Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumsel80, 21. SSW am 13.03.2012, 12:51 Uhr

individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Hat jemand Erfahrungen, ein Beschäftigungsverbot zu bekommen?

Meine Frauenärztin ist leider ein gebranntes Kind und wurde verklagt (und schuldig gesprochen), weil sie einer Patientin BV erteilt hat. Deshalb möchte sie grundsätzlich kein BV mehr ausstellen.

Jetzt muss ich mich an meine Betriebsärztin wenden.

Zu meiner Situation: Ich bin derzeit im 6. Monat mit Zwillingen schwanger. Ich arbeite im Büro am PC. Durch den dicken Bauch leider schon in einer gestauchten Haltung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ggf. Tipps geben? Was kann man machen, wenn sich auch die Betriebsärztin weigert?

 
5 Antworten:

Re: individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Antwort von Arndti am 13.03.2012, 13:28 Uhr

wenn die betriebsärztin nein sagt kannst du gar nix machen. solang du keine probleme hast wird sie einem bv sicher auch nicht zustimmen.

das einzige was dann übrig bleibt ist krank schreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Antwort von jojomama, 26. SSW am 13.03.2012, 13:39 Uhr

Du könntest dir, wenn der Betriebsarzt kein BV ausstellt, eins vom Hausarzt ausstellen, der kann das nämlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Antwort von ela0611, 7. SSW am 13.03.2012, 14:00 Uhr

Hallo,

ich habe damals offen mit meinem Chef darüber gesprochen und wir haben dann gemeinsam ein Schreiben verfasst und dieses meiner FÄ gegeben, damit Sie "auf der sicheren Seite" ist. In dem Schreiben stand, dass mich das Arbeiten im Sitzen sehr anstrengt und Sie mir deshalb ein teilw.Besch.verbot ausstellen möchte. Das hat gut geklappt.

LG, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Antwort von gwasslschdribbe, 24. SSW am 13.03.2012, 14:51 Uhr

Ich habe offen mit meinem Chef gesprochen und ihm die Vorteile für IHN erklärt, wenn er dem BV zustimmt!

1. er bekommt aus der Umlagekasse dein komplettes Gehalt wieder

2. er weiß endgültig, dass du vorerst nicht mehr kommst und kann damit planen, sonst muss er jeden Tag damit rechnen, das du unter Umständen auch mal kurzfristig und zu einem gaaaaanz schlechten Zeitpunkt ausfällst... und er nie weiß, wie lange!

3. bei jedem Tag den du krank geschrieben bist, ZAHLT ER bis 6 Wochen Krankheit, obwohl du nicht da bist! Beim BV zahlt nicht ER!

Das hat für ihn genügt um eine schriftliche Einverständniserklärung von ihm zu bekommen, mit der ich dann zum Arzt bin und das BV bekommen habe! Der FA hat das originale Schreiben vom Chef in meine Krankenakte gelegt, falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte.... ist aber nicht passiert!

Ich hatte übrigens auch KEINE körperlichen Beschwerden, sondern wollte aus psychischen Gründen aus dem Umfeld und der Führungsposition raus! Die KK hat das als Indikation für ein BV akzeptiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Antwort von Frühjahrskrümel17, 36. SSW am 13.03.2012, 22:21 Uhr

Hallo,

hol Dir doch eine Zweitmeinung von einer anderen Fä. Würde mich ja mal interessieren warum sie verklagt wurde??? Normalerweise vertraut man doch dem Urteil. Oder hat die Patientin mit etwas geprahlt???

Ich habe so rund 5 Wochen vor dem MUschu ein BV bekommen, weil ich einen Trichter hatte oder habe. Das hat mir sehr gut getan, weil ich endlich zur Ruhe gekommen bin und mich schonen kann. (bei der Arbeit mußte ich sehr viel stehen).

Meine Fä hat mir erklärt, dass ein BV für den Arbeitgeber besser ist als eine Krankschreibung, weil er sich das Geld aus einem anderen Topf wiederholen kann. Da frage ich mich dann, warum man überhaupt auf die Idee kommt zu klagen, wenn man keine finanziellen Einbußen dadurch hat.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo , ich habe da mal eine Frage und zwar: Ich war Springerin und bin als Bankkauffrau tätig.Mit dem Fahren war mir aber der Tag immer zu lang weil ich ca 130-200 km am Tag fahren musste ,dann hab ich so einen Aufstand auf der Arbeit gemacht,dass sie mich in meine ...

von JJ2012 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot trotz Bürotätigkeit?

Hallo, hat jemand ein BV bekommen, obwohl diejenige einen Bürojob hat? Ich lese immer unterschiedliche Sachen, deshalb frage ich nach. Ich arbeite im Call-Center, bin aktuell mit Kind Nr. 2 schwanger. Da ich in der 1. SS eine Schwangerschaftsvergiftung hatte, hat man mir ...

von Herzsprung, 4. SSW 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft und Beschäftigungsverbot

Hallo, hab mal eine Frage an euch. Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung. 2. Schwangerschaft wäre lt. FÄ eine Risikoschwangerschaft, da Warscheinlichkeit hoch, dass es wieder vorkommt. Ich müßte dann auch engmaschiger kontrolliert ...

von Herzsprung 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

bekomme kein Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich bei der Arbeit am spucken bin,es mir wiklich nicht gut geht und das bis zu 6 -8 mal in einer Schicht. habe einen Schwangerschaftsdiabeteshabe. das Baby spielt beim erbrechen verrückt ich habe krämpfe und mir gehts dann richtieg ...

von Sommer7, 24. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, sag mal habe nur ich das Gefühl oder ist es so, dass es sehr viele Schwangere gibt, die von ihrem FA ein Beschäftigungsverbot bekommen, obwohl jetzt keine "schwerwiegenden" Gründe vorliegen. Bitte nicht falsch verstehen: Risikoschwangere o. Schwangere, die in Berufen ...

von Zwerg1511 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

finde im Internet nicht das, was ich finden möchte... :-D Ich bin examinierte Altenpflegerin und wollte mal wissen, ob sich jemand von euch damit ein bissl auskennt? ich habe im April ET und habe jetzt schon einen so riesigen Bauch, das ich es bis Ende Februar unmöglich ...

von young-mummy, 25. SSW 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Kann es sein, das manche Frauen es gerade drauf anlegen ein Beschäftigungsverbot zu bekommen? Viele hier jammern ja nun wirklich wegen allem rum. Leute ihr seid schwanger und nicht krank und man darf sich auch auf der Arbeit bewegen. Viel schlimmer ist es da, wenn man mehr als ...

von jomar 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beim arzt angerufen wegen beschäftigungsverbot

also nach dem das gestern alles so aus der fassung geraten ist hab ich die ganze nacht nicht geschlafen,ist mir und dem krümmel wohl doch auf den magen geschlagen (muss mich ständig übergeben) ist und das gespräch mit meiner chefin gestern abend nicht viel weiter gebracht hat,da ...

von nine88, 12. SSW 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot für Teil oder Vollzeit

also nach dem es heute so aufregend zugegangen ist,war ich beim arzt der meint ich soll mich mit meiner chefin zusammen setzten und sie fragen ob esihr lieber ist das ich ein beschäftigungsverbot für teil oder vollzeit machen oder bekommen soll! finds irgendwie komisch sie zu ...

von nine88, 12. SSW 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.