Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra90, 9. SSW am 17.05.2008, 16:05 Uhr

Die geburt wird schmerzhaft!!!

Ich werd am 5.12.08 mein baby bekommen!!
hab aber höllische Angst vor den Schmerzen, zwar wird mir immer gesagt, du wirst den Schmerz vergessen, wenn du das Kind siehst, aber bis es soweit ist, wird es sehr Schmerzhaft!!!
Gerade, weil ich auch so schmale Hüften hab!!! Könnt ihr mir einen Rat geben???

 
20 Antworten:

Re: Die geburt wird schmerzhaft!!!

Antwort von mamafürvier am 17.05.2008, 16:15 Uhr

Schmale Hüfte?
Hm... macht das nen Unterschied? Kind paßt durch oder nicht. ich bin auch schmal, wenig Kurven und die Geburten waren durchaus auszuhalten... alle ohne Betäubungen aber im Ernstfall hat man ja die Alternative. Warum sollte man sich die ganze SS darüber n Kopf machen?
Hast du schon 1 Kind? Oder stresst du dich in etwas was du noch nicht einschätzen kannst?
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geburt wird schmerzhaft!!!

Antwort von petitefee1972, 29. SSW am 17.05.2008, 16:16 Uhr

Hallo Sandra,

bin 35 und bekomme Anfang August mein drittes Kind. Meine beiden ersten Kinder habe ich auf natürlichem Weg auf die Welt gebracht, obwohl ich im Normalfall sehr zierlich bin (48 kg bei 1,68 m) und auch sehr schmal gebaut. Meine beiden waren aber auch ziemliche Leichtgewichte, mit Kopfumfang 32 cm und ca. 2800-2900g Gewicht. Ich denke mal, ein 4 kg Baby wäre schwierig geworden. Aber nur weil Du zierlich bist, heißt das nicht, dass Du mehr Schwierigkeiten bei der Geburt hast, als jemand anderes.

Es ist normal, dass Du Angst vor der Geburt hast und ich will Dir hier nicht sagen, dass es nicht schmerzhaft ist. Ich kann Dir nur sagen, dass ich eigentlich nicht besonders gut Schmerzen ertragen kann und ich habe es auch überstanden. Wenn es soweit ist, lässt Dich der Gedanke, dass Du Dein Baby bald in den Armen hältst, das alles ertragen. Du glaubst nicht, was man für Kräfte mobilisieren kann, wenn man muss. Und Du schaffst das auch - wichtig ist nur ein positives Grundgefühl ! Mach´Dir klar, dass es wehtun wird, aber habe keine Angst davor - geh so entspannt wie möglich an die Sache ran. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, vor allem beim ersten Kind, aber je entspannter Du bist, desto leichter und schneller bringst Du Dein Kind auf die Welt.

Nur Mut, Du schaffst das !

Liebe Grüße,

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 17.05.2008, 16:19 Uhr

Im Übrigen empfand ich die Geburt meines größten Kinds 55cm/4400g nicht schmerzhafter als die des kleinsten Kindes 49cm/3100g. Hat auch nicht länger gedauert.
Ich hab mir immer gesagt ich pack das was Millionen Frauen schon gepackt haben und es ist so wie man sagt hinterher ist alles vergessen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich eine Geburt ohne Schmerzen gibt es nicht, ABER

Antwort von KH, 32. SSW am 17.05.2008, 16:41 Uhr

- es gibt gute schmerzlindernde Medikamente bis hin zur PDA
- du "wächst" in die Schmerzen hinein
- du wirst im Geburtsvorbereitungskurs lernen mit den Schmerzen umzugehen und sie zu veratmen, so dass sie nicht so schlimm werden für dich
Nimm frühzeitig Kontakt zu einer Hebamme auf und sprich mit ihr über deine Angst vor den Schmerzen. Vertrau auf deinen Körper und lass dir nicht von irgendwelchen Schauermärchen und - geschichten Angst einjagen. Wichtig sind für dich wohl Entspannungsübungen, denn wenn du Angst hast, verkrampfst du, dann werden Schmerzen erst heftig, wenn du gelernt hast loszulassen und dich zu entspannen ist der Schmerz nur halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du Dich jetzt schon so verrückt?

Antwort von dadi76, 22. SSW am 17.05.2008, 16:45 Uhr

Hast doch noch Zeit dazu!
Mach Dich nicht so verrückt und genieße Deine SS!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du Dich jetzt schon so verrückt?

Antwort von leo engel, 32. SSW am 17.05.2008, 17:00 Uhr

Ich war bei der ersten SS auch sehr schmal gebaut.

Klar war die Geburt kein Zuckerschlecken, aber es ist wirklich so, man schafft es, man entwickelt Kräfte an die hätte man nie gedacht. Und hinter her vergisst man es wirklich.

bin nun zum 2.mal schwanger. Habe jetzt die ersten Senkwehen und ich hatte nach 3Jahre echt vergessen wie die sich anfühlen.

Mach dir keinen Kopf! Suche dir ne nette Hebamme, die wird dir in Gesprächen alles genau erklären und es gibt heutzutage so viele Sachen zur Schmerzlinderung.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du Dich jetzt schon so verrückt?

Antwort von Aniroc79, 24. SSW am 17.05.2008, 17:04 Uhr

Erträglich sind die Schmerzen auf jeden Fall, auch wenn jede Frau ne andere Schmerztoleranzgrenze hat. Werden Schmerzen unerträglich reagiert der Körper mit Bewusslosigkeit und ich persönlich hab noch von keiner Frau erzählt bekommen, dass sie vor lauter Schmerzen bewusslos wurde.
Es gibt ja heut zutage in der "westlichen Welt" genügend Schmerzmittel zur Auswahl die helfen.
Wenn ich jetzt an Naturvölker denke! Die haben weder Medikamente, noch nen Arzt, noch ne Hebamme. Höchstens den Dorfschamanen. Und bei denen klappt es auch.

Mach dich nicht jetzt schon verrückt, du hast ja noch 31 Wochen vor dir, die du unbeschwert genießen solltest.

Aniroc

P.S.: Du wusstest ja auch schon vor der SS, dass das mit einer Geburt enden würde, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geburt wird schmerzhaft!!!

Antwort von melle11 am 17.05.2008, 17:19 Uhr

Die Geburt ist schmerzhaft, aber nicht so schrecklich, dass man kein zweites oder drittes haben möchte. Sonst hätten alle doch nur eins, oder??? Außerdem ist es bei jedem anders, da jeder ein anderes Schmerzempfinden hat . Ich kann nur sagen, dass ich sehr starke Wehen hatte, dann leider noch einen KS bekam und ich wäre seit der kleine 4 Monate ist schon bereit gewesen ein 2. zu bekommen. Mein Mann wollte aber noch nicht.
Das mit dem "schmal" ist Quatsch. Im GVK wurde und erklärt, dass nicht die Breite, sondern die Tiefe des Beckens maßgeblich ist, ich hoffe Du verstehst wie ich das jetzt meine.
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du Dich jetzt schon so verrückt?

Antwort von Sandra90, 9. SSW am 17.05.2008, 17:43 Uhr

liebe aniroc!

das ich jetzt schwanger bin, war nicht geplant! gerade weil ich noch relativ jung bin und jetzt erst 18 jahre alt werde!!!
ich glaube das es einfach noch meine kindliche ader ist, angst vo schmerzen zu haben!!!
aber ich denk auch , das das schon klappen wird, wie es ja so schön heißt, wenn das kind in deinen armen liegt, ist alles vergessen!!!

danke für deinen Beitrag!!!

liebe grüße sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geburt wird schmerzhaft!!!

Antwort von Sandra90, 9. SSW am 17.05.2008, 17:48 Uhr

ich fand deinen beitrag ein bissl schroff!!!
ich bin fast 18 jahre alt und mach mir halt gedanken über das was kommen mag!!!
ich steh erst am anfang und es ist mein erstes kind was ich bekomme!!! und da will ich mir ehrlich gesagt so eine schroffe antwort nicht anhören müssen! ich bin nun mal jung und habe solche ängste!
vllt verfliegen sie, wenn ich anfange das kind richtig in mir zu spüren!!!

vllt solltest du mit deiner wortwahl ein bisschen anders umgehen, den da bin ich sehr empfindlich, wenn ich mir sowas anhören muss, gerade weil ich mit meinem alter schon genug anhören muss und ich fest gegen so etwas stehe!!!

gruß sandra

ps.: du hast mir nicht gerade mut gemacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sandra90, 9. SSW am 17.05.2008, 17:51 Uhr

Liebe Tanja!!

Danke für deinen netten beitrag!!!
hast mir damit wirklich Mut gemacht und ich bin erleichtert!!
Ich werd das schon überstehen, gerade wenn ich anfange auch das Kind zu spüren, dann werden sich vllt meine gedanken dazu auch ändern und ich will nur noch, dass es kommt und ich es direkt in die Augen gucken kann!!!

Danke schön!!!

liebe grüße
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du Dich jetzt schon so verrückt?

Antwort von Sandra90, 9. SSW am 17.05.2008, 17:52 Uhr

das werd ich tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geburt wird schmerzhaft!!!

Antwort von Sandra90 am 17.05.2008, 17:55 Uhr

Ja ich habe dich verstanden!!
und danke für deine Worte!!! vllt musste ich mir erstmal solche nachrichten anhören, damit ich mit nem anderen gedanken weiter gehe!!

Ich freu mich sehr auf das kind und alle in meiner Familie tun es auch, ich glaub da hab ich auch schon viel unterstützung!!!

liebe grüße
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geburt wird schmerzhaft!!!

Antwort von ankchen1, 26. SSW am 17.05.2008, 18:02 Uhr

Hallo,

ich bekomme nun mein viertes Kind. ich kann Deine Frage verstehen, denn auch ich, die es schon dreimal hinter sich hat, hat ein wenig Bammel vor der geburt und auch vor den Schmerzen. Aber glaube mir, Du wächst wirklich hinein. Wenn die wehen da sind, wirst Du sie annehmen können. Man schafft das einfach. Es ist ja ein ganz anderer Schmerz als es sonst gibt.

Glaube mir, der Schmerz ist zu ertragen und selbst wenn nicht, kannst du nach Schmerzmitteln verlangen.

Aber ich kann deine Ängste oder Sorgen verstehen.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maus3152 am 17.05.2008, 18:51 Uhr

Ich habe 6 Geburten hinter mir,alle ohne Schmerzmittel,unterschiedliche Kindsgrössen/-gewichte.
Also mein 1.Kind war 50 cm und 3040 gr KU 32
2.Kind war 53 cm und 3520 gr. KU 34
3.Kind Frühgeburt in der 34.SSW 43cm und 2230gr KU 31
4.Kind 55cm 3820gr und KU 37
5.Kind 53cm 3800gr und KU 36
6.Kind 52cm 3300gr und KU 36
Mit den Hüften hat das nicht viel zu tun.Das hat auch nichts mit der intensivität der Schmerzen zu tun.Es kommt drauf an,wie gut Frau sich darauf einlässt.Aber mach dir doch jetzt nicht son Kopf drum.Du machst dich nur umsonst verrückt und ausserdem kannst du dir ja zur Not ne PDA geben lassen,wobei ich für mich keine gewollt hätte,weil ich das so sehe:Zu einer Geburt gehören die Schmerzen dazu,sonst fehlt ein Stück vom Geburtserlebnis.Bei meinem 5.Kind hatte ich nur so Miniwehen und erst nachdem ich am Tropf hing,hatte ich ne halbe Stunde richtige Wehen bzw.Presswehen,aber hinterher fehlte mir was...ja...mir fehlten die Schmerzen.Ich weiss klingt komisch,aber so wars eben bei mir.Du wirst es schon schaffen,wie viele andere vor die auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maus3152 am 17.05.2008, 18:51 Uhr

Ich habe 6 Geburten hinter mir,alle ohne Schmerzmittel,unterschiedliche Kindsgrössen/-gewichte.
Also mein 1.Kind war 50 cm und 3040 gr KU 32
2.Kind war 53 cm und 3520 gr. KU 34
3.Kind Frühgeburt in der 34.SSW 43cm und 2230gr KU 31
4.Kind 55cm 3820gr und KU 37
5.Kind 53cm 3800gr und KU 36
6.Kind 52cm 3300gr und KU 36
Mit den Hüften hat das nicht viel zu tun.Das hat auch nichts mit der intensivität der Schmerzen zu tun.Es kommt drauf an,wie gut Frau sich darauf einlässt.Aber mach dir doch jetzt nicht son Kopf drum.Du machst dich nur umsonst verrückt und ausserdem kannst du dir ja zur Not ne PDA geben lassen,wobei ich für mich keine gewollt hätte,weil ich das so sehe:Zu einer Geburt gehören die Schmerzen dazu,sonst fehlt ein Stück vom Geburtserlebnis.Bei meinem 5.Kind hatte ich nur so Miniwehen und erst nachdem ich am Tropf hing,hatte ich ne halbe Stunde richtige Wehen bzw.Presswehen,aber hinterher fehlte mir was...ja...mir fehlten die Schmerzen.Ich weiss klingt komisch,aber so wars eben bei mir.Du wirst es schon schaffen,wie viele andere vor die auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geburt wird schmerzhaft!!!

Antwort von AllisonCameron am 17.05.2008, 19:40 Uhr

Mein Zwerg ist a, 05.12.2006 geboren!

Mach' Dich nicht fertig, drin geblieben ist noch kein Baby! Kopf hoch!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandra

Antwort von leo engel, 32. SSW am 17.05.2008, 21:46 Uhr

Ich habe mit 19 meine Tochter bekommen. Klar hatte ich auch schiss.

Aber zum schluss hin wurde ich immer ruhiger, komischer weise.

Bin nun 22 und bekommt bald Nummer 2.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geburt wird schmerzhaft!!!

Antwort von Hotsprings am 17.05.2008, 22:47 Uhr

Mach dich net jetzt schon verrückt.

Ja die Wehen können weh tun, besonders wenn sie so schnell wie bei mir hinter einander kommen.

Ich lebe noch, hatte zwar am Ende einen Not-Kaiserschnitt. Ich hatte auch Angst und habs überlebt.

Viele Krankenhäuse legen die PDA schon bei 3 bis 4 cm Muttermund-Öffnung. Wenn die wirkt, merkst eh so gut wie nix mehr.

Bei mir hat erst die 2. PDA gewirkt und da war ich schon auf 8 cm offen. In sage und schreibe 3 Stunden von 1 cm auf 8 cm. In nicht mal 12 Stunden war bei mir alles vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weisst Du das?

Antwort von huehnchen69 am 18.05.2008, 11:53 Uhr

Hallo,

Auch wenn es hier ein paar Stimmen gab, die Dich bestaetigen, dass es "keine Geburt ohne Schmerzen gibt" etc. - das stimmt einfach nicht.

Meine beiden Geburten waren absolut schmerzarm. Ich wuerde jederzeit lieber wieder ein Kind gebaeren, als mir nochmal eine Akupunkturnadel in den kleinen Zeh stechen zu lassen. Obwohl ich eine echte Memme bin (Zahnarzt, Schienbein anstossen - aua!!!), waren meine Geburten so Pillepalle, dass mehr als tiefes Ein- und Ausatmen nie noetig waren.

Gerade jetzt am Anfang der SchwSch hast Du es mE noch in der Hand, die Chancen auf eine schoene, entspannte Geburt zu stellen, denn ich finde, die Geburt in einer entspannenden Situation zu erleben ist das A und O.
Ich habe meine beiden zu Hause im Wasser geboren, aber vielleicht ist fuer Dich ja ein anderer Geburtsort das Richtige.
Von all den vielen Frauen, die ich kenne, die ihr Kind ausserklinisch oder mit Beleghebamme im KH geboren haben waren jedenfalls hoechstens 3% dabei, die wegen der Schmerzen ins KH verlegt haben, und fast alle empfanden die Geburt als schoen, gut, bereichernd o.ae. - und eben wirklich auch die Geburt selbst, nicht das uebliche "wenn das Kind da ist, sind die Schmerzen vergessen".

Ich wuensche Dir alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.