Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 04.02.2019, 20:05 Uhr

16 Monate und alle 1-1,5h wach

Hallo,

vielleicht kann jemand weiter helfen. Seit Geburt wacht mein Kind, 16 Monate, alle 1-2h auf. Wir haben viel gestillt und sind irgendwann vom Babybett zu einer großen Matratze am Boden gewechselt damit ich wenigstens etwas Schlaf kriege. Jetzt haben wir, in der Hoffnung auf längere Schlafphasen, das Stillen nachts reduziert.

Also gegen 18:00 bringen entweder mein Mann oder ich den Kleinen ins Bett - ca. 15 Min. vorher spielen wir Einschlafmusik, wir lesen ein Buch, wickeln, Zähne putzen, auf die große Matratze am Boden problemlos ein legen, ein Gute-Nacht-Spruch und singen bis er schläft (dauert höchstens 2-3 Minuten). Bis vor zwei Wochen gehörte auch noch stillen vorm Singen dazu, das konnten wir problemlos abschaffen. Danach wacht er mindestens 2-3 Mal auf bis ich gegen 22:30 selbst ins Bett gehe. Bis 24:00 stille ich nicht mehr (vorher zum wieder einschlafen oft gestillt, jetzt wird kurz gesungen). Das Aufwachen läuft so ab dass er sich hinsetzt und laut weint, wenn ich reinkomme legt er sich wieder hin, weint noch kurz, rollt sich dann ein wenn ich mich neben ihn lege und singe und schläft auch relativ schnell wieder. Je später der Abend/ je öfter das Aufwachen, desto schwerer wird es mit dem Beruhigen, ich denke da kriegt er auch Hunger dann. Gegen 24:00 stille ich dann und lege mich zu ihm, danach will er immer wieder stillen und ich bin zu fertig um das nicht zu tun. Manchmal muss ich leider zusätzlich noch singen weil er an der Brust nicht mehr so gut einschläft wie früher.

Jedenfalls möchte ich nun noch die zweite Nachthälfte angehen: Soll ich trotzdem weiterhin um Mitternacht stillen oder lieber die stillfreie Zeit ausdehnen, hat da jemand Tipps? (Für mich wäre es sicher angenehmer in der Mitte nochmal zu stillen, langfristiges Ziel ist aber Abstillen!).

Und was mich wirklich verzweifeln lässt: Wir stillen schon 6 Wochen nicht mehr zwischen 18:00 und 24:00, trotzdem wacht mein Kind andauernd auf. Vorher hieß es immer, das läge am Stillen, aber mittlerweile müsste er sich doch umgestellt haben? Ich bin mittlerweile echt müde und etwas verzweifelt, habe nun 16 Monate nicht länger als 2 Stunden am Stück schlafen können :( im Umfeld hat niemand so ein Problem. Rein von den Zeiten etc. qualifiziert das glaube ich sogar schon für eine "echte" Schlafstörung bei meinem Kind. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es nach dem "nachts nicht mehr Stillen" zu weniger Aufwachen kommt oder was ich noch tun könnte?

 
3 Antworten:

Re: 16 Monate und alle 1-1,5h wach

Antwort von Ce.ni am 05.02.2019, 19:59 Uhr

Hallo,

fühle dich gedrückt, ich kann dein Leiden sehr gut nachvollziehen. Mein großer war bis zum 15. Lebensmonat so. Ich habe nie länger als eine Stunde am Stück geschlafen.
Und dann hat es mir gereicht. Ich habe ihn konsequent nachts abgestillt, das gab drei Nächte lang unerträgliches Geschrei. Aber ich war bei ihm, habe ihn im Arm gehalten, getröstet, Wasser angeboten... aber nicht gestillt. Nach drei Nächten war Ruhe und er hat ab da fast durchgeschlafen.
Also bei uns lag es definitiv am stillen. Davor habe ich auch wie du versucht so Zeiten einzuhalten, das hat nie funktioniert. Zb war er bis zu dem Zeitpunkt tagsüber schon so gut wie abgestillt. Nur eben nachts und morgens und einmal glaub mittags. Aber nur das komplette abstillen nachts war die Lösung.
Ich kann nicht garantieren, dass es bei euch auch so ist, aber hört sich schon so an wie bei meinem damals. Und ich weiß wie fertig man dann irgendwann ist...
Ich hoffe du hast bald ruhigere Nächte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate und alle 1-1,5h wach

Antwort von mybabygirl am 05.02.2019, 22:56 Uhr

Liebe blue_berry,

du beschreibst meine Tochter.
Uns hat ebenfalls nur das komplette Abstillen in der Nacht geholfen, das mit den Zeiten hat sie glaube ich eher verwirrt.

Ich weiß wie hart es ist, aber versuche 3-4 Nächte durchzuhalten und die Brust nicht auszupacken, danach ist es bei uns wesentlich besser geworden!
Dein kleiner wird natürlich protestieren, aber wenn du für ihn da bist, ihn trägst, in den Armen hältst usw wird er das unbeschadet überleben.
Denk an dich! Du bist auch wichtig!!

Ihr schafft das!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate und alle 1-1,5h wach

Antwort von Blue_Berry am 06.02.2019, 11:03 Uhr

Danke an euch beide für die Antworten! Das hilft mir sehr! Ich wollte das komplette nachts abstillen sowieso angehen aber war total entmutigt, weil das "von 18:00 bis 24:00 nicht stillen" so gar keinen Effekt gebracht hat. Eure Erfahrungen geben den letzten Kick und wieder etwas Hoffnung auf Besserung, ab morgen Nacht wird nicht mehr gestillt (heute Nacht noch ein letztes Mal weil wir Donnerstag einen wichtigen Termin haben und nicht so übermüdet sein wollen :D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wachphasen

Ich weiß, ich kann nicht viel ändern aber würde wohl gerne hören dass es irgendwann aufhört. Phänomen 2 Stunden wach nachts. .. Mausi ist bald 15 Monate und es geht seit fast 7 Monaten so.... ca 80 Prozent der Nächte. .. Gibt es Mitleidende

von Ernakuh 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Strampelt sich tagsüber wach

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter, mittlerweile 5 Monate alt, kann tagsüber nicht alleine schlafen. Seit der 4. Woche ist es nicht möglich sie alleine schlafen zu lassen, da sie sich sonst nach 25 min. wach strampelt. Sie leidet unter ...

von Anil06 03.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts stundenlang wach

Ihr Lieben. So langsam verzweifle ich und suche deshalb neue Denkanstöße. Seid meine kleine ein Jahr alt ist, wird sie nachts wach und bleibt es dann auch. Es fängt meistens ab 0:30 an knd geht dann zwischen 2-5 Stunden. Mal weint sie und mal nichu. Es ist grausig. Ich ...

von Myfairlady11 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

16 Monate altes Kind nachts alle 2 Std wach

Hallo ihr Lieben.. was ratet ihr mir? Unsere 16 Monate alte Tochter schläft tagsüber 2Std von 12-14 Uhr ohne Probleme. Abends ca 19 Uhr nach dem Essen wird sie gestillt, trinkt zufrieden ,ist müde, dann lege ich Sie wach ins eigene Bett. Sie ist ruhig u schläft dann alleine ...

von fleur.mangoo 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachphasen innder nacht

Hilfe!!! Meine 13 m alte tochter hatt gerade wieder so eine wachphase seit 23:30! Nun sind 2 1/2 h rum und ich weiss nicht mehr weiter. Folgendes: Eigentlich schläft sie durch, doch dann hatt es manchmal Nächte dazwischen an denen ich nicht weiss was sie hatt. Sie wacht ...

von Miasunny 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby/Kleinkind ist Stundenlang wach Nachts. Erfahrungen?

Hallo Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr. Seit ca 2 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie ist Nachts 2-5 Stunden wach. Ich kann keinen Grund dafür finden. Erst dachten wir es wären die Zähne. Sie bekam 6 Stück hintereinander und gleichzeitig. Aber die sind seit Wochen ...

von Alyssa1984 08.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby wacht ständig auf

Hallo liebe Muttis, mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte von Eltern die mit ihrem Kleinen dasselbe/ das ähnliche erlebt haben: Mein Kleiner, mittlerweile fast 1 Jahr alt, hat noch nie gut geschlafen, durchgeschlafen noch nie. Von Geburt an war es jede Nacht ein ...

von Lurai87 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Abends lange wach...

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Einschlafen bei meiner Tochter, vielleicht kennt das jemand und hat Tipps... Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und macht, wendige zu Hause ist, schon seit fast einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Dann ist sie abends so um ...

von Ellie80 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

15 Monate und nachts ständig wach - Versuch schreien lassen?

Hallo Ihr Lieben! Meine heutige Nacht war schrecklich! Die kleine, 15 Monate alt, war ständig wach. Hat sich rumgewälzt, nach eineinhalb Std hat sie wieder 40 min geschlafen und dann ging daa Gewälze wieder los. Sie ist 15 Monate, ich stille sie noch ziemlich oft, nachts ...

von Haaze 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby 7 Monate wacht in den ersten Stunden so oft auf

Hallo zusammen, würde gerne fragen, ob es noch jemandem so geht wie uns und ob ihr vielleicht einen Rat wisst. Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und schläft schon immer in ihrem Bettchen ein. Wir haben es als beistellbett umfunktioniert und ich schlafe direkt neben ...

von Reh2224 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.