Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marcel985 am 30.01.2013, 9:16 Uhr

Baby plötzlich zu klein?

Hallo zusammen,

Meine Frau ist derzeit in der 29. SSW.
Bis letzten Mittwoch war alles ok, bei den turnusmäßigen FÄ-Terminen mit Ultraschall und CTG war bisher alles in Ordnung, das Kind war gut versorgt, ist ordentlich gewachsen und alles war gut.
Letzten Mittwoch war jetzt der nächste Untersuchungstermin und die FÄ schlug sofort Alarm. Die kleine wäre viel zu klein für die SSW (war irgendwie, wenn ichs richtig im kopf habe, 37 cm und knapp 1.000 gr, die FÄ meinte normal für diese Woche wären so um die 1.500 gr). Sie schickte uns sofort ins KH zu weiteren Kontrolle, weil es an irgendwas liegen müsste, warum die kleine die letzten 5 Wochen so wenig gewachsen wäre und davor immer alles absolut super im Rahmen war.
Dann sind wir ins KH und es folgten zahlreiche CTG´s und bisher 1 intensive Ultraschall-Untersuchung. Die CTG´s sind bis heute alle Top, immer so Werte um die 9,5 bis teilweise 14, bei der Ultraschall untersuchung konnte die Oberärztin, auch nach Hinzuziehung der Chefärztin nach 1 Stunde Ultraschall nichts ungewöhnliches finden. Die Versorgung des Kindes ist in Ordnung, die Organe funktionieren alle normal, kein Herzfehler, die Porportionen des Kindes stimmen und es liegt nach der Blutuntersuchung keine Infektion vor. Meine Frau hat keinerlei Vorerkrankungen, die erste Schwangerschaft inkl. Geburt lief bilderbuchmäßig ab. Einziges Problem ist eben, dass es für die Zeit halt sehr klein und eigentlich zu leicht ist und das ganze so plötzlich passiert, zumal in den Wochen davor immer ein normales Wachstum vorlag. Dazu liegt sie immer noch falschrum.

Jetzt müssen wir bis Freitag zur 2. Ultraschall untersuchung warten und ich mache mir derzeit echt Sorgen. Ist die kleine womöglich krank oder hat eine behinderung? Muss es früher geholt werden? Wie lange liegt meine Frau noch im KH?
Alles echt sch**** zumal wir eimne 16 Monate alte Tochter haben und ich berufstätig bin. Das ist alles sehr sehr belastend und ich denke den ganzen Tag an nichts anderes als "Hoffentlich geht alles gut und die kleine ist gesund".

Hatte das bei euch auch schon mal jemand? Was war da so? Oder was könnte der Grund für das alles sein?

ein sich sorgender Vater

Marcel

 
6 Antworten:

Re: Baby plötzlich zu klein?

Antwort von Princess01 am 30.01.2013, 9:26 Uhr

Das sie noch falschrum liegt ist nicht schlimm, meine entschied sich auch erst spät.
Babys wachsen nicht immer gleichmäßig. Es kann sein das sie in ein paar Tagen alles aufgeholt und einfach garnichts ist.
Es ist gut das alles so genau untersucht wird, aber ich denke, ganz oft regelt sich alles von allein und das Problem ist einfach, das Ärzte Babys in Schablonen pressen, alles was abweicht muss krank sein.
Meine Kleine war lange dünn und kam letztlich mit 3150g zur Welt. Klein ist sie immernoch, wächst manchmal Monate garnicht(was an ihrer Unverträglichkeit liegt).
Ich wünsche Euch alles Gute und das der Messzeitpunkt einfach ungünstig war und die Kleine gut zulegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich zu klein?

Antwort von Rosie99, 34. SSW am 30.01.2013, 9:36 Uhr

Hallo,

kann gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst, aber ich verstehe Eure Ärzte nicht....in dieser SSW müsste die Kleine erst so 1300 g haben und es gibt nunmal auch kleinere u. leichtere Babys, ohne dass gleich was nicht stimmen muß. Kommt auch auf den Körperbau der Eltern an! Natürlich ist es richtig, im KH alles nochmal zu überprüfen, Plazenta, CTG ect., aber das ist ja bei Euch alles o.k. gewesen...also könnt Ihr doch erstmal aufatmen.
Die Kleinen wachsen ja auch in Schüben, meine z.B. war in dieser SSW auch immer leicht zurück, aber Ende der 31.SSW hatte sie dann 1700 g und es hieß ein super Gewicht!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich zu klein?

Antwort von MVgirl1986 am 30.01.2013, 9:44 Uhr

Hallo.

Ich würde nichts auf diese Messungen geben. Das Gewicht der Kleinen kann doch nur geschätzt werden. Die Ärzte haben sie ja schließlich nicht im Arm und können sie wiegen. Da kommt es häufig vor, dass sich um +-300 g verschätzt wird. Leider versteifen sich die Ärzte gern auf irgendwelche Tabellen und sobald davon abgewichen wird, machen sie Panik. Wie ich sowas hasse. Mein Sohn war auch manchmal zu klein/zu leicht und dann zwei Wochen später sogar zu groß/zu schwer. Die Kleinen wachsen in Schüben. Das ist auch nach der Geburt noch so. Bei mir wurde auch Panik gemacht, weil er nicht die Maße der Tabelle hatte. Letztlich kam er mit 50cm und 3635g auf die Welt und alles ist gut.

Viel wichtiger als irgendwelche Maße ist die Durchblutung der Nabelschnur und der Plazenta. Wenn das alles in Ordnung ist, besteht doch kein Grund zur Sorge.

Und 37cm ist doch Top. Hier kannst du mal schauen. Aber es sind nur Richtwerte. Danach wächst kein Kind 100%.
http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/fetal_biometry.htm

LG und keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich zu klein?

Antwort von Katjameyer, 30. SSW am 30.01.2013, 9:45 Uhr

Ich versteh Eure FÄ'in nicht, ich denk es ist völlig normal dass sich die Kleinen ab der SSW 20 ganz individuell entwickeln...
Mir persönlich wurde in SSW 26 gesagt mein Junge wäre zu klein...und jetzt in der SSW 30 hat er 42 cm und 1650 g und ist somit weiter und größer als zur SSW passend...ich mach mir jetzt gar keine Gedanken sondern geh einfach davon aus dass der Kleine in Schüben wächst und das ist auch okay so!
Eure Untersuchungen verliefen doch alle ohne Beanstandung und ich würde Euch raten jetzt doch schon mal durchzuatmen und dem Krümel ein bissl Zeit zu lassen!!
Alles Gute für Euch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich zu klein?

Antwort von El-li, xx. SSW am 30.01.2013, 9:54 Uhr

Klar macht man sich 'nen Kopf, wenn der Arzt Alarm schlägt. ABER die meisten Frauenärzte haben nicht so eine Technik, wie sie im Krankenhaus benutzt wird. Und wenn Eurer Ärztin etwas nicht ganz in Ordnung vorkommt, ist es gut und richtig, dass sie Deine Frau zur weiteren Kontrolle in's Krankenhaus geschickt hat.

Bei mir wurde auch ewig gesagt, dass das Baby sehr klein und zart ist, nicht viel wiegt. Außerdem hieß es ständig, dass es höchstwahrscheinlich ein Frühchen wird, wegen vorzeitigen Wehen und starker Gebärmutterhalsverkürzung. Letztendlich wurde ich in der 42 SSW eingeleitet (fast 2 Wochen über Termin) und die Maus war 53 cm und knapp 3500 g. Von wegen klein und zart!

Was ich damit sagen will ist, wenn das Krankenhaus als hinzugezogene Kontrollstelle keine Beanstandungen hat, und die haben nun einmal meist die besseren Geräte, besteht kein Grund zur Sorge. Wahrscheinlich hat euer Baby gleich wieder einen Wachstumsschub und dann hat es die Differenzen aufgeholt. Jedes Baby ist individuell, es gibt ja auch große und kleine Menschen und die Versorgung des Babys scheint ja völlig in Ordnung zu sein.

Seid froh, dass Eure Ärztin so umsichtig ist, und eine zweite Meinung eingefordert hat!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plötzlich zu klein?

Antwort von hormoni am 30.01.2013, 10:19 Uhr

Abwarten!

Mein 2. Kind sollte "klein und schmächtig" sein. Noch 10 Tage vor der Geburt hieß es das. Wie der Bruder...

Heraus kam ein Kind mit 4055 g und 53 cm (zum vgl: der Bruder wog 3065 und war 48 cm groß)....

Soviel zum Thema Messen.

Mach dich nicht verrückt. Kinder wachsen individuell. Das die FA euch an die Klinik überwiesen hat, war gut. Lieber einmal zuviel überwacht, als 1x zu wenig.

Euer Kind IST sehr leicht, aber es kann noch wachsen. Auf jeden Fall seid ihr in guten Händen...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie lange passen die kleinen in die Emmaljunga Babyschale rein?

Wir sind am überlegen uns einen Emmaljunga zuzulegen weil unserer Hartan den Geist solangsam aufgibt. Ich habe von vielen gehört das die Schale unglaublich groß ist und die babys bis zu 1 Jahr in die Schale passen würden stimmt den das??? Danke für Antworten...lg melanie ...

von 3kleine_Engel 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Tip: Wo werde ich gut Babybekleidung los????

Hallo, ich versuche schon länger die Babybekleidung meines Sohnes (Gr. 56-68) zu verkaufen. Ebay Kleinanzeigen, Kleiderkreisel, hier im suche und biete, Krokifant, schwarzem Brett im Supermarkt und Lokalteil Anzeigen... Hat noch einer eine Idee??? Alles wurde nur von einem ...

von Exeu 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin bei 7 +4 und mein Baby ist zu klein, droht Fehlgeburt?

Hallo Mädels, bin ganz neu hier im Forum und ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen: Gestern war ich in meiner KiWuKli (bin durch Insemination schwanger geworden, die war am 18.05.) und bin da schon mit ganz ganz schlechten Erwartungen hingefahren, da mir am Freitag gesagt ...

von Nini2308 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

10 €-Gutschein für wellyou-shop (alles fürs Baby und Kleinkind)

Ich habe per e-mail einen Gutscheincode für den wellyou-shop zugesandt bekommen. Dort gibt es alles fürs Baby und Kleinkind (Bekleidung usw.). Das ist die Bekleidungsmarke, die es auch bei Schlecker-Online zu bestellen gibt. Falls ihn jemand nutzen ...

von Dreikindmama 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

baby zu klein?

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt anfang 37.ssw... also 36.2. War jetzt zwei mal im kh und habe infusion bekomm damits kind zu nimmt und wächst.das erste mal hat das super gut angeschlagen und es hat über ein halbes kilo zugenommen, aber beim zweiten mal hats nich so ...

von Lilly-2008, 37. SSW 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

an alle bei denen das Baby auch in BEL liegt..wo spürt ihr eure Kleinen?

Hallo Mädls, dies ist meine 2. Schwangerschaft, bin jetzt in der 26. SSW und mein Baby liegt in BEL (also Kopf oben Füße unten) Bei meinem ersten Sohn war es SL und ich habe ihn immer auch weiter oben gespürt, Nabelhöhe bzw. darüber. Jetzt spüre ich das Kleine aber nur immer ...

von Rena27 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchumfang vom Baby zu klein

Hallo Mädels War heute zur VU und sieht soweit alles gut aus. Nur sie meinte der Bauchumfang des kleinen sei 1 Woche zurück. Vor 14 Tagen war noch alles ok. Kopf und Oberschenkelknochen sind normal groß und Zwergi wiegt jetzt ca. 600g Muß jetzt in 10 Tagen noch mal zum US und ...

von nicole20081980, 25. SSW 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Also ich beobachte immer wieder, in welchen Tonfall Eltern fallen, wenn sie mit ihren Kleinen reden, so eine Utzi-Dutzi-Sprache eben, ich denke ihr versteht, was ich meine. Ist das normal? Also ich werde mit meinem Kind normal sprechen wie mit einem Erwachsenen auch, also was ...

von Xantja, 15. SSW 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsterminüberschreitung weil Baby eine Woche zu klein?

Hallo mein Baby ist ca. eine Woche kleiner geschätzt als es sein sollte in der 38.SSW. Ca. 2300 g. Sieht es dann wohl so aus, das es wohl nicht vor Termin kommt? Oder hat die Größe nur bedingt Aussagekraft? Terminüberschreitung ist in so fern doof für mich, weil wegen ...

von jenny1, 38. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Falls jemand Interesse hat kleines Baby Paket für 5euro zu verkaufen

Verkaufe hier ein kleines Baby Paket.... TummyTub Flaschenwärmer mit Pulverdose der Flaschenwärmer ist noch neu und die Pulverdose kann im Flaschenwärmer verstaut werden. 1Paar zuckersüße Babyschuhe in der Gr.S nur einmal getragen. 1 Miss Denti Schnuller Gr.1 in Blau ...

von Mama20052008 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.