Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liselotte am 25.03.2017, 22:41 Uhr

Adhs

Hallo !!
Ich bin neu hier gelandet. Und habe auch gleich eine Frage oder besser gesagt den Wunsch zu hören ö jemand Erfahrungen hat zum Thema ADHS und Schule.
Mein Sohn hat ADHS und besucht eine i Klasse ,2.klasse.
Wir haben gerade versucht von medikinet auf Strattera umzustellen. Das mißlang....Jetzt waren wir wieder komplett auf Null und sozial und auch schulisch ging nichts mehr. Die Schule war informiert, dass es etwas,,wild,, werden wird. In Deutsch tut er sich sehr schwer. In Mathe dachte ich er käme Recht gut mit. Nun gab es ein Gespräch in dem mir die Rektorin erklärte dass die Recht guten Punkte in den Lernzieletrollen nur durch Zugabe der Hundertertafel entstanden sind und er somit trotzdem das Klassenziel nicht erreicht. Ich bin..Nicht vor Ort..Aber nach dem Gespräch aus allen Wolken gefallen.
Nun zu meiner Frage. Dürfen die Lehrer so bewerten? Und hat jemand Erfahrung mit einem Nachteilsausgleich??

Sorry für den Riesen Text!!!

Liebe Grüße
Janine

 
10 Antworten:

Re: Adhs

Antwort von somane am 26.03.2017, 7:47 Uhr

"erklärte dass die Recht guten Punkte in den Lernzieletrollen nur durch Zugabe der Hundertertafel entstanden sind und er somit trotzdem das Klassenziel nicht erreicht"

Sorry, aber ich versteh kein Wort. Was genau ist das Problem? Und was hat es mit dieser Hundertertafel auf sich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs

Antwort von lisi3 am 26.03.2017, 8:39 Uhr

Ich kann deinen Frust gut verstehen.
Aber ich habe hier noch nie von einem Nachteilsausgleich für Kinder mit ADHS gehört. Das mag in anderen Bundesländern oder evt sogar Regionen anders sein, vielleicht kennt sich jemand besser aus und antwortet dir.
Bei uns wird das bewertet, was die Lehrer sehen. Wer gut eingestellt ist und die Leistung erbringen kann, wird gut bewertet, wer es nicht schafft, wird gegebenenfalls nicht versetzt. Aber hier gibt es auch keine I-Klassen, sondern höchstens Integrationshelfer, die Kinder in "normale" Klassen begleiten würden. Aber davon habe ich bisher nur bei Autisten und nicht bei Adhslern gehört.
Aber mal anders gefragt, wenn die Lehrer einen Nachteilsausgleich bei deinem Sohn anerkennen würden, könnte er doch immer noch nicht im Kopf rechnen und hätte in Deutsch Schwierigkeiten. In der dritten Klasse zieht doch das Lerntempo an, wie soll er ohne entsprechende Grundlagen mithalten (ist nicht böse gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört)?
Ich glaube, ich würde alles daran setzen, dass er mit richtig eingestellter Medikation und Therapien am Unterricht richtig teilnehmen kann. Blöderweise ist das Schulsystem in Deutschland nicht auf Adhsler eingestellt und sie haben es sehr schwer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

somane

Antwort von lisi3 am 26.03.2017, 8:46 Uhr

Das Kind hat bei Klassenarbeiten ein Bild mit den Zahlen von 1-100 vor sich und kann die Aufgaben daran abzählen, während die anderen im Kopf rechnen, denke ich.
Wenn er ohne Hilfsmittel nicht rechnen kann, wird die Versetzung problematisch, da es anscheinend auch Probleme in Deutsch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs

Antwort von Wurzelmaus am 26.03.2017, 21:30 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch ADHS und wir sind mit Elvanse ganz gut eingestellt. Sie geht in eine normale Grundschule, I-Klassen gibts bei uns nicht.
Sie hatte im 2. Hj. der 2. Klasse massive Mathe-Probleme, wir haben sie daraufhin die 2. Klasse wiederholen lassen. Die Klassenlehrerin hätte sie auch in die 3. Kl. mitgenommen. Es wurde dann Dyskalkulie festgestellt und sie kriegt Nachteilsausgleich dafür. Das heißt, sie darf mit einem Hundertertfeld rechnen (zählen) und bekommt etwas mehr Zeit als die anderen Schüler.
Sie bekam externe Nachhilfe und ist jetzt soweit, dass sie das Hunderterfeld nicht mehr braucht, sie zählt aber trotzdem weiter (im Kopf).
Sowie ich weiß, ist das eine Entscheidung der Schule, wie sie mit Nachteilsausgleich umgeht. Es gibt auch Schulen, die bei NTH die Benotung aussetzen.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

: Adhs

Antwort von Ellert am 27.03.2017, 6:13 Uhr

Guten morgen,

ich hab zwei ADS Kinder - die Große hat Legasthenie dazu
was zu einem Nachteilsausgleich führte.

In der Schule meiner Kleinen gabs ein ADHS Kind mit einem Schulbegleiter da dieses trot Medis nicht alleine betreubar war, er warf mal gerne unvorhergesehen einen Stuhl durch Zimmer zB

Nachteilsausgleiche kenne ich nur nach strengen Voraussetzungen
es wurde auch unterschieden zwischen LRS und Legasthenie
letzteres gab Ausgleich, ersteres nicht.
Evtl würde ich auch Mathe- und Deutschschwäche testen lassen
wenn er da auch Probleme hat

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: : Adhs

Antwort von trauriger-engel am 27.03.2017, 6:48 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 7. Klasse.
Er hat seit der 5. Klasse Nachteilsausgleich. Weil er zu langsam war im bearbeiten der Aufgaben. Und sich ab der 5. eine LRS herausstellte.
Bei uns geht die Grundschule bis zur 6.
Über das Ü7verfahren haben wir gleich den Förderbedarf mit klären lassen. Er ist nun an einer Gesamtschule (ja wir haben noch eine) mit Nachteilsausgleich und anderer Bewertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: : Adhs

Antwort von Liselotte am 27.03.2017, 13:36 Uhr

Danke für eure Antworten. Die Diagnostik für eine LRS lâuft bei uns auch bald. Okay. Dann ist es nicht utopisch sich dafür einzusetzen das ein Nachteilsausgleich stattfindet. Unsere Lehrer haben uns nicht gerade mit offenen Armen empfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs

Antwort von Liselotte am 27.03.2017, 13:43 Uhr

Hallo Lisi. Das Problem ist..Er kann wenn er die Ruhe hat und die richtige Lernmethode. In der Schule ist dafür halt keine Zeit. Deshalb der Nachteilsausgleich. Ich will nicht , dass er für nicht Kopfrechnen können gute Noten bekommt. Verstehe aber nicht wie er ohne Hilfe in der Schule weiterkommen soll. Hole ihn mittlerweile mittags aus der Schule, damit er zuhause ,,lernt,,. Das ist irgendwie nicht okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: : Adhs

Antwort von Mutti32 am 28.03.2017, 13:14 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 10 - 4. Klasse Grundschule.
Ist seit 2 Jahren medikamentös eingestellt - das klappt mal mehr und mal weniger gut. Es ist immer von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig.
(Wachstumsschub, enormer Lernstress, Druck...)

Er hat seit der 3. Klasse von der Schule auch einen Nachteilsausgleich anerkannt bekommen. d.h. er bekommt in Deutsch und Mathe für Arbeiten länger Zeit, oder aber er darf sie auch schon mal alleine in einem Raum schreiben, damit keine Ablenkung und kein Druck da ist. Ich glaube auch das man nicht unbedingt auf einen Nachteilsausgleich pochen kann, aber wir haben mit unserer Grundschule echt Glück - sie gehen sehr gut auf das ADHS-Problem ein.

LG Mutti32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: : Adhs

Antwort von Späti79 am 03.04.2017, 11:20 Uhr

Hallo.

Bin auch betroffene Mutter, woebi mein Sohn nun schon 17 wird.
Allein für das ADHS gibt es keinen Nachteilsausgleich, das Kind müsste zudem eine Dyskalkulie und ein LRS o.ä. haben. Leider.

LG, Späti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS + LRS I-helfer

Nach viel Ärger in der Schule, Verweigerungen und Problemen haben wir nun endlich für unseren Sohn, 2. Klasse, seit Dez. 2016 die Diagnose ADHS und seit heute Legastenie (war uns aber schon klar, so schlecht wie er liest u schreibt). So blöd es klingt, lieber eine schlechte ...

von Mucksilia 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage an die ADHS Mamas

Bei uns stehen die Testungen noch bevor, bzw. wir stecken noch mittendrin. Nur frage ich mich wie es denn dann weitergeht? Wir werden vom SPZ betreut, Auswertung mit der Psychologin ist erst mitte Februar. Ich persönlich (Laie) vermute eine andere Ursache als ADHS, denn ...

von EarlyBird 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Camp

Hallo ich habe kürzlich im TV gesehn das es ein camp gibt, damit ein Kind Medikamenten frei wird, leider hatte ich keine Zeit es zu verfolgen, weil mein Kind7j gerade kank war, es geht um unseren Mittlerer er wird 11jahre alt. hat es einer gsehen? Google habe ich schon ...

von salzstange 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen Wir erhielten im Juni diesen Jahres die Diagnose: "hyperkinethische Störung im Sozialverhalten" heißt auf deusch: Mein Kind hat ADHS und daraus resultierend eine Störung im Sozialverhalten... Er wurde im September diesen Jahres (Bayern - also vor rund ...

von Teufel89 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Hilfe! Adhs bei meinem Kind. Mache ich etwas falsch?

Meine Tochter ist jetzt 8jahre und war schon immer ein sehr spezielles Kind von ihrem Wesen her. Schon als Baby war sie sehr unruhig, hat kaum geschlafen. In der Kita fiel auf das sie sehr impulsiv war, nicht wirklich zuhören und sich konzentrieren konnte und ausschließlich mit ...

von Kri7777777 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Wie gehen Geschwister mit ASS und ADHS um?

Mein zweiter Sohn (4) ist Entwicklungsverzögert (stand von einen 2 3/4 Jährigen ) und hat vorläufige Diagnosen ASS und ADHS. Was genau überwiegt weiß man in den alter nicht. Meine Große (fast 6) merkt es natürlich, richtig verstehen tut sie es nicht. Er hat noch einen Bruder ...

von dana2228 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pflegegeld bei ADHS

Hallo ihr lieben, habe gerade eine Diskussion mit einer Freundin und brauche Erfahrungsberichte, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen ?! Mein Sohn hat eine gesteigerte Form von ADHS, ist jetzt das zweite Mal stationär in psychologischer Behandlung im Krankenhaus, kostet uns ...

von mirico11 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs /ads

Hallo Bitte verurteilt mich nicht. Mein Sohn wird an August ein i Kind. Er ist 4.5 Jahre alt. Nun drängt sich der Verdacht hochbegabung in Verbindung mit adhs auf. Tests im spz laufen im Juli. Wie lange dauert es bis zur Diagnose? Kennt jemand den Wunsch dass das Kind medis ...

von sternchen1410 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter ?

Hallo , Ich bin MamiCe 23 Jahre alt Alleinerziehende Mami eines 4 Jahre alten Sohnes. Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach Eltern , deren Kindern im Kindergartenalter ADHS diagnostiziert wurde. Dieses ist nicht die Regel , da ADHS nicht einwandfrei vor ...

von MamiCe 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Schwerpunktkur ADHS

Hallo zusammen! Habe auch schon im Forum für Mutter-Kind-Kur nachgefragt - aber vielleicht kennt sich hier jemand mit dieser speziellen Kur besser aus. Ich möchte eine Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunktkur ADHS beantragen (Sohn ist betroffen, aber es belastet die ganze ...

von leonessa 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.