Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 20. SSW am 09.05.2006, 12:23 Uhr

Großes und schweres Kind, aber keine SS-Diabetes

Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich bei SSW 19+1 meinen 2. großen US und dabei wurde festgestellt, dass unser Sohn für die SSW viel zu groß und vor allem viel zu schwer ist. Die SSW stimmt, weiter kann ich auf keinen Fall sein.

Jedenfalls wurde ein Zuckertest gemacht, der negativ ausfiel. Dann wurde ein Fein US und nen Doppler US gemacht um das Kind genau zu "begutachten". Es liegen keine Behinderungen vor, alles Organe sind sehr gut entwickelt, unser Sohn trinkt schon ordentlich FW und macht Pipi :o)

Er ist eben nur 7 cm zu groß und 230 Gramm zu schwer. Meine FÄ war recht besorgt und hat mich ziemlich verunsichert. Mein Körper bzw. Becken ist nicht dafür ausgelegt, ein so großes Kind zu bekommen. Ich habe jetzt schon ne Kugel, als wäre ich im 8. Monat.
Jana habe ich mit einem Gewicht von 3080 Gramm und einer Größe von 49 cm entbunden und das war schon die "Hölle" für mich. Sie hatte schon 2 Wochen vor ET keinen "Platz" mehr" und kam halt früher.

Kann es sein, dass unser Sohn jetzt ordentlich zulegt und die Gewichtszunahme/das Wachstum dann bald mal etwas langsamer von statten geht?

Eure Erfahrungen/Meinungen würden mich interessieren!

Danke und LG
Tamara

 
10 Antworten:

Re: Großes und schweres Kind, aber keine SS-Diabetes

Antwort von Doreen 72, 31. SSW am 09.05.2006, 12:57 Uhr

Mal was anderes. Wegen de rHaushaltshilfe. Darf ich fragen welche Krankenkasse du versichert bist?? Weil ich ebenbei unserer nochmal angerufen hab und die haben wieder gesagt, ne nur 60 % vom Lohn.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalr darfst Du fragen :o)

Antwort von Tamee&Jana, 20. SSW am 09.05.2006, 12:59 Uhr

Hallo Doreen,

ich bin bei der KKH versichert. Die zahlen den Verdienstausfall in angemesser Höhe bis max 1800 Euro im Monat und das für unbestimmte Zeit.

Mein Mann war ganze 2 Wochen zu Hause und der komplette Verdienstausfall, den der AG bescheinigt hat, wurde von der KK bezahlt.

Bei welcher Kasse bist Du?

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe

Antwort von sechsfachmama, nix??. SSW am 09.05.2006, 13:01 Uhr

hab grad deine Frage gelesen - kenne aber die anderen Postings nicht ...
ich hab auch schon mehrmals HH gekriegt, entweder war es meine Freundin, die keinerlei Einkünfte hat, die hat den Stundensatz bekommen, den die KK festgelegt hat. Oder es war mein Mann - selbstständig - er hat immer vollen Lohnausgleich bekommen, ich musste eben den letzten Steuerbescheid vorlegen. Ich bin bei der Barmer.
Kenn ich aber auch von der AOK, da gibts auch 100 %.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes und schweres Kind, aber keine SS-Diabetes

Antwort von MattiNr3, 10. SSW am 09.05.2006, 13:03 Uhr

Hallo!
Ich habe meine Tochter vor knapp 3 Jahren mit 3220 g und 49 cm entbunden in der 34 SSW. Und unseren kleinsten in der 38 SSW mit 3880g und 51 cm.
Die Zwerge waren am Anfang auch immer zu klein und so ab der 15-16 SSW haben sie zugenommen und sind gewachsen wie sonst noch was. Es kann aber auch sein das dein Bauchzwerg nur einen Wachstumsschub hatte ( hab extra mal bei meiner Hebi nachgefragt) und das sich wieder verläuft und er nächstes Mal wieder "normal " ist. Mach dich nicht verrückt, bei mir wurde auch immer gesagt ich hätte bestimmt Schwangerschaftsdiabetes war aber nicht so. Warst du beim Diabetologen? Meine Freundin hatte bei ihren Zwillis Schwangerschaftsdiabetes und der Test beim FA war negativ aber beim Diabetologen Positiv!Will dich nicht verunsichern ....
LG Tanja
PS: Hast du an einen KS gedacht wegen der größe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hat auch immer 100% Lohnausfall...

Antwort von MattiNr3, 10. SSW am 09.05.2006, 13:05 Uhr

bezahlt bekommen. Und wir hatten das schon oft will auch niemand fremdes hier haben das machen die Kids eh nicht mit!Wir sind übrigens bei der IKK!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes und schweres Kind, aber keine SS-Diabetes

Antwort von Tamee&Jana, 20. SSW am 09.05.2006, 13:09 Uhr

Hallo Tanja,

ne, der Test wurde bei meiner FÄ gemacht. Was sie jetzt weiter vor hat, weiß ich nicht. Ich soll morgen früh noch mal kommen.

Ich habe dann am Freitag bzgl. Geburt/Kaiserschnitt nachgefragt. Meine FÄ meinte, das unser Baby (wenn es so weiter wächst) eine "Frühgeburt" wird, weil einfach kein Platz mehr da ist.

Einen Kaiserschnitt würde ich mir gerne ersparen wenn es möglich ist. Auch wenn unser Sohn wirklich ein Riese werden sollte, versuche ich spontan zu entbinden. Auch wenn ich danach 3 Wochen nicht laufen kann :o) Mir liegt sehr viel an einer normalen Geburt ...

Naja, mal sehen wie es jetzt weiter geht. Ich lass es einfach auf mich zukommen.

LG
Tamara

PS: Ich kenne Dich soch aus dem "Bitte noch ein Baby" oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dies und das

Antwort von Linda761 am 09.05.2006, 13:09 Uhr

Hallo Tamara,

der berechnete ET geht ja nur von der letzten Regel aus, nicht vom Eisprung. Wenn Dein Zyklus also nicht regelmäßig 28 Tage betrug stimmt der ET nicht. Und ein oder zwei Wochen machen beim Gewicht verdammt viel aus.

Aber Wachstumsschübe in der SS können auch vorkommen. Und schließlich stimmen die Größenschätzungen nur sehr grob. In der 35. Woche wurde mein Sohn auf 3200 g geschätzt (Schock!), zwei Tage vor ET auf 3600 g (Zweifel, ob er die letzten Wochen gut genug versorgt war). Am ET kam er zur Welt, mit 3990g.

Bei mir stimmte der ET, mein Sohn war halt etwas größer, allerdings nicht so groß wie Deiner (SSW 21 + 5: 571 g, Geburt am ET: 3990 g, 54 cm, KU 35 cm). Ich habe eine ganz "normale" Figur, weder zierlich noch breit. Sein Kopfumfang war genau Durchschnitt, und darauf kommt es ja an. Die Geburt war nicht schwer.

Ich habe eifrig Schwangerschaftsgymnastik gemacht, vielleicht hat das ja geholfen. Auf jeden Fall hat's mein Wohlbefinden gesteigert, ich habe mich bis zum Schluss, trotz Riesenbauch, kaum beeinträchtigt gefühlt. Mein Becken ging unter der Geburt wahnsinnig viel auseinander, ich war geschockt, als ich am Tag nach der Geburt versuchte, meine größte Hose anzuziehen, war gar nicht daran zu denken! (danach ging es glücklicherweise wieder zusammen, nach 10 Tagen war's fast wieder normal). Das Buch "MamaFitness" (Verlag GU, Autorin Benita Cantieni) kann ich sehr empfehlen!

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes und schweres Kind, aber keine SS-Diabetes

Antwort von Koechlein, 13. SSW am 09.05.2006, 13:14 Uhr

Hallo,

den Satz kenn ich: " Ihr Kind ist zu schwer". Mein Gyn hat mir das bei Leonie in der 30. Woche auch gesagt.

Daraufhin musste ich den Zuckertest machen. Der war zum Glück auch okay.

Das Ende vom Ganzen war. 4150g schwer und 55cm groß. Und die Geburt war nicht wirklich schlimm.

Vieleicht war es nur ein Wchstumsschup und macht dann jetzt ne Pause. Wenn es so auf die 30-35 Woche zugeht, dann würde ich mir erst große gedanken darüber machen, dass Kind nicht per Kaiserschnitt zu bekommen.

LG Jessica mit Würmchen Nr.2 inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes und schweres Kind, aber keine SS-Diabetes

Antwort von murmelmaus, 6. SSW am 09.05.2006, 13:18 Uhr

huhu,
mein sohn war damals auch ein brocken und kam mit einem gewicht von 4650g bei 56cm zum termin auf die welt! als ich ins kh zum entbinden ging, glaubte man dort nicht an einen einling sondern wegen größe des bauches an zwillinge.
eine ss-diabetes hatte ich übrigens auch nicht, er wurde halt nur super versorgt!
aber laß dich nicht verrückt machen, wer weiß, wie die nächste messung ausschaut! und selbst wenn dein baby groß und schwer wird, es wird rauskommen ;-)
kenne einige kh´s die sowieso ab einem gewissen gewicht einen ks machen, zur sicherheit.
ich hatte allerdings glück und hab meinen sohn spontan bekommen :-)
lg
michaela+annika+tim+saskia+...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes und schweres Kind, aber keine SS-Diabetes

Antwort von *berni*, 20. SSW am 09.05.2006, 13:32 Uhr

Hallöchen.
In meiner letzten SS habe ich auch Angst bekommen, beim US ca. 1 Woche vor ET hat der Arzt gemessen: 3100g..das schien ihm zu wenig, mind.3200g (bin blos 1,60groß und zierlich und selbst normal mit 2900g auf die Welt gekommen) und eigendlich ja ein riesen-Kind! Letztendlich kam mein Sohn mit 3020g und süßen 48cm ur Welt. Laß dich blos nicht verrückt machen, du hast noch so lange vor dir, da kann sich das noch x-Mal ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 18.

Hallo liebe Menschen da draußen. Wie es oben in der Beschreibung steht, habe ich bzw. wir einen Kinderwunsch. Das einzige was uns davon abhält ist, dass ich im Sommer diesen Jahres meine 3 Jährige Ausbildung anfange. Auch wenn ich erst 18 bin, fühle ich mich bereit dafür. Mein ...

von jasmine.ember 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

18 Schwanger, Abi, Vater vom Kind ist nicht dabei

Hallo, Ich bin gerade erst 18 geworden, in der 7 SSW und mache gerade mein Abi. Der Vater vom Kind ist nicht in der Zukunft dabei und wird auch keinen Unterhalt zahlen, falls ich das Kind behalte, aber wenn ich in finanziellen Problemen stecke, dann kommt er helfen. Mehr ...

von Panda99, 7. SSW 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Kleines Kind schlägt beleidigt

Ein kleines Kind geht noch zur Kindergarten ist ziemlich frech schlägt mich beleidigt geht an meinen Sachen und beklaut auch noch? Findet ihr das Verhalten einer 4 jährige normal also ich bin Schwanger und muss mir das geben :/ sie drückt mir ihre Hände auf dem Bauch drückt dann ...

von Eileen556 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

18 - Auf Wohungssuche - Besichtigung Mutter-Kind-Einrichtung Abi (13te Klasse)

Huhu bin gerade in der 30 SSW, 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr mein Abitur Meine kleine Tochter kommt im November.. und ich hab schon das Ok von der Schule bekommen dass ich sie mitnhemen ...

von Jacky99 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch

Hallo Mein freun und ich würden gern ein baby bekommen nachdem ich die pille abgesetzt habe hab ich eine zyste bekommen die wieder verschwunden ist bin seit 4 wochen überfällig die ärztin hat gemeint das ich keschlamm oder mönchspfeffer nehmen soll damit ich wieder meine tage ...

von StefanieT97 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Noch ein 2tes Kind 👶🏻

Guten Abend ihr lieben Ich habe meinen ersten Sohn mit 17 bekommen er wird jetzt im April 3 und mein Freund und ich basteln jetzt am 2ten habe mir letze Woche meine Spirale ziehen lassen mal schauen wie lange es dauern wird :) gibt es noch andere junge Mamis die ein 2 Kind ...

von Alexandramiguel 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

EIGENES LEBEN MIT KIND UND PARTNER.

Guten Tag ihr lieben , Erst einmal zu mir ich bin 16 und werde demnächst 17 , mein Partner ist schon volljährig und wir sind seit einigen Jahren schon ein paar und wurden vor knapp 1 12 Jahren Eltern. Da mein Freund arbeitet und ich meine Schule beende und wir beide noch bei ...

von 71504102- 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch! Zu viele Männliche Hormone

Hallo, Ich habe das erste Mal meine Periode mit 11 bekommen. Ich bekam sie vom Anfang an regelmäßig. Mit 14 habe ich dann angefangen die Pille zu nehmen und alles blieb beim Alten. Zwischenzeitlich setzte ich sie ab, ich dachte auch ich sei schwanger da ich plötzlich mehrere ...

von Ninahhhx3 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht des Kindes

Hallo Leute ich habe einen Zettel vom kh wo bei Sonographie folgendes steht Einling der 24 ssw entsprechend HA pos. VW-Plazenta RG || FW im Normbereich Gewicht Ca 1700 g cervixlänge 5,5 cm was bedeutet das alles und bei den 1700 g handelt es sich da um mein Kind oder um was ...

von Mamiliebtfinn, 24. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Mamis unter 20 mit mehr als einem Kind hier?

Her zusammen, Ich wollte mal fragen ob hier Mamis sind die sich dazu entschieden haben vor 20 schon mehrfach Mama zu sein? Ich bin gerade ganz frisch wieder schwanger mit Nummer 2 und mega aufgeregt weil ich niemanden kenne der in dem jungen alter mehr als ein Kind hat. ...

von MikuOsora, 4. SSW 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.