Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathyli88 am 17.11.2015, 8:57 Uhr

Kein urlaub zum errechneten ET

Hallo ihr lieben,

Bin wohl nicht unbedingt richtig hier mit diesem thema aber vielleicht hatte jemand das selbe problem und kennt sich etwas aus.

Ich bin im 5.monat schwanger.9 jahre hat es gedauert bis es mit dem schwanger werden geklappt hatte.wir freuen uns sehr.

Nun macht der arbeitgeber meines mannes probleme was die geburt betrifft.
Normalerweise ist im BGB geregelt dass einem mann zur geburt seines kindes 1 tag unbezahlter sonderurlaub zusteht außer wenn im arbeitsvertrag etwas anderes vereinbart wurde. Der paragraph der dies regelt wurde aber im arbeitsvertrag meines mannes extra ausgeschlossen.

Er hatte dieses jahr noch keinen tag urlaub und muss (falls das genehmigt wird) seinen urlaub aus 2015 bis zum märz 2016 abbauen.so wie es aussieht wird dieser aber eher ausbezahlt.

Nachdem er kein recht auf sonderurlaub hat, hat er also 1 tag normalen urlaub wegen der geburt eingereicht, wobei es mir lieber wäre wenn es etwas mehr wäre. Man weiß ja auch nicht obs im endeffekt wirklich so läuft und der kleine an diesem tag zur welt kommt oder etwas früher oder auch etwas später.

Mein mann selbst kam später als der errechnete termin zur welt und mein bruder ebenfalls, dies scheint also nichts ungewöhnliches zu sein.

Aber abgesehen davon, dieser 1 tag wurde abgelehnt. 4 monate im voraus beantragt und trotzdem abgelehnt, weil wohl genau zu dieser zeit ein kollege 8 wochen auf kur ist.

Wir wissen nun nicht was wir machen können, anscheinend werde ich wohl alleine sein und er die geburt nicht miterleben. Zu allem überfluss wurde er genau zu dieser zeit für einige tage ins ausland beordert um arbeiten zu kontrollieren die sein kollege der auf kur ist nicht selbst prüfen kann. Das heißt er wird auch noch weit weg sein und kann nichtmal nach der arbeit ins kkh kommen.

Es schmerzt uns beide sehr.wir stecken ständig zurück wegen der arbeit und nichtmal dieses ereignis wird uns gemeinsam gegönnt. Seine vorgesetzte die dies festgelegt hat ist kinderlos und brummt ihm seit dieser info immer überstunden auf und tadelt sowieso an seiner arbeit.
Er nimmt das alles momentan hin wegen der baldigen familie.

Was meint ihr dazu? So wie es scheint bewegt sich alles im rechtlichen rahmen aber ich muss sagen ich hatte im leben noch nie einen solch unverständnislosen arbeitgeber.

 
31 Antworten:

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von marisol31180 am 17.11.2015, 9:16 Uhr

als was arbeitet denn dein Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von god-bless-u- am 17.11.2015, 9:16 Uhr

Naja ich denke nicht, dass es sich im rechtlichen Rahmen bewegt, wenn dein Mann nicht ein Tag Urlaub hatte im ganzen Jahr. Wie soll es denn erst werden wenn euer Kind da ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von zauberinsel am 17.11.2015, 9:28 Uhr

würde mich da mal bei einem famileinanwalt informieren, finde das wirklich unverschämt und fast mobbing schon das euch seine chefin sowas antut.

mein mann ist sofort auf abruf wenn was ist und bleibt dann direkt 14 tage zuhause.

ich wünsche euch alles alles gute und hoffe das ihr da was erreichen könnt beim anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Crosshexe, 28. SSW am 17.11.2015, 9:30 Uhr

Ganz ehrlich, dein Mann sollte sich heimlich nach einem anderen Arbeitgeber umschauen.

Hier schwingt mal wieder der Brötchengeber seine Machtkeule aus. Lasst Euch dennoch vom Rechtsanwalt beraten, denn wenn das so weiter geht hast du nicht nur ein kleines Baby daheim sondern auch einen kranken Mann, da so viel Arbeit einfach nur krank macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Kathyli88 am 17.11.2015, 9:30 Uhr

Er ist Bauleiter. Kein beruf in dem es um rettung von menschenleben oder sehr wichtige einsätze zum schutz der bevölkerung gehen würde. Bei einem arzt der gerade in einer not-op steckt kann man das ja noch verstehen, dass der nicht einfach weglaufen kann.

Ja sterben werden wir sicherlich nicht wenn ich bei der geburt alleine bin.
Aber es kann ja doch immer etwas unerwartetes passieren bei der geburt und ich hätte schon gerne meinen mann wenigstens in der nähe falls etwas ist mit dem baby oder mit mir.

Es gibt ja auch frühchen und unerwartete dinge die passieren können.
Ich streichel jetzt schon immer den bauch und sage bleib da ruhig so lange wie möglich drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von zauberinsel am 17.11.2015, 9:30 Uhr

anwalt für familienrecht bzw auch arbeitsrecht sollte das oben heissen, bzw sich auch mal bei der krankenkasse informieren


meiner würde sich sonst ganz dreist 2 wochen krank schreiben lassen, der würde das nicht akzeptieren, würde mir als frau dann auch ganz allein vorkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von zauberinsel am 17.11.2015, 9:38 Uhr

vor allem kann man eine spontan geburt 0 planen es kann tage dauern, kann noch bis 14 tage über den termin gehen bis was passiert etc.

daher würd ich auch immer mal schauen ob er nicht evtl was anderes findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von kleene162 am 17.11.2015, 9:39 Uhr

ich würde mir da ma eine Rechtschutzberatung in Punkto Arbeitsrecht einholen.
normaler Weise reicht man jetzt seinen Urlaub ein. der Arbeitgeber muss den dann in einer gewissen Zeit betätigen und wenn der einmal bestätigt ist, ist das so auch fest! Wenn es aber aus Kur-Gründen, oder anderen Gründen aber nicht genehmigt werden kann, dann ist das so.
Nichts desto trotz hat man ein Anrecht auf Urlaub und deswegen würde ich mich ma rechtlich Beraten lassen!

Was die Planung angeht, ist das aber auch alles nicht so einfach....
mein Schwager hatte sich auch 2,5 Wochen frei genommen und am letzten Urlaubstag kündigte sich meine Nichte an.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Kathyli88 am 17.11.2015, 9:40 Uhr

Ja :( dann werde ich wohl doch mal einen anwalt fragen.
Mir tut er so leid wegen vielen dingen in der arbeit, diese sache ist nicht das einzige was er erträgt im moment.

Am liebsten würde ich schon lange zu ihm sagen, kündige, ich versorge uns schon. Das war bisher immer möglich bevor ich schwanger wurde.

Er hat sich schon nach etwas anderem umgeschaut aber leider sind diese arbeitgeber auch nicht entzückt ihm zu dieser zeit urlaub zu geben. Die probezeit beträgt ja 6 monate in einer neuen firma und die geburt wäre in ca.4 monaten. Das heißt eine kündigung ohne angabe von gründen wäre auch möglich.

Gemein ist es aus menschlicher sicht schon.ich meine wie oft bekommt man schon ein kind.es hat 9 jahre gedauert und wir hatten schon längst aufgegeben, ein zweites werden wir wohl eh nicht mehr hinbekommen, das heißt es wäre ein einmaliges ereignis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Stuff84 am 17.11.2015, 9:46 Uhr

Puh dein Mann hatte dieses Jahr noch keinen Urlaub? Wurden mehrere Urlaubsanträge abgelehnt?

(3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. Im Fall der Übertragung muß der Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahrs gewährt und genommen werden. Auf Verlangen des Arbeitnehmers ist ein nach § 5 Abs. 1 Buchstabe a entstehender Teilurlaub jedoch auf das nächste Kalenderjahr zu übertragen.

Eigentlich muss der AG dem AN den Urlaub gewehren, wenn nicht wirklich dringende Gründe dagegen sprechen. Es kann ja nicht sein das es das ganze Jahr Gründe gab das er keinen Urlaubn nehmen konnte. Lasst euch mal beraten, eventuell sogar bei einem Anwalt.

Ich würde mich mal an die Personalabteilung oder den Vorgesetzten der Dame wenden und mich dort erkundigen.

Sowas kann nicht sein und wahrscheinlich ist die gute Frau nur frustriert das sie keine Kinder hat.

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Kathyli88 am 17.11.2015, 10:00 Uhr

Ja er hatte dieses jahr 5 abgelehnte urlaubsanträge und von juli an bis zum ende des jahres wurde ihm mitgeteilt er könne keinen urlaub mehr nehmen, da anscheinend so viel arbeit ist und es zu wenige mitarbeiter sind.due firma kümmert sich momentan nur um öffentliche bauvorhaben, das sind sehr viele asylantenunterkünfte. Wie wir alle wissen hatte niemand mit einer solchen flüchtlingsflut gerechnet und gerade vor dem winter müssen viele gebaut werden, auch anfang nächstes jahr. Deshalb wurden alle seine urlaubsanträge abgelehnt, weil für dieses pensum an arbeit sinds einfach zu wenig leute und wenn dann noch einer krank ist geht es erst recht nicht. Ein kollege hat ebenfalls zur silberhochzeit nicht frei bekommen.

Ich kann nur verständnisvoll und stark sein er kann ja nichts dafür ihm tut es seelisch glaube ich noch mehr weh als mir dass er nicht dabei sein kann und eigentlich kaum für mich da ist. Ich hab ihn erwischt dass er geweint hat und er weint normalerweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Kathyli88 am 17.11.2015, 10:19 Uhr

Hauptsache der kleine kommt gesund zur welt und nicht auch noch als frühchen. Für uns war es ein wunder dass es ü erhaupt passiert ist. Wir hatten jahrelange kiwu behandlungen in den kliniken mit ivf und icsi das sind künstliche befruchtungsmethoden und nie hat es geklappt. 5 jahre hatten wir es schon aufgegeben gehabt und dann passierte es doch. Das war natürlich der schönste moment wobei wir 4 monate lang nicht glaubten dass es uns bleiben würde.

Für uns war es ein wunder auch meine ärzte sagten das ist ein wunder und sie gingen erstmal die ersten wochen von einer FG aus und ich konnte mich deshalb nicht freuen.

Die erste zeit war ich oft traurig und weinte und sagte meinem arzt ich hab gar nicht mehr damit gerechnet, mein leben war doch auch ohne kind sehr bereichernd, aber wenn ich dann doch eins bekomme und das stirbt dann wieder weiß ich nicht ob ich das verkrafte.

Ich hatte auch keinen hass oder neid auf schwangere, im gegenteil. Ich arbeitete im wellnessbereich und kümmerte mich darum dass die schwangeren mit kugelbäuchlein eine schöne wellnesszeit haben. Meine kolleginnen fragten immer ob mir das überhaupt nichts ausmacht. Und nein das tat es nicht ich dachte wenn ich selber schon keine haben kann dann hab ich wenigstens an der freude der mamis teil und achte auf die kleinkinder die fand ich immer ganz klasse die kids liebten mich und die mamis sagten meinem chef immer wie liebevoll ich alles mache und er lobte mich wiederum dafür.

Ich war völlig glücklich und dann passierts auf einmal doch noch selber bei mir. Ja man kann auch sehr positiv mit ungewollter kinderlosigkeit umgehen.
Aber gerade deshalb ist unser kind so wichtig und einmalig für uns und es macht uns traurig dass wir den moment nicht zusammen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von god-bless-u- am 17.11.2015, 10:24 Uhr

Und wenn er sich einfach krank schreiben lässt? Kann ja die Chefin schlecht was machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von kleene162 am 17.11.2015, 10:42 Uhr

Guckt euch doch weiter nach nem neuen Job um. vielleicht findet ihr was ab Mai (oder so, also nach dem Entbindungstermin). dann könnt ihr zum Ende April (ist da ET?) kündigen und den restlichen Urlaub einfordern, oder zur Not krank machen und "sorgenfrei" in den neuen Job starten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Janni Jan am 17.11.2015, 11:03 Uhr

Oh mann, das klingt ja unglaublich!
Da scheint dein Mann aber wirklich hart im Nehmen zu sein, wenn er da noch immer arbeitet, das Problem scheint ja schon länger zu bestehen...
Wir hatten das Thema neuer Arbeitsplatz auch schon, weil es bei meinem Mann auch sehr ungerecht zu geht. Viel Druck, krasse Arbeitszeiten (oft über Nacht im Außendienst) und wenig Verständnis für private Dinge. Wir haben uns aber auch wegen der Probezeit gegen einen spontanen Arbeitswechsel entschieden. Ich bin mal gespannt wie sie dann reagieren, wenn er über 6 Monate in Elternzeit geht...
Er legt sich seine Termine allerdings größtenteils selbst und wird sich daher in der Geburtszeit einfach terminlich nicht so weit weg bewegen...

Das Problem ist, dass es jetzt vermutlich schwierig wird für deinen Mann, mit dem krank schreiben lassen, da er ja in der Zeit schon Urlaub abgelehnt bekommen hat. Ich denke rechtlich können die ihm da nicht viel, andererseits ist das für das, eh schon schlechte, Arbeitsverhältnis nicht grad förderlich...

Ich glaube ich würde es trotzdem drauf ankommen lassen. Dann kann er sich ja immernoch nach einem neuen Job umsehen und wenn du genug verdienst, umso besser. Wenn es nicht anders geht, kommt man auch mit Eltern- und Arbeitslosengeld eine gewisse Zeit klar, da bin ich mir sicher!
Ich drück dir sehr die Daumen, dass sich bei euch etwas verändert, das kann ja kein Dauerzustand sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Mann hatte dieses Jahr noch keinen Tag Urlaub...

Antwort von Leena am 17.11.2015, 11:20 Uhr

...und 5 Urlaubsanträge wurden abgelehnt?!?

Legal ist das aber nicht, nehme ich sehr stark an - lies mal im Bundesurlaubsgesetz nach! Hiernach muss der AG einmal pro Jahr auch bei dringenden dienstlichen Belangen, die ansonsten einer Genehmigung des Urlaubs entgegenstehen, einen Urlaub von 2 Wochen am Stück bewilligen.

Hier, § 7 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz:

"Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen."

Klar, Recht haben und Recht bekommen sind oft zweierlei Dinge, aber das... klingt doch wirklich sehr daneben! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AU!!!

Antwort von Manu0707, 8. SSW am 17.11.2015, 11:31 Uhr

Hallo,
ich persönlich würde das erstmal so hinnehmen, nicht beschweren etc.
Wenn ihr meint, dass es sowieso nichts bringt, würde es die Situation auch nicht ändern.

Dann, wenn der kleine Zwerg geboren wird, hoffentlich gesund und munter irgendwann rund um den ET :-) (vorher das Thema nicht mehr auf der Arbeit ansprechen) - KRANK schreiben lassen!!!
Ganz einfach! Manchmal muss man zu solchen Mitteln greifen! Auch um einfach mal Erholung zu bekommen. (Ich bin sonst nicht für "blau machen")

Vorher mit dem Hausarzt schon sprechen und dann 1-2 Wochen AU einreichen. Wenn man AU ist, kann auch der AG nichts dagegen tun.

Das wäre mein Plan, wenn es wirklich nicht anders ginge!

Alles Liebe Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Emipale, 16. SSW am 17.11.2015, 11:57 Uhr

Mein Mann ist Verbeamteter Lehrer, er kann also keinen Urlaub nehmen, er hätte nur den Tag der Geburt Zuhause bleiben können ...

Unsere 3 Kinder kamen aber dann alle am Wochenende auf die Welt, die erste Freitags (aber in den Sommerferien), der zweite Samstag und die bisher kleinste Sonntags, er ist dann Montag wieder arbeiten gegangen, nur bei der jüngsten hat unser Kinderarzt in zur betreuung unseres mittleren (war beid er Geburt erst 22 Monate alt) für eine Woche krank geschrieben ...

Ich würde im Zweifel auch zur Krankschreibung "raten", oder kommt vielleicht Elternzeit in Frage? Die kann sein Chef ihm nicht verwehren, da hat er gesetzlich ein Recht drauf! Würde ich dringend mal drüber nachdenken, er bekäme ja dann auch Elterngeld bekommen für die Zeit! Also Elternzeit ab der Geburt für 2 Monate einreichen ... dann hättet ihr auch wirklich GEMEINSAM Zeit euer kleines Wunder in Ruhe kennenzulernen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Anbob1987 am 17.11.2015, 12:03 Uhr

Oh man, das klingt wirklich mies. Unabhängig vom Kind, muss er doch seinen Urlaub nehmen können, auch vor Juli? Mein Freund ist auch Bauleiter, allerdings in einer Branche. Klar gibt es da immer mal Zeiten in den mehr zu tun ist und die Flüchtlichgsunterkünfte waren nicht vorherzusehen, aber musste er nicht Ende letzten Jahres seinen Urlaub einreichen? Kommt mir doch sehr komisch vor!?

Klar, weiß dann ggf. jeder, dass er nicht krank ist, wenn er sich dann für eineige Tage oder zwei Wochen krankschreiben lässt, aber in diesem Fall sehe ich auch keine andere Chance! Trotzdem würde ich mich nebenher nach einem anderen Job (ich weiß, je nach Region ist das nicht soneinfach) umsehen und auch mit einem Anwalt drüber sprechen. Wenn er noch keinen Tag Urlaub hatte, stehen ihm ja noch ganz viele Zeiten zu! Das ist niemals rechtens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von PiaMarie am 17.11.2015, 14:37 Uhr

Hallo,
Vllt darüber nachgedacht, dass dein Mann Elternzeit nehmen könnte?

2 Monate raus aus dem Job bringt keinen um.
Lebensmonat 1 wäre ja bekanntlich ab Geburt.

Der Bindung zu seinem Kind wird es bestimmt auch nicht Schaden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von mf4 am 17.11.2015, 15:11 Uhr

Monate vorher anmelden, an welchen Tag das Baby kommen wird ist ja mal ein Witz.
Jeder halbwegs normal denken Arbeitgeber bewilligt das so, dass man da spontan (so spontan wie Geburten eben sind) 1 Tag nicht da ist.

Ich würde mit einen Kollegen suchen, der genau so spontan, wie das Baby kommt spontan für mich einspringen würde... und die Ersatzlösung dann dem AG präsentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Glaseule am 17.11.2015, 17:08 Uhr

Kann Dein Mann nicht Elternzeit beantragen? Die muss ihm gewährt werden und geht ab Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Salzstreuerin am 17.11.2015, 20:43 Uhr

Ich bin manchmal erschrocken wie untertänig sich Arbeitnehmer verhalten und wie mittelalterlich Arbeitgeber handeln. Die Baubranche boomt, gute Leute werden immer gesucht, man sollte seinen Wert kennen und sich nicht versklaven lassen. Wo leben wir denn? Es gibt ne Gewerbeaufsicht. An die kann man sich auch anonym wenden und solche Missstände mitteilen. Das muss man sich nicht bieten lassen. Ich bin selbst jemand, der Urlaube bewilligt und wenn ich eines seit der Geburt meines Sohnes gelernt habe, dann das, dass Familie immer vorgeht. Immer, immer, immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von FrauStorch, 18. SSW am 17.11.2015, 21:20 Uhr

Nehmt die Situation nicht einfach so hin sondern lasst euch von einem Rechtsanwalt beraten!

Ich würde an seiner Stelle auch einer Gewerkschaft beitreiten, die können viel ausrichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von FrauStorch, 18. SSW am 17.11.2015, 21:24 Uhr

Bei Krankschreibung wäre ich übrigens sehr sehr vorsichtig. Es läge für den AG sehr nahe, dass die Geburt der Grund ist und das wäre Grund für eine fristlose Kündigung! Besonders weil ihr im Krankenhaus seid und nicht zu Hause. Da wird man gesehen.

Wenn der Arbeitsmarkt so gut ist, wäre es auch möglich vorher zu kündigen und einen Monat später einen neuen Job anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die Baubranche boomt"

Antwort von Anbob1987 am 18.11.2015, 1:49 Uhr

Ist richtig, aber Bauleiter ist nicht gleich Bauleiter. Je nach Ausbildung/ Studium, Erfahrungen und ja, auch persönlichen Präferenzen findet man da, trotz Boom nicht mal schnell was Neues. Je nach Region findet man nicht so schnell mal eben eine neue Stelle mit ungefähr gleichem Verdienst! Das kann man leider nicht so pauschal sagen.

Natürlich wäre es sinnvoll, wenn er sich weiter nach einer neuen Stelle umschaut, interessieren sollte es einen aber schon und der Verdienst sollte ja, gerade als frisch gebackene Familie, auch nicht unbedingt geringer sein (ja Geld ist nicht alles, aber ohne geht es auch nicht), ich kann verstehen, wenn er nicht viel weniger verdienen möchte oder mehr als ggf. jetzt schon nötig, herumreisen.

Dass eine Krankschreibung, die nicht stimmt und nun auch vorhersehbar ist, zur fristlosen Kündigung führen kann stimmt natürlich.
Echt blöde Situation. Dann Anwalt befragen und Gewerkschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Dreamy1983 am 18.11.2015, 11:00 Uhr

Ich würde euch auch raten das dein Mann zwei Monate Elternzeit nimmt, die MUSS der AG ihm gewähren und wenn er gleich zu Beginn Elternzeit nimmt, sprich im ersten Lebensmonat dann wäre er dazur Geburt und all eure Sorgen wären Vergangenheit. Viel glück und ich wünsche euch das ihr eine Lösung findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Kathyli88 am 20.11.2015, 16:33 Uhr

So ihr lieben,

mein mann hat nochmals mit seiner vorgesetzten gesprochen und er bekommt wie gesagt zur entbindung frei, noch danach urlaub.
Der ET lässt sich eh nicht 100% bestimmen ich habe nachgelesen, dass bis zu 3 wochen vor ET und 2 wochen nach ET eine geburt normal ist.

Sie teilte ihm ebenfalls bereits mit, wenn er elternzeit nimmt, bekomme er nach dieser zeit seine kündigung.

Alles privat im büro besprochen ohne zeugen versteht sich.

Ich freue mich schon gar nicht mehr darauf, denn ich weiß ich stehe alleine da jnd kann mich an diesem tag warscheinlich mit geplatzter fruchtblase in die klinik vom notarzt bringen lassen. Ich hoffe nur es geht alles gut und passiert nichts bei der geburt. Ich bin erstgebährende. Hab schon etwas angst dabei alleine zu sein.

Diese frau hat definitiv einen hass auf schwangere und kein verständnis ich hab so etwas noch nicht erlebt. Bin grade etwas sauer.

Er hat 60 tage urlaub übrig.von diesem jahr und im neuen jahr jeweils 30 tage und ums verrecken lässt sie ihn um diese zeit rum nicht in den urlaub oder überhaupt irgendwann mal.

Kann nur hoffen dass es ganz genau am errechneten ET losgeht, denn das wäre ein samstag wobei sie ihn ja extra in dieser zeitspanne 8 wochen auf ne baustelle im ausland schickt paar wochen davor und paar wochen danach damit er auch ja nicht da ist und ja nicht abends wenigstens sein kind im kkh besuchen kann und mich. Wenn wir glück haben kann er freitag nachts zurückfliegen auf eigene kosten versteht sich und am samstag bei der geburt sein.

Fürchterlich so ein verhalten. Krankschreibung wäre eine lösung. Aber ich halte es für riskant denn ich denke gerade dass in dieser zeit das kind geboren ist lässt sich nicht leicht geheim halten.
Alleine schon durch anmeldungen auf ämtern und kindergeld bezug. Das abteilung im kkh ist ja auch nicht hermetisch abgeriegelt da kann auch jemand spionieren kommen ob man ihn sieht.

Also sagt mal wo gibts denn sowas...in den usa gibt es fast in jedem besseren betrieb eigene kitas wo die eltern ihr kind direkt in der nähe hinbringen können und hier... da braucht sich wirklich keiner mehr wundern über die sinkenden geburtszahlen unter solchen kinderfeindlichen voraussetzungen...

Ich hab nachgelesen im jahr 2014 waren es ca. 120.000 geburten in ganz DE und wir sind irgendwas um die 80 millionen menschen..

So jetzt hab ich meinem ärger wenigstens mal luft gemacht, obwohls ansonsten nix bringt

Hoffe eure männer haben nicht ganz so unverständnislose AG.

Ja stimmt als lehrer hat es natürlich auch nachteile weil sich die ihren urlaub nicht aussuchen können sondern halt in der ferienzeit frei haben. dafür sind ferien aber viel mehr tage als 30 tage im jahr das hat dann wieder vorteile..und das gute ist beamte sind idr unkündbar das heißt krankschreibung geht ;) aber das würde schulleitung und kollegen wohl auch mitkriegen und wär nicht angenehm :/

Wie mans dreht und wendet so manchmal kommts mir schon so vor als würde unsere wirtschaft gegen familien arbeiten...vielleicht gibts deshalb immer mehr alleinerziehende und mütter die ihr kind 2 wochen nach geburt schon zur tagesmutter geben und wieder vollzeit in die arbeit springen..das sehe ich hier oft..nichtmal die paar monate mutterschutz und elternzeit werden den eltern gegönnt..bin selber gleich gekündigt worden als mein chef von der schwangerschaft etwas mitbekommen hat...hauptsache ich hab immerhin vorher auch schon 12 jahre vollzeit gearbeitet und kann jetzt jeden monat 30 bewerbungen schreiben und mein ALG trotzdem andauernd gesperrt wird aus irgendwelchen gründen...was soll man schon schreiben..die ebenfalls kinderlose sachbearbeiterin meint man müsste es ja nicht erwähnen..aber der babybauch im 5.ten monat fällt ja wohl auf..und probezeit beträgt 6 monate..die geburt ist in etwa 4.5 monaten ich würde gerne den sinn verstehen in diesem moment bewerbungen zu verfassen..wer stellt eine schwangere ein die in nichtmal 5.monaten wieder ausfällt wegen geburt und elternzeit...hauptsache asylsuchende bekommen alles und gebäude für 8 millionen für 80 leute werden gebaut..jetzt bin ich fertig lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von kleene162 am 20.11.2015, 22:43 Uhr

oje.. das is ja alles nicht schön bei euch!!!

Wie gesagt, einfach umschauen, und bei der richtigen Gelegenheit den Job wechseln! das sind ja echt keine zustände! und wenn ihr kurzfristig was anderes bekommt und dein mann auch keinen Urlaub bekommt, weil er noch in der Probezeit ist, oder so, dann habt ihr auch nix verloren! denn Urlaub hat er ja so oder so nicht....... aber vielleicht ist es wenigstens zu hause und kann dich so unterstützen und vielleicht wenigstens am Tag der Geburt spontan frei bekommen!
Ich würde es machen, wenn sich die Gelegenheit bietet, weil da ja einiges schief läuft, wies klingt!

und warum wurdes DU gekündigt?? hast doch Kündigungsschutz! oder ist dein Vertrag ausgelaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Kathyli88 am 21.11.2015, 0:32 Uhr

Er hatte schon zwei Jpbangebote, aber bei den Firmen würde er einfach viel weniger verdienen. Und irgendwann muss ihm ja sein jahresurlaub gewährt werden, das wär schon viel nachdem er ja noch nicht urlaub hatte. Wenn er den arbeitgeber wechselt wird ihm das alles einfach ausbezahlt.damit rutscht er gleich mal in eine höhere steuerklasse und viel mehr kommt auch wieder nicht raus unterm strich, da ist die freizeit schon kostbarer.

Nein, ich habe eine normale kündigung bekommen, ich war zu diesem zeitpunkt erst einige monate (etwa 10 monate) beim neuen arbeitgeber. Ein unbefristeter vertrag ist idr erst nach 24 monaten. Da kinder kriegen bei mir aber nicht planbar war, es sowieso ein wunder war dass es überhaupt entstanden ist, wollte ich keine abtreibung. Hat 9 jahre gedauert und eigentlich sollte ich nie schwanger werden, wer weiß ob es nochmals klappen würde. Habe aber danach eine email bekommen, dass er mich in ferner zukunft gerne wieder einstellen würde. Ehrlich gesagt suche ich mir danach aber lieber etwas neues :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein urlaub zum errechneten ET

Antwort von Stuff84 am 22.11.2015, 0:18 Uhr

Ihr solltet euch dringend anwaltlich beraten lassen. das ist nicht rechtens was die vorgesezte da treibt.

Eine Kündigung war bei dir übrigens auch nicht richtig. man darf lediglich einen befristeten Vertrag auslaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kennt sich jemand aus? Extra-Urlaub bei Geburt

Erst mal ein nettes Hallo in die Runde! Und dann gleich ohne Umschweife zu meiner Frage ;) Mein Mann und ich haben uns heute darüber unterhalten, in welchem KH ich gerne entbinden möchte und ob er gerne dabei sein würde. Er sagte, ...

von Schrumsel, 21. SSW 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

In den Urlaub fliegen - 8 ssw.

Hallo ihr Lieben ich habe vor einigen Tagen erfahren, dass Ich schwanger bin! :-) Allerdings haben wir schon unseren Urlaub gebucht - 1 Woche Türkei .. Ich bin jetzt in der 8. Woche, kann ich mich ohne Probleme ins Flugzeug setzen? ...

von jjanax, 8. SSW 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Urlaub im Beschäftigungsverbot

Ein liebes "Hallo" in die Runde. Ich habe eine Frage wie es mit dem Urlaubsanspruch im Beschäftigungsverbot aussieht. Habe aus 2012 noch 7 Urlaubstage, bin 2013 ins BV gegangen und habe im November meinen Sohn bekommen. Nächsten Monat geht es wieder los mit arbeiten, nur würde ...

von Neelie, 21. SSW 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Baby durch Urlaub kleiner??

Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und i hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich bin jz in der 21. Woche schwanger also 20+2. Am 5.11.2013 war der erste Tag meiner letzten Regelblutung hatte dann am 9.11.2013 Geschlechtsverkehr und bin dann am 11.11.2013 nach Teneriffa in ...

von gummibärchen20 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in den Urlaub?

Obwohl wir Ende des Jahres das Dritte erwarten, hat sich mir diese Frage bisher nie gestellt... Wir haben einen Urlaub gebucht, bei dem wir 5-6 Stunden Auto Fahren je Strecke, wenn alles gut ist. Untergebracht sind wir in einem Dorf nahe von Rosenheim, also nicht im ...

von lenirettig, 6. SSW 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub mit Baby Bauch

Hallo habe mal eine Frage in welchen Schwangerschaftsmonat seit ihr noch mal in den Urlaub geflogen und wo hin? Wir werden im August zum zweiten mal Eltern und wollten noch mal mit unsern Sohn in den Urlaub bevor unser zweites Kind da ist. Nun weis ich nicht in welchen ...

von lindi22 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Auch eine Urlaubsfrage- wer hat falsch gerechnet?

Ich hatte gerade ein Gespräch mit meiner Chefin. Sie hat eben das erstemal das mutterschutzgesetz gelesen :D Da hab ich ihr was voraus! Ich habe regulär 28Tage Urlaub/jahr in Vollzeit. Mein ET ist der 27.07.14, Mutterschutz geht vom 15.06- 21.09. Danach gehe ich in ...

von Phiwol, 13. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag urlaubsanspruch Mutterschutz

Hatte das wegen den Urlaub ja hier meine ich mal gefragt und hat mir auch geholfen deswegen schreibe ich hier und im Rechtsform nochmal dazu. also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, erstmal kannte So also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, ...

von cathy18 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Urlaubsanspruch - Hilfe!

Hallo, kann mir vlt jemand helfen ... Ich gehe am 11.5 in Mutterschutz voraussichtlicher et ist der 22.6. ich habe so gerechnet 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr geteilt durch 12 x 7 ( weil Mutterschutz ja bis 17.8 gehen würde, aber ja nur volle Monate gezählt werden) = 14 Tage ...

von cathy18, 13. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.