Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k_s_Maus, 10. SSW am 04.05.2011, 13:37 Uhr

Brauch mal eure Hilfe

Hallo,

als ich heute morgen meine Tochter in den Kindergarten gebracht habe, sah ich das Schild, dass in der Gruppe meiner Tochter mindestens ein Kind an Ringelröteln erkrankt ist.
Jetzt meine Frage:
Was soll ich jetzt machen?
Meine Tochter nicht mehr in den Kindergarten bringen?

In meinem Mutterpass steht bei Röteln: Immunität anzunehmen.

So, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen...

Vielen lieben Dank schon einmal..

LG
k_s_Maus

 
10 Antworten:

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von milliHH, 27. SSW am 04.05.2011, 13:42 Uhr

wenn bei dir immunität anzunehmen ist hattest du bereits schon einmal kontakt mit den viren.
bin mir aber nicht sicher ob es eine der krankheiten ist die man nur einmal bekommt aber glaube ja....

ich würde sie weiter in die kita bringen...

frag doch mal deinen FA oder hebamme...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von Pagoum, 32. SSW am 04.05.2011, 13:46 Uhr

Ringelröteln sind KEINE Röteln!

Hab hier mal gegooglt und dir den Link da gelassen. Lies dich da mal durch, Ringelröteln sind nicht so gefährlich wie röteln, gegen diese wird man auch nicht geimpft!

Liebe Grüße

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2614037.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von ladyburt, 31. SSW am 04.05.2011, 13:48 Uhr

hallo! denke auch du solltest suie wider gehen lassen aber entscheiden musst du das selber. geschützt ist sie den ne immunität ist da also i würde den kiat fragen der kann dir genaueres sagen. nur i denk wie oft weiss man net was andre kinder net grad herumschleppen also i denk vorallem kann man sie net schützen glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von tomorrow, 15. SSW am 04.05.2011, 14:03 Uhr

Hallo,

Ringelröteln und Röteln sind nicht das Gleiche!
Standardmässig wird am Anfang der SS das Blut auf Antikörper gegen Röteln untersucht, nicht auf Ringelröteln.
Du kannst das aber auch beim Gyn testen lassen. Ich habe damals direkt gefragt, auch wegen KiGa und größerem Kind. Sie meinte, das würde eigentlich so nicht gemacht...aber als Ausnahme könnte sie das rechtfertigen, weil ich eben auch jeden Tag zweimal im KiGa bin. Weiss aber nicht, ob man das wenn man das später macht selber bezahlen muss. Würde aber auf jeden Fall mal beim Arzt anrufen, ob Du sie trotzdem schicken sollst. meine hat letztens bei Scharlach gesagt, auf jeden Fall zu Hause lassen. Und Ringelröteln sind auch nicht ungefährlich.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von sternenfee75, 8. SSW am 04.05.2011, 14:21 Uhr

Ringelröteln haben nichts mit Röteln zu tun, allerdings hatten viele Menschen Ringelröteln meist in der Kindheit schon und sind jetzt immun. Gefährlich sind sie für Schwangere so bis zur 20 Woche, da sie zu einer Anämie beim Kind fürhren können mit schweren Folgen.
Würde mich mal an den Gyn wenden, der kann evtl auch Blut abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von Zweizahn am 04.05.2011, 14:43 Uhr

ringelröteln haben nichts mit röteln zu tun! es sind zwei unterschiedliche krankheiten. der titer für die röteln wird routinemäßig bei den vu's bestimmt.


lies mal hier:
http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/krankheiten-in-der-schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft

du solltest auf jeden fall einen test machen lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von Lafayette, 38. SSW am 04.05.2011, 14:45 Uhr

Hallo,
Ringelröteln und Röteln sind zweit komplett unterschiedliche Krankheiten.
Deine Tochter nicht in den KiGa zu bringen nutzt oft nur wenig, da Ringelröteln, wenn man sie dann sieht, nicht mehr ansteckend sind.
Normalerweise sind sie totla harmlos, in der Frühschwangerschaft allerdings gefährlich.
Ich war in der gleichen Situation.
Ich habe beim Arzt den Titer bestimmen lassen und hatte die Krankheit zum Glück schon mal durchgemacht ( ohne es zu wissen ). Somit bin ich immun. Viele Menschen haben das schon in der Kindheit hinter sich.
An Deiner Stelle würde ich das auch machen. Wenn Du nicht immun bist musst Du eben sehr aufmerksam sein und bei Anzeichen zum Arzt. Dann wirst Du und das Baby ganz engmaschig kontrolliert.
Eine Ansteckung muss aber nicht immer heissen, dass es auch das Baby es bekommt.
Alles Gute !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von Prachtmaedchen82, 8. SSW am 04.05.2011, 15:04 Uhr

Schade das dir dein FA am Anfang der SS nicht zu einer Blutuntersuchung geraten hat, ich finde es schon wichtig zu wissen ob man gegen solch häufige Infektionskrankheiten immun ist oder nicht und war gern bereit diese Untersuchung in Eigenleistung zu zahlen.

Ich würde an deiner Stelle meinen FA anrufen und fragen was er/sie rät. Wie schon mehrmals erwähnt besteht ein Unterscheid zwischen einer Immunität im Bezug auf Röteln, bzw. auf Ringelröteln, da es sich um einen anderen Erreger handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von Ungeduldine am 04.05.2011, 15:14 Uhr

Ich bin auch gegen Röteln immun. als ich jedoch in der 1. SS mit einem Kind mit Ringelröteln "in Kontakt" kam, hat meine FÄ auch noch diesem Titer bestimmt und ich war glücklicherweise auch dagegen immun. Das ist wie die anderen schon sagten nicht das gleiche wie Röteln und kann für das Ungeborene auch gefährlich sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von uli71 am 04.05.2011, 15:50 Uhr

Lass es testen. Viele Leute hatten die Ringelröteln unbemerkt, weil sie außer in der Schwangerschaft ziemlich harmlos sind. Wenn du immun bist, brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.
Wenn du nicht immun bist, würde ich (habe ich in meiner zweiten Schwangerschaft) das Kind nicht in den Kindergarten bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

HCG noch 80 nach Ausschabung.. Bräuchte mal Hilfe..

Hallo, kennt sich vielleicht jemand aus? Hatte am 23.4. eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Am Freitag 29. wurde Blut abgenommen der HCG Wert liegt bei 80.. Kann man denn überhaupt wieder schwanger werden, wenn das HCG noch im Körper ist?? Wann hat man denn überhaupt wieder nen ...

von sunnywoman28 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE...

Hallo! Brauch mal ein paar beruhigende Worte! Habe gestern beim Einkaufen eine Ananas mitgenommen. Heute habe ich sie geschnitten. Oben am Strunk war das Fleisch bräunlich. Habe es sehr großzügig weggeschnitten. Ger Rest des Fleisches war knallgelb und hat lecker gerochen. ...

von Nele, 17. SSW 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

bitte hilfe...

Hallo, :) ich bräuchte einen rat ich hab heute seit um 16 uhr einen enormen druck in der scheide nach unten, so das ich nur sitzen kann. beim laufen und stehen tut es so weh oder wenn ich mir einen andere hose anziehe geht nicht, da ich die beine nicht wirklich heben kann. ...

von die_Eule, 27. SSW 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Bräuchte mal eure hilfe und den Rat! geht um schmerzen nach der Geburt?!

Hallo mädels.. erstmal Frohe Ostern.. Und zwar zu mein anliegen.. habe seit gut 4 Tagen erst nur im liegen jetzt auch beim Laufen und nach vorne beugen (re. leiste/ Bauchnabel höhe re.) schmerzen..Ich kann die nicht einordnen.. meine Hebamme weiß es auch nicht so.. sie denkt ...

von Britta1988 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche dringend Eure Hilfe!

Liebe Mamas & Papas oder werdende Mamas & Papas, mein Name ist Judith, ich bin 28 Jahre alt und werde Ende Juli zum ersten Mal Mutter – freue mich riesig auf das kleine Mädchen! Ich stehe sehr unter Zeitdruck, da ich nur eine Woche vor dem Stichtag meine Diplomarbeit ...

von Julimama2011, 27. SSW 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe ich kann nicht mehr! Dabei hats noch nicht mal angefangen....

hab ja gestern gescheieben dass ich zein zerren und reißen im bauch habe. bin dann nachts noch ins kh weil alle 7 minuten starke wehen waren. die haben dann geguckt und gesagt dass mein gbh schon ganz weg sei aber mm nur fingerbreit ist. die schmerzen lassen sich kaum ...

von Mutti04-2011, 39. SSW 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe brauche rat von glücklichen schwangeren

Es geht darum habe mehrere Kleinigkeiten, hatte meine Periode auch zu spät und ziemlich kurz und ich habe ziemlich starken durchsichtigen Ausfluss kann es sein das ich schwanger bin habe das jetzt gut zwei Wochen der test war negativ aber kann ich auch zu früh getestet haben das ...

von weißelillie 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderkrippe - Eingewöhnung - HILFE

Hallo, seit dem 4.4. geht mein kleiner (bald 7 Mon alt) in die Kinderkrippe. Den ersten Tag war ich eine Std mit da, er hat mich kaum beachtet, die ganze Zeit gespielt. Den zweiten Tag waren die Kinder draußen, ich musste ihn die ganze Zeit auf dem Schoß haben. So, seitdem ...

von MamavonEmil 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE gesucht - DEUTSCH

Hallo Maedels, ich komme aus dem Septemberbus und brauche dringend eure Hilfe (etwas ungewoehnlich). Wir kommen gerade von der Botschaft (wir wohnen in der Dominikanischen Republik, mir wurde gestern mein Arbeitsverhaeltnis gekuendigt und ich moechte mein Wuermchen gerne in ...

von sunshine4love, 17. SSW 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

schmerzen in der brust- HILFE

allerdings nur die linke , das ist auch meine spitzen-milch-gebe seite (bis zu 300ml bei 1x abpumpen) seid gestern tut die aber weh, auch beim abpumpen. kommt zwar genug milch raus, aber selbst die warze tut beim pumpen weh. die brust erscheint mir auch recht warm und prall im ...

von Horny 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.