Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2982015, 11. SSW am 03.02.2016, 9:20 Uhr

Dunkler Schatten im Ultraschall

Hallo,

ich bin fix und fertig. Bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche und war gestern beim Ultraschall. Mein Frauenarzt hat einen dunklen Schatten bemerkt und zu mir gesagt, dass ihn das beunruhigt und er gerne in 10 Tagen eine Nackenfaltenuntersuchung machen will. Eventuell müsst ich dann ins Krankenhaus zur Pränataluntersuchung...
Ich kann nicht mehr...Mein Freund und ich haben uns schon so auf das Kind gefreut, schon einige Sachen eingekauft und wollten es nun endlich am Wochenende unseren Eltern sagen...und nun? Ich weiß nicht mehr weiter, noch 9 Tage Ungewissheit...und ich kann an nichts anderes denken...ich weiß gar nicht wie eine Abtreibung läuft und ich will auch gar nicht daran denken.
Wurde bei jemand anderen auch so ein Schatten gesichtigt?
Weiß nicht mehr weiter :/

 
7 Antworten:

Re: Dunkler Schatten im Ultraschall

Antwort von Tausendschönchen, 23. SSW am 03.02.2016, 9:40 Uhr

Das heisst doch noch gar nichts.
Mir ist auch nicht klar warum du von Abtreibung sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Schatten im Ultraschall

Antwort von BussyManu am 03.02.2016, 9:42 Uhr

Oje du arme fühle grad richtig mit dir mit!
Ich finde es immer furchtbar wenn Ärzte was in Raum werfen und einen damit lange 2 Wochen alleine lassen und man sich ohne Ende Sorgen macht und nicht weiß was los ist! Warum kann man das nicht sofort abklären und muss erstmal warten das versteh ich auch nicht! Ich kann deine Ängste verstehen aber es geht alles gut rede dir das ein! Ich hatte im November erst eine FG und bin jetzt wieder schwanger und habe sehr viel Angst - aber es geht alles gut!!! Ich kann dir leider nicht weiterhelfen in Bezug auf was es sein könnte...aber bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich in der 1. SS und frag das Internet - googeln macht es noch schlimmer mit der Angst find ich, da steht soviel Unsinn drin und du machst dir noch mehr Sorgen! Du musst positiv denken (ich weiß ist leichter gesagt als getan... aber ich versuch es auch grad!) Es haben sich schon so oft Ärzte getäuscht und dann waren es kerngesunde Kinder!!
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen! Oder fahr ins KH.... dann musst du nicht so lange warten! Ich wünsche dir alles gute! Halt uns auf den laufenden!
Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Schatten im Ultraschall

Antwort von Crosshexe, 39. SSW am 03.02.2016, 9:45 Uhr

Versucht erstmal ruhig zu bleiben, der Schatten kann bei der nächsten Untersuchung schon wieder weg sein. Manche Ärzte hauen einen Verdacht raus ohne sich darüber im Klaren zu sein, welche psychischen Auswirkungen dies auf die werdenden Eltern hat.

Klar muss er Euch über diesen Verdacht informieren, aber man kann sowas auch auf etwas sanftere Tour machen.

Beim Organultraschall meines Fünkchens wurde die Ärztin immer ruhiger und schallte eine ganze Zeit lang an einem bestimmten Punkt. Im Gespräch meinte Sie das ihr der Abstand zwischen Herz und Magen, sowie die Position des Herzens nicht gefällt und sie mich gerne zum Spezialisten mit einem feineren Ultraschall schicken möchte.

Beim Spezialisten stellte sich heraus, dass alles in Ordnung ist und der kleine Mann wahrscheinlich nur ungünstig gelegen hat.

Es ist gut vorab sich Gedanken machen zu können, was ist wenn, wie verhalten wir uns wenn unser Kind nicht gesund sein sollte.

Dennoch sollte man sich nicht von diesem Gedanken die Freude auf ein gesundes Baby nehmen lassen.

Ich weiß ihr sitzt momentan wie auf glühenden Kohlen, wartet den Termin ab, werdet Euch als Paar gemeinsam darüber klar wie ihr mit einer eventuellen Fehlbildung umgehen würdet.

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Schatten nur an einer schlechten Schallkopfposition gelegen hat und es Eurem kleinen gut geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Schatten im Ultraschall

Antwort von mimavi am 03.02.2016, 11:54 Uhr

1. Hat das bis jetzt nur 1 Arzt gesehen und bewertet
2. Dein Baby lebt
3. Wieso sprichst du denn (jetzt schon) von Abreibung?
4. Warte erst den nächsten Termin ab, vielleicht ist ja doch alles in Ordnung

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Schatten im Ultraschall

Antwort von Maroulein am 03.02.2016, 13:36 Uhr

Hallo ich hab das grade zwar mitten in.der Schwangerschaft,aber wir haben grad das volle Programm Diagnostik laufen da unser Zwerg nicht richtig wächst,ein.Schatten im Ultraschall kann alles und nichts sein,die Ärzte wollen nur immer mehr Absicherung da immer mehr Leute klagen wenn denn mal doch was übersehen wurde und das Kind irgendetwas hat.
Überlegt euch gut was ihr wollt,wenn ihr zur Nackenfaltenmessung geht,dann bekommst Du eine Risikoberechnung,keine Diagnose,dann folgt ne Fruchtwasseruntersuchung oder Blutuntersuchung,erst danach kann man sicher sein das das Kind wirklich etwas hat,dann bist Du schon im fünften Monat-deshalb rate ich Dir erstmal zu einer Zweitmeinung,sonst stehen Dir Wochen der Angst bevor nur weil Dein Doc Angst vorm Monster im Kleiderschrank hat,wenn euch das dann immer noch geraten wird dann überlegt euch gut was es für euch für Konsequenzen hätte,niemand zwingt Dich zur Abtreibung weil Dein Kind vielleicht ne Behinderung hat(ganz davon abgesehen das alle Untersuchungen keine Garantie auf ein gesundes Kind geben,passieren kann immer was auch wenn es da ist durch Erkrankung/Unfall etc)und ganz wichtig Ihr habt auch einRecht auf Nichtwissen wenn ihr das wollt egal was der Arzt gern hätte,es ist Dein Körper,Dein Kind,die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Schatten im Ultraschall

Antwort von fee29 am 03.02.2016, 14:32 Uhr

Es kann sich um einen Zwilling handeln der sich nicht weiter entwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Schatten im Ultraschall

Antwort von kleene162 am 03.02.2016, 19:56 Uhr

ich war bei 11+6, als meine FÄ meinte, ihr gefällt die Nackenfalte nicht..
bei 12+6 war ich bei der Feindiagnostik.
dazu muss ich aber mal sagen, dass diese nicht nur Wahrscheinlichkeiten berechnet! erstmal wirst du, bzw dein Baby gründlichst untersucht. da hat bei mir ca eine halbe h gedauert. und da gab es gaaaaanz viel Ultraschallbefunde. diese werden auch dazu hergenommen um eine neue Wahrscheinlichkeit zu berechnen. aber die zahl, war nur 2 minunten, ganz am Ende ein Thema. viel wichtiger waren die Ultraschallbefunde, die mir auch ausführlich erläutert wurden.
nur aufgrund dieser Befunde haben wir uns zu einer Chorionzottenbiobsie entschieden. die Ergebnisse hatten wir 2 Tage später! bis zum 5. Monat hat bei mir gar nix gedauert...

warte erstma den Termin in einer Woche ab. vielleicht ist der Schatten dann schon wieder weg...... *daumendrück*
solltest du trotzdem zu Feindiagnostik geschickt werden, oder sogar freiwillig gehen, dann lass dir die Befunde gut erklären und überlege dann, wie ihr weiter macht...

wünsch euch alles Gute!
kannst mir gern schreiben, wenn du mehr Infos brauchst, aber mach dich nicht zu sehr verrückt. Dazu ist nächste Woche immernoch genug zeit, wenn es denn sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nur 3mal Ultraschall - wie dann Missed Abortion rechtzeitig feststellen?

Hello again, jetzt bin ich es schon wieder... Meine Freundin hatte in der 18. SSW (in der ich mich gerade auch befinde) eine Missed Abortion bzw. Fehlgeburt. Bei der Ultraschalluntersuchung wurde festgestellt, dass ihr Baby tot ist. Sie selber hat davon nichts gemerkt. Dann ...

von Mercedes22, 18. SSW 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wann konnte man bei euch etwas am Ultraschall erkennen ?

Hallo, ich weiß seit einer Woche dass ich schwanger bin, auch der urintest beim FA war positiv. Eigentlich sollte ich in der 5. Woche sein. Man konnte allerdings nur eine hochaufgebaute Schleimhaut sehen. Jetzt soll ich in 4 Wochen wieder hin.. Meine Frage jetzt, ab wann ...

von Babylove2.0 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

SStest positiv, Ultraschall negativ

Hallo ihr Lieben, oft schon hab ich hier im Forum nachgelesen.. Jetzt hab ich auch selbst ein paar Fragen Ich bin fix und fertig Ich hatte mir am 22.09.2015 die Spirale ziehen lassen, am 24.09 hatte ich dann 14 Tage lang meine Periode, ...

von Sarahkey 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

5+2 und man sieht nichts im Ultraschall

Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Am 19.9 hatte ich den ersten Tag meiner letzten Periode, mein Zyklus lag davor bei 31 (davor habe ich noch die Pille genommen). Letzte Woche Freitag habe ich dann einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten, einen ...

von Steffi05 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

1. Ultraschall - noch nichts zu sehen

Hallo Ihr Lieben, nach zwei positiven Schwangerschaftstest war ich letzte Woche Dienstag direkt bei der 1. Untersuchung. Der Urintest war Positiv und meine Ärztin sagte mir, ich sei erst am Anfang der 5.SSW. Auf dem Ultraschall war dennoch rein garnichts zu sehen nur etwas zu ...

von Schnupsi92, 6. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 4+6, was hat man bei euch gesehen?

Hallo Mädels! Ich habe letzten Montag positiv getestet. Ich hatte definitiv am 01.09 meinen Eisprung, festgestellt per US beim Doc. Mein Frauenarzt hat mich dann für heute einbestellt, trotz meiner Nachfrage ob es nicht zu früh sei. Auf dem US hat man überhaupt NICHTS nicht ...

von sonnenkind1981 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

schmierblutung nach Ultraschall

Hallo Ich bin heute 6+2 hatte heute meinen ersten Ultraschall wo auch alles gut War ich hab das kleine Herzchen Flimmern sehen und alles war schön Knapp 4 1/2 Stunden später habe ich dunkles schmierbluten festgestellt ist das normal? Kennt das eine von euch? Woran könnte es ...

von Franzi177 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3. Ultraschall gehabt

Der kleinen Maus geht es gut 1542 Gramm , 39-40 cm groß und alles in Ordnung mit ihr . Doch mein Gebährmutterhals hat sich weiter verkürzt auf 1,5 cm die Frauenärztin wollte mich erst ins Krankenhaus wieder einweisen . Ich habe es abgelehnt . Nun muss ich Montag wieder zu ihr ...

von augustzwerg, 30. SSW 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Blutwerte abfragen oder warten bis ersten Ultraschall in ca. 2 Wochen???

Guten Morgen ihr lieben, ich war am Montag bei meiner Frauenärztin bzw nur in der Praxis und habe gesagt dass ich letzten Freitag positiv getestet habe. Dort wurde mir dann direkt Blut abgenommen, Infos mitgegeben und einen Zettel für den Mutterpass den ich ausfüllen sollte. ...

von MumyMelly, 6. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall

Hallo ich weiß stelle viele Fragen Aber würde gerne mal wissen wie bei euch Ultraschall gemacht wird mit dem Gerät am Bauch oder vaginal weil bei mir wurde es bist jetzt immer vaginal gemacht mit einem langen Stab finde das komisch bei ...

von Lisa26 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.