Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mekki, 11. SSW am 18.01.2007, 21:53 Uhr

Geschwister

Hallo,
ich bin mit unserem 2. Kind in der 11 Woche schwanger.
Wann würdet ihr es dem großen Geschwisterchen 2,5 Jahre sagen, das da bald ein Baby kommt?
Und vor allem wie?
Danke für Eure Antworten......
Mekki

 
6 Antworten:

Re: Geschwister

Antwort von cata am 18.01.2007, 22:43 Uhr

Na wenn die 12.Woche vorbei ist, und auch mit den anderen Familienangehoerigen darueber gesprochen wird, wuerde ich das groessere Kind nicht mehr ausschliessen.
Meinem 2jaehrigen Sohn hab ich ja auch schon erzaehlt, dass er in meinem Bauch gewachsen ist, genau wie seine grosse Schwester.
und wenn eine schwangere Bekannte zugegen war, hab ich ihm auch gesagt, dass sie ein Baby im Bauch haette.
Ich glaube, wenn ich wieder schwanger waere, wuerde er sich nicht wundern oder es seltsam finden, ist ja was Normales. Richtig vorstellen kann er sich das Alles in diesem Alter eh nicht so ganz.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Artikel zum Thema von Eltern.de

Antwort von Lilly Britt, 35. SSW am 18.01.2007, 22:53 Uhr

Schwangerschaft, Geburt und Eltern-Sein:
Beim zweiten Kind ist alles schon Routine. Sie und Ihr Partner sind ein eingespieltes Team als Mutter und Vater.

Ganz anders empfindet Ihr Erstgeborenes:
Bislang unumstritten im Mittelpunkt der Familie, muss es diesen Platz bald teilen. Damit es den Verlust gut übersteht, sollten Sie Ihr Kind gründlich auf die Geburt des Konkurrenten vorbereiten - je früher desto besser.



Ein- und Zweijährige haben noch kein Zeitgefühl. Sie merken sich nur das, was für sie im Augenblick wichtig scheint. Unter einem Baby, das irgendwann geboren wird, können sie sich nichts vorstellen. Deshalb genügt es, wenn sie einige Wochen vor der Geburt erfahren, dass ein Geschwisterchen unterwegs ist. Drei- und Vierjährige freuen sich oft auf den neuen Spielkameraden. Um so größer ist später die Enttäuschung, dass mit dem Neuankömmling so wenig anzufangen ist. Ihre Tochter oder Ihr Sohn darf deshalb ruhig erfahren, wieviel Arbeit ein Baby am Anfang macht, wie wenig es noch kann.

Um eine bessere Zeitvorstellung zu geben, kann man die Dauer der Schwangerschaft für das Kind in überschaubare Ereignisse teilen. Etwa: Zuerst hat Papa Geburtstag, dann kommt der Weihnachtsmann, dann ist Fasching, dann Ostern, und dann kommt das Baby. Im Kindergartenalter, ab dem vierten Geburtstag, haben Kinder schon ein ganz gutes Zeitgefühl. Sie verfolgen meistens die Schwangerschaft ihrer Mutter neugierig und sind sehr an Details interessiert. Sie wollen den Bauch anfassen, in ihn hineinhorchen und das Baby strampeln fühlen. Außerdem haben sie Fragen über Fragen, die alle beantwortet werden müssen.

Was Sie tun können
Zeigen Sie Ihrem Erstgeborenen Familienfotos. Anhand der Bilder kann Ihr Kind leichter begreifen, wie das Geschwisterchen etwa aussehen und sich entwickeln wird.
Nutzen Sie den Kontakt zu Familien mit Säuglingen. So vermitteln Sie Ihrem Kind ein realistisches Bild von dem, was mit dem neuen Familienmitglied auf es zukommt.
Achten Sie darauf, dass das größere Kind auch immer etwas bekommt, wenn die ersten Geschenke für das Baby eintreffen; eine schwierige Situation für die Großen - waren sie doch bis jetzt die Einzigen, die alles bekamen. Und schenken Sie ihm jetzt so viel Aufmerksamkeit wie möglich.
Bereiten Sie Ihr Kind, ganz gleich wie alt es ist, rechtzeitig auf Ihren Krankenhausaufenthalt vor. Die Kinder sollten die Person, die dann auf sie aufpaßt, einigermaßen gut kennen. Beim Papa ist das natürlich kein Problem, eine Großmutter dagegen, die sonst nur selten auftaucht, muss vorher eingeführt werden.

lg Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Buchtipp

Antwort von Lilly Britt, 35. SSW am 18.01.2007, 22:58 Uhr

http://www.amazon.de/wohnt-Mamas-Bauch-Spielen-lernen/dp/3933813816

Hab das Buch aber nicht, also keine Ahnung ob es was taugt!

lg Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Mine, 30. SSW am 19.01.2007, 7:30 Uhr

Hallo!

Wir haben es relativ Spät gesagt! Charlotte weiß es erst seit der 20. SSW und ich denke, das es so ok war! Alle wussten, das sie es noch nicht weiß und es ist auch keinem Vorher rausgerutscht! Die 12. SSW war an ihrem 3. Geburtstag erreicht und IHREN Tag wollte wir Ihr nicht nehmen. Eine Freundin hat es IHrem Sohn relativ früh gesagt und er verlor immer mehr mit wachsendem Bauch das Interesse ... Charlotte ist jetzt voll dabei und will immer wieder wissen was das Baby jetzt macht! Es ist richtig schön, die Schwangerschaft mit Ihr zu genießen ...! :)

LG Und Alles Liebe

Mine mit Charlotte *9.09.03 + Ü-ei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Anne84, 23. SSW am 19.01.2007, 9:31 Uhr

Geh doch in die Bibliothek. Da gibt es tolle Bilderbücher, die Kindern erklären, wie das Baby in den Bauch von Mama kommt, ohne dass es peinlich wird. ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Österreich-Mammi, 8+0. SSW am 19.01.2007, 10:32 Uhr

Also unserer wird jetzt vier Jahre alt und wir haben es ihm gesagt, als ich vom Arzt vorige Woche heim kam, gesagt.

Ich hab ein Foto gehabt und das hab ich ihm erstmals gezeigt. Außerdem wollte er schon lange ein Baby im Haus haben....
Also haben wir ihm das so gesagt...natürlich kamen da enorm viele Fragen auf uns zu. Wieso und warum, was macht das Baby, wo ist es, warum kommt es nicht gleich, wie ist es da reingekommen, wie kommts raus, usw. usf.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

der kleine zauberer bekommt ein kleines geschwisterchen

gott wie fühlt sich das komisch an , mein baby wird grosser bruder , da könnt ich doch grad heulen ( sorry bin nah am wasser gebaut ) ich wollt euch auch mal berichten wie's aussieht ich war heute bei meiner ersten richtigen VU und dem kleinen minimii gehts prinma ...

von KaSa1984, 8. SSW 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Liegendschwangerschaft und Geschwisterkinder

Hallo ihr Lieben, zur Zeit bin ich seit ca 1,5 Wochen schon im Krankenhaus zum Liegen. Wahrscheinlich muss ich bis zur Geburt bleiben. Wenn alles gut geht aber mindestens noch vier Wochen. Mein Mann kommt jeden Tag trotz einstündiger Anfahrt mit unserem 2-jährigen ...

von TrippleMum, 28. SSW 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

GeschwisterChen lässt sich zeit

Hallo, ich bin 38 und mein Mann 39. Hab letztes Jahr im Februar die Pille abgesetzt. Ab Mai/ Juni haben wir Ovus und Kinderwunschgleitgel benutzt. Letzten Monat hab ich das 1x Clomifen genommen ( obwohl ich um den ES rum bei der Frauenärztin war. Ei war da. Mein Mann hat diese ...

von brini83 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

13. Jahre älteres Geschwisterkind

Hallo, ich heiße Christina und bin 40 Jahre alt. Ich bin jetzt erst in der 5.Woche. Das Kind War nicht unbedingt geplant,aber wir freuen uns. Allerdings haben wir schon eine Tochter,die 13 ist wenn das zweite Kind geboren wird. Wir haben nie mit ihr über ein zweites Kind ...

von Angel Tina 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkind für den Nachzügler

Hallo ich bin 41, Mutter von drei wundervollen Töchtern (12,10 und2,5 Jahre alt). Ich hatte mir geschworen, nach der Geburt meines dritten Kindes alle Babysachen aus dem Haus zu schaffen und das Thema endlich abzuschließen.Niemals hätte ich gedacht, dass ich mir doch noch einmal ...

von karla40 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Altersunterschied Geschwisterkinder

Hallo Zusammen, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr voller Gesundheit und Freude. Dann stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn (12 J.) aus RLP. Ich habe mal eine Frage, die mich die ganze Zeit schon beschäftigt. Im Juni ...

von Marja76, 18. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

AB WANN den Kindern (11 u 6J) sagen das sie Grosse Geschwister werden ??

Wollen es so lang wie möglich \"geheim\" halten hier im Dorf. Wird sowieso Gereden ohne Ende geben. Meine Eltern werden auch bescheiden reagieren. Aber darüber komm ich doch noch weg. Die beiden haben sich öfter mal darüber unterhalten wie es wäre noch ein baby zu haben. ...

von kababaer 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinder

eine Freundin von mir, hat der Erstgeborenen zur Geburt des Geschwisterchen ein Geschenk gemacht. Sozusagen als Mitbringsel vom neuen Brüderchen um die Eifersucht in Grenzen zu halten, bzw. einzudämmen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. Die Schwester war zu diesem ...

von strandläufer, 8. SSW 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wann und wie es den Geschwisterkindern sagen?

Hallo ich habe positiv getestet, bin jetzt 4+5SSW. Wir haben noch zwei Kinder 10 und 7Jahre alt, sie wissen nicht das wir an einem 3.Kind gebastelt haben. Wann und wie habt ihr es euren Kinder gesagt das ihr Nachwuchs erwartet. Und mußten Sie es geheim halten oder haben es ...

von Kimi04, 5. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.