Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira 1, 14. SSW am 25.01.2006, 8:38 Uhr

Macht Ihr zusätzlichen Ultraschall?

Hallo Ihr Lieben,
meine FÄ hat mir letzte Woche eröffnet, dass sie leider nur die drei vorgeschriebenen Ultraschall-Untersuchungen machen kann. Schade, ich weiß, dass es von einigen Ärzten anders gehandhabt wird.

Für Ultraschall-Untersuchungen bei jeder Vorsorge-Untersuchung müsste ich einmalig 80,-€ bezahlen. Ich denke das geht noch vom Preis her.

Was müsst Ihr dazu bezahlen oder lasst Ihr keine zusätzlichen US machen, wenn´s extra kostet?

LG Anja

 
19 Antworten:

Re: Macht Ihr zusätzlichen Ultraschall?

Antwort von fipsi, 37. SSW am 25.01.2006, 8:48 Uhr

Kostet bei meinem FA nix extra und ich bekomme bei jeder Untersuchung einen US und ein Bildchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr zusätzlichen Ultraschall?

Antwort von Wredet, 27+2. SSW am 25.01.2006, 9:08 Uhr

Also mein Doc macht auch jedes AMl US und wenn ich mag, und der Krümel sich mal in ganzer Pracht zeigt, was leider selten der afll ist *grr*, bekomm ich auch das Bild.

Hm, also wenn du es gern möchtest dann mßt du bei deinem Doc wohl die Kosten in Kauf nehmen (oder dir vielleicht hin und wieder "Beschwerden" einfallen lassen die es nötig machen das deine FÄ auch außer der Reihe mal nen US macht :-)

Oder nen neunen FA suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd's machen...

Antwort von Astrid am 25.01.2006, 9:14 Uhr

Hallo,

mein Doc bietet das zum Glück kostenlos an, weil ihm das zu wichtig ist, als dass Frauen hier sparen sollten, sagt er. Ich hätte es aber auch gemacht, wenn ich es hätte bezahlen müssen. Mein Arzt sagt, drei US-Untersuchungen seien zu wenig. Man sieht dann nicht rechtzeitig, ob z.B. die Fruchtwassermenge noch reicht, oder die Plazenta vorzeitig altert, so dass man das Kind früher holen muss etc.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr zusätzlichen Ultraschall?

Antwort von Buuutzey, 23+6=24 :O). SSW am 25.01.2006, 9:17 Uhr

Morgen!

Also ich bekomme jedesmal einen US und auch mindestens 2 Bilder mit nach Hause. Außerdem darf ich kommende Woche noch zusätzlich zum kostenlosen 3D US kommen *freu*.

Also ich finde es so wie es ist einfach super und finde man kann nur so wirklich kontrollieren ob mit dem Baby alles ok ist wenn man jedesmal schallt.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr zusätzlichen Ultraschall?

Antwort von estelle77, 17. SSW am 25.01.2006, 9:26 Uhr

ich habe einmalig 35 Euro bezahlt und bekomme jedesmal US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich habe einmalig 100.- euro bezahlt

Antwort von sany79, 31. SSW am 25.01.2006, 10:01 Uhr

lg
sany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von Kittekaetzchen, 15. SSW am 25.01.2006, 10:04 Uhr

Ich werde soweit nichts anderes nötig wird nur die drei regulären US-Untersuchungen machen lassen, kombiniert mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen ohne US reicht mir das vollkommen.
Ich weiß nicht, ob mein Doc jedes Mal US machen würde, ich gehe nur zu den 3 US-Terminen zum Gyn, die Vorsorge mache ich bei der hebamme.
Ich bin nicht völlig von der Unbedenklichkeit von US überzeugt, es gibt eben auch Stimmen, die häufiges Schallen für nicht ungefährlich halten.
Von daher gilt für mich: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Angucken kann ich das Baby noch sein ganzes Leben lang :-)

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! Drei wären mir zu wenig!!!

Antwort von Shirin0502, 19. SSW am 25.01.2006, 10:09 Uhr

Ich mußte aber leider auch dafür viel Geld bezahlen...120€...grummel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls nein.

Antwort von nieke, 29. SSW am 25.01.2006, 10:32 Uhr

Hallo,

ich bin genau der gleichen Meinung wie Kittekaetzchen. Falls es nötig sein sollte, kann man noch einen US machen, aber einfach zum Schauen finde ich persönlich blöde.

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja! Drei wären mir zu wenig!!!

Antwort von Andrea80, 21. SSW am 25.01.2006, 10:44 Uhr

Guten Morgen!

3 US wären mir auch zu wenig.

Mein FA macht das so: Ich habe einmal 95 Euro bezahlt. Bis ca. 20. SSW macht er alle 2 Wochen US. Danach alle 4 Wochen, weil man ja auch die Kindsbewegungen spürt und somit merkt, ob es dem Kind gut geht. Aber der 32. SSW macht er dann wieder alle 2 Wochen US.

Er hat das früher auch ohne extra-Kosten gemacht. Jetzt hat er mir erklärt, dass er das nicht darf, weil das als Werbung verstanden werden könnte. Deshalb nimmt er eine Pauschale, mit der dann alle US bezahlt sind. So muss er nicht befürchten, dass ein Kollege ihn anschwärzt.

Beispiel: 2 Schwangere unterhalten sich über ihren Arzt und stellen fest, dass der eine Arzt mehr bietet als der andere, dann beschwert sich die eine bei ihrem Arzt, dass sie das auch will und schon hat der andere Arzt ein Problem mit der KV. Ich kann das nachvollziehen, habe die 95 Euro bezahlt und mittlerweile schon ziemlich viele US(-Bilder) bekommen!

Hätte ich das nicht gemacht, würde jedes Wunsch-US 25 Euro kosten.

Die Kosten für diese zusätzlichen US sind wohl bei jedem Arzt unterschiedlich. Wahrscheinlich liegt es daran, wie oft ein zusätzliches US gemacht wird.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr zusätzlichen Ultraschall?

Antwort von vonne79, 25. SSW am 25.01.2006, 10:50 Uhr

hallo,
jaaa machen wir ..hier bei uns kostet des dann zwar immer €18,00 aber das ist mir egal, das lächeln das unser kleines "bauchmaimädchen" uns jedes mal wenn wir sie sehen aufs gesicht zaubert ist`s uns wert :-)aber ab der 32.ten woche macht mein FA alle 2 wochen kostenlos us.

lg vonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - schließe mich Kittekaetzchen und Nieke an!

Antwort von lenara28, 6+5. SSW am 25.01.2006, 11:06 Uhr

Mit genau den gleichen Argumeten.

(Übrigens wird es in anderen Praxen auch nur anders gehandhabt, wenn Du das bezahlst!)

Lenara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr zusätzlichen Ultraschall?

Antwort von luisemarie, 26. SSW am 25.01.2006, 11:24 Uhr

Ich hab meinem freund zum geburtstag nen extra ultraschall von unserem Kind geschenkt, weil er nie zeit hatte mitzukommen. ansonsten finde ich das sehr übertrieben jedesmal zu schallen. Gabs vor einigen Jahren noch garnicht und ist nicht gut fürs "bauchgefühl" eine mutter merkt doch wie es dem Kind geht, da muss man nicht jedes mal bange warten das der doc bestätigt ja alles ok. vertraut eurem gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von jane_77, 15. SSW am 25.01.2006, 11:29 Uhr

mir gehts genauso wie kittekaetzchen..
die vorsorge mach ich bei der hebamme. zum FA geh ich nur, wenn n US notwendig ist. ich persönlich will dieses "babyfernsehen" nicht. mittlerweile gibt es sogar untersuchungen, dass sich der herzschlag beim kind während eines US erhöht. weisst doch darauf hin, dass das kleine mikriegt wenn geschallt wird. das risiko das dabei evtl besteht ist mir zu hoch.
ausserdem: auch wenn ich alle 4 wochen schallen lassen würd, hab ich keine 100% sicherheit. ich vertrau lieber auf mein "bauchgefühl"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönes Geschenk! LG nieke owt

Antwort von nieke, 29. SSW am 25.01.2006, 11:45 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher weniger

Antwort von huehnchen69 am 25.01.2006, 12:07 Uhr

Hallo Anja,

In der ersten SchwSch habe ich die 3 geplanten USs machen lassen (und wenigstens die ersten beiden auch richtig genossen), in der 2. SchwSch brauchte ich das vom Gefuehl her nicht mehr so, da habe ich nur den in der 20. SSW machen lassen. Zur restlichen Vorsorge war ich eh bei der Hebamme, die natuerlich keinen US macht.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenara

Antwort von Saphira 1, 14. SSW am 25.01.2006, 12:09 Uhr

Nein, es gibt viele FÄ, die jedes Mal US machen, ohne dass es bezahlt werden muss. Habe selber einige solche Fälle im Freundeskreis und auch wenn man sich hier umhört, macht´s jeder FA anders.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von Linda761, 40. SSW am 25.01.2006, 13:25 Uhr

Bei mir wurde eine ganze Menge zusätzlich gemacht:

- Missbildungsschall in der 22. Woche (Indikation: eine Tante von mir hat eine Missbildung am Arm)

- Kontroll-US in der 32. Woche, da meiner FÄ der Kopf im Verhältnis zum Bauch sehr groß erschien (erwies sich dann aber als Messfehler)

- Doppler-US in der 38. Woche wegen SS-Diabetes zur Überprüfung der Plazenta-Funktion

Klingt jetzt so, als wäre ich total die Risikoschwangere. Hatte aber die ganze Zeit keinerlei Probleme (nur muss ich eben seit die SS-Diabetes festgestellt wurde immer Zucker messen).

Den Missbildungsschall fand ich persönlich sehr interessant, weil man wirklich viel sehen konnte. Ich schätze mal, dass ich den in meiner nächsten SS auch kriege, aber wenn nicht, würde ich ihn auch privat bezahlen. Ist zwar teurer als zusätzlicher US beim Frauenarzt, man sieht dafür aber auch wirklich was. Und bei manchen Dingen (z.B. Herzfehler) ist es ja sehr sinnvoll, wenn man sie schon vor der Geburt weiß, um direkt in einer Spezialklinik zu entbinden.

- Am Anfang hat die FÄ auch bei jeder Untersuchung kurz mit Ultraschall die Herztöne geprüft. Das kann man mit US oder mit Hörrohr machen. Wenn man es mit US macht, hat es halt den Vorteil, dass man das Baby sieht. Ist aber nicht zu vergleichen mit einer ausführlichen US-Untersuchung, gemessen wurde das Baby da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SAPHIRA *kiss

Antwort von josie+frosch, nix mehr. SSW am 25.01.2006, 13:27 Uhr

saphira du nudel
endlich erwisch ich dich mal irgendwo

gehts dir gut du süße schwangere maus??

zum thema...ich hab für jeden extra-s 20€ zahlen müssen...hab aber nicht jedes mal einen gemacht wenn ich beim fa war..nur wenn ich das gefühl hatte irgendwas ist nicht io oder wenn ich vor sehnsucht umkam ;-)

meld dich doch mal wieder im chat oder so
kiss und lg
josie und johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Punkte im Ultraschall - Zwillinge?

Ich bin schwanger! Ich kann nicht schlafen. Ich hab voll die Panik. Der Arzt sah 2 Höhlen in mir. Er meinte muss man abwarten ob es 2 werden. Werden daß immer 2 oder kann ich Glück haben und es wird nur eins? Ich wollte noch kein Kind. Bin noch zu jung und selbst noch ein ...

von sophiaanna 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

vaginal Ultraschall in der 20ssw

Ich bin zum zweiten Mal schwanger zurzeit in der 20 woche. Am Freitag hatte ich ein termin beim Frauenarzt. Bei meiner ersten Tochter war ich es gewohnt das man zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall ueber der Bauchdecke macht, jedoch wurde er dieses mal wie zuvor vaginal ...

von jenny43, 20. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ??

hey, ich hab mal ne Frage... es werden doch 3 Bilder von der Krankenkasse bezahlt...am anfang der Schwangerschaft.... Wie sieht es denn mit dem Rest der Schwangerschaft aus ???? Und wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht ?? Ich bin momentan in der 13SSw und ...

von Saskia91 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D ULTRASCHALL :)

Hallööööchen =) ich hab endlich einen Termin bekommen fuer einen 3D Ultraschall am 18.04 ist der Termin wo ich & Schatz zsm hingehen das ist der erste Ultraschall wo er dabei ist weil er ja ...

von Kristinaa, 22. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wollte nur mal vom meinem letzten Ultraschall berichten...:-)

Meiner Kleinen geht es super, hat wohl einen ziemlichen Dickkopf...das wird sicher lustig bei der Geburt Ich bin jetzt in der 36. Woche und sie wiegt wohl so um die 3200g! Selbst meine Ärztin war überrascht, dass solch ein kleiner "Brocken" in ...

von Dabini, 36. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 5+4 zeitgemäß?

Hallo zusammen, Nach zwei Fehlgeburten bin ich wieder schwanger (rechnerisch 5+4). Ich wollte eigentlich dieses Mal nicht so früh zum Arzt , allerdings wollen wir in den Urlaub fliegen. Und nach telefonischer Rücksprache wurde ich dann doch so früh einbestellt un dieses Mal ...

von Helene0205, 6. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was sieht man im Ultraschall in der 5. SSW?

Guten Morgen, ich bin schwanger, meine Zyklen sind sehr unregelmäßig, daher rechne ich nicht mit der Periode, sondern dem vermuteten Tag des ES. Die Ovulationstests waren am 21.10. und 22.10. positiv, weshalb ich von der Befruchtung am 23.10. ausgehe, plus/minus ein Tag. Der SST ...

von Tara1986, 4. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.