Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von subita-laetitia, 5?. SSW am 15.06.2011, 22:13 Uhr

Die können mich doch nicht zur Abtreibung zwingen...??

Hallo,

ich habe seid der Geburt (per kaiserschnitt) vor knapp 5 Monaten einen super zuverlässigen Zyklus. Weil wir eigentlich noch keinen weiteren nachwuchs geplant haben (der sollte erst ab 2014 folgen) haben wir zuverlässig mit Kondom verhütet. Dabei ist uns eigentlich kein Missgeschick passiert ... Aber dennoch bin ich anscheinend schwanger....

Ich hatte mich nun fast 1 woche vor einem Test gedrückt, da ich nach ausbleiben der Periode eben dachte, Die geburt ist noch nicht so lang her und zyklusschwankungen gibts ja immer mal .... Nur heute morgen hab ich dann gedacht ach was solls ... und der test war positiv ...

Ich weiß grad gar nicht wie ich reagieren soll ... Der kleine Mensch da in mir hat sich eingeschlichen, so schnell und unerwartet ...

Eigentlich soll man ja auch nach nem ks min. 1 Jahr warten (meines wissens aus der klinik)

Aber die können mich doch nicht zur Abtreibung "zwingen" oder? Weil das geht gar nicht, das kann, will und werde ich nicht tun, auch wenn ich mir um das Risiko einer ruptur bewusst bin ....

Ist hier vielleicht auch jemand recht früh nach Kaiserschnitt schwanger geworden und hat erfahrungen damit??

Alles so heavy ... und meinen Mann sehe ich erst morgen wieder ... grmpf bin also grad ganz allein.... Ich hab ehrlich gesagt auch schiss vor dem was meine fä sagt .....

lg Grüße

 
12 Antworten:

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von mcmdl am 15.06.2011, 22:17 Uhr

hallo

nein zwingen kann dich keiner das Baby abzutreiben, da macht sich der arzt starfbar ;-) , aber du zählst dann unter risiko Schwanger, d.h. du wirst dann halt öfter zum arzt müssen als normale schwangere wegen der KS-Narbe die muss unter der kontrolle bleiben, nicht das sie reisst, denn dann kannst du sowie dein ungeborenes sterben .

Ich habe b.z.w. mein Köper hat wirklich das 1 jahr gewartet also hat alles "selber" geregelt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von Pabelu, 39. SSW am 15.06.2011, 23:05 Uhr

Hallo,
eine bekannte ist 2 Monate nach dem KS wieder Schwanger
geworden.
Sie hat dann nur wieder einen KS bekommen.
Der kleine ist top fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von wolke76 am 15.06.2011, 23:05 Uhr

Hallo,

ich hatte nach meinem KS meinen FA direkt gefragt, was wäre, wenn ich jetzt ungeplant im 1. Jahr schwanger werden würde.

Er meinte, wenn es denn so wäre, wäre das zwar nicht das Nonplusultra aber es wäre auch kein Grund für einen Abbruch der Schwangerschaft! Man würde dann ggf engmaschiger kontrollieren, um Komplikationen auszuschließen bzw. frühzeitig zu erkennen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 15.06.2011, 23:44 Uhr

Hallo, eine Bekannte von uns hatte nach einem KS einen Abstand von 14 Monaten zwischen ihren Kindern. Sie hat einen weiteren geplanten KS bekommen. Sicher ist eine schnelle SS nach KS mit Risiken verbunden, aber mit der entsprechenden Vorsorge und Vorsicht sicher kein Problem und eine Abtreibung muss da sicher nicht sein und zwingen kann Dich eh niemand. Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von uliglo, 30. SSW am 16.06.2011, 6:01 Uhr

Ich habe meinen Arzt gefragt, da ich im KH keine vernünftige Antwort bekommen habe ob das Jahr ab dem Zeitpunkt der Befruchtung zählt oder einer weiteren Geburt ... sprich 3 Monate nach dem KS schwanger werden.
Er meinte, dass sind völlig überholte Vorstellungen. Die Gebärmutter ist ein gutdurchblutetes Gewebe und heilt sehr schnell.

Mach Dir deswegen keine Sorgen. Dein Arzt kann immer schauen wie die Narbe im Ultraschall aussieht und die grossen Dehnungen kommen ja auch nicht sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schlimm...

Antwort von Möchtegernschwanger, 18. SSW am 16.06.2011, 6:29 Uhr

Ich selbst habe erst vor 9 Monaten meine Tochter per KS entbunden und bin bereits im 5. Monat wieder schwanger...
Mein FA war zwar nicht begeistert, sieht das aber nicht als Problematisch an...
Was halt ist, dass unter diesen Voraussetzungen nicht eingeleitet werden darf bzw sollte... Also wenns nicht spontan losgeht, wird ein KS gemacht...
Ich dürfte sogar spontan entbinden, obwohl ich noch andere Risikofaktoren habe, werde aber mit großer Warhscheinlichkeit nen geplanten KS machen lassen... Hab ich damals sehr gute Erfahrungen mit gemacht und hab inziwschen vor ner spontanen Geburt sogar mehr Angst...
Die Ärzte schauen halt nur genauer hin, wenn man so schnell wieder schwanger wird....
Mach dir keinen Kopf, dein Körper
regelt das schon... Es heißt nicht ohne Grund, dass man erst schwanger werden kann wenn der Körper dazu bereit ist, und das scheint bei dir so der Fall zu sein...
Ich seh das ganze positiv, die Kids wachsen sozusagen "side-by-side" auf... Fast wie Zwilli´s... Ich freu mich vor allem, dass ich in meinem Job nicht so ne lange Pause haben werden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von Leo engel am 16.06.2011, 6:50 Uhr

Meine Schwester ist knapp 8Monate nach KS wieder schwanger geworden. Sie hatte allerdings nach dem KS (3 tage später) noch eine OP an der Stelle.
Sie hat ihr Kind auch ausgetragen.

Nur bei der Geburt gab es Probleme, weil sie spontan entbinden durfte und das war falsch, weil die Narbe wahrscheinlich noch viel zu dünn war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von Kuegelchen am 16.06.2011, 8:03 Uhr

Öhm...also zwingen geht gar nicht....!! Da brauchst Du DIr keine Sorgen zu machen.
Die Zeitangaben von einem jahr ist eine grobe Richtlinie, statistsisch gesehen sinkt das Risiki eine Uterusruptur nach einem Jahr erheblich, also rät man Frauene eben zu dieser Wartezeit.
Es bedeutet aber nicht, daß Schwangerschaften die nach einem Jahr stattfinden gut ausgehen, genau so, wie es nicht ebdeutet, das Schwangerschaften vor Ablauf der Wartefrist immer schlecht ausgehen.
Ich vermute mal Du darfst Dich engmaschiger kontrollieren lassen, so wird eventuell die KS-Narbe kontrollliert werden.
Ich wünsche Dir viel Glück für die weitere Schwangerschaft.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von kalelu, 27. SSW am 16.06.2011, 9:02 Uhr

Hallo,
unser Sohn kam im März 2006 per Sectio zur Welt und im Dezember 2006 war ich wieder schwanger. Es wurde im US immer wieder nach der Narbe geschaut. Ich habe dann bei 40+6 spontan nach Einleitung mit Minprostingel entbunden. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Grüßle Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@subita-laetitia

Antwort von Sabrina28579, 12. SSW am 16.06.2011, 9:57 Uhr

Hallo,

ich kann Dich beruhigen. Ich selbst wurde 6 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt auch wieder schwanger, und außer, daß mehr Augenmerk auf die Narbe gelegt wurde, ist dahingehend nichts geschehen.
Ich hätte sogar mein zweites Kind auf normalem Wege bekommen können, hätte es unter den Wehen keine Probleme mit den Herztönen gegeben.

Wichtig ist nur, vorher zu wissen, warum der erste Kaiserschnitt erfolgte, und ob außer einer Ruptur sonstige Probleme auftauchen könnten.

Die Meinungen, wann man nach einem kaiserschnitt wieder schwanger werden "darf" gehen übrigens oft stark auseinander.
In der Klinik wurden mir auch mindesens 12 Monate genannt, meine Ärztin sagte was von 6 Monaten, wenn die Narbe bis dahin gut verheilt ist, und meine Hebamme hat 3 Frauen betreut, die sogar 3 Monate später wieder schwanger wurden, und bei denen alles gut verlief.

Lass Dich also nicht so verrückt machen... das wichtigste sind jetzt einfach gute Kontrollen der Narbe. Der Rest kommt von ganz alleine.

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt

Antwort von yunis am 16.06.2011, 10:05 Uhr

hallo,
du wirst risikoschwanger sein....aber das ist nur, das du engmaschiger kontrolliert wirst...rupturen gibt es kaum noch....da diese meist nur unter wehen entstehen bekommst du ca 14 tage vorher einen erneuten ks....
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr lieben .....

Antwort von subita-laetitia, 5?. SSW am 16.06.2011, 11:15 Uhr

Hab nun erstmal für morgen einen Termin beim Arzt. Ich geh allerdings direkt zu einem anderen da ich die meinung meiner fä zu dem thema kenne. Und eine bekannte sagte das der arzt wohl das thema etwas lockerer sehen würde ...

Ich bin jedenfalls beruhigt und gespannt wie das alles so wird

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungewollt schwanger, aber abtreibung kommt nicht in Frage

Hallo liebe werdende Mamis Ich bin gerade total verzweifelt weil mein Freund total gegen das Baby ist. Er findet wir sind nicht reif genug dazu und möchte noch 2, 3 Jahre warten. Wobei ich weiss, dass es nie den perfekten Zeitpunkt dafür gibt und es in dieser Zeit bestimmt ...

von PInnacles, 11. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

was wäre wenn...? @all Thema Abtreibung

Was wäre wenn Du ein schönes Leben hast mit Deinem Ehmann und Deinem Kind, beide über alles liebst. Ihr plant nächstes Jahr Kind Nr. 2 und Du bist zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Mann kommt auf Dich zu und keiner ist da der Dich hören könnte. Drückt Dich auf den ...

von unicorn88 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

ich hab da noch was für madam abtreibung

habs leider erst jetzt gelesen sonst wär ich glaub ich gleich ausgeflippt....kann ja wohl nicht angehn das du ein Kind egal welche woche abtreibst es besitzt ein herz welches ab der 3 woche schlägt für dich nicht sichtbar aber es schlägt wie kannst du sowas töten bist du denn ...

von silvana25 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung: Weiß nicht ob ich ein 4. Kind schaffe...

.bin in der 9. Woche schwanger..... Wir haben 3 Kinder. Seit letzem Sommer habe ich entschieden, dass war das letzte, er ist jetzt 5. Und jetzt? Mein Mann steht voll hinter mir - egal wie ich entscheide. Wir haben ausführlich über beide Entscheidungen gesprochen, er kann beide ...

von Rosenkäfer, 9. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Aus gegebenen Anlass: Abtreibung wegen Gendefekt?

Mal eine Fraaage, es ist mir bewusst, dass es garantiert ein Diskussionsreiches Thema ist, aber mich würden trotzdem die Meinungen anderer junger Mamis interessieren: Gerade im Schwanger über 35 Forum (ja, ich les mich halt mal quer durch wenn meine Maus schläft) habe ich den ...

von AugustBaby2010 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung bis zum 6. Monat im Ausland möglich

Hallo ... ich muss das jez einfach mal hier reinschreiben weil ich es eine riesen schweinerei finde das es sowas ueberhaupt gibt!! ich habe mich jez mal bisschen im Internet zum Thema Abtreibung informiert ( UM GOTTES WILLEN NICH WEIL ICH ES VORHABE ...

von Kristinaa, 22. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung - wie verarbeitet

Hallo liebe Leute, Meine Freundin hat sich nach einigem hadern und Tränen für einen Abbruch entschieden. Die Gründe im Detail will ich hier nicht diskutieren und auch keine Abtreibungsdiskussion anzetteln. Nur so viel, das Kind zu bekommen wäre kein Weltuntergang, sie ist ...

von Tonic2108 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage zum Thema Abtreibung bei Behinderung

Da es hier ja schon mehrfach um das Thema Abtreibung bei schwerster Behinderung (T21 ohne weitere schwerste Erkrankungen nehme ich hier ausdrücklich raus) oder wenn das Kind nicht lebensfähig ist ging: Wer von den kompromisslosen Abtreibungs-Gegnern lebt mit einem ...

von Ritterchen 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung wg Trisomie 21...

Hallo, ich schreibe das erste mal in diesem Forum... ich bin 36 Jahre alt und in der 10. SSW. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat eine sehr ausführliche Untersuchung und Beratung durchgeführt und eben auch das Thema Trisomie 21 besprochen. Mein Mann war auch ...

von betty 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.