) die diese Erfahrung gemacht haben sagen wir durften durch diese Situation lernen und bereuen den gegangenen weg nicht unser kind kennen gelernt zu haben!

Ich habe einen tollen satz lesen dürfen von einer betroffen Mutter und dieser begleitet mich seid dem, bleibe solange du willst ich gehe jeden weg mit dir... Dein wille geschehe!
Hier ist die Rede vom willen des Kindes!

Mein kleiner Sohnemann in mir ist mir an die Seite gestellt damit ich ihm helfe und ihn durch das Leben begleite, aber er gehört mir nicht, ich darf seine mama sein und ihn von ganzem Herzen lieben und achten bis das der moment kommt wo wir Abschied nehmen müssen und niemals würde ich diesen Zeitpunkt bestimmen...nichts kann schlimmer sein als das zuentscheiden!

Die besten Wünsche für alle die betroffen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leena, ein kind mit DS ist kein schwerstbehindertes kind!!!

Antwort von Leena am 20.08.2015, 20:50 Uhr

Es gibt solche Ausprägungen und solche Ausprägungen. Vorher weiß man also gar nicht, worauf man sich einstellen müsste.. und gerade diese Ungewissheit macht eine Entscheidung ja auch nicht leichter.

Es gibt durchaus auch Kinder mit DS, die schwerstbehindert sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Leena am 20.08.2015, 20:52 Uhr

Es war das Argument meines Schwagers, dass er - gerade weil er die Situation mit einem heißgeliebten behinderten Kind kennt - sagt, er versteht jeden, der sich vorher für eine Abtreibung entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.08.2015, 6:35 Uhr

Ich möchte mich jetzt nur zu einer Aussage äußern "wenn die Natur nicht gehandelt hat, dann darf ich in mienen Augen auch nicht entscheiden".

Naja, ich meine, wir greifen gerade bei unserem Körper/unserer Gesundheit so viel in die Natur ein, wir nehmen Medikamente, verhüten etc.. Wo ist die Grenze, wo man die Natur enscheiden lassen soll/muss und wo nicht?

Zum eigentlichen Thema: Ich bin heilfroh, dass bei Kind 1 alles gut gegangen ist, ich habe alle Untersuchungen machen lassen, weil ich Konsequenzen gezogen hätte. Da hatte ich aber auch noch kein Kind. Wie es jetzt aussehen würde, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, ich bin um vieles ängstlicher und unsicherer geworden. Ich möchte nicht zuletzt deshalb nicht noch einmal schwanger werden.

Deshalb respektiert doch einfach die Entscheidung des Einzelnen ohne Urteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Amniozenthese

Antwort von ela080 am 21.08.2015, 8:07 Uhr

Jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern.ich finde das man nicht über menschen urteilen kann wen man nicht in so einer situation war.ich bin mutter einer sternenkind tochter.wir haben in der 10ssw erfahren das mit unserem kleinen schatz etwas nicht stimmt.haben daraufhin die fruchtwasseruntersuchung machen lassen und probenvom mutterkuchen entnehmen lassen.und es kam raus das sie das turner syndrom hat.99%der kinder überleben die schwangerschaft nicht.sie hatte einen schweren herzfehler und nierenfehler dabei.ich habe auf dem ultraschall gesehen das es ihr sehr schlecht ging.wir hatten eine sehr kompetente ärztin an unseren seite die uns sehr unterstützt hat.man sagte uns das unsere kleine tochter in den nächsten wochen versterben würde.es hat uns das herz gebrochen zu wissen das sie leidet.ihr herz hat schwerstarbeit verrichtet.nach vielen trànen und nächte langen gesprächen haben wir uns dann für einen abbruch entschieden.ich weiß das es eine gute entscheidung war.bei ihrer geburt sah sie so friedlich aus und ganz ohne schmerzen.ich wei&7; das es ihr dort wo sie jetzt ist gut geht.und wird sind stolz auf sie.denn unsere tochter lotta gehört immer zu unserem leben dazu.ich kann es nicht verstehen warum leute die nie in so einer situation waren über andere urteilen.sowas macht mich echt wütend....ich wünsche keinem von euch jemals in so einer situation zu kommen wo man sich mit solchen dingen auseinander setzten muss.denn das ist das schlimmste was es gibt.reden wenn man nicht von sowas betroffen ist kann man viel und einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Wille geschehe?

Antwort von durga am 25.08.2015, 11:40 Uhr

Egal wie man zu dem Thema steht. Ich glaube kaum, dass das ungeborene selbst entscheiden kann, ob es zur FG kommt. Wenn es so wäre, warum klappt der Wunsch zu sterben dann bei schwer kranken oder alten Menschen, die nicht mehr wollen und können ? Und was heißt, dass man nicht in die Natur eingreifen darf? Auch nicht wenn mein Kind krank ist und eine OP braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mannomann, ist der süß!

Antwort von NerdyLady1978, 33. SSW am 26.08.2015, 18:25 Uhr

Liebe Neelie,
das ist aber auch ein Bild, euer Sohn ist sehr niedlich!

Ich hatte mich gegen alle Untersuchungen (auch Nackenfalte) entschieden, die darauf hinauslaufen könnten, eine Spätabtreibung (eigentlich ja mehr eine stille Geburt als eine Abtreibung) vornehmen lassen. Ich konnte mir nicht vorstellen, das psychisch zu verkraften.

Da muss ich aber auch zugeben, dass ich damals nur an T21 gedacht habe und dass die Chance für T21 mit über 35 steigt wusste ich ja schon bevor ich schwanger wurde. Alles andere hatte ich irgendwie verdrängt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ergebnisse

Hallo, so, ich komme gerade von der NFM, das Risiko von Trisomien konnte signifikant gesenkt werden, obwohl man für eine endgültige Aussage natürlich noch die Blutwerte abwarten muss. Die Ärztin hat es hervorragend verstanden, einem die Ängste zu nehmen und so konnte ich das ...

von Nugua10, 13. SSW 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

vorläufige Ergebnisse

So, heute war mein gleichzeitig ersehnter und gefürchteter Sonotermin des Tumors. Fragt mich nicht, wie ich die letzten 10 Tage rum gekriegt habe, zwischen Hoffen und Bangen, aber jetzt sind sie ja vorbei. Die Vermutung durch die Sonographie liegen bei einem harmlosen ...

von Nugua10 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Genetik-Ergebnisse

Hi, ich schummele mich einfach mal wieder hier rein. Wir haben heute die Untersuchungsergebnisse der Genetik nach unserer 2. FG bekommen. Keine Translokationen bei mir und meinem Mann - smile. Bei mir aber der Nachweis einer ...

von bin001 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

GEN TEST ERGEBNIS

Nach laaaaangen 6 Wochen habe ich nun endlich mein Gen-Test Ergebnis erhalten. Leider fehlt mir das KIR-Gen, deswegen auch die Fehgeburten. Im nächsten Zyklus bekomme ich dann ein Medikament was dieses Gen Ersetzen soll, wir gehen mal super positiv an die Sache ran :-) Kann ...

von ES1975 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

schlechtes combined-test ergebnis

hallo, ich bin 43 jahre alt und schwanger in der 14.w. der befund des combined-test ist letzte Woche gekommen, mit einem adjustierten Ergebnis von 1:182! bin jetzt natürlich in sorge und will auf keinen fall eine fruchtwasserpunktion machen lassen. wer hat ähnliche sorgen ...

von sususrosenblätter, 14. SSW 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Ergebnis FA...und wer hat Erfahrung????

Hallo ihr lieben (bald-) Kugelbäuche, ich war heute beim meiner FA, weil ich diesen Stress mit meiner Menstruation habe. Sie sagte mir, dass ich eine stressbedingte Gelbkörperschwäche habe und gab mir ein Präparat namens Utrogestan mit. Das soll ich für die nächsten zwei ...

von vesa73 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

ich freu mich über meine Ergebnisse

Diesen Zyklus (1. Übungszyklus nach 1 monatiger Pause) wurde ich begleitet von meiner Gyn. mit Ultraschall und Blutabnahme. Gestern bekam ich die Laborergebnisse und ein Ultraschall. Es ist alles in Ordnung, Eierstöcke noch voll in Produktion und sind fleissig am arbeiten. ...

von Ostfriesenmama 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte, erhöhtes Ergebnis

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin 37, bin mit Kind Nr. 3 in der 13. Woche schwanger u. hatte heute beim FA die Nackenfaltenmessung. Dabei kam raus, dass ich mit 2,3 bzw. 2,4 mm an der oberen Grenze liege. Ich habe auf dem Ultraschall selbst gesehen, dass ...

von Christine28 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Ergebnis Fruchtwasserpunktion!

Hallo, auch wenn ich nur gelegentlich hier zu finden bin...Unser 3. Krümelchen, gänzlich ungeplant, in (meinem) Alter von 40 Jahren, ist laut Genetikern gesund und weiblich! Wir haben schon 2 Mädels, 3 und 6 Jahre...freu' mich aber trotzdem, ich kann gut mit Mädchen :-) Bloss, ...

von Kristin_L, 18. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

hab einen Test gemacht aber Ergebnis der Test ist kaputt

oh Mann wie doof ist das denn. Hab mir einen Clearbluetest gekauft und heute früh Mogenurin genommen. Sofort im Ergebnissfenster einen dicken fetten Strich gehabt aber im Kontrollfenster war nix. NAch gesehen ob ich eventuell die Fenster vertauscht habe. Neee Kontrollfenster ...

von Ostfriesenmama 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.