Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 23.05.2016, 20:38 Uhr

Dringend ! Verdauungsprobleme

Hallo,
ich sag es wie's ist. Ich könnte kotzen und bin mit meinem Latein am Ende ( wobei ich das net mal beherrsche). Jedenfalls, meine Tochter, fast ein Jahr, hat immer wieder Probleme mit der Verdauung bzw Stuhlgang. Zeitweise ist es ok und es flutscht, aber immer wieder hasenkötel und total fest. Ich habe alles versucht: Obst in jeglicher Form und Art, Leinsamen aufgeweicht, Arzt hat Lactulose verschrieben, hat nur kurze Zeit gewirkt, mehr Milchflaschen wieder eingeführt, ... Verschrieben wurde auch nenelax und das letzte mal dann Mircrolax, habe ich allerdings nicht benutzt. Den Darm hat er nie untersucht.
Es hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber kacka, auch wenn sehr fest, funktioniert immer mit Papa. Keine Ahnung, das ist ihr Ding und wir waren immer froh, dass das geklappt hat. Heute morgen hab ich in meiner Not dann ein nenelax benutzt. 30 sec drin - raus, gefolgt Von sehr hartem Stuhlgang. Ich habe diese Dinger selber schon mal benutzt, und ich muss ganz ehrlich sagen, Sie sind ja mehr als unangenehm. So auch bei meiner Tochter, die dann die ganze Zeit am quengeln und Quieken war, bis es endlich draußen war. Heute Abend hat sie dann wieder mit dem Papa gemacht, aber das ist auf Dauer auch keine Lösung mehr. Sie war danach so fertig, hat geschwitzt und gezittert. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich werde jetzt Bananen und Karotten komplett weglassen. Und vielleicht sollte ich noch mal zu einem anderen Kinderarzt gehen.
Es kann doch auch nicht sein, dass niemand guckt, und immer mehr Medikamente verschrieben werden.
Hat vielleicht irgendjemand ne Idee ?

 
10 Antworten:

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von bettina_7 am 23.05.2016, 21:08 Uhr

Hallo,

ich würde das nochmal bei nem anderen Arzt abklären lassen. Bei unserem Sohn hatten wir auch Probleme. Wir haben vom KiA dann Movicol bekommen. Als es nach ner Zeit noch nicht den gewünschten Erfolg hatte, hat uns der Kia zur weiteren Abklärung in die Kinderklinik geschickt.
Dort wurde er untersucht.
Nach einigen Wochen Movicol ist es dann besser geworden.

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von Trini am 23.05.2016, 22:18 Uhr

Ich verstehe nicht, wie ein Windelkind Stuhlgang mit Papa haben kann.
Da passiert doch in einer dem Kind angenehmen Lage.

Möhre und Banane haben bei meinen Söhnen auch tierisch gestopft.
Achtet doch auf stuhlauflockernde Obst und Gemüse und darauf, dass sie viel trinkt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von Nesaja am 23.05.2016, 22:19 Uhr

Was war es dann letztlich? Er wurde doch untersucht und braucht ihr das movicol immernoch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von Nesaja am 23.05.2016, 22:41 Uhr

Das mit dem Obst hilft nix. Es ist mal besser mal schlechter.
Und das andere, sie liegt auf dem Wickeltisch, Papa hält ihre Beine und sie macht
Keine Ahnung. Das war irgendwann so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von Lasana am 24.05.2016, 19:28 Uhr

Wir haben genau dasselbe durch.
Über die normale Ernährung ging nichts. Auch wenn es nur stuhlauflockerndes Essen gab.
Alle 2 Tage war es harte Arbeit was rauszubekommen.
In ganz seltenen Fällen haben wir Glycilax Zäpfchen gegeben.
Es wurde schlagartige zum 3. Geburtstag besser als sie keine Windel mehr brauchte.
Seitdem geht sie nicht jeden aber spätestens alle 2 Tage ohne Probleme.
Warum aufeinmal konnte keiner sagen.
Eine harte Zeit aber irgendwann war sie vorbei.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von bettina_7 am 24.05.2016, 21:14 Uhr

Einen Befund gab es nie. Der Arzt konnte nichts organisches feststellen. Das Movicol hat geholfen. Außerdem haben wir auf anraten des Arztes ein "Belohungssystem" eingeführt. Nach jedem Stuhlgang durfte er auf einem Kalender einen Aufkleber anbringen. Als der Kalender voll war gab es ein Geschenk. Den Kalender haben wir von der Klinik bekommen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von Hariott87 am 27.05.2016, 1:58 Uhr

Hallo, grundsätzlich ist es erstmal doch ganz schön, dass nichts organisches gefunden wurde und es ist doch auch "schön" dass sie machen kann, wenn der Papa dabei ist. Klingt fast als wärest Du eifersüchtig.

Natürlich kann man nochmal nachhaken. Bei so kleinen/ jungen Kindern wird aber nicht " nur" (klar, für Dich und auch die Kleine ist es nicht schön, stressig...) wegen Verstopfung eine Darmspiegelung oder sowas gemacht. Fakt ist, sie KANN ja machen und es ist ein Irrglaube, dass Kinder (und wir Erwachsenen) täglich Stuhlgang haben MÜSSEN! Alle paar Tage sind total ok.
Es klingt schon so, als könnte es tatsächlich auch psychisch sein. Wenn da immer wieder zum Arzt gerannt wird, sie Zäpfchen eingeführt bekomme oder etwas bekommt was nicht schmeckt, Du als Mama da selbst immer wieder Stress, unbewusst und/ oder bewusst Druck machet. Klingt so, als würde der Papa das lockerer sehen, vielleicht ist das ja schon ein Grund warum es bei ihm so oft klappt.

Ich leide seit ich auf der Welt bin unter Verstopfung, es wurde, als ich als genug war (8) auch untersucht (ich wollte das auch!), es wurde, leider und Gott sei Dank, nichts organisches gefunden. Egal ob ich ein Kilo Pflaumen mit Leinsamen und literweise Milch oder ein Käserad mit Banane und Möhren esse.

Frei verkäufliche Abführmittel helfen zwar (benutze es vielleicht einmal in 4-6 Wochen, wenn ich wirklich mal mehr als drei Tage nicht kann) aber bewirken dann das Gegenteil, starke Darmkrämpfe, Übelkeit.

Bei manchen Menschen ist das vielleicht einfach so. Wenn ich viel und lange sitze und aus berufsbedingten Zeitvorgaben unregelmäßig und zu schnell esse, wird es noch schlimmer.
Krabbelt sie viel? Vielleicht wird es etwas besser wenn sie laufen kann (ganz simpel Schwerkraft, da "sackt" alles schonmal leichter nach unten und mehr Bewegung).

Du sagst ja auch, dass es immer wieder Zeiten gibt, in denen es flutscht und gelegentlich (?) kommt dann Verstopfung dazwischen. Daher besteht aus ärztlicher Sicht erstmal keine Indikation zu weiteren Maßnahmen.
Es ist gut, richtig und verständlich, dass Du Dich sorgst und sie nicht leiden lassen möchtest, aber ich denke eher, dass es das alles nicht besser ist, bei einem Kind dieses Alters weiterführende Diagnostig zu führen, wenn es "nur" um Verstopfung geht, die nichtmal durchgehend vorhanden ist.
Für schlimme Notfälle Mikroklist für Kinder empfehlen lassen, oder das Laxans anwenden, was verschrieben wurde, ansonsten darf auch mal Verstopfung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von itsagirl am 03.06.2016, 23:13 Uhr

Wir hatten auch so ein Problem. Ca 2 Jahre lang. Mein Sohn hatte immer Verstopfung und so harten Stuhlgang das er sogar geblutet hatte, ich musste ihn immer umarmen und beruhigen.er hat auch immer geschrien wie am Spieß und geschwitzt und gezittert. Es ging los als wir immer mehr Mahlzeiten ersetzt hatten und dauerte bis Ca 3. wir hatten auch movicol bekommen. Mussten das täglich ein halbes Jahr über geben, habe auch ansonsten die komplette Ernährung umgestellt und haben versucht ihm die Angst vorm Stuhlgang zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von itsagirl am 03.06.2016, 23:20 Uhr

Mir wurde damals gesagt, dass er wahrscheinlich Angst hat vor dem Stuhlgang und deswegen ihn versucht zurück zuhalten, dadurch wird er immer härter und tut danach weh. Weil es dann weh tut bekommen die kleinen wieder Angst und versuchen den Stuhlgang wieder solange wie möglich zu unterdrücken. Teuflischer Kreislauf. Der Arzt hat damals gesagt wenn nach halbem Jahr movicol kein Besserung eintrifft wird er organische Ursachen in Betracht ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend ! Verdauungsprobleme

Antwort von itsagirl am 03.06.2016, 23:20 Uhr

Mir wurde damals gesagt, dass er wahrscheinlich Angst hat vor dem Stuhlgang und deswegen ihn versucht zurück zuhalten, dadurch wird er immer härter und tut danach weh. Weil es dann weh tut bekommen die kleinen wieder Angst und versuchen den Stuhlgang wieder solange wie möglich zu unterdrücken. Teuflischer Kreislauf. Der Arzt hat damals gesagt wenn nach halbem Jahr movicol kein Besserung eintrifft wird er organische Ursachen in Betracht ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.