Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira, 35. SSW am 19.10.2006, 13:00 Uhr

@ Symphyselockerung und normale Geburt?

Hallo "Leidensgenossinen",

Wie werdet Ihr entbinden, damit meine ich, normale Geburt (PDA?) oder hat man Euch einen KS empfohlen? Oder was war Eure Erfahrung, an die Mamis unter uns?

Bei mir ist es so:
* meine reguläre FÄ rät mich wg. der Symphy-lockerung und weil ich so schmal bin, mich mit den Gedanken eines KS vertraut zu machen. Die Entscheidung könne man aber erst zum Schluß treffen (frühestens 38. SSW).
* war gestern bei einer anderen FÄ (wollte mir eine 2. Meinung holen, die habe ich auch bekommen): Symphy-lock. alleine ist keine ausreichende Indikation für einen KS, das Risiko einer Ruptur sei äußerst gering. Jetzt ist noch zu früh für eine Entscheidung ob normale Geburt oder KS. Sie hat mich geraten, in der 38. SSW mich im KH vorzustellen, die Ärzte dort sollen gucken, wie das Köpfchen im Becken liegt. Wenn es gut IM Becken liegt, dann sei ein KS nicht notwendig, wenn Köpchen aber nicht richtig IM Becken liegt und es sogar evtl. etwas groß ist (in der Proportion gesehen), dann könne man einen KS abwägen.

Die zweite Meinung klingt vernünftig für mich als Laie, obwohl ich sie natürlich fachlich nicht bewerten kann - muss ich wohl auch nicht.
Mein Wunsch ist eine normale Geburt, aber auch nicht auf Teufel komm raus, denn wenn ich eine Ruptur da unten erleide oder es in einem Horrortrip endet, habe ich nicht viel gewonnen. Oh, Mensch, das macht mich gerade fertig, ich habe sowieso schon etwas Schiß vor der Geburt, und dann auch noch diese blöde Symphyselockerung.

Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu dem Thema interessiert mich brennend.

Danke und einen schönen Tag!
Maria

 
5 Antworten:

Re: @ Symphyselockerung und normale Geburt?

Antwort von Pelagia, 33. SSW am 19.10.2006, 13:06 Uhr

Hallo Maria,
was ist denn eine Symphy-lockerung?? Meine Gyn. meinte auch, ich sei zu schmal und deshalb wäre eventuell ein KS günstiger. Meine Hebamme fand das allerdings nicht und ich bin jetzt auch verwirrt. Meine Schwester hat auch "normal" entbunden, trotz ihres schmalen Beckens und hat sich allerdings 25 Stunden quälen müssen.. Das ist aber jetzt zum Glück schon 10 Jahre her, da konnten die dann auch keinen KS mehr machen, warum auch immer. Vielleicht sollte man erstmal eine normale Geburt versuchen und wenn's nicht geht, kann man ja immernoch einen KS machen lassen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Symphyselockerung und normale Geburt?

Antwort von Alexas-Mama, 10. SSW am 19.10.2006, 13:19 Uhr

Hallo

Also am Anfang meiner ersten Schwangerschaft (und auch jetzt) wog ich 49kg bei 171cm Körpergröße. D.h. ich bin auch sehr schmal. Ich habe meine zwar leichte (2440g und 47cm groß) Tochter in 6 Stunden "Normal" ohne PDA entbunden.

LassDich nicht zu nem KS überreden wenn Du nicht willst.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Symphyselockerung und normale Geburt?

Antwort von Dickes, 38. SSW am 19.10.2006, 14:09 Uhr

Hallo,

bin jetzt in meiner 3. SS, die anderen Beiden sind trotz Symphysenlockerung spontan geboren. Bei der 1. Geburt dann aber leider eine Symphysensprengung erlitten, deshalb wurde die 2. Geburt 15 Tage vor ET eingeleitet. Jetzt bei der 3. Geburt sollte auch wieder mind. 14 Tage vorher eingeleitet werden, aber ich habe mich trotz der mega Symphysenschmerzen dagegen entschieden. Klar die Ärzte machen mir jetzt auch wieder Angst wegen einer möglichen Sprengung der Symphyse oder das es zum Schluß in einer Notsectio endet, aber ich möchte es diesmal dem Baby überlassen zu entscheiden wann es geboren werden möchte!

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Symphyselockerung und normale Geburt?

Antwort von sonnigen-tag, 32. SSW am 19.10.2006, 15:02 Uhr

Hi
Also, mein FA hat mir auch zu einem KS geraten.
Ich habe die Lockerung allerdings schon seit der 15. oder 16. SSW.

Meine Hebamme wiederum meinte, dass ich es kurz vor der Entbindung im Krankenhaus ausmessen lassen soll.
Wenn der Spalt nicht zu groß ist, dann steht einer normalen Geburt nix im Wege.
Die Gefahr der Sprengung ist zwar da, aber dennoch (selbst unter schwerer Entbindung) sehr gering, sagte sie.

Worauf ich nur achten müsse, dass keine Saugglocke oder Zange unter der Geburt eingesetzt wird...
Ich werde es so machen.
Und wenn mir das KH das okay gibt, werde ich auf natürlichem Wege entbinden.
Zumal die Genesung nach einer spontanen Entbindung einiges besser und schneller gehen soll, als nach einem KS.

Ich hoffe, du findest deinen Weg.
Berichte dann mal, wie es gelaufen ist und wie du dich entschieden hast :-)

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Rückmeldungen und @Pelagia

Antwort von manira, 35. SSW am 19.10.2006, 23:35 Uhr

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde vermutlich auch möglichst eine normale Geburt versuchen, schauen wir mal, wie meine Kleine gegen Ende liegt und wie es mir bis dahin zumute ist. Ich glaube nicht, dass ich ein riesiges Kind bekomme, da sollte ich mich wohl lieber auf die weise Natur verlassen, das mich bestimmt ein Baby "schickt", das ich auch unter normalen Umständen auch natürlich entbinden kann, oder? Und wg der Symphy-lockerung, das Thema verschiebe ich nun auf später und mache mich lieber nicht mehr verrückt.

@Pelagia:
Die Symphysenlockerung kommt durch die schwangerschaftsbedingte Lockerung im Beckenbodenbereich, was halt vereinfacht formuliert, etwas mehr lockert als es sollte. Sie macht sich bemerkbar durch starke Schmerzen im Schambein-/Leistenbereich (die Schmerzen sind stärker als die "normalen" Dehnungsschmerzen). Bei mir ist es extrem z.B. beim Aufstehen, nachdem ich gelegen bin; oder beim Treppen laufen oder nach langem Sitzen - da kann ich die Beine oft kaum auseinanderhalten vor Schmerzen.

Vielen Dank nochmals und Gute Nacht!
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.