Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maurice3, ???. SSW am 01.02.2007, 11:26 Uhr

Eileiterschwangerschaft

Hallo

Habe mal eine dringende Frage an alle die schon mal eine Eileiterschwangerschaft hatten
Und zwar was wird dann gemacht ich weis das man dann Operiert werden muss aber darf man danach wieder nach hause oder wie lange muss man da bleiben wie kommt so eine eileiterSS und hatt man danach schmerzen.

Es wäre klasse wenn mir jemand antworten würde
Liebe Grüße Steffi

 
10 Antworten:

Re: Eileiterschwangerschaft

Antwort von naidad, 35. SSW am 01.02.2007, 11:41 Uhr

Hallo Steffi,

ich hatte selbst glücklicherweise keine EL-SS, kann aber trotzdem was dazu sagen.
Man muss nicht in jedem Fall operiert werden. Wenn es rechtzeitig entdeckt wird, kann man mit Hormongaben einen Abbruch vornehmen. Das klappt in vielen Fällen und ist definitiv schonender als eine OP. Wenn man die SS nicht rechtzeitig feststellt, treten starke Schmerzen im Unterleib auf und Blutungen, die allerdings nicht immer stark sind. Dann wird eine OP nötig. Meistens langt eine Bauchspiegelung. Da bleibt man nur ein paar Tage im KH, wenn alles gutgeht. Kann man auch in 2 Schritten machen: 1.Op: SS beseitigen. 2.OP: ein paar Tage später den Eileiter wieder rekonstruieren. Dann dauerts ein bisschen länger.
Schmerzen hat man hinterher nur wegen der Narben von der OP. Na und die seelischen "Schmerzen", weil das Baby auf keinen Fall gerettet werden kann.

Wieso fragst Du? Glaubst Du Du hast eine EL-SS?

LG
naidad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja die Ursachen...

Antwort von naidad, 35. SSW am 01.02.2007, 11:46 Uhr

...meistens bei Frauen, die mal eine Eileiterentzündung hatten. Da können zwar die Spermien an der Engstelle vorbei, aber nicht die große Eizelle. Die nistet sich also im Eileiter ein.

...bei Frauen, die schonmal eine EL-SS hatten. Das Risiko für eine zweite ist nämlich sehr hoch.

...bei irgendwelchen Fehlbildungen, oder nach Sterilisationsbehandlung (Durchtrennung der Eileiter)

...in wenigen Fällen ohne Ursache, einfach Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft

Antwort von Maurice3, ??. SSW am 01.02.2007, 11:47 Uhr

Hallo
Ja so wie es aussieht habe ich eine EL-SS leider habe 3 Test gemacht alle Prositiv Aber beim Ultraschall kann man nichts sehen das schlimme ist nur das ich am 9.2 Heiraten gehen wollte und alles geplant ist und jetzt so was
Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruhig bleiben...

Antwort von naidad, 35. SSW am 01.02.2007, 12:12 Uhr

Rechne mal aus, wie weit Du wärest. Wann die letzte Regel war. Wenn Du keine der genannten Risikofaktoren hast, ist das Baby vielleicht wirklich noch zu klein, ums zu sehen. Ab der 5./6. Woche sollte man es finden, mit einem guten US-Gerät.
EL-SS sind selten!!!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du bei einem Arzt, der den US gemacht hat.

Wenn Du nach Deiner Rechnung (1. Tag der letzten Regel ist 1. Tag der SS) über die 6. Woche bist, sollte man nicht abwarten. Es muss im US gesucht werden, bis das Baby gefunden ist! Wenns definitiv nicht in der Gebärmutter sitzt, testet man das HCG im Blut sofort und 2-3 Tage später zur Kontrolle. Fallender Spiegel: die SS ist abgegangen. Steigender Spiegel: weiter im US suchen und dann Abbruch mit Medikamenten erwägen. Spiegel bleibt gleich: nochmal nach 2 Tagen bestimmen.
Wenn Dein Arzt jetzt nur abwartet, dann geh in eine Klinik oder zu einem anderen Arzt und schildere das Problem! Bei Schmerzen und Blutungen sofort mit gepackter Tasche in die Klinik.

Nochmal: EL-SS sind selten!! Ruhig bleiben. Ich denke eher, das Baby ist noch zu klein. Wird schon alles klappen, mit der Heirat!

Herzlichen Glückwunsch übrigens
LG
naidad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte vor 4 jahren eine eileiterschwangerschaft in der

Antwort von two_kids am 01.02.2007, 12:18 Uhr

11.ssw

ich bin dienstag abend ins krankenhaus gekommen und wurde mittwoch früh operiert. entlassen wurde ich sonntag.

schmerzen hat man nach der op eigentlich nicht, da die op per bauchspiegelung gemacht wird und die kleinen einschnitte eigentlich nicht weh tun (war zumindest bei mir so).

das einzige, was ein wenig unangenehm war, war der blasenkatheder und die wunddrainage. allerdings war meine op auch ein wenig heftiger, da ich schon in der 11.ssw war und der embryo dementsprechend groß. ein teil meines eileiters musste entfernt werden, da er schon aufgeplatzt war. die schmerzen am tag vor der op kann man sich dabei vorstellen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruhig bleiben...

Antwort von Maurice3, ???. SSW am 01.02.2007, 12:21 Uhr

Hallo
Ja ich war aber bei einen FA Letzte Woche Donnerstag Da Hatt man einen Test gemacht aber auf dem US nichts gesehen und heute wieder beim FA und wieder Test gemacht und Prositiv Aber US nichts zu sehen

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von naidad, 35. SSW am 01.02.2007, 13:06 Uhr

SS-Tests nützen hier nichts, da muss HCG im Blut bestimmt werden! War das derselbe Arzt? Was hat er jetzt empfohlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte vor 4 jahren eine eileiterschwangerschaft in d

Antwort von naidad, 35. SSW am 01.02.2007, 13:14 Uhr

Hallo two_kids,

und nun hast Du doch 2 Kinder? oder ist das nur der Nickname? Wie alt sind die denn? Hat das gleich geklappt oder musstet ihr lange warten?

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@naidad

Antwort von two_kids am 01.02.2007, 14:12 Uhr

mein sohn wurde im märz 2000 geboren. im april 2003 hatte ich die eileiterschwangerschaft und im dezember 2003 bin ich wieder schwanger geworden. meine tochter wurde im september 2004 geboren. nach der eileiterschwangerschaft hab ich erstmal wieder die pille genommen, da ich große angst vor einer erneuten schwangerschaft hatte.

das mit der eileiterschwangerschaft war sehr kompliziert. ich wurde anfang 2003 schwanger. etwa in der 7.ssw bekam ich blutungen und hatte einen abgang. danach wurde eine ausschabung gemacht. als die blutungen auch nach wochen nicht aufhörten und ich irgendwann große schmerzen bekam, dachten die ärzte, ich hätte eine gebährmutterentzündung von der ausschabung. trotzdem wurde der hcg-wert nochmal kontrolliert. seit der ausschabung war er gestiegen. ich wurde sofort ins kh überwiesen und dort wurde festgestellt, dass ich noch einen embryo im eileiter hatte (mittlerweile 11.ssw und geplatzter eileiter). am nächsten morgen wurde ich operiert.

es ist wohl sehr sehr selten, dass sich ein embryo in der gebährmutter und einer im eileiter einnistet. deshalb hat bei mir auch nie ein arzt drauf geguckt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft

Antwort von Keule70, 15. SSW am 01.02.2007, 16:19 Uhr

Hallo,

ich hatte innerhalb von 4 Jahren 2 Eileiterschwangerschaften. Der Doc hatte mich schon darauf vorbereitet, weil man nichts auf dem Ultraschall sehen konnte. Das erste Mal konnte man die Eizelle aus dem Eileiter ausdrücken, beim zweiten Mal haben sie den Eileiter entfernen müssen, was sie auch so gemacht hätten, um eine weitere Eileiterschwangerschaft zu verhindern. Die OP war nicht schlimm, bei der Ersten wurde ich noch genäht und hatte einen Wundbeutel, beim zweiten Mal ganz modern nur geklebt, keinen Wundbeutel und konnte nach 3 Tagen nach Hause. Danach hat es wieder 2 Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde und nun sitzt alles richtig.

Wünsche dir viel Glück und alles Gute.

Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eileiterschwangerschaft??

Guten Abend an Alle! Ich wende mich gleich zu Beginn mit einer Frage/Problem an euch: ich bin 41 (!) und habe am Montag per Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis erhalten. Am Mittwoch war ich dann bei meinem Gyn, der konnte im Ultraschall allerdings nix außer einer hoch ...

von ManuelaBo, 3. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft oder doch alles ok?

Hallo! Ich bin neu hier und ich bin ssw 5+4 und mein Frauenarzt vermutet eine Eileiterschwangerschaft aber ich denke es ist einfach noch viel zu früh! Ich füge mal zwei US Bilder hinzu weil er sich nicht sicher ist ob das eine fruchthöhle ist! Ich vermute das aber schon! Ich ...

von Barbara83, 5. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft

Hallo, vielleicht kann ich mit jemanden meine Erfahrung austauschen und vielleicht helfen mir ein paar positiv ausgegangene "Geschichten" von Euch ...... Nachdem ich normal meine Mens hatte wußte ich nicht was ich da für komische Bauchbeschwerden haben. Vier Tage habe ich ...

von Zoli 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft, ja oder nein?

Hallo, ich nochmal... habe ja gestern Abend beim Arzt wegen der Blutwerte angerufen... Die Schwangerschaft ist bestätigt aber irgendwas stimmt trotzdem nicht. Die Chance einer richtigen Einnistung liegt wohl bei mir bei höchstens 20 %. Am Donnerstag muss ich wieder zur ...

von lilamami 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Eileiterschwangerschaft

Ich habe letzten Donnerstag positiv gestestet obwohl ich mal einen Tag geblutet habe eine Woche davor. Zu der Zeit, als ich eigentlich meine Mens bekommen sollte. Da dachte ich schon, naja, war wieder nix. Eine Woche später habe ich die ganze Zeit so schmerzen in der Brust ...

von lilamami 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft

Hallo! Ich gehöre nicht hier her, eigentlich... wollte aber mal was fragen. Hatte von euch schonmal jemand eine Eileiterss? Ich hatte im Februar diesen Jahres eine, habe einen Sohn von bald 16 Mon. und komme momentan mit den Ängsten nicht klar!! Habe Angst jetzt keine Kinder ...

von Emja 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.