Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenincosma am 02.07.2020, 22:28 Uhr

Reflux / Speiseröhrenentzündung

Hallo! Vielleicht hat jemand von euch Ähnliches durchgemacht und kann mir helfen:
meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und nach wochenlangem Hin- und Her mit mehreren Aufenthalten im KH wurde bei einer magenspiegelung endlich meine Vermutung bestätigt. Sie hat Reflux (spuckt aber fast nicht) und dadurch hat sich ihre Speiseröhre entzündet. Sie trinkt seit Wochen immer schlechter, habe deshalb auch abgestillt aber das hat das Problem natürlich nicht behoben. Mittlerweile hat sie eine Magensonde, da sie pro Mahlzeit nur 20-40ml trinkt und dann Schmerzen hat.
Sie bekommt seit 1 Woche Nexium (ähnlich Antra) aber bisher noch keine Besserung.
Wann wird das endlich besser? Wie lange dauert es, bis so etwas abheilt?
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!

 
9 Antworten:

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von ara-sunshine am 03.07.2020, 15:59 Uhr

INFO:

AntraMups "neutralisiert" die Magensäure,
der Reflux ist aber noch da.
-------------------------------------------------------------------------------- ---

Der Kinderartz hat meiner Tochter AntraMups verordnet,

das Andicken der Nahrung mit Nestargel,

und Oberkörperhochlagerung 30 Grad
(Aktenordner oder großes Badetuch unter die Matratze).

-------------------------------------------------------------------------------- --
Angedickte Nahrung kann man leider nicht sondieren.
Man benötigt einen Sauger mit einem Brei-Loch.
-------------------------------------------------------------------------------- -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von sunnydani am 04.07.2020, 12:21 Uhr

Da muss ich widersprechen, man kann auch angedickte Nahrung sondieren, das Problem kann dann nur sein, dass die Babys Verstopfung bekommen.
Mein Frühchen bekam im KH aufgrund von häufigem Spucken angedickte Nahrung sondiert. Er konnte dann jedoch auch keinen Stuhl mehr absetzen, also bei ihm trat dann genau das Verstopfungsproblem ein und deshalb haben sie es dann wieder lassen und lieber das häufige Spucken in Kauf genommen.

Ansonsten kenne ich mich mit dem Thema zu wenig aus. Denn mein Kind hatte zwar häufig gespuckt, aber er hatte zum Glück keine Entzündung der Speiseröhre und er hat, als er dann wusste, wie das Trinken und Atmen gleichzeitig geht, auch genügend gegessen, um nicht abzunehmen.

Auf jeden Fall kann ich mir nur vorstellen, dass es schon eine Zeit dauert, bis es gut wird, wenn es schon länger entzündet ist. Es kann auch sein, dass deine Tochter einfach schon negative Erfahrungen mit dem Essen verbindet, weil sie eben immer Schmerzen hatte, dass sie sich das vielleicht gemerkt hat und dadurch deshalb auch nicht mehr essen will und deshalb nicht gut trinkt.
Frag auf jeden Fall bei eurem behandelnden Arzt nach und lass dir alles genau erklären bzw. frag, wer Erfahrungen damit hat und wer euch helfen könnte, ob es auch irgendwelche Ratschläge gibt, dass das Kind dann wieder besser trinkt.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von Bajuli am 05.07.2020, 10:30 Uhr

3 meiner 4 Kinder hatten einen ausgeprägten Reflux.
Unsere 2. ist durch ständigen nächtlichen Husten aufgefallen und oft lag sie morgens in ihrem Erbrochenen ohne aufgewacht zu sein. Sie war da allerdings schon 2 Jahre alt.
Unsere beiden Jüngsten hatten durch den Reflux nächtliche Atemaussetzer.
Sie waren beide im Schlaflabor und hatten eine 24h-pH-Metrie.
Alle drei haben über längere Zeit Antra Mups bekommen. Die Betten haben wir so gut es ging im Kopfteil leicht hochgestellt. Die beiden mit den Apnoen waren längere Zeit mit einem Monitor überwacht.
Letztendlich hat es sich bei den zwei kleinen komplett verwachsen. Das dauerte allerdings bis ca. zum 4. Geburtstag. Die andere ist nun 12 und klagt immer mal wieder über Sodbrennen.
Mein Mann ist leider auch damit sehr geplagt. Ist vermutlich vererbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von Loretta1 am 05.07.2020, 11:41 Uhr

Hallo,

wir haben auch angedickte AR-Nahrung gefüttert (Aptamil AR), Medikamente benötigten wir dann nicht.

Dadurch hat sie auch super zugenommen - das war gleich spürbar. Und das Kind deutlich entspannter.



Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von Jenincosma am 05.07.2020, 12:45 Uhr

Danke für eure Nachrichten! Angedickte Nahrung haben wir versucht, hat nichts geholfen bzw hat sie dann noch weniger getrunken und ich hatte das Gefühl, die Milch hängt ewig im Magen und wird langsamer verdaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von OliviaÖl am 07.07.2020, 17:42 Uhr

Hallo :)

Mein Sohn hatte auch durch Reflux eine schwere Speiseröhrenentzündung. Meine Tochter eine Leichte.
Beide haben Antra Mups bekommen, dadurch ist die Entzündung abgeheilt. Der Reflux bleibt natürlich trotzdem.
Es hat ja unterschiedliche Ursachen warum Babys einen Reflux haben. Viele Babys haben ja Reflux und das ist total normal.
Kennt ihr die Ursache bei euch?
Bei meinen Kindern war z.B. nicht die organische Komponente die Ursache, sondern eine Milcheiweißallergie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von Jenincosma am 07.07.2020, 18:09 Uhr

Milcheiweiß wird auch vermutet, sie bekommt seit 3 Wochen Neocate.
Wie lange mussten deine beiden Antra nehmen? Hatten sie auch Schmerzen beim trinken? Wann wurde das besser? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von OliviaÖl am 20.07.2020, 12:07 Uhr

Mein Sohn musste Antra für ca 1 Jahr nehmen. Die Schmerzen beim Trinken wurden damit schnell besser. Schon nach ein paar Tagen. Richtig gut war es dann nach ca 2 Wochen.
Meiner Tochter hat das Antra gar nicht geholfen. Bei ihr war es wirklich erst mit der Spezialmilch besser.

Liebe Grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux / Speiseröhrenentzündung

Antwort von JaDo am 03.10.2020, 18:39 Uhr

Hallo zusammen,

Habe in dem Teil des Forums mich etwas umgesehen und bin auf das Thema gestoßen.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

1) Was tut deine Tochter denn, dass du herausgefunden hast, dass sie Schmerzen in der Speiseröhre hat?
1.1) Wie hat man das beim Stillen gemerkt und dann später beim füttern mit dem Fläschchen?

2) Gab es im Mund irgendwelche Anzeichen? Oder z. B. Mundgeruch?

3) Kann ein Keilkissen helfen, um das Baby mit dem Oberkörper höher zu lagern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.