Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sususrosenblätter, 14. SSW am 20.02.2014, 11:31 Uhr

schlechtes combined-test ergebnis

hallo, ich bin 43 jahre alt und schwanger in der 14.w.
der befund des combined-test ist letzte Woche gekommen, mit einem adjustierten Ergebnis von 1:182! bin jetzt natürlich in sorge und will auf keinen fall eine fruchtwasserpunktion machen lassen.
wer hat ähnliche sorgen aktuell oder gehabt?? bin dankbar für alles an Meinungen und Erfahrungen.
eure a.

 
7 Antworten:

Re: schlechtes combined-test ergebnis

Antwort von Wartender Mond, 11. SSW am 20.02.2014, 12:41 Uhr

Meinst Du den Test mit Blut und Nackenfaltenmessung? Da geht es doch "nur" um Trisomie 21, oder? Alleine Dein Alter macht, so viel ich weiß, einen erheblichen Faktor aus, der sich ja aber nur auf statistische Daten beziehen kann. Und dass das Down Syndrom im höheren Alter häufiger ist, war ja auch vorher klar, oder? Ich würde mich nicht verrückt machen. Ich habe die Nackenfaltenmessung Anfang März, ich werde sehen, ob ich Blut überhaupt dazu abnehmen lasse, weil ich auch keine Fruchtwasserpunktion machen würde.

Darf ich Dich Dich fragen, mit welchem Gedanken Du die Nackenfaltenmessung und den Bluttest gemacht hast? Ich meine, wenn eine Fruchtwasserpunktion eh nicht in Frage kommen würde?

Hast Du Dir überlegt, ob Du bei einem "Beweis" für T 21 die Schwangerschaft abbrechen würdest?

Ich hab mir dazu viele Gedanken gemacht. Ich hoffe natürlich auch - wie alle und wie auch Du - auf ein gesundes Kind. Trotzdem käme für mich kein Abbruch in Frage, auch wenn ich 100 % Klarheit hätte, dass das Kind das Down Syndrom hat. Von allen schlimmen Sachen, die ich mir denken könnte, rangiert das Down Syndrom ehrlich gesagt nicht ganz oben in den Top Ten. Ich bin Heilpädagogin und hab auf der Arbeit ein Downie-Mädchen. Von lebensunwertem Leben oder Leiden kann ich da nix erkennen. Das ist so ein liebes, lustiges und fröhliches Kind!!!

Schau, auch wenn jetzt alles okay ist und Du (z. B. nach einer Fruchtwasserpunktion) sicher wüsstest, dass das Kind MOMENTAN gesund ist, Du könntest Geburtskomplikationen haben und das Kind einen Sauerstoffmangel - und geistig behindert sein. Oder es fällt mit zwei von der Schaukel und ist querschnittgelähmt. Das Risiko trägt man immer mit, sobald man Kinder hat.

Ich wollte Dich mit meinem Text aber nur trösten, keinesfalls irgendwie angreifen, wollt ich noch mal dazu sagen. Ich verstehe Deine Sorgen schon, aber vielleicht ist es jetzt nur aufgrund eines aus diversen Faktoren berechneten Wertes nicht unbedingt notwendig, sich gleich schwere Sorgen zu machen. Und wenn Dein Kind was hätte, dann hättest Du es bestimmt genauso lieb.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes combined-test ergebnis

Antwort von bienemajakirsten, 22. SSW am 20.02.2014, 12:41 Uhr

Hi, lass Dich nicht verrückt machen! Aber wenn Du Dir sicher sein möchtest kommst Du um eine Fruchtwasseruntersuchung nicht herum. Ich habe eine machen lassen und habe gute Nachrichten erhalten und bin nun ganz entspannt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes combined-test ergebnis

Antwort von edina am 20.02.2014, 12:46 Uhr

Für dein Alter ist der Wert nicht schlecht! Das müssten dir die Ärzte doch gesagt haben, allein das Alter macht höhere Werte schwer möglich.
Lass dich nicht verunsichern. Das Ergebnis ist nur eine statistische Größe. Es hängt nun (leider) von deinem eigenen Wunsch nach Sicherheit ab.
Aber, wie gesagt, der Wert ist nicht schlecht: Er besagt: 181 Kinder mit diesem Befund sind gesund, 1 nicht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes combined-test ergebnis

Antwort von yzarcgirl, 20. SSW am 20.02.2014, 13:00 Uhr

Du kannst einen Panorma-Test machen lassen, google mal.
Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes combined-test ergebnis

Antwort von schneeziege08 am 20.02.2014, 13:09 Uhr

Mach dir doch erstmal klar, was der Wert bedeutet: Von 182 Schwangeren mit demselben Ergebnis haben 181 ein gesundes Kind bekommen. Das Risiko einer Erkrankung / Behinderung liegt damit unter dem Risiko, dass bei der Fruchtwasseruntersuchung etwas schief gehen könnte und du womöglich dann ein gesundes Kind verlierst.
Ich wundere mich auch darüber wie hier häufig kundgetan wird, dass es zur FWU keine Alternative gäbe. Es gibt seit einiger Zeit in Deutschland die Möglichkeit einen Bluttest zu machen, der in Bezug auf seine Aussagekraft nahezu gleich sicher ist und für das Ungeborene gar kein Risiko birgt. Er ermöglicht Aussagen zu Trisomie 21, 13&18 und ja nach Test auch zur Triploidie.
Klarer Nachteil ist, dass man das Ganze in der Regel selbst finanzieren muss, was sicher nicht für jeden möglich ist. Die in Deutschland angebotenen Tests sind Praena-, Harmony- oder Panoramatest und sie kosten zwischen 500 und 1000 Euro.
Ich bin auch 43 und mein adjustierter Wert war übrigens für T13/18 mit 1:83 angegeben - und selbst das war noch eine leichte Verbesserung bzgl. des gruseligen Ausgangswertes den wir aufgrund unserers Alters schon haben.
Der Panaromatest, sowie der Feinultraschall waren damals unauffällig. Bin inzwischen in der31 ssw und alles sieht gut aus.

Sicher muss jeder selbst entscheiden, aber man sollte halt vorher die Alternativen kennen.

Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes combined-test ergebnis

Antwort von kuchenmaus am 20.02.2014, 14:37 Uhr

hallo!
du könntest auch einen harmony test machen, den du allerdings selbst zahlen musst. kostet um die 500 euro. zunächst müsstest du eben mit dir selbst klären, was du mit dem ergebnis machen würdest...denn nach dem ergebnis überschlagen sich die dinge....alles alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes combined-test ergebnis

Antwort von NinnyM, 35. SSW am 26.02.2014, 12:24 Uhr

Ihr müsst für Euch entscheiden, wie ihr mit einer Diagnose T21 umgehen würdet.
Erst dann kannst Duch eine Entscheidung für oder gegen Amniocentese/Pränatest treffen.
Eine Empfehlung dafür sprechen die Ärzte in der Regel ab 1:250 aus.
Nur musst Du Dir vorher im Klaren darüber sein, wass ein "positives" Ergebnis für Dich bedeuten würde.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ergebnis FA...und wer hat Erfahrung????

Hallo ihr lieben (bald-) Kugelbäuche, ich war heute beim meiner FA, weil ich diesen Stress mit meiner Menstruation habe. Sie sagte mir, dass ich eine stressbedingte Gelbkörperschwäche habe und gab mir ein Präparat namens Utrogestan mit. Das soll ich für die nächsten zwei ...

von vesa73 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

ich freu mich über meine Ergebnisse

Diesen Zyklus (1. Übungszyklus nach 1 monatiger Pause) wurde ich begleitet von meiner Gyn. mit Ultraschall und Blutabnahme. Gestern bekam ich die Laborergebnisse und ein Ultraschall. Es ist alles in Ordnung, Eierstöcke noch voll in Produktion und sind fleissig am arbeiten. ...

von Ostfriesenmama 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfalte, erhöhtes Ergebnis

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin 37, bin mit Kind Nr. 3 in der 13. Woche schwanger u. hatte heute beim FA die Nackenfaltenmessung. Dabei kam raus, dass ich mit 2,3 bzw. 2,4 mm an der oberen Grenze liege. Ich habe auf dem Ultraschall selbst gesehen, dass ...

von Christine28 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Ergebnis Fruchtwasserpunktion!

Hallo, auch wenn ich nur gelegentlich hier zu finden bin...Unser 3. Krümelchen, gänzlich ungeplant, in (meinem) Alter von 40 Jahren, ist laut Genetikern gesund und weiblich! Wir haben schon 2 Mädels, 3 und 6 Jahre...freu' mich aber trotzdem, ich kann gut mit Mädchen :-) Bloss, ...

von Kristin_L, 18. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

hab einen Test gemacht aber Ergebnis der Test ist kaputt

oh Mann wie doof ist das denn. Hab mir einen Clearbluetest gekauft und heute früh Mogenurin genommen. Sofort im Ergebnissfenster einen dicken fetten Strich gehabt aber im Kontrollfenster war nix. NAch gesehen ob ich eventuell die Fenster vertauscht habe. Neee Kontrollfenster ...

von Ostfriesenmama 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttriemesterscreening Ergebniss 1:4 Trisomie 21 mit 39 Jahren

Hallo werdende Mamis, ich möchte hier nur mal kurz meine Erfahrung wiedergeben mit dem Erstriemesterscreening. Ich bin 39 Jahre alt und wollte noch ein Kind. Weil ich mir nichts bei dachte, ging ich zu diesem erstenTest den mir meine FA empfohlen hatte. Beim vermessen der ...

von kt29, 40. SSW 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Nun Querlage, Doppler-Ergebnis, 3 D - Bilder

Heute im Klinikum: Schon vor dem Doppler ertastete die Oberärztin, dass Püppilotta sich in Querlage begeben hat. Sie macht der Ostfriesenhanna wirklich alles nach ;-) Nun hat sie echt in letzter Zeit ringsrum gedreht, Fußlage, Schädellage, Steißlage und nun Querlage. Ich ...

von Tinkerbelle, 36. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Ergebnis Feindiagnostik und neue Püppilottabilder

Püppilotta Viktualia Pfefferminza Rollgardina Löwe´s Tochter Langstrumpf ist topfit und mopsfidel - alle Organe gesund, alles dran und augenscheinlich gesund. Unsere kleine Zicke saß gemütlich mit dem Kopf nach oben und zappelte ...

von Tinkerbelle, 21. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

Nipt Test und ängste bis Ergebnis

Hallo ihr lieben, wir haben diese Woche einen NIP-Test gemacht (15ssw) und nun warte ich voller Sehnsucht auf die Ergebnisse. Als ängstliche Schwangere die schon 3 Fg hatte fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben, daher wende ich mich an euch für ein wenig Unterstützung und ...

von Cloe297, 16. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus

NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Hallo, ich habe bei meinem Kind einen NIPT-Test/Harmony Test machen lassen. Das Ergebnis soll ein Mädchen sein Jetzt sagen einige um mich herum, dass diese Ergebnisse nicht so sicher sein sollen? Bitte was, bluttest ...

von Kinderwunsch_2020 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.