Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellalini, 7. SSW am 10.05.2018, 19:39 Uhr

Hilfe schwanger Panik

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich bin in der 7 ssw. Was auch ein Absoluteswunschkind ist. Seid die Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigt hat gehts mir gar nicht mehr gut. Ich bin geplagt von täglichen Panikattacken. Im ganzen geht es mir absolut gar nicht gut. Auf das Baby an sich freue ich mich. Und auf die Zeit mit dem Baby. Abee ich möchte nicht Schwanger sein. Ich habe Panik vor der Schwangerschaft, 9 Monate schwanger sein, kein zurück, ich verfall schon fast in depressionen. Bin total antriebslos. Könnte nur weinen.
Ich war auch schon bei der Schwangerschaftsberatung, die konnten mir aber absolut nicht helfen, die Frau von der Beratung meinte nur „sowas habe sie noch nie gehört, panik zu haben wegen der Schwangerschaft“ sie könne mir auch nicht helfen.
Meine Frauenärztin weiss seit dem letzten Kontrolltermin auch bescheid und hat mir eine Karte für eine Heilpraktikerin mit gegeben. Aber irgendwie weiss ich nicht wie diese mir helfen soll.
Also ein Baby möchte ich aufjedenfall haben. Aber der gedanke schwanger zu sein macht mich echt fertig.
Ich danke schonmal für eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von unser-baby2012, 5. SSW am 10.05.2018, 20:15 Uhr

Schwanger zu sein ist doch soooo toll. Ich liebe es schwanger zu sein. Und freu mich auf alles was kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von Nenilein am 10.05.2018, 20:43 Uhr

Ehrlich, ruhig bleiben. Das sind nur deine Hormone die sich umstellen.
Und wenn das erledigt ist (was dauern kann) kommt das nächste Zipperlein. Nervig.
Wenn es dein erstes Kind ist kommt vielleicht noch die Angst vor der Veränderung dazu. Die hat man bei weiteren Kindern auch, aber ich finde weniger stark.

Ich bin im Moment mit dem zweiten Kind in der 18ten Woche. Im Moment geht's mir gut, aber glaub mir, ich bin auch alles andere als gerne schwanger.
Die Tritte sind schon schön, auch die Geburt kann wunderschön sein.
Aber so insgesamt denke ich mir "ääätsch, nee brauch ich echt nicht..."

Du bist also nicht alleine. Rede mit Leuten, von denen du denkst, dass sie Verständnis haben. Keine, die dir sagen wie unnormal das doch wäre, denn das ist es nicht.
Mach dir keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von Ivelchen am 10.05.2018, 20:47 Uhr

Also ich weiß nicht warum die Beraterin U deine Ärztin dich nicht daraufhin gewiesen haben. Aber meiner Meinung nach liegt es sehr wahrscheinlich an der Hormon Umstellung. ich habe viele Fachbücher gelesen u in jeden stand das gerade die ersten 12ssw sehr stark geprägt sind durch die Hormone. Die eine heult den ganzen Tag, die andere kotzt ,die nächste isst alles was sie findet, die andere ist launisch wie der Esel ,die nächste hat ein Dauer lächeln und dich scheinen die Panikattacken zu plagen. Leider ist das so aber ich bin sicher wenn dein Kopf sich mit den Gedanken angefreundet hat das du nun mal jetzt schwanger bist U die Hormone sich eingependelt haben ,das du dann vielleicht deine SS nicht unbedingt genießt sie aber zumindest psychisch aushälst und nach den neun Monaten knipst das Baby zur Geburt den Mama Schalter an und wir vergessen irgendwie all das schlechte in der SS u der Geburt. Und bevor du dich versiehst sind vielleicht zwei Jahre um u du bist wieder schwanger u fragst dich warum du das jetzt wieder machst. Versuche dir bis dahin immer gut zu zureden wenn ich mal ein Tief habe ( und ich habe gerade die zweite Traum SS ohne große Wehwehchen) sage ich mir im Kopf wie guts mir geht u was andere teilweise in der SS alles durchmachen müssen. Wir Frauen sind dafür ausgelegt auch diese Monate zu überstehen,du auch! Es kommt vielleicht noch viele Tage an denen du dich fragst warum du das machst aber die gehen auch vorbei und du weißt ja das es irgendwann vorbei ist u du dafür eine tolle Belohnung bekommst.( Nicht wie jemand mit einer schweren Krankheit)

Du hast auch jetzt schon das Anrecht auf eine Hebamme,such dir am besten eine mit Homöopathie. Es gibt viele Wege diese Hormon Schwankungen einzudämmen bzw es vielleicht erträglicher zu machen, desweiteren haben sie viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten SS Beschwerden und können dich beruhigen u dir Ratschläge geben. Manchmal hilft es schon zu wissen daß man nicht die einzigste ist u wie es bei den anderen besser geworden ist,quasi die Hoffnung hilft. Bei mir war's beim babyblus nach der ersten SS so.

Alles gute dir und Kopf hoch die Zeit vergeht manchmal schneller als uns lieb ist bis zur Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von Bellalini am 10.05.2018, 21:09 Uhr

Vielen dank für die Schnellen Antworten :)
Ich versuch mir auch ständig einzureden, das es doch was wunderschönes ist und ich keine angst haben brauch, das es das ist was ich wollte. Ich rede auch viel mit meinem Partner darüber und auch mit meinee Schwester (ebenfalls Schwangee im 5 Monat). Sie ist davon überzeugt das sich alles legt und bessee wird sobald ich die ersten bewegungen spüre, aber ich hab angst das es dann nicht besser wird.
Ich hoffe echt das sich bald alles bessert. Denn die Vorstellung 9 monate nur Panikattacken zu haben oder depressiv zu sein, einfach kein gutes wohlfühl gefühl zu haben macht mich echt fertig.
Ich versuch auch die Panikattacken zu zulassen, rede mir ein das die mir nichts anhaben können und das sie auch bald wieder weg sind. Auch versuch ich an die schwangerschaft nicht zu denken, damit es mir einigeemassen gut geht.
Ich sag mir stänig, bis ich überhaupt das baby so richtig merke oder sich sehr stark was verändert bin ich bestimmt schon in der 16-20 ssw und dann ist die hälfte auch schon fast geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von Ivelchen am 10.05.2018, 21:37 Uhr

Genau so ist es
Ich wollte auch unbedingt ein zweites eigenes und als ich den positiven Test in der hand hatte war's auch die ersten Wochen Panik .ob ich das alles schaffe u ob's die richtige Entscheidung war für uns alle .aber das legt sich alles auch mit jeden Arzt Termin jetzt ist es ja bei dir ein Punkt mit Herzschlag und beim nächsten Termin hat's Arme Beine ein Kopf u schon ist es ein Stück besser. Ich weiß ja nicht wie viele Ultraschall Untersuchung du hast ich habe immer ein und ich freute mich auf jeden Termin um so menschlicher u größer es ist um so mehr dreht sich es im positiven Sinne um den kleinen Menschen in dir . Gib dir Zeit u lasse ruhig auch negative Gefühle zu,das machst du schon alles richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von FrauStorch, 16. SSW am 10.05.2018, 22:51 Uhr

Was genau macht dir denn Angst? Das mit dem Embryo was sein könnte? Oder dass es jetzt eine endgültige Veränderung ist? Oder was genau ist der Gedanke zu der Panik? Was macht die Sorgen dran, schwanger zu sein?
Ich finde du musst dir gar nicht einreden, dass es wunderschön ist, es ist doch ok, wenn es nicht gleich heiter-Sonnenschein ist. So ist das Leben halt. Wenn du jetzt denkst du müsstest es auch noch toll finden, dann setzt du dich doch viel zu sehr unter Druck. Akzeptiere vielleicht erstmal, dass es gerade ängstigend und nicht heititeiti ist.
Wie heißt es doch so schön: Man sollte aufpassen was man sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kennst du denn Panikattacken und Depressionen? Also hattest du damit schonmal zu tun?
Wenn es anhält würde ich dir raten psychologische Unterstützung bei einem Psychotherapeuten zu holen. Richtige Depressionen (ich meine jetzt nicht nur vorübergehende depressive Verstimmungen) in der Peripartalzeit können ungünstige Folgen haben, die sollte man behandeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von Bellalini am 11.05.2018, 10:52 Uhr

Ich selbst bin eigendlich eine totale Frohnatur und selten schlecht gelaunt.
Depressionen oder Panikattacken kenn ich bei mir selbst nicht aber ich bin Krankenschwester in einer Psychiatrie deswegen kenn ich mich mit der Symptomatik aus.
Ich hab Panik vor dem was passierr in den 9 Monaten, quasie der Kontrollverlust, das da etwas in mir wächst und ich kann nichts dagegen machen. Und ja ich weiss es ist MEIN Baby. Ich weis auch dass das Baby mir nichts macht und das mir auch nichts passiert.
Wenn mir jetzt jemand ein Baby in den arm legen würde und sagt das ist deins, dann wäre alles gut und ich wäre auch Glücklich, aber mit dem gedanken jetzt 9 monate Schwanger zu sein, damit komm ich momentan absolut nicht klar und mir gehts damit auch nicht gut :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von Marie Raphi und co am 11.05.2018, 22:52 Uhr

Ein wenig kann ich dir nachfühlen. Ich hatte zwar keine Panik aber bei meiner ersten Schwangerschaft empfand ich das Gefühl äußerst seltsam, dass da jetzt ein kleiner Mensch in mit wachsen soll. Die ersten Tritte haben auch sehr seltsam angefühlt, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und sogar mehrmals täglich auf seinen regelmäßigen Schluckauf gefreut.

Mach dir nicht zu große Sorgen. In den 9 Monaten verändert sich viel. Und das trifft auch auf deine Gefühle zu. Es kann also sehr gut sein, dass du in 1-2 Monaten oder gar Wochen schon ganz anders darüber denkst.

Gib dir Zeit dich an die neue Situation zu gewöhnen. Und suche dir eine Hebamme, die dir helfen will. Frag doch einfach mal bei der Homöopathin an, die deine Ärztin dir genannt hat. Mehr als eine Absage kann auch nicht schief gehen, oder?

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich bald an dein kleines Wunder gewöhnst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schwanger Panik

Antwort von Wunderbar2018, 26. SSW am 12.05.2018, 8:06 Uhr

ich kann dich irgendwie verstehen!

so toll finde ich es nicht schwanger zu sein.
ich habe eine problemlose Schwangerschaft, eigentlich was gutes.

was mich nerv:
Schlafprobleme da nachts pinkeln
Schlafprobleme weil Bauch im weg
Rückenschmerzen wenn auf den Rücken liegen
Kindsbewegungen nachts
etc.

all diese Kleinigkeiten nerven mich

obwohl ich es als Privileg sehe, all diese Erfahrungen machen zu dürfen, wie es ist, wenn Kind in einem heranwächst.

es ist so eine Zwickmühle...

naja, da muss Frau nun durch.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und panik

Hallo meine lieben Ich bin in der 6 Woche (6 Tage ) schwanger so weit so gut. Am Dienstag hatte ich morgens eine Blutung mit unterleibschmerzen ähnlich wie bei einer Periode. Die Blutung in der Stärke ging auch nur den einen Tag. Seit 2 Tagen ist sie nur noch sehr minimal da( ...

von Patilorenz 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte sehr um Erfahrung: Schwangerschaft / Depressionen/ Panikattaken

Hallo liebe Mädels Gerne auch als PN Es geht um eine Freundin möchte unbedingt ein zweites Kind leidet aber an eine Depression mit Weinneigung etc Ich habe versucht die richtige Wörter zu finden um ihr klar zu machen dass sie sich zuerst auf die Reihe kriegen soll. Vor ...

von alisa05 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Herzstolpern/rasen, Panikattacken - wer noch?

Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu hier. Ich erwarte mein 6. Kind und bin 35 Jahre jung. Ich leide seit einigen Jahren an Herzstolpern, mein Herz ist aber gesund. In den Scheangerschaften war es immer am schlimmsten mit Bigeminus, wo jeder 2. Schlag ein Extraschlag ist. Hatte ...

von Bald6fachMami, 8. SSW 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und jetzt Panik...

Hallo, ich bin hier ganz neu und hoffe hier ein paar gute Ratschläge und ein bisschen Zuspruch zu finden. Ich habe vor 2 Wochen ein SST gemacht und dieser war positiv... mein Freund und ich haben vor einigen Monaten beschlossen, dass wir ein Kind wollen.. ich muss dazu sagen, ...

von Glockenblume100 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Vasektomie und Panik

Hallo, bin 38 und ungeplant schwanger! Mein Mann hat sich vor 3 Jahren sterilisieren lassen! Wir haben bereits 2 Kinder, 5 und 7 und wohnen auf engem Raum aber glücklich! Die ersten beiden Schwangerschaften waren sehr schwer, musste ab 28 Woche liegen, Krankenhaus etc. wegen ...

von Mausmama, 7. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Angst-Panikstörung schlimmer zum ende der schwangerschaft

hallo ihr lieben..... ich wollte mal fragen ob ihr zufällig erfahrung mit Angst/panikstörung zum ende der schwangerschaft habt. Ich bin jetzt in der 36 ssw und merke wie es wieder schlimmer wird, wie eine Achterbahn der Gefühle, ständig panik und ängste .... die ich nicht ...

von SandyWeber, 36. SSW 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich schwanger? Panik!

Hallo! Ich bin Tine und 18 Jahre alt! Dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich! Also, mich plagt folgendes: Letzten Monat, es war der 19.12., da begann ganz normal meine Menstruation, Heiligabend waren sie zu Ende. Am 02.01. hatte ich ...

von TineSc 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

3. Schwangerschaft ungeplant, große Panik

Hallo Mädels, ich habe gerade erfahren, daß ich schwanger bin..... ich gebe ja zu, daß ich beim Zeugungszeitpunkt wußte, daß ich einen Eisprung habe.... ich war einfach gutgläubig, ich weiß nicht, warum ich in dem Moment nicht die Notbremse gezogen habe..... mein Mann wollte ...

von Elmyra 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Nackte Panik - bin 44 und vielleicht ungeplant schwanger...

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei Kinder (12 und 5). Eigentlich wollte ich ja immer drei Kinder, aber ich habe immer so lange zum SS-Werden gebraucht, dass sich das nicht mehr ergeben hatte, denn ich wollte kein Kind mit über 40. Nach dem zweiten Kind (mit 39 gekriegt) gab es ...

von Windpferdchen 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Panik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.