Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nickys, 34. SSW am 29.04.2008, 14:52 Uhr

hat noch jemand eine geburt als schmerzlos in erinnerung?

ich habe einen 3,5 jahre alten sohn und bin jetzt wieder schwanger.

bei der ersten geburt da war irgendwie nichts wie ich es aus dem geburtsvorbereitungskurs gehört hatte:

die wehen setzten ganz leicht ein (aber alle 5 min.), nicht stärker als übungswehen die wochen vorher, und außer dem lösen des schleimpropfes und ein bisschen auslaufen von fruchtwasser gab es keinerlei anzeichen das es bald losgehen sollte - keine unruhe, kein "entleerungsdrang", nichts. die wehen steigerten sich langsam über 25 (!) stunden (zwischenzeitig bekam ich einen wehentropf weil sich am muttermund nichts tat), da hatte ich dann auch für ein paar stunden eine PDA, die wurde jedoch nach ein paar mal auffüllen wieder abgesetzt. die kontraktionen waren nur als mäßiges ziehen in der leistengegend zu bemerken, keine richtigen schmerzen.

und als der muttermund dann endlich eröffnet war, hatte ich keinerlei pressdrang (keine schmerzmittel zu diesem zeitpunkt!)! ich mußte total vom kopf her handeln (was sehr anstrengend war): auf das ziehen in der leistengegend achten und dabei oder danach (ich weiß es nicht mehr) dann pressen. als dann ohne narkose ein paar kleinere risse genäht werden sollten, da war die empfindlichkeit wieder voll da und ich mußte mich dafür betäuben lassen.

es klingt blöd, aber irgendwie fühle ich mich so wie manche frauen anch einem kaiserschnitt. das einzige was anstrengend war, war die dauer, und dann zum schluß 75 minuten lang das kind rauszupressen, obwohl man gar nicht wollte bzw. keinen drang hatte... es war alles so unemotional; und gleich am nächsten tag als ich nach hause ging, dachte ich mir, das war einfach, das könnte ich jederzeit wieder tun. ist doch seltsam...

ich weiß nicht, ob es zu viel endorphine waren oder die lange wehendauer, aber ich habe noch nie soetwas gehört...

bin daher relativ locker und entspannt was den gedanken an die nächste geburt angeht (erwarte ein 4,5kg+ baby...), hab andererseits aber ein wenig angst, weil ich mir vorkomme, als hätte ich noch kein kind geboren.

versteht ihr was ich meine...

LG, nicky

 
13 Antworten:

Re: hat noch jemand eine geburt als schmerzlos in erinnerung?

Antwort von Candy.1984, 16. SSW am 29.04.2008, 15:12 Uhr

nein, ich verstehe das nicht. Denn
1. Wieso bekommt man eine PDA wenn man keine Schmerzen hat?
2. welcher arzt näht ohne Betäubung?

Lg natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Candy.1984

Antwort von HelloKitty1982, 23. SSW am 29.04.2008, 15:20 Uhr

Also zum Thema nähen ohne betäubung kann ich dir sagen das ich auch entbunden habe ohne jegliche Schmerzmittel, geschnitten werden müßte ich weil mein Sohn nen Kopf von 37,5 cm hatte.

Sie haben es auch erst ohne betäubung probiert zu nähen, ich wurde dann gefragt ob ich es aushalten kann oder ob ich lieber betäubt werden will.

Also muß nicht immer betäubt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Candy.1984

Antwort von Liebemaus, 35. SSW am 29.04.2008, 15:31 Uhr

mh, ich verstehe auch nicht warum du ne PDA bekommst wenn du kaum Schmerzen hattest??

Ich habe 2 Kinder bekommen OHNE jegliches Schmerzmittel. Ich bin beim ersten KInd stark gerissen, von oben bis zum Po, obwohl mein Kind nur 2500 g und KU 33 hatte. Ich wurde genäht MIT Betäubung, allerdings tat das trotzdem höllich weh.AUA

Aber ich empfand die erste schwangerschaft weniger schmerzhaft als die zweite.

bin mal gespannt wie die dritte wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. PDA

Antwort von nickys, 34. SSW am 29.04.2008, 15:45 Uhr

die PDA hab ich bekommen, weil ich ja nen wehentropf brauchte. und man legte mir wärmstens nahe eine PDA zu nehmen, weil die schmerzen "sehr schlimm" werden würden... und wer bin ich denn, der bei der ersten geburt, den empfehlungen erfahrener hebammen und ärzte widerspricht...

nochmal zur betäubung: die hebamme, die ohne betäubung nähen wollte, hat mir übrigens auch verboten, während der geburt geräusche zu machen. hab also völlig stumm entbunden... die war echt hart die frau, aber wie gesagt, die geburt schien mir einfach, deswegen hats mich auch nicht sonderlich gestört...

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. PDA

Antwort von Liebemaus, 35. SSW am 29.04.2008, 15:57 Uhr

ok, das verstehe ich wegen der PDA. bei mersten kind ist man sehr unsicher. Und das mit der hebame, das kenne ich. meine war dermaßen grob beim ersten. motzte mich an als ich sie ausversehen total leicht mit meinem Bein berührte bei einer Wehe und war eh total blöde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Candy.1984

Antwort von Candy.1984, 16. SSW am 29.04.2008, 16:00 Uhr

ich hab die 1. geburt auch völlig ohne schmerzmittel erlebt (obwohl ich gern was bekommen hätte nach insgesamt 27 std.).
Danach wurde ich auch genäht und zwar MIT Betäubung, ich wurde gar nicht gefragt ob ich eine haben möchte, die habe dort einfach betäubt. ich hätte das auch nicht machen lassen ohne betäubung, war eh vorher schon alles schlimm und schmerzhaft genug.
ich hab nur nicht verstanden, warum man eine PDA bekommt wenn man keine schmerzen hat, aber wenns so war, dann wars halt so.

Lg natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat noch jemand eine geburt als schmerzlos in erinnerung?

Antwort von Linda761 am 29.04.2008, 16:01 Uhr

Hallo Nicky,

schmerzlos waren meine Geburten nicht, aber schlimm fand ich sie auch nicht. Bei der ersten war es ähnlich wie bei Dir: ewig lange Eröffnungswehen, die nicht weiter schmerzhaft waren, mich aber am Einschlafen hinderten. Da sie natürlich abends anfingen, hatte ich dann bei der Geburt am übernächsten Morgen 2 Nächte nicht geschlafen und war entsprechend fertig.

Bei der 2. Geburt ging es noch leichter los, dafür ging es aber auch viel schneller.

Pressdrang und Schmerzen beim Pressen hatte ich schon, aber die waren auch ohne Schmerzmittel auszuhalten. Bei der 2. schnelleren Geburt empfand ich die Schmerzen tatsächlich als heftiger.

Sei einfach froh, dass Du eine angenehme Geburt hattest und hoffe darauf, dass das bei der 2. auch so wird.

Es ist das Ergebnis, das zählt. Keine Frau hat mehr "geleistet", nur weil sie Schmerzen hatte. KS-Patientinnen haben ja sogar mehr Schmerzen (eben hinterher), ohne irgendwas aktiv dazu beigetragen zu haben.

LG und eine schöne Geburt
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht...

Antwort von huehnchen69 am 29.04.2008, 16:03 Uhr

...was Du da fuer Sorgen hast.
Du hast doch schon ein Kind geboren, und hast es als problemlos empfunden. Das ist doch klasse! Freu' Dich auf's naechste Mal!

Meine 1. Geburt war auch total entspannend und schmerzarm, auch mit recht langer Austreibungsphase (1.5 Std., wegen grossen Kindes), die ich aber nicht sonderlich anstrengend fand. Auch ich bin dann, wie Du, ganz entspannt in die 2. Geburt hineingegangen, und die war sogar noch lockerer als die erste.

Ist doch eigentlich wurscht, ob es die Endorphine waren, oder was sonst. Klar kann die Geburt eventuell ganz anders laufen als die erste. Aber Du hast doch schonmal ganz tolle Voraussetzungen, um unbelastet in die 2. Geburt zu starten!

Wegen Kindsgroesse: Sagt das auch Deine Hebamme vom Tastbefund her, oder ist das "nur" die US-Groesse? Letztere liegen ja oft voellig daneben (bei meinem Grossen z.B. ueber 1 kg).

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. PDA@nicky

Antwort von huehnchen69 am 29.04.2008, 16:08 Uhr

Hallo Nicky,

> nochmal zur betäubung: die hebamme, die ohne betäubung nähen wollte,
> hat mir übrigens auch verboten, während der geburt geräusche zu machen.



Um Himmels Willen, was hast Du denn da fuer eine erwischt? Ich hoffe, in das KH gehst Du nicht mehr!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen

Antwort von nickys, 34. SSW am 29.04.2008, 16:12 Uhr

beides!

der bauch ist größenmäßig 2 wochen "weiter" als er sein sollte, außerdem hab ich eine nette tabelle bekommen, wo aufgrund von (meiner) größe, alter, rassenzugehörigkeit (ne, sagt man das so? hört sich irgendwie politisch unkorrekt an...), vorherigen geburten und babygrößen eine gewichtskurve des babys erstellt wurde. außerdem ist laut ultraschall das baby größenmäßig 4-5 wochen weiter, gewichtmäßig nicht ganz so weit.

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA...

Antwort von SilkeJulia am 29.04.2008, 18:53 Uhr

Hallo,

meine Wehen waren zwar schmerzhaft, aber der Pressdrang fehlte bei mir auch.
Das ist eine bekannte "Nebenwirkung" der PDA, die auch noch längere Zeit nach Absetzen anhalten kann.
Ich musste mir auf den Bauch fassen, um zu wissen, wann ich eine Wehe habe, es war ätzend und, wie du es auch empfunden hast, emotionslos.
Ich persönlich möchte deswegen beim nächsten Kind keine PDA.

Wünsche dir für die Geburt alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat noch jemand eine geburt als schmerzlos in erinnerung?

Antwort von Muttercolonia am 29.04.2008, 21:50 Uhr

Hi, ich kopiere mal meinen Bericht rein:

Nun auch mal ne Info von mir, seit Samstag ist Kuscheln mit unserer Püppie angesagt. Am 15.4. um 8.38 Uhr kam sie mit 3650g KU 35 cm, Größe 52 cm problemlos auf die Welt. Es war die schönste Geburt überhaupt, völlig entspannt es dauerte insges. 20 min. Ich hatte weder während noch nach der Geburt oder jetzt Schmerzen. Nach 4 Tagen wurden wir entlassen, ich bin mobil wie zuvor. Erst haben wir 2 Stunden im Kreißsaal gekuschelt dann durfte ich in mein Einbettzimmer und die Püppie schlief bei mir im Bett, das war sooooo schön. Abends bin ich schon aufgestanden und habe mich von Anfang an falls gewünscht unter Anleitung um die Kleine gekümmert. Ich kann das KHS Hohenlind in Köln nur loben, die OP hat Prof. Possover geleitet, es war sogar lustig im OP wir haben Witze gerissen und mein Mann war mit dabei. Ich hab noch das Lied denn so lang e Dröpsche vom Kölschen Blut angestimmt, ist von de Räuber und naja übersetzt heißt das soviel wie, denn so lange ein Tröpfchen vom kölschen Blut noch ein Kinderherzchen schlagen läßt, wird es weitergehn wenn wir zusammen stehn dann wird Kölle niemals untergehn, hach wat wor dat schön......Euch allen wünsche ich auch so eine schöne Geburt, so wie Ihr sie Euch wünscht, egal ob KS oder nicht. Den anderen Mamas wünsche ich eine schöne Zeit, genug Schlaf und natürlich gesunde Babies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat noch jemand eine geburt als schmerzlos in erinnerung?

Antwort von Lena_1977, xx. SSW am 30.04.2008, 1:46 Uhr

Hier ich - allerdings auch nur die Geburt - weil meine PDA auf max. gedreht wurde - vom Rest des Tages weiß ich auch nicht mehr viel - die Geburt war 9:20 Uhr morgens. Ich erinnere mich aber gut an die 6 Wochen danach mit Schmerzen in jeder Lebenslage und zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.