Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina-23, 37. SSW am 13.09.2014, 19:50 Uhr

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben!

Bin jetzt zum 3en Mal schwanger (37 SSW) und mein Baby liegt immer noch in BEL. Wird sich laut FA wahrscheinlich auch nicht mehr drehen.
Hab zwei unkomplizierte, eigentlich sehr schöne Wassergeburten hinter mir und hätte mir eine weitere spontane Geburt gewünscht und erhofft. Eine BEL Spontangeburt kommt für mich aber nicht in Frage.

Jetzt muss ich am Mittwoch in das Krankenhaus indem ich dann auch entbinden möchte und bekomm einen Kaiserschnitttermin. (Wahrscheinlich bei 38+0...also zwei Wochen vor ET.
Hab soooooo eine Wahnsinnsangst vor dem Kaiserschnitt...kann kaum nach an etwas anderes denken. Es geht mir nicht um die Schmerzen danach oder um die Narbe oder sonstiges. Sondern um die OP an sich....der Gedanke aufgeschnitten und dann wieder zugenäht zu werden....macht mich echt irre.
Schlafe schlecht und träum nur noch verrücktes Zeug.

Kann mir jemand vielleicht ein bisschen Angst nehmen?

Hätte ich das gewusst...hätte ich mich höchstwahrscheinlich auf keine 3e Schwangerschaft eingelassen. :-(

 
16 Antworten:

Re: Kaiserschnitt

Antwort von WM2014 am 13.09.2014, 19:54 Uhr

Du brauchst vor der OP keine Angst zu haben. Es ist nur ein sehr merkwürdiges Gefühl, wenn sie dein Kind raus nehmen, ansonsten merkst du rein gar nichts. Entspann dich, die OP ist wirklich nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von mf4 am 13.09.2014, 19:58 Uhr

Ich hatte nie einen KS aber schon einige OPs, teilweise recht unfangreich.
Ich bin kein Schisser, hab gut Reden aber kann dir sagen... davor musst du keine Angst haben. Da sind Fachleute am Werk, die ihr Handwerk verstehen.

PS: Meine kleine Enkelin drehte sich in der 38.SSW aus der BEL, KS-Termin stand schon fest. Es kam dennoch zum KS aus anderen Gründen. Die Mama machte nach Stunden einen quietschfidelen Eindruck, wollte am 2.Tag am liebsten nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Maddi85, 17. SSW am 13.09.2014, 20:00 Uhr

Bei einer Freundin drehte der Kleine sich erst drei Wochen vor ET! Vielleicht hast du Glück. Ansonsten versuch dich zu entspannen. Die Ärzte wissen was sie tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Lewanna, 32. SSW am 13.09.2014, 20:15 Uhr

Das man gar nichts merkt kann ich nicht behaupten. Man ist zwar betäubt merkt aber trotzdem wie sie an einem rumruckeln. Ist aber auszuhalten.
Für mich war das schlimmst nicht sofort zum Baby zu können.
Mann und Kind waren schon zurück im Kreißsaal und ich war noch im OP.
Ich hab leider keinen Vergleich zur spontanen Geburt.
Vielleicht dreht sich dein Baby ja noch. Drück dir die Daumen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.09.2014, 20:29 Uhr

Darauf würde ich mich niemals einlassen. Gerade weil es die dritte Schwangerschaft ist wäre eine sectio bei 38+0 totaler quatsch. Das Kind kann sich durchaus noch drehen. Ich würde mir das alles anhören was die so zu sagen haben, würde die Aufklärung auch unterschreiben aber keinen Termin machen. Solltest du wehen oder einen blasensprung bekommen würde ich ins kh fahren, schauen lassen wie das Kind liegt und dann spontan einen KS machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von jannis06, 8. SSW am 13.09.2014, 20:33 Uhr

Hi, ich hatte leider schon 3 Kaiserschnitte. Du merkst eigentlich nur ein ruckeln, wenn sie das Baby raus nehmen.
Mein 3. Kaiserschnitt war der "Schönste", wenn man das von einem Kaiserschnitt sagen kann. Ich hatte ein Tuch um bekommen und die Kleine wurde dann nach der Geburt reingelegt und ich durfte so lange mit ihr kuscheln, bis ich zugenäht war.
Vielleicht macht das dein Krankenhaus auch.

Viel Glück. Versuch doch mit der Hebamme, dein Baby noch zum Drehen zu bewegen.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von tanzmit, xx. SSW am 13.09.2014, 20:42 Uhr

Hallo.
Also,
1. beim dritten Kind hast du mit dem Drehen Zeit. Mein zweites Kind hatte (und da war es schon gut fast drei Kilo schwer) bei 36+6 beim Kopfstand unter Wasser im Schwimmbad ein Einsehen. Am Tag darauf war der Termin zum Gespräch zur äußeren Wendung, und siehe da, sie lag richtig.
2. bei mir stand ursprünglich dann auch ein Kaiserschnitt im Raum (hatte beim ersten einen). Man hatte mir geraten, den Termin dann auf genau den errechneten Termin zu legen, dann hätte das Kind noch zwei Wochen Zeit zum Drehen, manche würden sich auch mit Wehenbeginn erst drehen. Da mir es eh wichtig war, auf Wehenbeginn zu warten, wurde dann der errechnete Termin ausgemacht, war aber ja dann überflüssig.
3. die Panik vor dem Kaiserschnitt hatte ich bei meinem Schnitt damals auch. Ich habe dann auf meinen Wunsch eine Vollnarkose bekommen. Hat dem Kind auch nicht geschadet. Ich hätte wegen der Panik auch problemlos beim zweiten Kind die Vollnarkose bekommen. Die meinten, die müssen mich dann darüber aufklären, dass es sein KANN, dass das Kind leichte Anpassungsstörungen hat (auch, wenn nicht häufig), aber das selbstverständlich meine Entscheidung ist und sie da keine Probleme sehen. Und gerade beim ersten Kaiserschnitt ist die Zeitspanne, bis das Kind da ist, ja kürzer, also bekäme es noch weniger Narkosemittel mit.

Aber wie gesagt, es kann sich auch locker noch bis zum Termin drehen, ich würde das abwarten und den Kaiserschnitt so spät wie irgend möglich ausmachen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von bock1992 am 13.09.2014, 20:58 Uhr

Was ist den mit ausserlicher Drehung das gibt es doch auch


Ich erzähl dir nix von meinem KS da bekommst du Albträume


Freiwillig würde ich mich nie auf einen KS einlassen

Viell. Dreht sich das Kind noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 13.09.2014, 22:21 Uhr

Ich hatte 2 KS und eine Spontangeburt und schließe mich den anderen an: Du brauchst keine Angst vor dem KS zu haben. Der ist inzwischen Routine, "Handwerk", sagte mein Operateur.

Das wird schon. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von angi159 am 13.09.2014, 22:34 Uhr

Wieso kommt eine Spontangeburt in BEL nicht in Frage? Ich selbst hatte keine, aber 2 Freundinnen und sie sind immer noch total froh, dass sie es versucht haben und es auch gut geklappt hat. Gerade wenn du dich nicht mit einem KS anfreunden kannst, solltest du das doch mal in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Püminsky, 28. SSW am 14.09.2014, 9:38 Uhr

Bei der 3. Entbindung 14 Tage vor ET?!? Wer hat Dir denn so etwas geraten? Ich finde das grob fahrlässig. Erstens ist die Chance der Drehung noch absolut gegeben, vor allem in einer 3. SS, da das Gewebe schon vorgedehnt ist. Zum anderen würde ich mich nicht mal als Erstgebärende auf 14 Tage vor ET einlassen, das Kind soll doch noch ausreifen dürfen, so gut es geht. Jeder Tag ist wertvoll, auch wenn es schon quasi "fertig" ist.
Sie haben wahrscheinlich wieder nur Angst vor Wehenbeginn (macht es etwas schwieriger, ist aber mit Wehenhemmern dann absolut machbar) und wollen hübsch terminieren, egal, ob das auf Kosten des Kindes ist (was sich in den 2 Wochen wie gesagt noch drehen könnte).

Und es gibt Kliniken, die haben sich auf spontane Geburten aus BEL spezialisiert, es muss also nicht zwingend ein KS werden.

Was sagt Deine Hebamme dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Tinchenbinchen am 14.09.2014, 10:18 Uhr

Wahnsinnig hilfreich -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von celina-23 am 14.09.2014, 12:20 Uhr

Ich hab keine Hebamme, hatte ich auch in den beiden Schwangerschaften davor nicht.
Eine Spontangeburt in BEL kommt für mich wie geschrieben nicht in Frage....das Risiko fürs Baby ist mir dabei einfach viel zu groß.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Tinchenbinchen am 14.09.2014, 12:51 Uhr

Ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mir, den ersten nach Geburtsstillstand, den zweiten "quasi-geplant", Termin stand fest, musste aber dann wegen Blasensprung vorverlegt werden.

Den zweiten habe ich wesentlich bewusster erlebt und ich würde nicht sagen, dass man "nichts" merkt und mitbekommt. Man spürt schon deutlich, dass an einem rumgewackelt wird und das nicht zu knapp. Außerdem wird viel Druck ausgeübt, auch auf den Magen, und davon kann einem ziemlich schlecht werden.
Aber schlimm im schlimmen Sinne fand ich das nicht.
Weisheitszähne fand ich schlimmer

Aber die kennen das ja im OP und kennen auch die ganzen nervösen Frauen und kümmern sich wirklich ganz lieb. Du hast ja ein, zwei Menschen neben dir sitzen, die erklären dir ggf alles und lenken dich ab und unterhalten sich mit dir. Und dann ist da ja auch noch dein Partner, der dir beisteht.

Wenns für dich gar nicht geht, kannst du ja immer noch eine Vollnarkose in Betracht ziehen.

Aber grundsätzlich würde ich auch mal nachfragen, ob man den Termin nicht weiter nach hinten verlegen und noch etwas warten kann. Wer weiß, was da noch passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Tinchenbinchen am 14.09.2014, 12:52 Uhr

Kann ich verstehen! Würde ich, denke ich, auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Baerbel77 am 14.09.2014, 22:48 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du dir tausend Gedanken machst und Angst vor der OP hast.
Meine Kleine musste auch vor ET per KS geholt werden und es war alles nicht so schlimm, wie ich es vorher gedacht habe. Als es endlich ins Krankenhaus ging und ich wusste, dass ich in ein paar Stunden mein langersehntes Baby bei mir haben würde, wurde die Angst deutlich weniger, ich war aufgeregt und konnte kaum erwarten, dass es losgeht.
Unsere Tochter hatte trotz Vollnarkose keine Anpassungsschwierigkeiten und hat die erste Zeit in Papas Armen gelegen, bis ich wieder zurück war.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby vielleicht doch noch dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaisergeburt! Für Kaiserschnittmamis

Ich finde den Link ganz toll und hoffe in 5 Wochen so mein Kind zur Welt bringen lassen zu können. (Aus medizinischen gründen muss ein ks erfolgen) http://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/kaisergeburt.html?jfPD_device=portable Meine bitte sprecht mit Hebammen und ...

von tamtamgo, 32. SSW 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt - eigene Schmerzmittel mitnehmen?

Hallo. In 13 Tagen hab ich meinen KS und ich wollte wissen ob wer seine eigenen Schmerzmittel mitgenommen hat? Die im KH können ja ganz schôn "sparsam" sein. Bei meinen letzten KS bekam ich 3 Tage über den Tropf und danach nur noch 2 paracetamol am Tag. Jetzt bin ich ...

von Sam019, 37. SSW 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

4. Kaiserschnitt früher?

hallo an die Mehrfach-KS-Mamis. Ich habe 3 KS hinter mir und auch diese mal wird es dann wohl auf einen KS hinauslaufen. Nun hat mir meine FÄ aber gesagt, dass der KS früher ansetzt wird, da das Risiko einer Uterusruptur sehr erhöht ist. ich verstehe das ehrlich gesagt ...

von Mümmelmäuse, 7. SSW 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Hallo zusammen, ich hätte am 18.07.14 Entbindungstermin gehabt, aber bisher ist nichts passiert. Leider habe ich ziemlich Angst vor der Geburt schon seit Beginn der Schwangerschaft, allerdings habe ich die Gedanken daran immer wieder verdrängt. Zwei Wochen vor ET habe ich ...

von sissi! 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Sterilisation bei Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Hallo, ich hab da mal eine Frage an Euch. Ich bekomme im Oktober mein viertes Kind und auch meinen dritten Kaiserschnitt und wollte eigentlich dabei gleich ein Sterilisation vornehmen lassen, da ein vierter KS ja doch ein enormes Risiko darstellt und ich mit meinen Vieren dann ...

von NicoleCS, 20. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

So ihr Lieben, jetzt muss ich mich mal ein bisschen ausheulen - wir hatten heute unsere Geburtsanmeldung. Herbst 2012 hatte ich den Kaiserschnitt (Geburtsstillstand in der Austreibungsphase) und jetzt liegt dieses sturen Kind (ganz Mamas Tochter) seit Wochen in BEL. Das ...

von tanzmit, 34. SSW 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

32 SSW zu wenig Fruchtwasser! Kaiserschnitt? :(

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 32 SSW und weis jetzt schon längere Zeit dass mein Zwerg zu dünn ist und am Montag hatte ich dann eine Untersuchung beim Frauenarzt und der sagte mir dann, das ich zuwenig Fruchtwasser habe! Und dass er immer noch in der bel ...

von sonja2014, 32. SSW 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt geplant 14 Tage vor Et! Erfahrungen wie lange im Kh ?

Hallo als ich meine Ausbildung gemacht habe blieben die Mamas noch bis zum eigentlichen ET im Krankenhaus wenn das KInd früher geholt wurde. Ist das noch so ? Ich muss wegen massiver Vorschädigung einen KS vor ET haben alles andere wäre Gefährlich für mich und den FLo. Wie ...

von 3ns, 5. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontane Geburt! Kaiserschnitt! Analvenenthrombosen!

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal euren Rat! Selbstverständlich hole ich diesen auch noch bei meiner Hebamme und bei meinem FA nächste Woche ein, aber ich brauche einfach mal ein paar unabhängige Meinungen. Ich muss etwas weiter ausholen, leider. Kurz bevor ich mit meiner ...

von RosaHerz87, 18. SSW 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, befinde mich momentan in der 39 ssw (38 +2). Aufgrund meiner Ssw Diabetes wurde vor zwei Wochen beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus vereinbart, dass spätestens am Et (7. APRIL) eingeleitet werden soll, sofern die Geburt nicht vorher von alleine los ...

von vanella 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.