Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linsey, 37. SSW am 17.02.2010, 6:44 Uhr

kaiserschnitt ja oder nein!!!

hallo!!war gestern bei der vu,dort hat mein fa das gewicht des kindes geschätzt bin jetzt 36+5 und der kleine soll ca 3750g wiegen.soll mich donnerstag in der klinik vorstellen wegen evtl kaiserschnitt da der kleine ja noch weiter zunimmt.bin ziemlich zierlich hätte mit so einem gewicht nicht gerechnet.da ich schon wehen habe sollte ich mich schnell dort vorstellen.was meint ihr dazu????lg linsey

 
12 Antworten:

Re: kaiserschnitt ja oder nein!!!

Antwort von Mercy77, 23. SSW am 17.02.2010, 7:15 Uhr

Kann Dir ja ma meine Erfahrung berichten. In der SS mit meinem Sohn hieß es von anfang an er wäre soooo groß und schwer und würde nicht bis zum Termin drin bleiben. Bei der Vorstellung im Krankenhaus meinten sie schon, dass sie ihn mind. 2 Wochen früher holen würden, denn ich möchte doch kein 5 Kilo Baby entbinden

Was soll ich sagen? Habe mich mit meiner Hebi beraten und dann auf meinen Körper gehört. Ich habe ihn spontan bei 41+1 entbunden. Er war 53 cm groß und wog 4.060 g. Ich fand es so perfekt für mich.

Ich denke nur aus dem Grund würde ich keinen Kaiserschnitt machen lassen. Besprich das mal mit Deiner Hebamme und dann entscheide nach Deinem Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!!!

Antwort von Kuegelchen, 24. SSW am 17.02.2010, 7:23 Uhr

Huhu

Soweit ich weiß kommt es bei der Entbindung eher auf den Kopfumfang an und nicht auf das Gewicht an sich. Ich würde vom Gefühl her eher versuchen eine spontane Entbindung anzustreben, einen KS kann man ja immer noch im Hinterkopf behalten wenn die Entbindung zu schwer wird.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!!!

Antwort von schneckchen19 am 17.02.2010, 7:27 Uhr

Hallo,

also, ich hab beide Erfahrungen. Den ersten hab ich spontan entbunden. Er war dann 3770 gr. Da mussten sie mich aber schon schneiden, bis es nicht mehr ging.
Beim zweiten meinte die Ärztin noch am Tag der Einleitung per Ultraschall das dieses Kind ca 3000 - 3600 gr hätte. Was soll ich sagen? Nach 13 Std Wehen (fand diese Std überhaupt nicht schlimm!!!) mussten sie dann einen Notkaiserschnitt machen. Hab eine Infektion bekommen, Fieber, die Herztöne gingen hoch. Wäre es nach mir gegangen hätte ich es noch weiter auf normalem Wege versucht. Der Kleine hatte zu dieser Gewichtsschätzung noch etwas mehr, nämlich 4650 gr.

Ob man zierlich ist oder nicht, ist nicht ausschlaggebend. Ich bin das nämlich auch, hatte bei meinem Großen ein Anfangsgewicht von 38 Kilo, selbst Kleidergröße 32 war mir zu groß und das Kind hat gepasst.
Ich kenen aber 2 Mädels, die tragen Kleidergröße 44, haben aber ein Becken, welches nur einen minimalen Umfang hat. Sieht man bei ihnen nur nicht ;)

Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, dann würde ich es definitiv wieder spontan versuchen zu bekommen. Den Kaiserschnitt fand ich ganz furchtbar, auch von den Schmerzen her und ich kann nicht verstehen, wie man sowas freiwillig machen kann, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen. Ich würde es immer wieder ohne versuchen.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Gewichtsschätzungen!

Antwort von RekkaT, 26. SSW am 17.02.2010, 7:32 Uhr

Hallo und Guten Morgen,

ich werde niemals mehr auf diese Schätzungen hören! Habe zu bieten

5 kg waren dann 3905
4 1/2 kg waren dann 3990
4 kg waren dann 3370g

jetzt bei Nr 4 werde ich gar nichts hören wollen! Die Einzige, die immer nur ein paar Gramm daneben lag, war meine Hebamme!
Bei jedem Kind, wurde KS geschrien und ich habe alle 3 normal entbunden!
KS ist ja so praktisch für die Kinik, ist alles geplant, bekommen mehr Geld, so soll es für Kliniken sein!
Hör auf Dein Bauchgefühl oder frag Deine Hebamme!

Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Gewichtsschätzungen!

Antwort von Schnitte78 am 17.02.2010, 8:17 Uhr

nein, aufgrund der Schätzungen würde ich keinen KS anstreben. Mein Großer wurde auf 3,5 kg geschätzt, wog dann aber nur leichte 2,6 kg, dafür einen KU von 37
Der Kleine wurde genau richtig geschätzt, 3500 g.
Aber ich kenne ganz viele, die falsch berechnet wurden, also meine Meinung: Nein, deswegen kein KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!!!

Antwort von jen85, 30. SSW am 17.02.2010, 8:27 Uhr

ich habe zwar noch nicht entbunden, würde aber auf jeden fall versuchen den kaiserschnitt zu umgehen. vielleicht möchte ja dein zwerg von ganz allein früher auf die welt kommen und eine frühgeburt ist es inzwischen auch nicht mehr, oder?
am ende musst du es selbst wissen. habe aber von kaiserschnittentbunden bisher nichts gutes gehört.
alles gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!!!

Antwort von Lucymama, 28. SSW am 17.02.2010, 8:58 Uhr

Die Gewichtsschätzung würde ich nicht als Grund für einen Kaiserschnitt ansehen. Meine Maus wurde 6 Stunden vor der Geburt noch auf locker über 4 kg und mind. 54 cm geschätzt. Geboren wurde sie mit 3290 g und 51 cm. Soviel zu diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!!!

Antwort von huehnchen69 am 17.02.2010, 9:51 Uhr

Hallo linsey,

Einen KS *nur* wegen des geschätzten US-Gewichtes zu machen oder zu empfehlen, empfinde ich als totalen Blödsinn.

Zum einen sind nämlich die US-Gewichtsschätzungen total ungenau. Hast du neulich das Ergebnis angeschaut, das ich nach meiner Umfrage gepostet hatte? Im *Durchschnitt* kommen die Rechenprogramme ganz gut hin, aber bei einer Einzelmessung hat man eine Wahrscheinlichkeit von 2/3, dass das errechnete Gewicht in einem Bereich von -510...+450 um das wahre Gewicht liegt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 (!) ist die Abweichung größer.
Es kann dir also leicht passieren, dass du wegen des Gewichts einen KS machen lässt, und dann kommt ein "Normbaby" raus, und dann heisst es "oh, 'tschuldigung, sah eben so aus, als wäre es sehr schwer - wieder reinnähen können wir's ja nicht", oder aber: "stimmt, ist ja doch ganz leicht, aber der KS war trotzdem gut, weil...".

Darüberhinaus sagt das Gewicht des Kindes noch überhaupt nichts darüber aus, wie die Geburt laufen wird. Manche Brocken werden problemlos rausgedrückt, kleine Kinder haken auch manchmal. Mein Großer (1. Kind) mit seinen 37cm KU und 4380g kam in einer wunderschönen Geburt zur Welt, und sogar der Damm blieb heil. Wenn auch das Rausdrücken anstrengend war, das hat 1,5 Std. gedauert. Übrigens war er 2 Tage vor der Geburt auf 3300g gemessen worden. Hätten sie sich um das Kilo nach oben verschätzt, und wären bei über 5kg gelandet, wäre mir wohl auch ein KS nahegelegt worden ;-)

Meine Empfehlung wäre also: Ausprobieren, und wenn's klemmt, kann man ja immer noch einen KS machen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!!!

Antwort von Johnnymami am 17.02.2010, 9:57 Uhr

definitiv nein!

spontan probieren, bitte.

das wird schon. hebammen sind speziell dafür ausgebildet, auch große kinder zu entwickeln, FALLS es von alleine nicht klappen sollte.


mir hat man auch nen KS geraten als kind auf 3800 g geschätzt worden war, ich war nicht so angetan davon, sollte 2 wochen später nochmal zu ner gewichtsschätzung kommen - würde er noch unter 4000 g liegen, dürfe ich normal probieren, ansonsten auf jeden fall KS

zu diesem termin war ich nicht, das kind kam spontan und wog 3650 g.

Mein 2. Kind kam spontan mit 4250 g. Hing mit der Schulter fest, geübte Griffe der hebamme haben ihn ans Tageslicht geholt. Alles prima!:)

mlG
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig erst spontan versuchen...

Antwort von Hexhex am 17.02.2010, 10:43 Uhr

Hallo,

wenn ein Baby sich optimal in den Geburtskanal einstellt, passen auch große und schwere Babys durch schmale Frauen gut hindurch. Es gibt Frauen mit schmalem Becken, die Babys von 4,5 Kg problemlos bekommen. Und es gibt breit gebaute Frauen, deren zierliches Baby "steckenbleibt", weil es sich nicht gut eingestellt hat, auch das kommt vor.

Ich würde es - trotz der Unkerei des Arztes - immer zuerst spontan versuchen. Damit verliert man auch nichts, weil jede Geburtsklinik 24 Stunden am Tag in Kaiserschnittbereitschaft ist. Man kann also zu jedem Zeitpunkt der Geburt entscheiden, dass nun doch lieber ein KS fällig ist.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!!!

Antwort von Amy2011 am 17.02.2010, 11:52 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!!!

Antwort von nani81 am 17.02.2010, 15:42 Uhr

Hallo,
schau mal hier, für mich hat sich vor über eineinhalb Monaten die gleiche Frage gestellt. Meine Kleine wurde immer sehr groß geschätzt und ich habe mich aufgrund der Risiken für die Kleine für einen Kaiserschnitt entschieden. Zum Schluss hat die Kleine "nur" 3880 gr. gehabt.
Ich habe es mit dem Kaiserschnitt trotzdem nicht bereut. Meiner Tochter geht es super und ich muss sagen der KS war auch nicht wirklich schlimm, konnte am nächsten Tag schon wieder aufstehen (hab allerdings immer ne Weile gebraucht mich hinzusetzen ). Nach vier Tagen bin ich nach Hause. Wenn du noch Fragen hast, auch wegen danach bzgl. Hausarbeit, Kind versorgen,... kannst mir gerne eine PN schicken.
http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?forum=januar&id=155623
Egal wie du dich entscheidest, es ist alleine deine Sache.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße Nani mit Emily auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Trotz Schnupfen Kaiserschnitt?

Ich hab am Montag Termin fürn Kaiserschnitt.... Jetzt hab ich seit heute morgen das gefühl ich bekomm schnupfen... Nase ist schon dicht... Das geht bei mir immer gleich auf die Nasennebenhöhlen.... Jetzt hab ich Angst das der Ks aufgrund des Schnupfens abgesagt(verschoben) ...

von Hope-so, 39. SSW 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

hat jemand mehr wie 4 kaiserschnitte gehabt????

hallo an alle ich habe meine kaiserschnitte 2001,2004,2008 und den letzen august 2009 bekommen. Gibt es hier Mamis die den 5 kaiserschnitt bekommen haben?? Wie ist es bei euch dann gewesen war das risiko da höher wie sonst?? Musstet ihr euch mehr schonen als sonst??? Wie ...

von jenga82 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Bel = Kaiserschnitt!!?? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein kleiner liegt in Bel....schon seit Wochen dreht er sich immer wierder mal... Meine Hebamme sagte bis zur vollendeten 36ssw drehen sich 90% der Kinder danach nur noch 10%.... Wenn es so bleibt dann wird es wohl ein Kaiserschnitt werden weil er mit seinen Maßen vom Kopfumfang ...

von Hope-so, 36. SSW 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

mal eure Meinungen begl. "Wunsch"kaiserschnitt/sterilisieren...

Hallo ihr Lieben! Ich war gestern bei ner Nachbarin, die vor ca. 7 Mon. entbunden hatte per Kaiserschnitt. Ich dachte bis dato, es wäre aus medizinischen Gründen notwendig gewesen. Nein, sie erzählte mir, sie hätte es so gewünscht, weil sie sich dann auch gleich hat ...

von Babybubbi, 25. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt, OP und Gelnägel

Hallo zusammen! Ich habe eine Nagelverstärkung mit Gel (nicht lang undnatürlich) und am Mittwoch meinen KS. Muss ich die Nägel vorher abmachen, sprich runterfeilen?? Weiß einer Näheres? Ich höre darüber viel unterschiedliche Dinge... Ich bin ...

von MariaS, 38. SSW 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt Mamis

Habe zwei Fragen, hatte 2006 Notsectio. Ich vermute das es diesmal wieder darauf hinaus läuft. Habe aber eine unangenehme Erinnerung und wollte fragen ob es bei Euch auch so war. Und zwar entleerte man mir die Blase mittels Katheter als ich auf dem OP Tisch festgeschnallt war. ...

von üpoi, 16. SSW 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage - an alle Kaiserschnitt-Mamas

Hallo zusammen, hoffe ihr seid alle gut ins Neue gerutscht! Wie schon oben steht würde mich mal von den Kaiserschnittmamas interessieren im wie vielten ÜZ ihr nach eurem 1. KS wieder schwanger wurdet und ob es dann wieder (falls schon entbunden) ein KS wurde oder ihr spontan ...

von Axinia1981, 00. SSW 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.