Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die_Lala, 15. SSW am 09.06.2005, 16:10 Uhr

Angst vor Fehlgeburt

Hallo!

Ich bin im 4. Monat und war vor knapp zwei Wochen das letzte mal bei der Untersuchung. Es war alles in Ordnung.
Dennoch habe ich ständig Angst, dass das Kind in meinem Bauch nicht mehr lebt. Schließlich spüre ich seine Bewegungen noch nicht.

Bekommt man eine Fehlgeburt eigentlich mit? Ich meine, äußert sie sich immer durch Blutungen oder starken Schmerzen? Oder kann es vorkommen, dass man selbst Tagelang gar nichts davon mitbekommt, dass das Herz bereits aufgehört hat zu schlagen?

 
6 Antworten:

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von SandrineX, 15. SSW am 09.06.2005, 17:01 Uhr

Hallo,

kann Deine Sorge sehr gut nachfühlen, denn so geht es mir auch die ganze Zeit (hatte leider schon in der 9.SSW im letzen Jahr, leider hatte ich damals garnichts davon mitgekommen, man hat es erst in der 11. bei der US festgestellt dass es im Status 9. SSW stehengeblieben ist. Zudem aber hat sie gemeint, eine FG gehört leider zum Lauf des Lebens dazu; es ist eine natürliche Funktion des Körpers, wenn er merkt, es stimmt was nicht, die "Produktion" zu stoppen! Trotzdem fand ich das damals überhaupt nicht hilfreich und es war auch schrecklich)

Jetzt aber zum aktuellen Stand:
Laut meiner FÄ sind diese Ängste und Sorgen (nach der 12. SSW) unbegründet. Am häufigten kommen FG anschein. zwischen der 5.-9. SSW vor, danach sinkt das Risiko stetig. Ab der 12. SSW liegt es anscheinend bei nicht mal 4%.

Besonders jetzt, da man das Kind noch nicht spürt und es einem schon besser geht (keine Übelkeit, Müdigkeit oder Brustspannen) macht man sich Gedanken was der Krümel denn da im Bauch so macht. Aber das ist alles ganz normal! Laut meiner FÄ ist man schon bald viel beruhiger sobald man das Kleine so ab der 18. SSW (manche früher, manche später) spürt und man macht sich etwas weniger Sorgen!

Liebe Grüße
Sandrine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von SandrineX, 15. SSW am 09.06.2005, 17:07 Uhr

Ach ja, wollte noch was sagen:

Du kannst ja evtl. schon nach einer Hebamme suchen. War gestern auch in einer Hebammenpraxis und die waren super nett dort. Kann mich jederzeit mit allen Fragen und Sorgen an sie wenden. Falls ich mir mal wieder zu viele Sorgen machen darf ich jederzeit anrufen und mich beruhigen in dem sie kurz die Herztöne vom Kind abhört. Mir wurde das angeboten und das finde ich super nett.

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Die_Lala, 15. SSW am 09.06.2005, 19:54 Uhr

Vielen Dank Sandra!
Du glaubst gar nicht, wie sehr du mich aufgebaut hast.

Das was mich auch immer wieder unsicher macht ist, dass ich immer einen ganz leichten Druckschmerz verspüre, wenn ich auf meinen Unterbauch drücke. So, als würde ich dann ganz leichte Regelschmerzen verspüren. Es gibt immer irgendwas, was mich plötzlich in Panik versetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von nilorac, 18. SSW am 09.06.2005, 21:21 Uhr

hallo du!

mach dir keine sorgen - es ist schon alles ok! ich hatte dieselben aengste wie du und habe sie teilweise immer noch, aber das ist wirklich total unbegruendet! es gibt nur eine form von fehlgeburt (missed abortion), die sich nicht durch blutungen bemerkbar macht - aber da liegt das risiko bei, glaube ich, 5% aller fehlgeburten - bei einem knapp 5% gesamtrisiko ist das also verschwindend gering... solange du keine blutungen hast, geh also immer davon aus, dass alles glatt geht! nur weils dir gutgeht, heisst das doch nicht, dass es deinem wuermchen schlecht geht :)

caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von SandrineX, 15. SSW am 09.06.2005, 21:23 Uhr

Hallo :-)

Lass es mich wissen wenn Du Dein Würmchen das 1x spürst, ja?? Werd es Dich auch wissen lassen ;-)
Zu zweit "Bibbern" ist besser wie alleine, auch wenn es ohne Grund ist :-)

Liebe Grüße
Sandrine

(Hier oder sandrinchenx@arcor.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Die_Lala, 15. SSW am 10.06.2005, 9:25 Uhr

Mach ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt

Ich weiß, irgendwie ist es unlogisch, aber ich habe panische Angst mein Baby zu verlieren. Man muss dazu sagen, dass wir es 5 Jahre so versucht haben. Nach 9 Versuchen (IVF) haben wir jetzt einen 2,5 Jahre alten Sohn. Und hatten im Juni eine Fehlgeburt. Damit war ich ...

von Nyx_Mama, 18. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Alter/Fehlgeburt/Angst

Hallo, ihr macht mir ein wenig Mut. Ich habe in 12/19 mit 36 einen gesunden Jungen geboren. Damals haben wir etwa 1,5 Jahre mit clomifen benötigt. Letztlich hat es ohne Hilfe in einem Zyklus geklappt in dem wir es nicht aktiv probiert haben. Nach der Geburt haben wir ...

von Hopeful_nessa 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, Ich bin 36 Jahre alt und hatte im Februar eine FG in der 12SSW Leider hat es seitdem nicht mehr geklappt,habe jetzt die Angst dass ich nicht mehr schwanger werde. Eine gute Bekannte hatte vor Jahren ...

von Chris36 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Vorfreude auf\'s Wunschkind getrübt durch Angst vor erneuter Fehlgeburt

Halli Hallo. Ich bin neu hier, 39 Jahre alt und mit meinem dritten Kind schwanger. Ich befinde mich heute aktuell in SSW 8+5. Letzte Woche Donnerstag hatte ich US bei meiner Frauenärztin und sie meinte zu mir der kleine Krümel wäre \"Mops fidel\" und zeitgerecht entwickelt. Das ...

von julibluete, 8. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

41Jahre,schwanger nach Fehlgeburt und mega Angst....

Hallo zusammen, ich bin gerade 41Jahre alt geworden und habe an meinem Geburtstag erfahren, daß ich wieder schwanger bin-heute 5+2. Letztes Jahr im November hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 7.SSW.Danach war ich natürlich am Boden zerstört, aber ich wollte ...

von Stückchen76, 6. SSW 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich bin heute in der 6. SSW. Lt. FA war die 1. Untersuchung (vag. Ultraschall) i.O. Habe den nächsten Termin erst wieder in der 9. SSW. Wenn man so viel über Fehlgeburten liest, bekommt man schon ein wenig Angst, zumal ich auch nicht mehr die jüngste bin. Ich ...

von Tine0304, 6. SSW 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Hallo, ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen... zu psychisch angegriffen um hier irgendwie was zu schreiben, am besten geht es mir, wenn ich den Alltag einfach lebe und nicht ständig an die SS erinnert werde... Inzwischen muss ich auch vor Verzweiflung nicht ...

von luystella, 9. SSW 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und Angst vor Fehlgeburt - wie geht Ihr damit um?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich auch mal aktiv werden. Ich bin 40, zum ersten Mal schwanger und in der siebten Woche (6+3). Meine Frage steht schon im Betreff. Unterschwellig habe ich schon seit dem SST Angst, dass ich mein Kind ...

von Joaninha 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

immer noch Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich muss mich jetzt einmal mitteilen, denn vielleicht geht es ja noch jemandem so wie mir. Ich bin ja nach einer ICSI mit Zwillingen schwanger. Ich bin bereits in der 14. SSW aber ich habe immer noch schreckliche Angst vor einer Fehlgeburt. Letzte Woche war ich beim FA ...

von mami9, 14. SSW 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.