Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonEmil am 14.04.2011, 21:15 Uhr

Kinderkrippe - Eingewöhnung - HILFE

Hallo, seit dem 4.4. geht mein kleiner (bald 7 Mon alt) in die Kinderkrippe. Den ersten Tag war ich eine Std mit da, er hat mich kaum beachtet, die ganze Zeit gespielt. Den zweiten Tag waren die Kinder draußen, ich musste ihn die ganze Zeit auf dem Schoß haben.

So, seitdem geht er jeden Tag eine halbe Std, ich lass ihn da (bin also nicht dabei).

Die Erzieher wollen partout nicht steigern. "Das Kind muss so lange eine halbe Std hierbleiben, bis er merkt, dass Sie ihn abholen"...

Wie lange soll das dauern? Spätestens ab 2.5. muss er mindestens 7 Stunden dableiben. Ich muss wieder arbeiten.

Was soll nun werden? Er weint manchmal dort, nicht, wenn ich ihn "abgebe", sondern mittendrin, wenn er sich "abgestellt" fühlt...

Er kann doch nicht bis zum 2.5. nur eine halbe Std dort bleiben und dann plötzlich den ganzen Tag?!

 
6 Antworten:

Re: Kinderkrippe - Eingewöhnung - HILFE

Antwort von mf4 am 14.04.2011, 21:25 Uhr

Kenne ich so nicht und habe ich auch nie so gemacht, 1/2h ist doch ein Witz.
Das er weint ist nicht außergewöhnlich. Wichtig zu wissen wäre mir, ob er 5min nach dem ich weg bin aufhört und spielt.
So klein waren meine zwar nicht sondern 1 oder 2 und sogar 3 Jahre aber ich war am 1.Tag 1h mit dabei und dann 1h weg und hab das Kind dann geholt... Tag für Tag kürzer da und länger weg, 2.Woche blieb das Kind bis Mittags, 3.Woche bis nach dem Mittagsschlaf. Mir schrieb keiner vor wie ich das mache, war meine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe - Eingewöhnung - HILFE

Antwort von Pfefferblume am 14.04.2011, 21:30 Uhr

Ich persönlich finde eine eingewöhnungszeitspanne von nicht mal 4 wochen sehr knapp bemessen, da sollte "frau" bsi arbeitsbeginn eigentlich schon noch einen puffer haben.

das eingewöhnungsmodell finde ich persönlich auch etwas eigenartig. ich kenne es, dass man ca. 3 tage für jeweils 1 stunde mit dem kind in der gruppe ist, ca. am 4. tag kommt es zur ersten trennung von ca. 1/2 stunde, die - je nach ermessen der erzieher - langsam ausgedehnt wird, bis das kind im nächsten schritt dort frühstückt bzw. zu mittag isst und letztendlich auch schläft.

bei meinem sohn (und er ist kein besonders schüchternes kind) hat das ganze gute 4 wochen gedauert. er ist allerdings mit 13 monaten in die krippe gekommen

meine meinung - das kind geht vor. wenn sich abzeichnet, dass die eingewöhnung bis anfang mai nicht abgeschlossen ist, würde ich den arbeitsbeginn nach hinten verschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe - Eingewöhnung - HILFE

Antwort von falous am 14.04.2011, 22:14 Uhr

was ist das denn für eine theorie???

wir sind(waren) auch gerade in der eingewöhnungsphase.leider gibt es ein scharlach kind in der kita und somit können wir im moment nicht weitermachen da ich schwanger bin!

bei uns läuft es so
die ersten 1 tag habe ich mit ihr gesessen.die erzieherinnen haben sich viel mit ihr beschäftigt mit auf den arm nehmen und spielen.ca 1 stunde
am 2.tag am anfang das gleiche dann mit an den tisch setzen und essen -ich stehe schon an der tür.
am 3.tag die erste halbe stunde zusammen und öfter dann den raum verlassen für wenige minuten
am 4.tag waren wir 2,5 stunden da und ich war davon eine halbe stunde draussen.

weiter gings leider nicht-aber bei uns wird schnell gesteigert wenn das kind gut mitmacht,denn es kommt ja noch dei schlafenszeit dazu und da muss ich auch noch dabei sein.

aber ich denke in 14 tagen sind wir durch mit der eingewöhnung

an deiner stelle würde ich einfach diese halbe stunde nicht einhalten und länger weg bleiben,denn es macht ja in dem moment keinen unterschied ob 30 min oder 1 stunde.die kinder haben ja nicht das zeitgefühl.

wünsch euch glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe - Eingewöhnung - HILFE

Antwort von Kaka_b am 15.04.2011, 8:02 Uhr

Das bringt meiner Meinung nach gar nichts, woran machen sie bitte fest dass er es irgendwann "merkt", fragen sie ihn in dem Alter???

Bei unserer alten Krippe wurden Kinder in dem Alter in einer Woche "eingewöhnt", mit täglicher Steigerung. In der Regel fremdeln sie mit einem halben Jahr noch nicht, und haben auch keinen richtigen Bezug zur Zeit oder zu Mama sehen / Mama nicht sehen.

Wie ist denn der Betreuungsschlüssel?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe - Eingewöhnung - HILFE

Antwort von danjost, 31. SSW am 15.04.2011, 8:09 Uhr

Hm, da hat wohl jede Einrichtung ihre eigenen Methoden. Jonas ist damals mit gut 10 Monaten in die Krippe und die Eingewöhnung hat bei ihm - toi, toi, toi - keine 14 Tage gedauert, dann ist er da geblieben von 7.30-14 Uhr ohne Probleme. Täglich gesteigert, hat super geklappt, kommt aber immer aufs Kind an.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe - Eingewöhnung - HILFE

Antwort von Kirshy, 19. SSW am 15.04.2011, 9:11 Uhr

hallöchen!
arbeite selbst in einer krippe..-jeder macht´s anders, ABER ich finde ne haöbe stunde auch seeehhhr wenig!! was ich auch eigenartig finde ist, dass die gruppe am 2.tage gleich ruasgeht! "normalerweise" soll das kind erst mal den raum kennenlernen, in dem es viel zeit verbringt (gruppenraum), ebenso die kinder, die erzieher, das spielmaterial-das gibt sicherheit!wenn die gruppe rausgeht (machen wir so) dann bleibt mindestens einer mit kindern im gleichen alter in der gruppe! denn draußen gibts ja wieder neue reize-alles ist unübersichtlich (aus kinderaugen) und das macht unsicher =weinen!
frag doch einfach mal, ob es nicht möglich ist mit deinem kind ne stunde da zu bleiben und dann zu gehen (erstmal auf den flur oder so, für den fall, dass die weinerei anfängt) und das dann zu steigern; also stunde mit kind zusammen da, und nen halben tag wegbleiben!! wenn die erzieher das gar nicht wollen, frag nach den gründen und erkläre denen seine situation und deine bedenken(wieder arbeiten müssen)! am besten und fragst auch bei deinem arbeitgeber nach, ob´s evtl. möglich wäre 2wochen später anzufangen bzw. ob du die möglichkeit hast zu gehen, wenn die krippe anruft!!
drück dir die daumen; wird schon klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.