Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784, 28. SSW am 11.03.2010, 10:07 Uhr

Kann ich selber fühlen wie mein Zwerg liegt??

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand erklären, wie ich selber ertasten kann, wie die Kleine liegt?? Spüre zwar immer Bewegungen, mal direkt unter den Rippen, mal an der Seite, mal im Schambereich, bin mir aber nie sicher ob das jetzt die Füße oder die Hände sind...
Und meine FÄ hat das noch nie ertastet, sonst hätte ich sie mal gefragt.
DANKE im Voraus und euch allen einen schönen Tag!!!

 
6 Antworten:

Re: Kann ich selber fühlen wie mein Zwerg liegt??

Antwort von Schnitte78 am 11.03.2010, 10:36 Uhr

das habe ich selber auch nie merken können.
Frag doch mal im Forum der Hebamme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich selber fühlen wie mein Zwerg liegt??

Antwort von Missy27, 25. SSW am 11.03.2010, 10:42 Uhr

Interessante Frage.
Ich weiß auch nur durch den US wie rum die Kleine liegt. Da die Tritte oben aber viel heftiger sind als unten, denke ich, dass sie weiterhin so liegt mit dem Kopf nach unten.
Würde man das merken, wenn sie sich drehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Nr. 1 konnte ich es

Antwort von huehnchen69 am 11.03.2010, 11:14 Uhr

Da hat meine Hebamme es mir gezeigt, und so konnte ich ertasten, wo der Kopf liegt, und wo der Po.
So habe ich auch gemerkt, als er sich in der 35. SSW quer gedreht hat, und dann ein paar Tage später erst in BEL, und dann (zum Glück) wieder in SL.
Mein FA (bei dem ich nur zum US war) sagte, er könne das überhaupt nicht mehr. Er ist inzwischen in Rente, und hat das wohl früher mal gelernt, aber seit er US hatte, konnte er es nicht mehr.
So hatte er leider bei der Querlage, die gerade zum 3. US vorlag, meinen Freund so verunsichert, dass es diesem wichtig war, vor der Hausgeburt doch nochmal einen US zur definitiven Lageklärung zu machen - obwohl ich ihm versichert habe, dass nicht nur die Hebamme die Lage sicher bestimmen kann, sondern ich selbst auch.
Bei Nr. 2 fand ich es aber deutlich schwerer, die Position zu ertasten, denn er hatte deutlich weniger Speck auf den Rippen (und auf dem Po!) als Nr. 1. Dadurch fühlten sich für mich Kopf und Po gleich hart an (bei Nr. 1 war der Po viel weicher), und ich konnte nicht sagen, ob Köpfchen oder Po unten sind. Auch meiner Hebamme fiel es schwerer, als meiner ersten bei Nr. 1. Sie hat es aber noch hinbekommen.

Natürlich hängt es aber zusätzlich auch noch von den äußeren Umständen ab, ob man das gut ertasten kann, oder nicht. Bei viel Bauchspeck oder Vorderwandplazenta wird es gewiss schwierig. Und nur anhand der Füße kann man die Lage sicher nicht bestimmen. Sowohl bei SL, als auch bei BEL, können die ja - z.B. - nach vorne zur Bauchdecke oder zur Leiste zeigen. Nur kommen sie dann einmal von oben, einmal von unten.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich selber fühlen wie mein Zwerg liegt??

Antwort von Raniel am 11.03.2010, 11:16 Uhr

Ja kann man, aber ich hätte es nicht gekonnt, wenn mir meine Hebamme nicht gezeigt hätte wonach man gucken muss. Also klingt jetzt komisch aber ist so. Sie fühlt immer bei dem Vorsorgen und führt dann meine Hand und zeigt mir wo was ist. Inzwischen, in der 2. Schwangerschaft schaff ichs inzwischen schon rauszufinden wo der Kopf und wo die Beine sind. Meine Hebamme hat schon in der 14. Woche nachgefühlt und gemeint da liegt der Kopf...da hab ich sie nur aus großen erstaunten Augen angesehen. Wo der Zwerg an sich liegt...klar. das idt ja nicht so schwer, aber wie genau er liegt...das schaffe ich jetzt erst und auch nicht immer. Wenn wir dann wieder Vorosrge hatten und sie meine and führt ist es immer ganu eindeutig...und ich denke mir eh...ja sicher...warum hab ich das nicht gemerkt??? Aber so selber tasten braucht echt ganz schön Erfahrung,
Freu mich schon auf morgen, da kommt meine Hebamme wieder, wegen der nächsten Vorsorge :)

Zum Treten...die Baby liegen auch öfter wie so ein Klappmesser, also die Füße direkt neben dem Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich selber fühlen wie mein Zwerg liegt??

Antwort von mini2004, 34. SSW am 11.03.2010, 11:26 Uhr

hallo

also ich merke es nur an den tritten wie der wurm liegt...

vor 2 wochen waren die tritte aufeinmal unten stärker als oben und ich habe mir gedachtt das madam sich gedreht hat und so wars dann auch BEL 1 wo später ging das ganze dann wieder oben los... schön immer in die rippen.. und ich wuste sie liegt wieder in SL aber fühlen kann ich von aussen nix psssssst: zu viel Bauchspeck

lg. meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich selber fühlen wie mein Zwerg liegt??

Antwort von bila82, 40. SSW am 11.03.2010, 12:02 Uhr

Hallo,

also selbst ertasten kann ich es leider nicht (auch bissel zuviel Speck drauf). Woran ich es aber merke wie mein Bauchrabauke liegt, ist an seinem Schluckauf. Ist immer deutlich im Unterleib (mehr) zu spüren als oben an den Rippen. D.h. er liegt mit dem Kopf nach unten. Der Schluckauf kommt aber erst relativ spät (glaub ab mitte der 30er Wochen), der trainiert ja die Lungen schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

So, FA Termin liegt hinter mir :-((

Hallo! Komme gerade vom FA und es war etwas niederschmetternd. Fruchthülle ist da, Dottersack ist da, ansonsten nix zu sehen! Entweder bin ich tatsächlich erst 6+0 heute (das wäre die spätetse Möglichkeit eines ES) oder mein Krümel wird mich wieder verlassen. Eine Woche ...

von JaMaMama, 7?. SSW 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand da? Was kommt bei euch heut Abend? Was liegt WE an?

ich schau nun mal hoffnungsvoll den "star für oslo kram" ,mal sehen ob diesmal was gescheites rauskommt. aber denke die lena gewinnt eh;) morgen fahr ich so 4 flohmärkten(oder kinderbösren,wie ihr es kennt) und so. zu 5.ist viel,aber dann ist es auch bis herbst nicht. ich kaufe ...

von lukaelias-mama 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt Forum: Schwanger - wer noch?

Kann SST in der 4. SSW schon kräftig positiv sein? Oder liegts an der Zyste?

Hallo zusammen, ich war letzte Woche in der Notaufnahme, nachdem ich kräftige Bauchschmerzen hatte. Nach dem Anfangsverdacht Blinddarm, war es am Ende eine 5x7cm große Zyste, die (zumindest zum Teil) geplatzt war. Da meine Symptome nicht typisch waren für eine Zyste (erhöhte ...

von Völlig ungeplant, 4. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Frau liegt im Krankenhaus in der 27. Woche

Hallo, ich habe mal eine Frage? Meine Frau ist am letzten Dienstag mit Schmerzen im Bauch ins Krankenhaus gekommen. Der Gebärmutterhals ist auf 2,1cm verkürzt gewesen lt. Aussage des Arztes. Ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir jemand helfen, damit ich meiner Frau ein paar ...

von hansen76, 27. SSW 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt Forum: Schwanger - wer noch?

Der Fehler liegt dann wohl .....

bei der Natur. Wie kann es denn auch sein, dass man als Oma noch fruchtbar ist. Dann müssen wir uns jetzt wohl alle mit 30 Jahren zwangssterilisieren lassen. Und schon ist das Problem gelöst....... . Bei mir leider zu spät, weil ich ...

von Soraya 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.