Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexey am 13.07.2018, 16:06 Uhr

Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Hallo,

kann mein behinderter Sohn (18) mit seinem Bruder (15) z.B. ins Kino, Schwimmbad usw. als Begleitperson gehen ?

Oder muß ein Erwachsener Begleitperson sein ?

Mein Sohn hat ein B und H im Ausweis.

VG
Lexy

 
16 Antworten:

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von niccolleen am 13.07.2018, 17:15 Uhr

Wie das rechtlich ist, weiss ich nicht so genau, ich nehme an, dass ein Kind nicht als erwachsene Begleitperson durchgeht.
Was du dir aber gut ueberlegen solltest, ob du deinem 15jaehrigen wirklich diese Verantwortung aufbuerden willst. Denn im Endeffekt ist es eine Verantwortung, und zwar eine riesige. Stell dir vor, es kommt zu Schwierigkeiten, udn das muss nichtmal was mit der Behinderung deines anderen Kindes zu tun haben. Ein Unfall auf der Strasse, oder eine Verletzung, oder irgendwas, was jedem passieren kann. Wenn die schlecht ausgeht, wird das dein Sohn sehr lange mit sich herumtragen. Denn wenn er die Begleitperson ist, dann ist er ja de facto fuer den anderen Menschen verantwortlich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von Himbeere90 am 13.07.2018, 19:38 Uhr

Ja, ich habe das in dem Alter auch gemacht! Hierzu ein Auszug:

Im Neunten Sozialgesetzbuch ist kein Mindestalter für die Begleitperson festgelegt. Verkehrsunternehmen erkennen ab einem Alter von 6 Jahren die Begleitperson an. Es sollte sich bewusst gemacht werden, dass die Begleitperson in der Lage sein sollte, dem schwerbehinderten Menschen die nötigen Hilfen und Unterstützungen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pauschal kannst Du das nicht sagen

Antwort von Ellert am 14.07.2018, 20:50 Uhr

Was Du beschreibst sind alles private Unternehmen und wenn die sagen
erst ab 18 dann dürfen die das denn Anspruch auf kostenfreien Eintritt hast Du in privaten Sachen nicht.
Viel verwehren das weil sie nicht wollen dass man jemand gratis "mitreinnimmt" und das ausnutzen will

ich kenne Fälle da hat es das Kino verweigert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von dana2228 am 15.07.2018, 6:06 Uhr

Naja, das Kind ist 15 Jahre.
In dem Alter habe ich schon Babysitter gemacht für Kinder von 0-5 Jahren.
Natürlich kommt es auf die Behinderung an. Aber warum nicht?
Finde es ganz schlimm das den Kindern heute nix mehr zugetraut wird. Mein Sohn (Autist, ADHS und LB) hat gerade zu seiner älteren Schwester eine super Bindung, ich würde mich sehr freuen, werden die Mal zusammen ins Kino gehen. Und wenn ich beim ersten mal noch im Vorraum warte.
Aber mit 15 sollte man sein Kind schon so erzogen haben das er Verantwortung übernehmen kann und in der Lage ist Hielfe ein zu fordern (haben ja heute alle Handy und das Kino wird ja nicht leer sein.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von niccolleen am 15.07.2018, 10:06 Uhr

Ich bin ein grosser Verfechter dafuer, dass Kindern was zugetraut wird und dass sie unbedingt Verantwortung, besonders Eigenverantwortung, uebernehmen lernen muessen.
Das ist aber wohl etwas anderes. Es ist die Verantwortung ueber einen anderen Menschen, die einem da anvertraut wird. Und ich erinnere mich noch gut, als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war, und was fuer eine riesige Buerde diese Verantwortung ueber ein anderes Leben auf mir gelastet hat, und da war ich bitteschoen schon 36! Ein Kind muss nicht fuer ein anderes Kind verantwortlich sein, ausser im taeglichen Leben die uebliche Ruecksicht und Umsicht auf andere Menschen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von dana2228 am 15.07.2018, 14:22 Uhr

Mmmmm, es geht ja nicht darum dauerhaft die Veranstaltung zu überleben. Aber mit 15 Jahren finde ich es stundenweise echt zumutbar. Klar kommt es hier auf die Behinderung an. Und natürlich auf den 15 jährigen selbst.
Im Bekanntenkreis gibt es auch solche und solche. Aber durchaus würde einen 15 jährigen mein Baby/ Kleinkind stundenweise anvertrauten. Die Cousine meines Mannes war bei der Geburt unseres ersten Kindes 13 Jahre und ist wie die Grosse 2,3 Jahre war, auch immer mit ihr alleine in die Eisdiele oder so. Mein zweiter trug einen Monitor 1 1/2 Jahre und man müsste auf Wiederbelebungsmaßnahmen gefasst sein. Den hätte ich sicher keiner 15 jährigen gegeben. Auch jetzt mit seiner weglauftendenz gucke ich genau hin. Aber unter uns, der 15 jährige Nachbarsjunge würde da besser hinterher kommen als die 70 jährige Oma. Der Personen muss ich und mein Sohn Vertrauen, das Krankheitsbild kennen. Aber er könnte es besser als der Bruder/ die Schwester, der mit ihm aufwächst. Also da weiß ich jetzt schon das seine Geschwister devintiv dürfen, wen. Sie mögen


Für mich ist das irgendwie normal. Es geht ja nicht um ein Wochenende sondern nur um einen Kinobesuch. Und wenn Mama nebenan Kaffee trinkt. Für die "Jungs" sicher eine wichtige Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von niccolleen am 15.07.2018, 23:33 Uhr

Ich hab auch mit 13 babygesittet. Aber ich hab das Gefuehl, das waren auch andere Zeiten. Ich glaube nicht, dass ich das fuer meine Kinder zulassen wuerde. Nicht, dass ich dem Tennie nicht zutrauen wuerde, meine Kinder heil ins Bett zu bringen und anzurufen, wenn was waere, sondern eben wegen der moralischen Aufgabe falls was schiefgeht.
Aber ich versteh, was du meinst. Ja bin ich auch nicht sicher, wie wo man dem Kind die Grenzen der Verantwortung erklaert...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von dana2228 am 16.07.2018, 5:11 Uhr

Ja, es waren wirklich andere Zeiten. Auch die Jugendlichen waren anderes, weil sie eher und früher zur Verantwortung erzogen wurden. Ist zumindest mein Eindruck.
Ich meine, man wird ja nicht 18 Jahre und die Verantwortung fliegt dir zu. Ich meine man muss sie da schrittweise randführen. Ich meine rein theoretisch kannst du mit 18 Jahren Mutter werden und hast selbstverständlich das Siegerrecht und das Jugendamt guckt nicht mehr, weil du nicht minderjährig bist. Du kannst mit 18 Jahren schon in der Mitte der Erzieherin Ausbildung sein, Krankenschwester werden,....!
Wenn du aber mit 15 Jahren nicht mal 2 Stunden mit denen behindern Bruder ins Kino kannst.......

Wie gesagt ich halte davon garnix. Die Kinder werden nicht plötzlich erwachsen. Aber es muss ja jeder für dein Kind wissen. Und kommt ja auch auf das Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von Dream2014 am 16.07.2018, 13:58 Uhr

Aber ganz ehrlich mit 16 sind schon viele in der Ausbildung und müssen dort auch schon Verantwortung übernehmen, je nach Ausbildungsberuf. Klar werden die dort auch noch kontrolliert, aber da steht auch keiner den ganzen Tag daneben.

Wenn ein 15 Jähriger mit einem Behinderten Bruder aufwächst, dann wird er schon wissen ob er sich selber das zutraut oder nicht.

Und das die Zeit heute anders ist wie früher liegt doch wohl meist an den Eltern die ihren Kindern nichts mehr zutrauen (und nehme mich da auch nicht raus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von moon* am 16.07.2018, 15:16 Uhr

Also wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin, geht meine Tochter (14) mit
unserem Mittleren (10, frühkindlicher Autist) z. B. zu Kletterkursen. Auch im
Bus sind sie schon zusammen gefahren (ohne umsteigen). Sie kommt besser
mit ihm zurecht als mancher Aushilfslehrer.
Nächstes Jahr, wenn wir wieder in Kur gehen, fährt sie als Betreuerin mit.
Das macht sie alles freiwillig!!

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Geschwisterkind auch Begleitperson sein ?

Antwort von dana2228 am 16.07.2018, 21:55 Uhr

Genauso sehe ich das.
Die Verantwortung fällt nicht von Himmel.
Ich finde das echt grausam, das den Kindern nix mehr zugetraut wird. Am besten noch bis zur 4. Klasse ins Klassenzimmer bringen.....

Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester und sagt das die Schüler teilweise so unselbständig sind, das es ne Katastrophe ist. Selbständig arbeiten, Fehlanzeige.

Aber klar wenn 8 jährige nicht Mal Brötchen holen können, mit 13 nicht Mal alleine ins nächste Freibad, 15 jährige nicht Mal auf Geschwister Aufpassen dürfen........
Ich meine irgendwann muss man Anfang Schritt für Schritt die Kinder tanzführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

----> WAS KONKET ist denn die Frage

Antwort von Ellert am 17.07.2018, 19:52 Uhr

Ob man das dem Geschwisterkind zutraut oder das Kino
das Geschwisterkind gratis mit dem B reinlassen muss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ----> WAS KONKET ist denn die Frage

Antwort von Lexey am 17.07.2018, 20:11 Uhr

Hallo Dagmar,

eigentlich nichts davon. Nur ob sie die beiden reinlassen würden, also einen Minderjährigen mit einem Behinderten mit b und h im Ausweis.

Zutrauen tue ich es den beiden, sonst würde ich es nicht machen. Die Verantwortung liegt bei mir egal ob ich dabei bin oder nicht.

Und ob mein 15 jähriger zahlt oder nicht, darum geht es nicht.

Er war mit einem Freund in Avengers, ich mit meinem behinderten Sohn. Ich habe mich einfach gefragt, warum ich mir nun diesen Film ansehen soll (auch wenn ich keine Eintritt zahle) und ob er nicht einfach mit seinem Bruder hätte gehen können.
Die beiden verstehen sich sehr gut.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Vg

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher wissen die das denn an der Kasse dass er behindert ist ?

Antwort von Ellert am 17.07.2018, 21:06 Uhr

Muss man doch nicht sagen oder ?
B sagt recht wenig aus ausser halt dem Recht auf Begleitung
ich hätte eher mit HILFLOS ein Problem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher wissen die das denn an der Kasse dass er behindert ist ?

Antwort von dana2228 am 17.07.2018, 21:18 Uhr

Er hat B und H.
Aber glaube auch das es an der Kasse kein Problem ist. Oft kann man ja direkt um der Ecke ein Kaffee trinken gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ----> WAS KONKET ist denn die Frage

Antwort von Laufente123 am 27.09.2018, 0:05 Uhr

Mhm
eine Bekannte hat auch Kennzeichen H und geht überall alleine hin.
Ich würde mich sehr wundern wenn ein Kino den Eintritt verweigert. Die wissen meist nicht was H bedeutet und B bedeutet freien Eintritt. Mehr interessiert die doch nicht. Und notfalls zahlen doch beide.

Mein Mann bekommt manchmal auch freien Eintritt, obwohl ich gar kein Kennzeichen habe. Mei, was wissen die an der Kasse darüber...

Einfach machen


Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Geschwisterkind

Der Bruder von der besten Freundin meiner Tochter hat Leukämie. Das wurde vor zwei Wochen festgestellt und seitdem ist die Schwester fast jeden Tag bei uns, da die Mutter mit dem Bruder im KH ist. Es klappt alles super und das Mädchen (10) fühlt sich sehr wohl bei uns. Was ...

von trisha0570 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Therapie des Geschwisterkindes wohin / wie mit dem Großen 11 Jahre ?

Hallo ab Februar haben wir den zweiten Block ( 8 x) Klettertherapie wir fahren 70 km eine Fahrt . Die Stunde beginnt 17.00 Uhr . Das heißt wir sind also ab 16.00 Uhr bis circa 19.00 Uhr unterwegs Nun stellt sich für mich / uns die Frage wohin mit dem Großen 11 Jahre ...

von Augustwichteln 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkind von behindertem Bruder

Liebe Leute, es passt zwar nicht unbedingt hierher, aber ich poste es trotzdem. wir haben 5 Buben, der kleinste kam 2007 nach einem vorgeburtlichen Schlaganfall zur Welt. Sein nächstälterer Bruder war damals genau 3 Jahre alt. Durch die HAlbseitenlähmung des Bruders kam ...

von paulina693 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Streptokokken - Geschwisterkind ?

Hallo, bei unserem Großen war gestern der Abstrich auf Streptokokken positiv. Somit nimmt er jetzt AB und bleibt zu hause. Sein kleinerer Bruder zeigt keinerlei Anzeichen auf Streptokokken. Würdet ihr ihn zu hause lassen oder zum Kindergarten geben? Würdet ihr es anders ...

von coryta 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Epilepsie auch bei Geschwisterkind

huhu, diese Woche sind wir mit der Großen aus Kehl zurückgekommen und vorgestern fällt mir bei meiner Kleinen wieder eine Absence auf. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es sah so aus. Bei der Große begann das ganze vor einem Jahr genau so Sad. Ich hatte 2 Situationen die ...

von dream23 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

windpocken...ansteckung geschwisterkind

hallo, eines meiner zwillingsmädels hat die windpocken, die andere nicht. nun behaupten alle um mich rum, daß die schwester auf jeden fall auch die windpocken bekommt. ich frage mich aber, wie hoch die wahrscheinlichkeit wirklich ist..zumal die beiden immer zusammen ...

von micimaus 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.