Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salkritz am 30.07.2019, 23:12 Uhr

Beantragung Pflegegrad ADHS / Vorbereitung auf MDK

Inspiriert durch einen Beitrag hier,habe ich für meinen Sohn 8 Jahre der ADHS hat den Antrag für die Pflegegrad rausgeschickt .

Meine Frage:

Habt ihr euch und wenn wie auf den Mdk Mitarbeiter eingestellt bzw vorbereitet? wenn der meinen Sohn begutachtet bekommt er ja gar nicht viel von dem Aufwand mit .... anziehen , Pflege, usw. ... Wie waren eure Erfahrungen ?

 
4 Antworten:

Re: Beantragung Pflegegrad ADHS / Vorbereitung auf MDK

Antwort von Mädelsmama86 am 31.07.2019, 9:17 Uhr

Hallo


Meine Tochter hat zwar kein adhs, aber sie hat Epilepsie, ist Entwicklungsverzögert und benötigt noch Windeln. (Mit 8)
Wir haben ein pflegetagebuch geführt, zwei drei Wochen lang, bevor der mdk kam.

Und das haben sie sich angeschaut. Meine Tochter hätte sich nie vor jemanden Fremden wickeln lassen.
Also haben wir erzählt was wir zu tun haben, gut bei uns steht eigentlich alles (Vorallem was ihre Aggressionen angeht, wenn sie ihre spio Orthese anziehen soll) in irgendwelchen Arzt- Therapie- Berichte.

Dann z.bsp hat meine Tochter behauptet sie isst gerne Thunfisch Pizza, öhm ja bei meiner Tochter ist es ein Akt der Frustration, sie zum Essen oder Trinken zu bringen. Was man ihr auch ansieht, nagt am Untergewicht, sie stand schon mal vor dem Thema Sonden Ernährung und Infusion für Flüssigkeit.

Aber wo der mdk da war, hat sie erzählt was sie alles gerne essen mag, ich hab nicht schlecht geschaut.

Aber die Dame vom mdk hat sie ja gesehen, die Briefe gehabt und hat unseren Schilderungen dann geglaubt.


Das war sowohl als wir den grad 2 bekommen haben, als auch als wir die Aufstockung auf grad 3 bekamen.

Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragung Pflegegrad ADHS / Vorbereitung auf MDK

Antwort von Sternenschnuppe am 31.07.2019, 21:33 Uhr

Es gibt einen Pflegegradrechner online.
Da ist jeder Punkt erklärt und was damit gemeint ist.

Beispiel: Kann sich alleine an und ausziehen.
Ja, technisch ja.

Was die aber wirklich wissen wollen ist, wie selbstständig das ist und alltagstauglich.
Meiner kann es beides, aber nur wenn ich daneben stehe, ihn 28 Mal ermahne, notfalls mithelfe und immer wieder erinnere.
Also nicht kann er und es wird selbstständig angekreuzt, sondern überwiegend selbstständig und schon sind es Punkte mehr die man sammelt.
Ebenso baden und Körperpflege. Ja, meiner badet gerne, plantscht und taucht, dass es dabei aber um waschen geht und ggf. noch Haare waschen, das geht gar nicht alleine, zusammen nur mit Gebrüll und Gezeter.
Also auch eher unselbstständig.

Solche Kleinigkeiten sind es die bei uns im Endeffekt nach Widerspruch Pflegegrad 3 gebracht haben.

Es ist ein deutlicher Mehraufwand, als ein Kind, welches man mal eben duschen schicken kann, oder sich verlassen kann am Morgen, dass es sich anzieht.
Tagebuch bräuchten wir nicht.

Schau Dir mal den Rechner an und die jeweiligen Erklärungen und schaue auf welche Punktzahl ihr kommt.
Beim Widerspruch habe ich dann alles so eingegeben wie im MDK Gutachten, dann meine Punkte gesetzt wie ich sie sehe.
Danach habe ich geschaut welche Fragen überhaupt was an der Punktzahl ändern.
Und nur auf diese habe ich den Widerspruch begründet.

Beispiel: in Modul x gibt es maximal 15 Punkte, die habt ihr.
Dann ist es egal ob da was nicht ganz richtig angekreuzt ist, Es kann eh nicht mehr Punkte geben.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gaaaanz Lieben dank euch beiden....

Antwort von Salkritz am 01.08.2019, 17:26 Uhr

Sternschnuppe genau das gleiche hab ich bei meinen Sohn auch . Antrag ist vorhin raus ....Ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragung Pflegegrad ADHS / Vorbereitung auf MDK

Antwort von Hailie am 06.08.2019, 16:59 Uhr

Wir hatten Arztberichte, Therapeutenberichte und die Berichte der Förderschwerpunktsuntersuchung für die Schule (weiß gerade nicht mehr wie genau das hieß) zur Vorlage rausgesucht. Sie hat sich das alles durchgelesen und das wichtigste rausgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

er wurde auf ADHS getestet

Hallo habe Ende Januar geschrieben. Nun haben wir gestern das Testergebnis erhalten. Es ist widersprüchlich. Gemäss Anamnese und den Fragebögen die wir Eltern unabhängig voneinander und die Klassenlehrerin ausgefüllt haben, wird ein ADHS diagnostiziert. Gemäss ...

von somane 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Therapie mit Tiere

Hallo Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatt etliche Symptome zb.Unruhe, Konzentrationsschwiergkeit uns. die auf ADHS hindeuten. Habe im Internet gelesen damit der Umgang mit Tieren Pferd und Hund sehr gut sind das die Symptome zb. Unruhe vermindert.Hatt jemand Erfahrung damit? ...

von kiw 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Medis

Meine Lieben wir hatten vorgestern Elterngespräch in der Schule. Unser Sohn ist 9 und geht in die 3. Klasse. Der Verdacht auf ADHS besteht schon länger (sein Vater hat starkes ADHS und nimmt seit ca. 8 Jahren Medis). Die Lehrerin ist begeistert von unserem Sohn, er ist ein ...

von somane 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pflegestufe ADHS ....Sternenschnuppe

Bei uns war ja vor kurzem eines vom MDK - gerade sehe ich, dass sie uns 316 € überwiesen haben - macht Pflegestufe 2. Bei einem hochgradigen ADHSler, 9, den man nicht aus den Augen lassen kann, angemessen? Hat noch jemand außer Sternenschnuppe Pflegestufe 3? Schriftlich habe ...

von Mucksilia 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Update Pflegegrad bei ADHS

Hallo Vielleicht kann ich jemanden damit Mut machen es auch zu versuchen. Wir haben die Diagnose ADHS ja recht frisch, dennoch habe ich den Pflegegrad sofort beantragt. Heute war der MDK da und die Dame hat sich viel Zeit genommen. Mein Sohn wird laut ihrer Aussage ...

von Sternenschnuppe 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Medikamente, Schule

Hallo zusammen und schönen Sonntag Seit Donnerstag ist nun (wohl) sicher, dass unser Kleiner (8) doch ADHS hat. Am Donnerstag haben wir nun ein Elterngespräch in dem es um Medikamente und den weiteren Fahrplan geht. Die Probleme fingen eigentlich schon vor acht Jahren ...

von Sternenschnuppe 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zum Thema Diagnostik ADHS

Hallo. Ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin... Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei unserem Sohn wurde mit knapp 3 Jahren das 1.mal der Verdacht auf ADHS geäußert. Die Kinderärztin gab mir 2 Bücher zum Lesen. Aber danach wurde das Thema von ihr unter ...

von Schrumsel 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Heute im Kika: Film aus der Perspektive eines Jungen mit Adhs

Ich bin heute im Kika über den Film "Der kleine Zappelphilip" gestolpert. Er erzählte aus der Sicht eines Schulanfängers mit ADHS. Der Film war etwas gewöhnungsbedürftig, machte mich aber sehr nachdenklich. Interessant fand ich ihn auch für Geschwister von Adhskindern oder ...

von lisi3 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs behandlung

Hy. Ich habe eine frage. Wir haben vor zwei Tagen angefangen mit Medikinet. Bis jetzt 5 mg morgens . Nun kam er heute aus der Schule und sagte er hat nierenschmerzen hat das schpnmal jemand gehabt und soll ich noch ...

von Aaron 2011 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erzieherin glaubt nicht an ADHS

Jeder mag ja glauben was er will und ADHS ist und bleibt wohl umstritten. ABER mein Sohn (ADHS, ASS mit Wahrnehmungsstörunge , Entwicklungsungsverzögert )geht in einen Heilpädagogischen Kindergarten. Neben einer Sprachheilgruppe und zwei Gruppen für ...

von dana2228 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.