Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annie1234 am 08.05.2019, 12:20 Uhr

Ivf jnd fehlgeburt

Hallo liebe Mädels,

Ich versuche seit 4 Jahren vergeblich schwanger zu werden. Seit 2 Jahren bin ich in Kinderwunschbehandlung. Dort wurde festgestellt, dass ich endometriose habe. Ich hatte mehrere ops, bei denen die endo Herde und ein Eileiter entfernt wurden. Als es danach weiterhin auf natürlichem Wege nicht klappte, starteten wir im Oktober letzten Jahres mit einer ivf. Ich wurde schwanger, in der 5. Ssw verabschiedete sich das kleine.
Ich konnte nun im März mit der kryo Behandlung starten, da wir noch 2 befruchtete Eizellen von der ivf hatten. In den Monaten davor hatte ich immer wieder riesige Zysten durch die Hormonbehandlung. War alles sehr schmerzhaft und ich war gefühlt ständig in der Klinik.
Der zweite Versuch war nun wieder erfolgreich. Nach erstem bibbern konnte in der 7. ssw der Herzschlag gesehen werden. Das kleine war altersgemäß entwickelt. Die Ärztin war acht sehr zuversichtlich und meinte, nun würde alles gut werden und ich solle mich nicht mehr sorgen. Der nächste US wurde für die 10. ssw angesetzt.
Dann schließlich kam der Tag. Mein Mann war dabei und freute sich schon sehr. Die Ärztin begann mich zu untersuchen. Sie sah auf einmal ganz sorgenvoll aus, als sie auf den US sah. Man konnte nur noch einen schwarzen Fleck erkennen. Ich sagte: es ist nicht mehr da, oder? Sie bestätigte das. Der Embryo habe sich schon kurz nach dem letzen US nicht weiterentwickelt. Diagnose missed abortion.
Man Tag darauf ging ich in die Klinik und bekam dort Medikamente, um die Blutung auszulösen.

Ich möchte am liebsten direkt in den nächsten Versuch starten, habe aber gleichzeitig große Angst vor einer ähnlichen Erfahrung. Ich müsste auch wieder bei null starten und die Behandlung hat mich schon sehr mitgenommen.
Die Ärztin sagt, man wisse nicht, warum das kleine nicht mehr lebt. In meinem Alter käme es eben häufiger zu fg. Man würde erst nach 3 fg eine Untersuchung starten. Die biochemische ss würde nicht als fg zählen, so dass ich für diese Untersuchung noch 2 weitere fg haben müsste.

Sicher haben hier einige ähnliche Erfahrungen gemacht. Was hat euch geholfen, die Angst vor einer erneuten fg zu überwinden? Und habt ihr eine Idee, was man ggf vorher noch abklären könnte, um eine fg zu verhindern? Die befruchteten Eizellen hatten laut Klinik eine ausgezeichnete Qualität.


Liebe Grüße
annie

 
16 Antworten:

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von UrselPursel am 08.05.2019, 14:15 Uhr

Hallo liebe Annie,

ich finde es toll wie viel Kraft du für deinen Herzenswunsch aufbringst, trotz dieser ganzen Rückschläge .

Wenn Du im KiWu Zentrum behandelt wirst, wurdest Du auch schon an eine Gerinnungsambulanz überwiesen? Vielleicht liegt bei Dir ja eine genetische Störung vor, die die Versorgung des Fötus nicht gewährleisten kann (Gerinnungsstörung).

Seit ich mich mit dieser Thematik beschäftigen musste, habe ich erstmal festgestellt, wie viele Frauen das doch betrifft.

LG und ganz viel Kraft weiterhin,
UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von drosera am 08.05.2019, 17:49 Uhr

Hallo, das tut mir sehr leid für euch. In meinem KWZ bekam ich die Gerinnungsuntersuchungen trotz "nur 1x biochemisch und 1x FG". Das ließ sich wohl schon begründen.
Zumindest das kannst du schon Indie Wege leiten. Dein Zyklus muss sich ja erst wieder finden.
Bei den gängigen Gerinnungsstörungen (damit sind dann thrombophile gemeint) spritzt man dann Heparin, damit es in der Frühschwangerschaft keine Infarkte in der Plazenta gibt.
Bei MTHFR empfiehlt man zudem die Einnahme von Metafolin anstelle von Folsäure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von Socke, 17. SSW am 09.05.2019, 7:49 Uhr

Hallo Anni,

die Aussage deiner Ärztin, dass man nicht weiß, warum das Kleine sich nicht weiter entwickelt hat, habe ich auch zweimal gehört. Es macht den Umstand nicht leichter zu ertragen, ist aber den Tatsachen wahrscheinlich am nächsten. Mein Mann und ich haben drei Jahre lang versucht, unser zweites Kind zu zeugen. Dreimal war ich zwischendurch schwanger : beim ersten Mal biochemisch, da war nur der test positiv und nie etwas zu sehen. Beim zweiten Mal setzten in der 7. Woche die Blutungen ein und beim dritten Mal im der 9. Woche.
Niemand weiß, warum das so war, aber ich war sehr traurig darüber und habe eine Weile gebraucht, bis ich das verarbeitet hatte. Nachdem ich ein bißchen recherchiert habe, habe ich schnell gemerkt, dass es ganz vielen (auch jüngeren Frauen) so ergeht. Ich glaube die Statistiken sagen aus, dass die Chance, dass ein befruchtetes Ei sich gesund entwickelt, nur bei ca 25 Prozent liegt (ich bin mir bei den Zahlen nicht ganz sicher, aber es ist weit weniger als die Hälfte). Und ein Grund dafür kann nur in wenigen Fällen festgestellt werden.
Es ist offensichtlich unabhängig davon, ob man schon ein Kind geboren hat, in Behandlung ist oder ohne Unterstützung seit Jahren "übt". Passieren kann es jeder Frau und manchmal passt irgendetwas nicht und der Körper entscheidet, das Ei nicht weiter zu unterstützen. Aber das heißt auch, dass es bei jedem Versuch die gleiche Chance gibt, dass es klappt. Eine Freundin von mir wurde beim dritten Versuch in der KiWu-Behandlung schwanger. Sie haben auf diesem Weg noch ein zweites Kind zeugen können. Allerdings hat sie ebenfalls viel dabei durchmachen müssen.
Ich hoffe, dass du nicht den Mut verlierst.
Bei uns hat es schlussendlich doch noch geklappt und ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger. Die Angst, dass es doch noch schief geht, bleibt offensichtlich nach diesen Erfahrungen mein Begleiter, obwohl ich mittlerweile in der 17. Woche bin.
Liebe Grüße.
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 13:04 Uhr

Ich habe ähnliche Erfahrung damit. Meinen ersten Sohn habe ich dank Kryo nach dem 1.IVF Versuch bekommen. 2 Jahren später erschien der Wunsch nach einem Geschwisterkind. Also und direkt nach dem 1. IVF Versuch war ich schwanger. Das ist natürlich ein Glück weil ich habe beobachtet und in Forums gelesen, was die andere Frauen durchmachen müssen, um ihren Wunsch zu verwirklichen oder haben zig Versuchen und es klappt trotzdem nicht. Das finde ich fruchtbar. Also direkt zu mir. Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen bis ich die Blutungen in der 19.SSW bekam…Direkt ins KH und der Arzt sagte nach nötigen Untersuchungen, dass es mit dem Kind alles ok ist, und er weiss nicht vorher diese Blutungen kamen… Nach Bettruhe hörten die Blutungen auf. Ich ging wieder arbeiten. Nach einer Woche wieder Blutungen. Und wieder sagte der Arzt, es ist mit meinem Kind alles ok und ich muss mir keine Sorgen machen. Ich musste auch Blutverdünner nehmen und spritzen. In der 22.SSW wurde es festgestellt, dass ich Fruchtwasser verliere und es war zu spät etwas zu machen also meine Geburt musste eingeleitet werden....
Meiner Meinung nach ist es auf jedenfall wert noch einen Versuch zu machen! Du weisst jetzt, dass es klappt und du hast grosse Möglichkeit. Ich kann gut nachfühlen dass es dir seelisch nicht gut geht. Ich wagte nach meinem Erlebnis noch eine Kryo aus letzter Versuch und es hat auch geklappt aber das endete in der 10.SSW mit einer Fehlgeburt. Alle meine „Kinder“ habe ich noch in meinen Gedanken und weine manchmal nachts. Aber ich bin wieder schwanger geworden, einfach so, ohne Behandlung und ganz unerwartet. Ich bin jetzt in der 37.SSW und alles geht gut. Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald dein Wunder in den Armen alten darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von dobbier am 20.05.2019, 21:27 Uhr

Wir hatten mit meinem Mann 3 Jahren unerfüllter Kinderwunsch gehabt bevor wir unseren ersten IVF Versuch hatten. Der war gleich positiv. Die Ärzte und wir mit meinem Man waren fester Überzeugung dass es geklappt hat weil alles anfangs sehr gut aussah. Ich lag zwar eine Woche mit starker Überstimmulation im Krankenhaus, aber das passiert nicht selten. Nach dem Bluttest rief mir der Arzt an und sagte ich sei schwanger und er glaubte sogar, dass es Zwillinge werden könnten, da mein HCG-Wert so hoch war. Eine Woche später meine erste Ultraschall und der Arzt sah leider nichts... Der HCG Wert wurde nicht höher. Wieder eine Woche später erneute HCG Kontrolle und siehe da, der Wert stieg wieder. Also ich hatte alle zwei Tage Kontrolle in Kinderwunschklinik und es war Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. Letzter Freitag rief mir der Arzt an und sagte der Wert sei rapide gefallen. Dann setzte die Abbruchblutung ein. Drei Tagen war ich damit durch aber genau eine Woche später erneute Blutungen, die noch anhalten... Bis jetzt brauchte ich keine Ausschabung.
Also ich bin wirklich am Boden zerstört… wir können auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen, weil ich sehr geschädigte Eileiter wegen meiner Endometriose habe und jetzt bin ich wirklich in tiefer Depression. Alle diese 3 Jahre befinde ich in ständigen Warterei. Ich warte darauf, dass es losgeht, warte auf Testergebnisse, dass die Überstimmulation wieder weggeht, auf Blutungen und, und, und. Jetzt warte ich auf meinen nächsten Zyklus. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Geduld nicht mehr aufbringen kann. Ich kann euch gar nicht sagen, wie viele Tränen ich vergossen habe und habe sogar Gedanken meinen Kinderwunsch aufzugeben. Ich muss ein Monat Pause machen aber ich würde gerne schneller wieder anfangen. Ich wünsche dir alles Gute und du bist nicht allein, es gibt hier vielen hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von search am 09.06.2019, 0:54 Uhr

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, nur meine Erfahrung berichten. Ich bin 38 Jahre alt und habe ein behinderndes Kind von 1 Jahre alt. Wir haben einen schwereren Gendefekt, der stark ausgeprägt ist. Die Vererbungswahrscheinlichkeit liegt leider bei 50, leider wussten wir darüber vor der Schwangerschaft nicht. Ich hatte vor meinem Sohn 3 Fehlgeburten die nicht untersucht wurden, Jetzt wünschen wir uns so sehr noch ein Kind, auch damit unser Kleiner mit Freude und Zuversicht aufwachsen kann. Ich würde besser eine Polkörperdiagnostik mit ICSI versuchen, was leider nicht möglich ist bei unserem Gendefekt. Der Arzt at uns geraten es wieder auf natürlichem Wege zu probieren (schwanger zu werden ist kein Problem bei mir) und dann per Untersuchungen klären ob das Kind gesund ist oder nicht. Laut der Humangenetikerin wird sowas häufiger gemacht als gedacht. Alle Bekannte und sogar viele Ärzte haben kein Verständnis dafür und meinen sie müssen einen verurteilen obwohl sie nicht annähernd in einer solchen Situation sind. Die bessere Variante bei uns ist eine Eizellspende, was für mich völlig ok ist und ich kann mir das gut vorstellen. Mein Mann ist am Nachdenken und will noch mal normal versuchen. Bei uns in Österreich ist es erlaubt aber unter strikten Bedingungen, wir haben uns entschieden, in diesem Fall bessere ins Ausland zu fliegen. Man wählt eine Spenderin, die die genetische Mutter sehr ähnlich ist. Vielleicht wäre das für euch auch eine Option, zumal der hormonelle Aufwand für dich deutlich geringer wäre. In vielen Ländern kostet das anders, im Durchschnitt etwa 8 000 eur. Hätte ich eine andere Wahl wäre ich dankbar. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von Tauchmaus78 am 09.06.2019, 12:04 Uhr

Hallo Anni1234,

Leider haben auch wir erst wieder letzten Juni diese Erfahrung in der 10.Woche machen müssen . Ansonsten waren es immer noch frühere MA.
Im Moment bin ich in der Warteschleife nach Tranfer.

Wurden bei dir sämtliche Hormone und auch Gentechnisch alles abgeklärt?
Gerinnung usw....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von Annalena5 am 13.06.2019, 16:42 Uhr

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Bin schwanger geworden, aber ein Windei. Hat lange gedauert, bis sich herausgestellt hat, dass ich zu viele aktivierte Killerzellen hatte, die den Embryo zerstört haben. Bin dann mit meinem Sohn schwnager geworden (mit Intralipid und Dexamethason). Bei meiner Tochter hätte es fast wieder nicht geklappt, weil mein Progesteron inzwischen zuniedrig war (PU+17 nur 12 Progesteron, 69 HCG). Musste dann meine Progesteron Dosis verdoppeln, dann ist der HCG schön angestiegen. Ja und Heparin musste ich auch nehmen, wegen Blutgerinnungssörung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von deineWelt am 25.06.2019, 16:47 Uhr

Hallo! Tut mir sehr leid was dir passiert ist. Eine Fehlgeburt ist immer eine Krasse Sache und man ist natürlich traurig danach. Ich kann dir leider keine eigene Erfahrung berichten weil ich mehr Glück als du hatte. Meine Eizellen sind auch sehr schlechter Qualität und auch das Spermiogramm meines Mannes nicht das Beste ist. Deshalb wurde uns gleich ICSI geraten. Und es hat sofort bei dem ersten Versuch geklappt, obwohl die Ärzte uns nicht wirklich grosse Chancen gaben. Ich will sowie gesagt dich nicht ermutigen, ich will damit nur sagen, dass die Sache nicht nur an Qualität der Eizellen. Fehlgeburt passiert leider bei sehr vielen Frauen, ganz unabhängig davon, auf welchem Wege sie schwanger wurden. Aber vielleicht war mit deinem Krümel wirklich etwas nicht in Ordnung- das kann beim nächsten Mal schon ganz anders aussehen.
Ich hoffe, man hat dir schon mit den Erfahrungen ein wenig geholfen, wie man mit der Situation am besten klar kommt. Weiteres würde ich in der Kinderwunschklinik mal nachfragen, sehr oft wird dort auch psychologische Betreuung angeboten, das würde ich auf alle Fälle man probieren.
Ich wünsch dir, dass du bald wieder Kraft für einen neuen Versuch findest und beim nächsten Mal alles viel besser läuft. Ich drück dich mal ganz fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von kreker am 11.07.2019, 19:13 Uhr

Es tut mir so unendlich leid dass du solche Erfahrung hinter sich hast! Ich habe meine Tochter dank Kryo Versuch (nach dem ICSI Nummer 1) bekommen. Der 1.ICSI war leider negativ. 1,5 Jahre später haben wir uns entschieden ein Geschwisterkind für unseren Kleinen zu bekommen. Also wieder ins Kinderwunschklinik und es hat direkt nach dem ersten Versuch positiv. Ich war schwanger. Ich war sehr froh weil ich sah, wie viele Versuche die Frauen aus meiner Kinderwunschklinik machen und ertragen und es klappt nicht. Also dachte damals ich bin sehr glücklich. Bis 19. SSW lief alles toll aber eines Nachts bekam ich plötzlich Blutungen. Ich habe meinen Kleinen verloren und bis jetzt vermisse ich es. In Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer FG steigt nicht nach einer FG. Es gibt im Grunde sehr viele Frauen, die mindestens 1 mal in ihrem Leben eine FG haben. Ich habe selbst von meinen Bekannten erfahren, dass viele FG hatten, und das ist wirklich schrecklich. Fast jede der Frauen hatte bisher mindestens eine FG um dann ein gesundes und munteres Kind zu bekommen. Du musst das ganze jetzt erstmal verarbeiten - ohne Angst wirst du keine SS mehr erleben dürfen aber wie meine Vorschreiberin schon anmerkte: wir wissen, dass es klappen kann, und wenn ich irgendwann ein gesundes Kind in den Armen halten kann, dann lohnt sich auch der Schmerz über meine FGs....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von extazy3 am 29.10.2019, 16:04 Uhr

Es tut mir immer leid sowas zu lesen oder zu hören, weil ich im Moment selbst in der Situation stecke… Wir haben mit meinem Partner 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch und dann für IVF entschieden. Der erste Versuch war gleich positiv und wir waren glücklich. Anfangs sah noch alles so gut aus und der Arzt war davon überzeugt, dass es klappen wird. Danach bekam ich eine starke Überstimulation und sollte eine Woche lang im Krankenhaus liegen aber enttäuscht war ich nicht weil das Ziel ein Baby zu bekommen war das grösste und ich war bereit alles zu überwiegen. Also nach dem Bluttest rief mir der Arzt an und sagte ich sei schwanger und er glaubte sogar, dass es Zwillinge werden könnten, da der HCG Wert extrem hoch ist. Ich muss hier nicht beschreiben wie ich mich gefreut habe, das weisst du bestimmt selber. Eine Woche später zum 1. Ultraschall und da war leider schon nichts zu sehen. Der HCG Wert stagnierte und er müsse jetzt runter kontrolliert werden. Noch eine Woche später stieg der Wert plötzlich wieder. Aber vorletzte Woche musste ich jede 2 Tage zur Kontrolle wegen Verdacht auf ELSS. Dann sagte mir mein Arzt per Telefon dass der Wert wieder rapide fällt.... Und dann dauerte es auch nicht lange, da setzte die Abbruchblutung ein. Eine Woche später, erneute Blutungen, die noch anhalten... Bis jetzt brauchte ich keine Ausschabung.
Die ganze Geschichte ist für mich wie ein Stein am Herz… ich bin der Grund warum keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen können. Ich habe starke Endometriose und meine Eileiter sind stark geschädigt. Meine Seele ist schon sehr belastet und ich habe oft Depressionen was meiner Meinung nach auch eine starke Wirkung auf Kinderwunsch hat. Ich kann nicht mehr warten, auf Untersuchungsergebnisse, auf SST, usw usw…Jetzt warte ich auf meinen nächsten Zyklus. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Geduld nicht mehr aufbringen kann. Im Moment weiss ich nicht ob ich mein Kinderwunsch auf Eis legen muss oder weiter kämpfen. Ich kann dir gar nicht sagen, wie viele Tränen ich in vergossen habe. Ich soll den nächsten Zyklus aussetzen und dann wieder stimulieren. Also sorry fürs Jammern, ich will einfach zeigen, dass du nicht allein bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 11:36 Uhr

Habe vor kurzem dasselbe erlebt. Leider kann ich dir keine positive Erfahrung schreiben aber meine Geschichte erzählen, damit du siehst dass du nicht die einzige bist. Also ich bin 34 Jahre alt und leider wurde bei mir ein PCO Syndrom schwerer Form festgestellt, deshalb ich kann auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen. Zuerst wurde uns IUI vorgeschlagen. 3 Mal einen Negativ bekommen. Nach einer kurzen Pause gleich IVF Versuchen. Wieder 3 mal negativ… 1 ICSI Versuch kurzer Erfolg aber MA in der 5.SSW. 2 ICSI wider positiv und alles schien gut zu sein. Die Schwangerschaft war aber schrecklich und ich hatte viele Komplikationen, musste ständig ins KH liegen… Viel Mal hatte ich grosses Fehlgeburtsrisiko und wirklich zu wenig Hoffnung dass ich das schaffe. Aber ich habe einen schönen Jungen bekommen, zwar etwas früh aber jetzt ist er gesund und munter. Trotz diesen schweren Weg hatte ich den Wunsch nach einem Geschwisterkind. Nun dieses mal war der Weg nicht ganz so schwierig und ich wurde bei unserem 2. Kryo Versuch mit 2 Eizellen schwanger. Ich war sehr glücklich, als ich einen positiven SST in den Händen halten durfte und dann die Bestätigung vom FA bekommen. Alles lief bis zur 7.SSW seht gut und entspannt. Eines Tages, beim Spiel mit meinem Sohn fühlte ich mich plötzlich sehr schlecht, bekam Schwindel und Schmerz im Unterleib und ich schau auf meine Beine und sah schon überall dunkelrotes Blut. Wir waren mit meinem Sohn geschockt und er begann zu weinen. Ich war so geschockt was da grad passiert. Als ich fertig war und es hörte endlich auf zu bluten, sah ich rundherum Gewebe. Ich war so geschockt und wollte es nicht wahr haben und hoffte das ich mich täuschte... Als mein Mann zurückkehrte, fuhren wir sofort ins KH zum Ultraschall...nichts mehr da, nur noch Schleimhaut. Nach Blutabnahme nun in 4 Tagen Kontrolle. Ich weine bitterlich schon die 2.Woche sobald ich alleine bin, wenn ich Ablenkung habe, geht’s so halbwegs. Ich versuche natürlich vor allem stark zu sein für mein Kind und meinem Mann aber ich zerbreche innerlich. Ich sitze alle Freizeit in Foren und denke, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich es verarbeiten kann, weil im Moment gehts mir wirklich nicht gut... Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von LittleMonster am 08.01.2020, 20:24 Uhr

Ich hatte während meiner Kinderwunschbehandlung in der Klinik sogar 2 Fehlgeburten nach ICSI. Erstes mal ging alles gut, HCG hoch, aber plötzlich in der 6.SSW bekam ich starke Blutungen. Ich musste ins KH liegen aber das Ultraschallbild hat kein Herzschlag mehr gezeigt. Bei der zweiten Fehlgeburt genauso, da war ich aber schon in der 13 SSW, keine Blutungen, auch nicht am Anfang, dort habe ich mit einem sehr niedrigen HCG gestartet, das Kind hing immer etwas hinterher. In der Kinderwunschklinik haben viele Frauen mich nach meinen Fehlgeburten unterstützt und fast jede von ihnen hatte 1, 2 oder sogar 3 Fehlgeburten. Sogar meine eigene Mutter hat mir erzählt dass sie 4 Fehlgeburten hatte, bevor sie mit mir schwanger wurde.
Nun bin ich in der 14.SSW nach einem Kryoversuch wieder schwanger und bis jetzt geht alles gut. Angst habe ich definitiv aber auch das Vertrauen in das Kind und in Körper. Ich nehme Bryophyllum, das nimmt einem die Angst in SSW ein wenig. Man kann es einfach nicht ändern…ich freue mich über jeden Tag wo ich schwanger bin. Will dir einfach sagen, dass Fehlgeburten nicht so seltene Sache ist! Man erzählt davon einfach nicht. Dir wünsche ich alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von Berryberry am 24.01.2020, 21:03 Uhr

Ich habe ähnliche Geschichte wie du erlebt. Nach einer IVF Versuch hatte ich starke Überstimulation einschließlich Thrombose. Ich musste mich fast 4 Monaten heilen lassen bis ich mich wieder gesund gefühlt habe. Nach diesem Versuch hatte ich noch 2 Kryos, die ich abgeholt habe nach dem ich wieder gesund war. Wann wirst du Frischversuch haben? Also ich würde nach ÜS sowas nur starten, wenn keinerlei freie Flüssigkeit mehr im Bauch und Brustkorb ist und wenn auch keinerlei Zysten mehr in den Eierstöcken sind. Wenn man den langen Weg des unterstützten KIWU gehen muss und so kurz vorm Ziel war ist das eine ziemlich schlimme Sache und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du lieber gestern als morgen loslegen willst, aber man muss grad in so einer Situation sehr vernünftig sein und darf kein Raubbau an seinem Körper betreiben, die Stimulationen und die Punktionen, ggf. auch ÜS sind schon eine große Belastung. Es ist sehr wichtig der Kinderwunschklinik der du dich behandelst, zu vertrauen. LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von Steg am 19.03.2020, 10:34 Uhr

Ich hatte auch eine MA in der 8.SSW nach meinem ersten IVF Versuch, man konnte damals sogar einen kleinen Punkt auf dem US sehen. Bitte lasse den Kopf nicht hängen und mache dir keine Sorgen. Der Bluttest sagt genug über den Verlauf einer SS an, keine Angst. Wichtig wäre allerdings ein US sobald die Blutung aufgehört hat, um sicher zu stellen, dass die Gebärmutterhöhle leer ist. Der Arzt aus meiner Kinderwunschklinik riet mir noch 2 Bluttests wegen dem Abbau des HCGs machen zu lassen. Ich kann verstehen, welcher Verlust für dich diese Fehlgeburt ist. Ich erinnere mich gut genau, wie ich mir selbst nach MA Fragen stellte, wie was hat man nur falsch gemacht? Und auch kann ich ebenso genau antworten, NICHTS. du trägst keine Schuld. Es gibt unzählig viele Möglichkeiten woran es gelegen haben könnte und meist sind es irgendwelche Genprobleme des Embryos.
Meine FA hat gesagt, dass wenn man schon mal so weit war, dass man schwanger geworden ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man wieder schwanger wird. Und dann ist es auch wirklich sehr wahrscheinlich, dass dann alles gut geht. Zusätzlich habe ich darauf bestanden, eine Genanalyse von mir und meinem Mann zu machen und ich habe auch die Gerinnung testen lassen. Meine FA meinte aber, dass bei diesen Tests meist nichts raus kommt und viele Frauen irgendwann einmal in ihrem Leben einen Abort erleiden müssen. Beide Ärztinnen (meine FA und die AS FA) haben mir sehr viel Mut gemacht und mir wieder Hoffnung geschenkt, irgendwann doch einmal Mutter zu werden. Im Moment klammere ich mich daran, lese viel zu dem Thema und versuche Abschied von unserem Müh zu nehmen. Es wird immer weh tun, aber bald wird der Schmerz besser. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf jnd fehlgeburt

Antwort von Krona am 29.03.2020, 23:20 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Als ich bei meiner Schwangerschaft zum ersten Mal zum Arzt kam, war ich schon in der 5.SSW. Der hat mir Ultraschall gemacht und er sah nur die gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, nix mehr, keine Fruchthöhle. Er meinte zwar, man könne erahnen, wo es sich eingenistet hat, aber ich hab ehrlich gesagt nix gesehen und obwohl ich grosse Angst hatte, sagte mir der Arzt es ist ganz normal für die 5.SSW. 1 Monat später war ich bei einem anderen FA (weil meiner im Urlaub damals war) und der konnte eine Fruchthöhle sehen aber kein Embryo oder Herzaktivität und meinte das kann eine Eileiterschwangerschaft sein. Also ich war sehr erschrocken und der Arzt schickte mich nochmal zum Blutabnehmen. Zwei Tage später rief mir der Arzt an und sagte es ist alles gut. Heute also nochmal US-Kontrolle und natürlich war der Embryo und der Herzschlag in der Fruchthöhle dann einwandfrei sichtbar. Also mache dir keine Sorgen. So lange du keine Schmerzen, Blutungen etc. hast, ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fehlgeburt

Wünsche allen Frohe Ostern... Meine Frage ist.... Wielange braucht der Körper um zum normal Gewicht zu kommen. Und generell wie es ist nach einer Fehlgeburt. Hatte am 12 Februar eine Fehlgeburt mit Ausschreibung. Ich war in in der 17SS Woche. War auch im. KH da ich nachts ...

von beni28 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Mit 41 die 4. Fehlgeburt in Folge - Was tun?

Hallo zusammen, bin gerade ziemlich deprimiert. Seit gestern weiß ich, dass die 4. Schwangerschaft auch in einer Fehlgeburt enden wird. Gestern war ich SSW 6+6 und die "embryonale Struktur" (wie der Frauenarzt es ausdrückte war nur bei 3 mm ohne Herzschlag. Jetzt warte ich ...

von CapriSonne 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Fehlgeburt

Hallo war gestern bei einer kinderwunschklinik da ich 3 fehlgeburten hatte innerhalb 1 Jahr ...bin 39 und habe schon 2 gesunde kinder und Die Ärztin meinte eine gebärmutterspiegelung zu machen da ich 2 Kaiserschnitt hatte und sie meinte NK-Zellen und Plasmazellen in der ...

von missy5555 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Fehlgeburt

Hallo zu mir bin 39 habe ohne Probleme 2 Kinder bekommen (7 und 4) ..innerhalb 1 Jahr erlitt ich 3 fehlgeburt die 3 mache uch grade durch mit Blutungen und jedes mal fing alles mit schmierblutungen an..bei mir würde eine gerinnungstörung gefunden und sollte bei der ...

von missy5555 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hier ist ja sicher auch die eine oder andere, die eine FG erlitten hat. Wie seid Ihr danach mit den - wohl unvermeidbaren - Ängsten an eine nächste SS rangegangen? Wie habt Ihr die überwunden? Und hat es dann beim nächsten Anlauf problemlos geklappt? Ich hatte am 4.5. in SSW ...

von Titounet 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Fehlgeburt

Hallo danke für eure Antworten...irgendwie fällt es mir etwas schwer zu glauben das es echt nur Pech war...und das innerhalb 5 Monaten wahrscheinlich weil ich 2 mal sehr viel Glück hatte ohne Probleme 2 gesunde Kinder zu bekommen ..denke auch das es auch was mit meinem Alter zu ...

von missy5555 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Fehlgeburt

Hallo hatte vor 2 wochen meine 2 ausschabung NA beides gleich gelaufen mir hämatomen ..das alles innerhalb 5 monaten:-) Bin 39 habe 2 gesunde Kinder ohne Probleme bekommen bin auch immtchnell schwanger geworden..habe letzte Woche ein grosses blutbild gemacht alles ok..war ...

von missy5555 14.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

erst Fehlgeburt, dann intakte Schwangerschaft

Hallo liebe Eltern, gibt es unter euch Eltern bzw. Mütter, die mit über 35 Jahren zum ersten Mal schwanger geworden sind, anschließend eine frühe Fehlgeburt hatten, aber danach ein gesundes Kind bekommen haben? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank und ...

von stuttgart211986 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Hallo, Habe ich noch eine Chance mit diesen Werten, dass die Schwangerschaft intakt ist? Der Arzt meinte nicht. 5+4 HCG 3200 Progesteron 40 Östrogen 300 Nur Fruchthöhle zu sehen (Siehe Bild links). 6+4 HCG 8300 Progesteron 18 Östrogen 240 Fruchthöhle mit ca. 3 ...

von Eltern2018 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Verhaltene Fehlgeburt

Liebe Leute, ich (männlich, 31 Jahre) muss mir mal kurz meine Sorgen von der Seele schreiben und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bisschen aufmuntern könnt. Meine Freundin (36 Jahre) hatte leider vor kurzem eine verhaltene Fehlgeburt in der 10. ...

von stuttgart211986 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.