Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 28.10.2013, 19:42 Uhr

Sooo wenig Schlaf - gesund?

Huhu,

also meine Tochter (7 Monate) ist eine Wenig-Schläferin. Und mit "wenig" meine ich... SEHR wenig.
Sie steht morgens um 6 Uhr auf. Dann ist sie wach bis 10. Ich lege sie hin, sie schläft sogar relativ schnell ein morgens und pennt dann 1-1 1/2 Stunden. Dann ist sie wieder wach bis 14 oder 15 Uhr und schläft dann nochmal 45 Minuten. Aber auch erst nach 20 Minuten Kampf... Sie schlägt wild um sich, dreht sich hin und her, reißt den Nucki aus dem Mund, flirtet mit mir und und und. Meistens schläft sie mittags im Ehebett.
Sie schläft dann nicht mehr. Um circa 19-19:30 Uhr geht sie dann ins Bett. Dauert meist 30 Minuten bis sie schläft, gleiches Theater wie oben nur schlimmer.

Ist das zu wenig Schlaf? Find das schon ein bisschen bedenklich. Aber zwingen kann ich sie ja nicht.

Tragetuch will sie partout nicht mehr... früher mochte sie das sehr gerne, aber irgendwie hasst sie es, seit sie mobiler ist. Sie schläft auch im KiWa nicht und auch nicht beim Autofahren oder herumtragen. Sie kann nur einschlafen im abgedunkelten Schlafzimmer in ihrem Bett.

Ratlose Grüße,
tigermami

 
11 Antworten:

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von mamabianca am 28.10.2013, 20:27 Uhr

Mein Sohn hat in dem Alter auch nicht mehr geschlafen, eher sogar weniger. 1 1/2 Stunden am Tag, nachts von 20 bis 6 Uhr mit einer Unterbrechung von 2-3 Stunden. Nicht im Kinderwagen, nicht im Auto, nichts.

Ist anstrengend, aber das Kind ist kerngesund. Laut Kinderarzt wird bei diesem Schlafmuster eher die Mutter krank als das Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von tigermami am 28.10.2013, 20:39 Uhr

Hallo,

okay danke, dann sind wir da wohl nicht allein.
Sie hatte halt auch noch nie einen besonders tiefen Schlaf und wacht vom kleinsten Geräusch auf.
Manchmal merkt man dann, dass sie gern noch weitergeschlafen hätte aber nicht mehr einschlafen konnte (da sie ja damit auch große Probleme hat).
Sie sieht halt oft schon seeeehr müde aus und ist auch dementsprechend stinkig.
Aber ich weiß mir keine Lösung mehr ehrlich gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von glückskinder am 28.10.2013, 21:04 Uhr

Meine beiden letzten Kinder haben auch so wenig geschlafen. Der Große aber etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von nörgelmama am 28.10.2013, 22:15 Uhr

Meine Kinder waren in dem Alter ähnlich viel wach. Meistens konnten sie erst wieder schlafen, nachdem sie so 3-4 Stunden wach waren. Ich hab mich dann zum Vormittagsschläfchen manchmal mit hingelegt, dann wurde etwas länger geschlafen und ich war auch wieder fitter. Nachmittags fordern ja die Großen ihr Recht... Erst mit so ungefähr einem Jahr hatten wir uns dann auf einen längeren Mittagssschlaf eingependelt, dann wurde es besser - einfach nicht verzweifeln, das wird sich schon noch paar Mal ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von Kräuterzauber am 28.10.2013, 22:17 Uhr

Bei uns fing das in dem alter auch an schwierig zu werden. Im Bett hat er tagsüber auf einmal nicht mehr geschlafen und abends war er total knülle und konnte noch schlechter einschlafen :( dann fing ich an ihn im Kinderwagen zu schieben. Meistens schlief er dann ein. Dann klappte das Abends auch wieder besser. Mittlerweile ist er 21 Monate, der Kinderwagen steht nun im Schlafzimmer und wenn er tagsüber müde wird sagt er "Bett" und geht zum Wagen :) manchmal hat es genervt ihn in der Hitze draußen zu schieben aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und so kann er wenigstens überall schlafen. Anscheinend braucht er das "festgebunden" sein um in den Schlaf zu kommen. Im Winter, dick eingemummelt schlief er am besten. Vielleicht probierst du das mit de Wagen im Schlafzimmer/Kinderzimmer einfach mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von DiniSalvatore am 29.10.2013, 8:33 Uhr

Hey!!

Meine Maus ist da nicht anders.. Steht um 8:00 auf dann gegen 12:30 Mittagsschlaf der meistens nach 30min vorbei ist.. Manchmal schafft sie auch ne std..

Meistens war es das schon... Selten schläft sie nachmittags nochmal ne halbe Std.. Und 20 Uhr geht's meistens ins Bett.. Dann wird sie in der Nacht auch öfters wach -.-

Also irgendwie braucht sie keinen Schlaf... -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von DiniSalvatore am 29.10.2013, 8:35 Uhr

Ach und meine muss es auch immer dunkel und ruhig haben :D da sind sich die beiden echt ähnlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von Lachbärchi am 29.10.2013, 16:16 Uhr

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter ist auch 7 Monate und ihr Schlafverhalten tagsüber ändert sich gerade extrem.

20:00 - 6:00 Uhr
Vormittags nochmal ca. 30 min
Mittags/Nachmittags 1-1,5 Std.

Das wars dann wieder bis Abends
Ist ja auch völlig normal das es tagsüber weniger wird je älter sie werden

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von Hexchen38 am 29.10.2013, 21:09 Uhr

Meiner schläft seit er 4 Monate alt ist nur noch einmal am Tag. Schläft nicht viel mehr als die Große jetzt mit 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von mausejule2010 am 29.10.2013, 22:11 Uhr

In dem Alter war das bei meiner Tochter genauso. Sie hat aber tagsüber nie länger als 30 Min am Stück geschlafen, das kam erst später. Auch hat sie nie im Kinderwagen oder Auto geschlafen und wurde bei jedem Mucks wach. Das war schon teilweise echt anstrengend. Als es sich dann mit 13 Monaten auf nur noch einen Tagesschlaf gependelt hatte, wurde es viel besser und ein paar Monate später auch der Nachtschlaf. Jetzt ist sie 26 Monate und neben ihr kann eine Bombe explodieren, sie schläft und schläft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo wenig Schlaf - gesund?

Antwort von SusiSemmelbrösel am 02.11.2013, 21:37 Uhr

Hallo tigermami,

bin gerade verwirrt, denn mein Kleiner (10 Monate) schläft seit bestimmt drei Monaten höchstens 2 x am Tag 30 min, selten auch mal eine Stunde. Nachts schläft er auch von 19:30 Uhr bis ca. 6 Uhr, natürlich mit zwischendurch stillen und mal Schnulli geben. Dachte, ehrlich gesagt, dass sei ganz normal.
Meine Große schlief damals auch nicht so viel mehr, allerdings bis zirka ein Jahr mit einem viel längeren Mittagsschlaf, dafür ging sie aber auch erst gegen neun Uhr abends ins Bett. War mir beim ersten Kind irgendwie nicht so wichtig, aber den Kleinen würde ich ja auch viel länger schlafen lassen, doch er will einfach nicht.. ;-)
Ich glaube nicht, dass es den Kleinen schadet. Normalerweise nehmen sich Babys den Schlaf, den sie brauchen. Und vom Schlafen abhalten wirst du sie ja nicht. Das merke ich auch immer daran, dass er bei aufkommender Krankheit oder Fieber automatisch viel mehr und länger schläft. Meist sind das die ersten Anzeichen und die restlichen Symptome zeigen sich dann später. Da hilft nur, durchhalten und Tagesablauf anpassen. :-)
Viele Grüße,
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mich graut es schon vor der zeitumstellung wegen dem schlafengehen

Hallo, da ja heute die uhren umgestellt werden graut es mich schon ,wie es mit dem schlafengehen von meinem 1 jährigen sohn werden soll. hab ihn heute schon ne halbe std später hingelegt als sonst,in der hoffnung das er morgen früh später wach wird. sonst wird er morgens ...

von Mericarol 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen baby am tag

Ja also meine kleine ist jetz zehn Wochen alt und schläft kaum am Tag und dzs obwohl sie hundemüde ist ...sie macht nur kurze nickerchen ubd wird dann wach meistens weil sie aufstoßen muss oder sich erschrecken tut ...alleine einschlafen klappt nicht ubd artet in Geschrei aus ...

von Lenchen27 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen mit 1,5 Jährigen

Unser Kleiner ist nun 18 Monate. Er darf seit seiner Geburt bei uns im Schlafzimmer schlafen. Anfangs hat er im Beistellbettchen geschlafen. Mein Mann hat nach seinen 2 Monaten EZ das Sofa bevorzugt, er wollte dann den Kleinen nicht aufwecken wenn er frühs zur Arbeit muss. ...

von Mami1412 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

tagsüber ohne Schlaf

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Mir ist bewusst, dass man jetzt noch keinen festen Schlafrhythmus erwarten kann. Nachts schläft er meist 2-3 Stunden, manchmal ist er jede Stunde wach, manchmal schläft er auch 7 Stunden am Stück, aber das ist nicht mein Problem, weil ...

von zac0505 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

baby schreit wenn es ums schlafen geht

Hallo. Leider hat sich mein Problem verschlimmert.meine Tochter(4,5 Monate) schreit wie eine wahnsinnige wenn es ums schlafen geht. Sie schreit schon los wenn wir das Schlafzimmer betreten. Mittagsschlaf und Abends. Haben es mit Ritual versucht und sind noch hartnäckig dabei, ...

von miepmiep 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Hallo ihr lieben, unser kleiner Schläft abend nur mit meckern oder weinen ein, außer es ist gerade die Zeit für seine Flasche. Ich lege ihn abends um acht hin weil er schon ab halb acht meist knengelig ist, mach ihn ein Sternenprojektor und die Sieluhr an, anfangs bin ich ...

von Noah2013 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen ist nur noch stressig

Hallo, bin gerade etwas verzweifelt. Hatte ja schon ein paar mal geschrieben, dass meine Tochter (34 Monate) so eine extreme Nachteule ist. Bisher haben wir sie immer schlafen lassen, wann sie wollte. Dadurch hat sie einen Rhythmus von ca. 11-12 Stunden Nachtschlaf ...

von Oktaevlein 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

der liebe Schlaf...

Wie ich gelesen habe geht es leider vielen von euch ähnlich. Mein 13 Monate alter Sohn hält auch nicht wirklich besonders viel vom durchschlafen... Am Anfang hat er immer in einem Beistellbettchen geschlafen, doch irgendwann haben wir ihn Abends um 19 Uhr in sein Gitterbett ...

von flomum 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaflos -.-

Hallo! Ich hoffe hier ein paar gute Tipps oder einfach nur Trost zu finden denn ich bin im Moment, naja der Moment dauert eigentlich schon Wochen, ziemlich fertig. Also meine kleine 6 Monate alte Prinzessin geht jeden Abend um ca 18.30 ins Bett. Das erledigt der Papa, ...

von New_mummy 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Hallo, nach 5 fast schlaflosen und unbequemen Nächten wende ich mich nun an Euch! Bisher war Schlafen kein großes Problem, das Einschlafen hat mit Ritual (Kuscheln+Abendflasche,dann mit Musik,Schnuffelhase+T-Shirt von uns eingeschlafen)meist problemlos geklappt und unsere ...

von ive_daisy 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.