Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tigerlilie- am 22.10.2019, 13:06 Uhr

So jung und so wenig schlaf

Hallo liebes Mamis,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem kleinen Baby-Sohn.
Die Nacht ist ganz entspannt bei uns trotz Krankheit, wahrscheinlich auch, weil er die halbe Nacht bei mir schläft. Aber so wie er letztens lag (recht nah am Abgrund) hat das wohl auch bald eine Ende. Die Seiten sind zwar gesichert. Er hatte sich letztens aber quer gelegt und ist dann der Bettkante immer dichter gekommen.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Tagsüber möchte er kaum noch schlafen und ist doch erst 8 Monate alt.
Um 7 oder halb acht stehen wir meistens auf. Um 9 lege ich mich dann mit ihm hin zum stillen. Stille ich ihn später wird Mittag schwierig. In letzter Zeit schläft er da nicht mehr ein. Dann setze ich ihn in die Trage und würde ihn dann ja auch in den Schlaf tragen. Nur klappt das sehr oft auch nicht mehr. Um 12 geht's dann zum Mittagsschlaf. Das klappt super, wenn er den ganzen Vormittag wach war. Um kurz vor zwei muss ich ihn wecken, um den großen Bruder abzuholen. Um vier gehen wir meist raus, auch um den Kleinen in den Schlaf zu tragen. Erfolgschancen geht mittlerweile gegen Null. Nach dem Abendbrot ist er denn meist echt müde. Ins Bett bringen kann ich ihn aber noch nicht, da ja der Große (auch erst 3) beaufsichtigt werden muss. Und selbst wenn er kurz weg nickt, weil ich mit ihm kuschel, ist er dann bis neun oder zehn wach.
Lange Rede kurzer sinn: Meint ihr er ist noch zu jung für nur einen Mittagsschlaf?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG Tigerlilie

 
4 Antworten:

Re: So jung und so wenig schlaf

Antwort von Nuritouri am 25.10.2019, 20:38 Uhr

Wie geht es deinem Kind denn insgesamt?

Wenn es ihm gut geht und er nicht quengelt oder knatschig ist, ist meiner Meinung nach alles bestens. In dem Alter gibts ja auch viel zu entdecken und zu viel Ablenkung!

manche Exemplare brauchen viel, andere weniger Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So jung und so wenig schlaf

Antwort von Romy1990 am 25.10.2019, 22:19 Uhr

Hey,

Ich denke die Abstände in denen du versuchtst deinen Kleinen zum schlafen zu bekommen sind für sein Alter inzwischen zu kurz. Ihr steht um 7/7:30Uhr auf und um 9:00Uhr, nach nur 1,5Stunden, soll er schon wieder schlafen. Dann schläft er von 12-14Uhr, zwei Stunden lang, und soll um 16Uhr, nach wieder nur zwei Stunden, schon wieder schlafen. Ich denke mit 8 Monaten bleibt er gerne auch mal etwas länger am Stück wach.
Macht er den Müdigkeitsanzeichen, oder sind die Uhrzeiten mehr Gewohnheit?

Was den Abend angeht. Hast du keine Möglichkeit den Kleinen ins Bett zu bringen solange der Große noch wach ist? Vielleicht kann ja der Papa mit dem Großen derweil spielen. Wenn der Kleine nach dem Abendessen so schon so müde ist, das er wegnickt wird es höchste Zeit ihn ins Bett zu bringen.

Jedes Kind ist da anders aber als Beispiel mal unseren Schlafrythmus mit dem wir im Moment sehr gut fahren. Unsere Kleiner ist 7,5 Monate alt und er schläft zweimal am Tag.
Wir stehen ebenfalls zwischen 7:00 und 7:30Uhr auf. Dann schläft er von ca. 11:00 bis 12:30Uhr und dann nochmal von 16:00 bis 17:15Uhr. Schlafen geht er gegen 20:00Uhr.


Vielleicht beobachtest du deinen Kleinen mal ein paar Tage ganz genau, wann er Müde wird und notierst dir das. Allerdings ganz unabhängig von deinem Wunsch ihn zu deinen festen Zeiten schlafen zu legen. Vielleicht ergibt sich daraus ja schon ein Rhythmus. Oder du notierst dir mal euren groben Tagesablauf (Frühstück, Mittag, Abendessen, den Großen wegbringen und abhole etc.) und schaust zu welchen Zeiten sich gut ein oder auch zwei Tagschläfchen, in einigermaßen gleichmäßigen Abständen, integrieren lassen und schaust dann ob das mit dem Schlafbedarf deines Kleinen zusammen passt.

Ich denke in dem Alter von deinem Kleinen können 1-2 Tagschläfchen durchaus ausreichen.

Stillst du ihn in den Schlaf? Bei uns kam tatsächlich auch erst ein vernünftiger Schlafrythmus rein, seit dem ich nicht mehr einschlafstille. Da wir so völlig unabhängige vom Stillbedürfniss ins Bett bringen können.

Wenn du was ändern möchtest solltest du aber immer im Hinterkopf behalten, dass der Kleine sich nicht von heute auf morgen an so eine Änderung gewöhnt, sondern ein paar Tage oder auch Wochen braucht. Wir haben auch lange rumexperimentiert bis ich ihn zu geregelten Zeiten und vor allem auch länger als mal 30min. nach dem Stillen auf dem Arm, zum Schlafen bringen konnte. Und ich denke wir haben oft auch zu viel hin und her probiert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für euch findest. Und wenn dein kleiner mit nur einem Mittagsschlaf glücklich ist, ist doch auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So jung und so wenig schlaf

Antwort von -Tigerlilie- am 27.10.2019, 20:36 Uhr

Hallo

Er ist im allgemein sehr knatschig. Aber ich glaube, das liegt nicht in erster Linie am Schlaf. Abends ist er beispielsweise immer gleich drauf, ob er jetzt am Nachmittag noch mal kurz geschlummert hat oder nicht.
Viel zu entdecken gibs auf jeden Fall. Er übt gerade das krabbeln. Und auch nach dem Abendbrot gibt es Momente, in denen er sich anstrengt (Bauchlage, Vierfüßlerstand) oder zufrieden sein Spielzeug untersucht.
Wenn ich den großen nicht abholen muss schläft er mittags auch 2 - 3 Stunden. Und wenn er dann um halb drei oder drei wach wird hat er noch ca. 5 h bis es wieder ins Bett geht. Ich habe glaube ich gelesen, dass das so empfohlen wird. Nur das sich die 2 - 3 h Schlaf auf zwei schläfchen aufteilen. Wenn ich doch nur noch wüsste, ab wann der Große nur ein schläfchen gemacht hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So jung und so wenig schlaf

Antwort von Tanja0703 am 29.10.2019, 9:47 Uhr

Hallo.. Mein kleiner ist 8 Monate alt. Und schläft am vormittag und mittag nur eine halbe Stunde.. Egal was wir versuchen er schläft einfach nicht mehr.. Mein KA meinte, manche Babys brauchen weniger Schlaf, manche mehr. Solange er am Tag mindestens 2 mal 15 min schläft ist es OK sagte er..
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

11 Monate und so wenig Schlaf 😫

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ist seit seiner Geburt nicht der allerbeste Schläfer! Jetzt ist er, wie erwähnt, 11 Monate alt und langsam werde ich wirklich zu müde für solche Nächte! Er schläft nur ein wenn ich ihn auf dem Arm habe und mich mit ihm bewege! ...

von tina2890 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

Zwillinge schlafen wenig, schreien viel

Wir sind seit 13 Wochen stolze Eltern von Zwillingen. Da sie 6 Wochen zu zeitig kamen, waren ich und meine Zwerge noch 4 Wochen im Krankenhaus. Da fing es schon an, dass einer von beiden zwischen 2 Mahlzeiten "durchmachte", ohne zu schlafen und sehr unruhig war und geweint hat. ...

von Zwillingsgiraffe 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

Baby bekommt zu wenig Schlaf

Huhu ihr Lieben! Ich hab schon in ein anderes Forum geschrieben aber ich glaube hier bin ich an der richtigen Stelle. Ich suche gleichgesinnte oder Mamas die es schon hinter sich haben und mir sagen dass alles gut wird&514; Also mein Kleiner ist 10 Wochen und schläft vor allem ...

von Superfrucht234 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

Wenig Struktur im Alltag? Unterschiedliche Schlaf- und Esszeiten!

Hallo, meine Tochter ist fast 10 Wochen alt. Schon im Krankenhaus hat sie es geschafft ca 6 Stunden am Stück zu schlafen, wobei uns dann gesagt wurde, alle vier Stunden wecken. Den vier Stundenrhythmus hatte sie dann auch einige Zeit beibehalten, zumindest tagsüber. Abends ...

von Cristin81 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

Zu wenig Schlaf?

Hallo Mein Kleiner,genau drei Jahre alt, hat die ganze Zeit immer c.a 1 1/2 Std Mittagsschlaf gemacht.Nachts schlief er dann relativ spät ein, so um 22 Uhr( ins Bett legen wir ihn gegen 20.15 Uhr) Jetzt schläft er mittags nicht mehr- er will nicht mehr. Es bringt auch ...

von Betula 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

bitte um Rat-zu wenig schlaf?

Hallo, meine kleine Maus, 14 Wochen alt schlaeft unter Tags fast gar nicht. Sie schlaeft mittlerweile von 20 Uhr bis 8 oder 9 Uhr. Meistens kommt sie gegen 2 und 6 Uhr zum Stillen, also 12-13 Stund durch ohne aufzuwachen. Unter Tags hat sie total rote Augen, aber schlaeft ...

von Poyraz 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

Sooo wenig Schlaf - gesund?

Huhu, also meine Tochter (7 Monate) ist eine Wenig-Schläferin. Und mit "wenig" meine ich... SEHR wenig. Sie steht morgens um 6 Uhr auf. Dann ist sie wach bis 10. Ich lege sie hin, sie schläft sogar relativ schnell ein morgens und pennt dann 1-1 1/2 Stunden. Dann ist sie ...

von tigermami 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

Wann "wandern" Babys im Schlaf weniger?

Hallihallo! Meine Frage steht ja schon oben. Meine Tochter wird bald 1 Jahr und durchpflügt beim Schlafen das halbe Bett. Ihr Gitterbett steht als Beistellbett direkt an meiner Seite, aber meistens wandert sie dann zu uns rüber ins Wasserbett. Mal liegt sie oben o unten ...

von SteffiStich 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

wenig schlafen, schlimm??

mein sohn ist jetzt 4 monat und 12 tage alt! Er schläft tagsür sehr sehr wenig, wenn dann 3-4 mal und jedes mal nua ca 15 bis 20 min! und ca 22uhr schlaäft er erst wiedr ein. Vor ca 3 wochen schläft de schon von um 22 bis 5 uhr früh morgen aber seit 1 wochen nicht mehr!!!! er ...

von kimnhung 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

Noch Mütter hier, deren Kinder sich schwer tun beim Zahnen und wenig...

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 15 Monate und hat gerade mal 4 sichtbare Zähnchen ( 2 Schneidezähne unten und zwei oben) nun sind die oberen Nachbarszähne ? auch durch und diese haben uns 2 Wochen lang schlaflose Nächte gebracht. Jetzt war wieder für 2 Wochen Ruhe und ...

von lilafee 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, wenig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.