Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 21.12.2017, 22:15 Uhr

Wie Betreuung regeln?

Hallo,

mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat das Asperger Syndrom. Er hat einen Gdb 50% mit Merkzeichen H und Pflegegrad 2. Ich arbeite 30h/Woche. Er ist nach der Schule in der Betreuung. Alleine zuhause lassen kann ich ihn nicht länger als 30 min.
Mein Problem ist jedes Mal die Ferienbetreuung. Ich habe niemanden der ihn betreuen könnte wenn meine Urlaubstage aufgebraucht sind. Fremdbetreuen lassen geht nicht, da würde er ausflippen. Er toleriert nur die engsten Familienmitglieder und seine Lehrer. Bis jetzt ist immer meine Mutter eingesprungen. Die fällt aber mittlerweile auch aus.
Meine einzige Möglichkeit wäre, unbezahlten Urlaub zu nehmen...oder gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit, ohne dass wir finanzielle Einbußen haben? Das Geld ist eh schon knapp. Gibt es Sonderreglungen im Arbeitsrecht für Eltern behinderter Kinder?

VG

 
10 Antworten:

Re: Wie Betreuung regeln?

Antwort von Ellert am 22.12.2017, 7:13 Uhr

HUHU

ICH KENNE DAS LEIDER NUR ZU GUT
das was es gibt wie Verhinderungspflege etc ist ja auch teuer und die Stunden die zustehen schnell aufgebraucht, wir haben aktuell auch niemand mehr gefunden.

ich arbeite 20 Stunden und darf mir so viele Überstunden aufbauen dass es dann in den Fällen reicht, macht ja im Betrieb die gleiche Wirkung wie unbezahlter Urlaub.
Ich hatte mal angefragt wie andere das machen, die teilen sich Urlaub auf, erst Papa dann Mama, aber halte ich auch nicht für super sinnvoll, man hat ja nie was zu Hause

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Betreuung regeln?

Antwort von Philo am 23.12.2017, 13:08 Uhr

Wir standen mit unserem chronisch kranken Kind auch vor der Frage (konnte lange Zeit nicht in den KiGa, da akut krank) - da blieb mir nur, zu Hause zu bleiben. Oder mich krankschreiben zu lassen (wurde sogar von der KK geraten...)
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist halt aber Betrug

Antwort von Ellert am 23.12.2017, 13:57 Uhr

sich krankschreiben zu lassen wenn man gesund ist
und auf Dauer gerade auffällig in den ferien würde ds kein AG mitmachen, ich wäre d in 5 Minuten beim Amtsarzt und der würde mir was husten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt aber Betrug

Antwort von mellomania am 24.12.2017, 7:29 Uhr

bei uns wird in den ferien ein kostenpflichtige ferienbetreuung angeboten. 5 euro am tag. vielleicht gibt es das bei euch auch? das machen lehrkräfte bzw. eltern, die auch die verlässliche schule abdecken. hast du mal mit dem sozialamt gesprochen? ob es da eine betreuung gibt? er müsste dann lernen, fremdbetreut zu werden soweit das möglich ist. eine andere möglichkeit habt ihr ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns an der Schule gibt es zB nichtmal nen Hort für behinderte Kinder

Antwort von Ellert am 24.12.2017, 16:42 Uhr

die Regelschulen haben alle einen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt aber Betrug

Antwort von Geisterfinger am 25.12.2017, 21:27 Uhr

Hat er denn im Alltag ne schulbegleitung? Steht die in den Ferien auch für die Ferienbetreuung zur Verfügung? Ich weiß, dass es auch ferienpass speziell für aspergerautisten gibt, in denen auf deren Bedürfnisse und Besonderheiten Rücksicht genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

realistisch gesehen ist unser System dafür nicht gemacht

Antwort von Ellert am 26.12.2017, 0:41 Uhr

Man passt ins Chema und wird aufgefangen
oder man passt nicht rein und man erwartet dass sich Mütter oder Väter dann halt irgendwie opfern und aufteilen.
Pflege ist nicht nur undankbar sondern und schlecht bezahlt....

Ich habe eine Kollegin die hat ein Jahr die Mutter betreut
hat Ihr beruflich sehr geschadet - bei Müttern hat man ggf mehr Verständnis aber auch nicht unendlich.
Ich muss gestehen ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich fehle und den anderen die Arbeit überlasse - ich habe das riesige Glück neben den Überstunden auch noch die Option zu haben Kind mit zur Arbeit zu nehmen, dann arbeite ich aber nur wneige Stunden damit sich nicht zu viel Arbeit aufbaut.
Karriere kann ich komplett abschreiben, Beföderungen hat man mir schon erklärt auch vergessen

Ich glaube hier sind sicher vele betroffen, auch viele die den Beruf aufgeben müssen und das Pflegegeld als Einkommen dann nur haben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realistisch gesehen ist unser System dafür nicht gemacht

Antwort von lucky_me am 26.12.2017, 19:54 Uhr

Ja, er hat im Alltag eine Schulbegleitung, die steht aber in den Ferien leider nicht zur Verfügung. Andere Betreuungsangebote gibt es nicht.
Alles schwierig zu regeln. Naja aber irgendwie muss es ja klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Betreuung regeln?

Antwort von DasBabY85 am 30.12.2017, 22:35 Uhr

Huhu

Gibt es bei euch die Lebenshilfe?
Ich meine, dass die Leute haben, die Kinder längere Zeit begleiten um Eltern zu entlasten.
Wäre zwar Fremdbetreut aber vll gibt es da ja die Möglichkeit, dass er sich langsam an den Menschen gewöhnt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oft ist das Problem auch die Finanzierung

Antwort von Ellert am 31.12.2017, 10:21 Uhr

huhu

bei uns im Nachbarort ist die Lebenshilfe
neben der Finanzierung wäre auch das fahrdienstproblem gegeben, denn zur Schule werdendie Kids ja kostenfrei abgeholt
mir würde - wenn ich ihn morgendfs wegbringen müsste - die Öffnungszeiten und Fahrzeiten nicht mit meinen Arbeitszeiten kompatibel.

Allerdings habe ich echt gesehen dass es ohne Kompromisse nicht geht.
Entweder man verzichtet auf den Job und lebt vom Pflegegeld
oder man muss ein gutes Umfeld schaffen sowas aufzufangen und das kostet leider nicht zu knapp so dass manch einer vom verdienst kaum etwas über hat.

Bisher haben wir etwas über 200.- bekommen die Betreuung durch einen Pflegedienst zu regeln an den Tagen an denen ich länger arbeite
seit die Summe auf 125.- runter ist finde ich keine Kraft mehr dafür.
Diese ganzen regeln sind oft für Senioren gedacht die halt etwas mit rausgehen oder vorlesen bespasst werden sollen, an Kinder dachte der Gesetzgeber eher nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Betreuung

Guten Abend ihr Lieben, Meine Frage hat nur bedingt etwas mit diesem Forum zu tun, aber vielleicht hat jemand Erfahrung was meine Frage betrifft. Also, die Lebensgefährtin eines guten Freundes hatte vor drei Jahren Hirnblutungen. Sie lag lange im Koma, danach monatelang ...

von Mony 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuungszeit während elternzeit bei ikind

Guten Morgen:) Ich habe mal eine Frage zur Betreuungszeit in der Kita für meinen Sohn. Leider ist Google da nicht so hilfsbereit;) Also mein Sohn, im August 2015 wird er 4, hat einen Vollzeitplatz mit Integrationsstatus. Im Juli kommt unser zweites Kind zur ...

von isci 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

zusätzliche Betreuungsleistungen weiß jemand was alles darunter zählt?

Hallo mein Sohn hat ja eine Autismus-Spektrum-Störung, hatte auf die Pflegestufe 1 gehofft, hat aber nur zur 0 gereicht mit den 100€ zusätzl.Betreuungsleistungen, leider hab ich keinen Schimmer was ich damit anfangen soll. Zählt da auch ...

von Pampersmami 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

rechtliche Betreuung nach Volljährigkeit

Habe mal eine Frage an Euch. Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungen dazu berichten oder hat Infos. Also mein behinderter Sohn wird in einigen Monaten 18. Somit volljährig. Ist nun unbedingt eine rechtliche Betreuung zu beantragen um seine Belange weiter zu unterstützen bzw. ...

von Jane und 3 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Hat hier jemand ein KIGA-Kind das eine Betreuung (Frühförderung) im...

Hallo, mein Sohn hat sensomotorische und Wahrnehmungsstörungen und geht seit 1, 5 Jahren zur Ergo und KG. Das erste KIGA-Jahr ist fast rum und bei eine Besprechnung zwischen mir, Erzieherinnen und Ergotherapeutin wurde entschieden, dass wir für das nächste Jahr zusätzliche ...

von krueml 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

@ellert wg. Betreuungsproblem

Hallo Dagmar, also, folgendes ist biskang rausgekommen. Da ich für meinen Sohn einen gültigen Betreuungsgutschein habe, ist der Hort eigentlich weiterhin zur Betreuung verpflichtet. Zum Glück sieht es die Sachbearbeiterin im Jugendamt auch so, dass ich ihn dorthin nicht mehr ...

von Gretelkaethe 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Gretelkaethe - wegen des betreuungsproblems...

huhu ich würde gerne wissen was bei Dir rauskam, denn wir in Brandenburg hat man gesagt, dass man als Mutter zuständig ist wo die kids während der Arbeitszeit sind. meine Kleine hat einen hortplatz, für ellert gibt es keinen ( Schule hat das nicht für behinderte ...

von Ellert 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Nochmal: Kind lange schulunfähig - welche Betreuungsmöglichkeiten

Hallo, irgendwie ist mein Beitrag nicht sichtbar, daher vorsichtshalber nochmal in Kurzform: Mein Kind (kanpp 7) ist aus psychischen Gründen bis auf weiteres nicht schulfähig, sein Hortvertrag wurde von Seiten der Schule ebenfalls gekündigt. Ich bin aber berufstätig und ...

von Gretelkaethe 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.