Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hürem am 16.10.2011, 22:30 Uhr

Chef regt mich auf

Boooah könnte kotzen.
Ich bin seit Mittwoch wegen gebarmutterkontraktionen in der 19.ssw krank geschrieben.ich soll im Bett bleiben und viel Magnesium trinken. Ich hätte am 27. Okt meine 2. VU. Das hab ich schon vor 4 Wochen auf der arbeit bekanntgegeben. Meine Chefin hatte mich schon eingeschränkt und gesagt, ich durfte nur mittwochs oder donnerstags ein Termin machen. Also hab ich fur einen DO einen Termin ausgemacht. Der Arzt ist ziemlich voll. Vor 9 Uhr bekomme ich keinen Termin. Meine Arbeitszeiten sind von 9 bis 18.30. Da hat mein Arzt langst zu.
Also hab nun eine Mail bekommen, das ich fur den Termin kein frei bekomme und ihn verschieben soll. Ich würde ja jetzt schon fehlen und die kollegen müssten jetzt schon so oft einspringen.Kann mir das der
Arbeitgeber vorschreiben? Das ärgert mich. Sie will mir die Sturheit such von der Arbeitszeit abziehen. Wenn ich mich richtig erinnere heißt es doch im mutterschutzgesetz, dass man fur VU freigestellt wird

Ach ich könnte gerade schreien

 
13 Antworten:

Mutterschutzgesetz

Antwort von mf4 am 16.10.2011, 22:49 Uhr

§16 Während der Schwangerschaft werden Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung dienstplanrelevant, diese Zeiten werden als Arbeitszeit gerechnet.

§ 16
Freistellung für Untersuchungen
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef regt mich auf

Antwort von Xantja am 16.10.2011, 22:55 Uhr

Sie will Dir die Sturheit von der Arbeitszeit abziehen ... wie geht denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 16.10.2011, 23:00 Uhr

Der Dok hat doch sicher ab 8 oder sogar früher auf und wenn du 8Uhr einen Termin brauchst wegen Job wirst du den sicher auch bekommen. Darauf würde ich beim Dok bestehen.

9Uhr im Job, nach 1h wieder weg zur VU und dann zurück ist ja auch stressig... das würde ich mir nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef regt mich auf

Antwort von Hürem am 16.10.2011, 23:15 Uhr

Es ist halt so, dass sie in der Zeit, wo meine VU ansteht keinen früheren Termin hat.und da ich von den Tagen her nur auf Mittwoch und Donnerstag beschränkt bin, muss ich mich mit 9 Uhr zufrieden geben. Auch wenn ich den frühsten Termin um 8.30 bekomme, bin ich mind bis 9.30 in der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef regt mich auf

Antwort von Hürem am 16.10.2011, 23:17 Uhr

Das soll nicht Sturheit heissen sondern fehlzeit. Rechtschreibprogramm hat es geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef regt mich auf

Antwort von Sabrina28579 am 17.10.2011, 0:10 Uhr

Hallo Hürem,

das ist ja echt ärgerlich, zu lesen, daß Deine Chefin so "blöd" ist.

Laut Gesetz hat sie Dich für die VUs freizustellen, ohne, erwarten zu können, daß Du die Zeit, die Du in der Praxis "verbrauchst" nachzuholen.

Du bist freizustellen, ohne, daß es Dir "angerechnet" wird.

Wenn sie also querschiest, dann ist es IHR Problem!
Du darfst den Termin wahrnehmen, ganz egal, ob sie Dir frei gibt oder nicht. Das ist Dein gutes Recht, und von dem würde ich auch Gebrauch nehmen.

Es ist wichtig für den Krümel und Dich... und ganz besonders, wenn Du eh schon wegen vorzeitiger Wehen krankgeschrieben bist!!!!!!
Du musst Dich jetzt schonen und auf Euch aufpassen!

Ein Tip noch: sprech das Problem mit Deiner Chefin bei der nächsten VU Deiner Ärztin gegenüber mal an... die kann da sicher was für Dich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef regt mich auf

Antwort von afrank am 17.10.2011, 7:28 Uhr

Guten Morgen,

sprech doch mit Deinem Arzt ob er Dich nicht für den ganzen Tag krank schreiben kann, dann mußt Du nicht lange um Dein Recht streiten (auch wenn Du ganz klar Recht hast...) und Deine Chefin überlegt sich vielleicht, wie sie sich das nächste Mal verhält....

Vielleicht hilft´s.... Ansonsten, nicht ärgern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach einen Termin VOR 9 Uhr...

Antwort von Mutti69 am 17.10.2011, 9:46 Uhr

Du schreibst dein Arzt wäre terminlich sehr voll und du bekämst keinen frühen Termin?!

Ja, willst du jetzt ALLE deine Termine in der Arbeitszeit erledigen? Sorry, aber ich kann den Arbeitgeber zumindest in diesem Punkt verstehen!

Wenn du ab 9 Uhr arbeitest, dann kannst du um 8 einen Termin machen...da würde ich beim Gyn drauf bestehen...und dann bist du ja auch nicht auf Mittwoch oder Donnerstag festgelegt!
Andernfalls müsste dir dein Arzt ja bestätigen können (schriftlich), das eine Terminvergabe VOR 9 Uhr aus welchen Gründen auch immer NICHT möglich ist.

Fehlzeiten darf dir dein Arbeitgeber dann tatsächlich abziehen, wenn kein triftiger Grund vorlag, die anstehende Untersuchung nicht in der Freizeit durchführen zu lassen.
Das würde nur dann gehen, wenn z.B. dein Arzt CTG-Untersuchungen (möglicherweise aus organisatorischen Gründen) NUR zu einer bestimmten Zeit anbietet und diese zeit nun mal eben in deine Arbeitszeit fällt!

Fazit: verschieb den Termin auf 8 Uhr - an irgendeinen Wochentag!

Gute Besserung! Schon dich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie stellt ihr euch das bitte vor???

Antwort von Schippchen, 32. SSW am 17.10.2011, 12:06 Uhr

Wo wohnt ihr denn bitte, dass ihr mal een so einen Termin um 8 Uhr bekommt, weil ihr arbeiten müsst?

Ich hatte bisher mehrere FA´s, die NIEMALS so früh einen Termin für eine normale Untersuchung hatten, da die Zeit normal für Sachen gesperrt sind, bei denen die Patienten nüchtern sein müssen. Termin zum Blut abnehmen, Glukosetest etc.

UND eine VU dauert wie ihr ja wohl wisst, etwas länger als ne Viertelstunde. Das heißt, sie könnte auch bei einem Termin um 8°° Uhr nicht pünktlich zur Arbeit kommen.

Ich finds aber generell ganz schön interessant, dass ihr denkt, jeder Arzt, könnte einfach so Rücksicht auf die Arbeitszeiten aller seiner Patienten nehmen. Ihr seid ja auch alle die EINZIGEN berufstätigen Patientinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt ihr euch das bitte vor???

Antwort von Mutti69 am 17.10.2011, 12:31 Uhr

Ich zitiere die AP: *Der Arzt ist ziemlich voll. Vor 9 Uhr bekomme ich keinen Termin.* und *da ich von den Tagen her nur auf Mittwoch und Donnerstag beschränkt bin, muss ich mich mit 9 Uhr zufrieden geben. Auch wenn ich den frühsten Termin um 8.30 bekomme, bin ich mind bis 9.30 in der Praxis.*

Es mag sein, das es Praxen gibt, in denen ein Termin um 8 Uhr - aus welchen Gründen auch immer - nicht gangbar ist! ABER, liest man die Posts der AP, so wäre da wohl doch Spielraum...und dann versteh ich das ganze Hin und Her und Gejammere halt nicht, gelle!

Wenn ein Termin außerhalb der Arbeitszeit nicht geht, dann kann das der Arzt auch bestätigen, aber die gesamte SS und die anstehenden Untersuchungen per se in die Arbeitszeit zu legen...das ist schon...wie nenn ich das jetzt, ohne das hier jemand aufschreit...ich mach es aber doch, ich würd es dreist nennen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stellt ihr euch das bitte vor???

Antwort von jomar am 17.10.2011, 13:01 Uhr

Meine FA z.B. hatte an manchen Tagen schon um 7 Uhr Sprechstunde.
Habe immer einen frühen Termin bekommen. Entweder um 7 Uhr oder um 7.30. und kam dann maximal 10 Min. später zur Arbeit. Das war nie ein Problem und sollte auch für andere machbar sein.
Vielleicht geht ja auch ein später Termin, so dass du evtl. nur eine halbe Stunde eher Feierabend machen musst??
Irgendwie bekommt man das schon hin und wenn es wirklich nicht anders geht, dann muss ein Arbeitgeber einen für die regulären Termine freistellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef regt mich auf

Antwort von Jenny-AC am 17.10.2011, 13:59 Uhr

Also so wie das Post lese ist der früheste Termin an den Tagen an denen sie gehen "darf" um 8.30 Uhr womit sie auf jedenfall zu spät zur Arbeit kommt!
Ich sehe es so das da die Chefin einen Kompromiss eingehen muss, nämlich entweder die AP darf an jedem Wochentag einen Termin machen, wo dann ja vielleicht auch möglich ist den Termin vor die Arbeitszeit zu legen (meine FÄ bietet auch Termin um 7 uhr an) oder sie muss die AP für die VU frei stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef regt mich auf

Antwort von Lomii am 17.10.2011, 14:15 Uhr

VU ist alle 4 Wochen, und diese dient dazu die Gesundheit des Babies zu gewährleisten. Sie hat einen rechtlichen Anspruch auf diese VU! Angenommen dem Kind passiert etwas (Platzenta löst sich ab ect.) und Hürem nimmt keine VU wahr, aus Rücksicht ihres Chefs und den ach so überlastenten Mitarbeitern... wen macht man den haftbar wenn etwas passiert? Es wird Hürem sein, wie konnte sie nur keine VU machen. Ich finde es vollkommen ok wenn Hürem für ca. 2 Stunden im Monat frei bekommt damit sie die VU machen kann. Natürlich ist es für den Chef nicht angenehm und die Mitarbeiter müssen die verbliebene Arbeit auch erledigen, allerdings denke ich das Hürem widerrum genau das gleiche tun müßte wenn eine ihrer Kolleginnen schwanger ist und zur Vorsorge müßte.
liebe Grüße Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wann der chefin die ss sagen???

heii heii ichbins nochmal,, sorry aber langsam hab bich selber ds gefühl das ich euch auf die nereen gehen mit meinem ewigen fragen,, abe ichbin jetzt in der 10ten woche und hab nen ziemlich anstrengend job angefangen,, da michja mein ex sitzen hat lassen,, vllt mal zum ...

von Cena, 10. SSW 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

So ein blöder Chef!

Seit letzter Wo. Mi. möchte ich meinem Chef (Kliniksdirektor) sagen das ich schwanger bin (fühlt sich sonst beleidigt - ist ein schwieriger Mensch- kommt aus dem IRAN, das sagt glaube ich alles) u. der lässt mich ständig über die Chefsek. abblitzen! Jetzt reichts mir, morgen ...

von Honigblüte, 7. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Heute FA u. Chef - bin ich aufgeregt!

Oh Gott ich bin so was von aufgeregt Muss heute Mittag bei meinem Kliniksdirektor antanzen, zwecks Mitteilung das ich schwanger bin. Ich bin so nervös, er kommt aus dem Iran u. kann nicht so mit Frauen u. wenn sie erst noch schwanger ...

von Honigblüte, 7. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Chef & Kollegen sagen

Hallo liebe Mädels, muss mir kurz was von der Seele reden und würde mich über eure Meinung freuen. Ich bin jetzt in der 8.SSW und war bereits 2 Wochen krank geschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Frauenärztin, weil meine Übelkeit immer schlimmer wird (wer das gleiche ...

von Liebchen82, 8. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chef spricht schlecht über mich!

Hallo an alle, am Dienstag habe ich meinem Chef "gebeichtet" das ich schwanger bin und gab ihm die Bescheinigung von meinem FA. Er meinte dann nur zu mir "dann müssen wir sehen wie wir das Problem lösen können". Er hat mich für den Rest des Tages wie Luft behandelt. Als ich ...

von Anki1971, 14. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

bloede Chefin!!

Hallo Ihr Lieben, hab heute meiner Chefin die frohe Botschaft verkuendet...die hat nicht mal mehr gratuliert.Das ist doch wohl das mindeste.Sie meinte nur ich soll zusehen,dass ich ein Beschaeftigungsverbot bekomme.Das waere am einfachsten.Grummel...ansonsten muss ich noch eine ...

von Canaren, 9. SSW 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.