Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 23.01.2017, 15:55 Uhr

ADHS + LRS I-helfer

Nach viel Ärger in der Schule, Verweigerungen und Problemen haben wir nun endlich für unseren Sohn, 2. Klasse, seit Dez. 2016 die Diagnose ADHS und seit heute Legastenie (war uns aber schon klar, so schlecht wie er liest u schreibt).
So blöd es klingt, lieber eine schlechte Diagnose als (wie bisher) andauernd nur Ausagen wie "er ist ja auch noch jung" etc.
Er bekommt auch Methylphenidat (worüber ich hier eigentlich nicht diskutieren möchte, das tun schon alle aus der Familie etc genug).
Jemand Erfahrung wegen einem I-Helfer? Die Lehrerin sagt, der wäre dringend von Nöten (bis er seine Sachen ausgepackt hat ist der Rest schon fertig).
Heißt I-Helfer, dass wir einen Pfleggrad beantragen müssen?
Logisch, dass wir ihn unterstützen wollen wo wir können.
Seufzer.

 
6 Antworten:

Re: ADHS + LRS I-helfer

Antwort von fsw am 23.01.2017, 19:54 Uhr

"Nur" bei ADHS kann ich mir schlecht vorstellen,dass da ein Integrationsthelfer genehmigt wird.Hier ist es ja -leider- schon ein Dauerkampf der Eltern,wenn die Diagnose Autismus steht.Erkundige dich genau,ob euch ein Helfer zusteht!Wenn ja,dann kämpft bitte so schnell und so lange wie möglich!!! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS + LRS I-helfer

Antwort von fsw am 23.01.2017, 20:02 Uhr

Ich habe dir eine PN geschrieben.Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das extrem wird bekommt man die Helfer

Antwort von Ellert am 24.01.2017, 6:18 Uhr

huhu

wir hatten die Konbi ohne H und das ist ja dann eher zu packen
weder Pflege noch Behinderung oder sonstwas beantragt.
In er Schule meiner Kleinen war ein "nur" ADHS Kind was niemals ohne Helfer regulär beschulbar gewesen wäre
das war auch mal mit Stühlen oder Flaschen etc

In solchen Fällen geht es nicht nur um die Betroffenen sondern auch um das Umfeld
ich würde es darum auf alle Fälle versuchen zu beantragen
und die Schule schreibt dazu auch sicher was wenn sie den Helfer will 8 manche wollen ja keine)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS + LRS I-helfer

Antwort von 2auseinemholz am 24.01.2017, 10:45 Uhr

Hallo!

Eigentlich soll ja gerade die Medikation (und hoffentlich auch die Verhaltenstherapie) helfen dass das Kind doch sortierter, zielorientierter arbeitet und eben beim Auspacken nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt und eben nie fertig wird, wie jeder andere auch. Seid ihr denn schon durch mit der Dosisfindung? Gibt es keine Besserung?

Ich würde erstmal abwarten, wie das mit den Medis klappt, er muss ja schließlich auch lernen was er tun soll und jetzt wird er es auch umsetzen können.

Für ADHS kann ich mir kaum vorstellen, dass es ein I-Helfer gibt, außer er ist aggro und impulsiv und gefährdet sich oder andere, das kann an ADHS liegen, aber diese Diagnose gäbe es obendrauf und die heißt dann gestörtes Sozialverhaltens.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS + LRS I-helfer

Antwort von Mucksilia am 24.01.2017, 13:26 Uhr

Ich danke Euch.
Es war ja die Idee der Lehrerin.
Wir werden jetzt erst einmal den Antrag stellen wegen der Förderung wegen LRS.
Und schauen, bis er richtig eingestellt ist. Er bekommt Methylphenidat morgens 10 mg u mittags 5 - ich weiß nicht, ob das viel ist.
Aggro ist er nicht - aber er hat schon immer "gute Ideen" - zuletzt hat er mit einem Stein in die Glastür von der Schultoilette ein Kreuz geritzt.

Finde (nachträglich), ich habe ein bisschen motzig geschrieben-entschuldigt.
Das ist, weil hier keiner wirklich Verständnis dafür hat und wir Kommentare bekommen zwischen "der ist ja völlig verzogen" bis "wollt ihr ihm wirklich Tabletten geben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS + LRS I-helfer

Antwort von Hinze am 27.01.2017, 15:07 Uhr

Antrag stellen und probieren. Es gibt ja Schulbegleitungen (ich arbeite selbst als solche) Von meinen MitarbeiterInnen weiß ich, das viele ein ADHS Kind betreuen. Auch ich habe es schon gemacht. Nen Pflegegrad beantragen musst glaub ich nicht. Hör Dich mal um, wo es Schulbegleiter bei Euch gibt (auch beim Jugendamt z.B.)
Wenn Lehrerin und Ihr nen Antrag stellt, dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage an die ADHS Mamas

Bei uns stehen die Testungen noch bevor, bzw. wir stecken noch mittendrin. Nur frage ich mich wie es denn dann weitergeht? Wir werden vom SPZ betreut, Auswertung mit der Psychologin ist erst mitte Februar. Ich persönlich (Laie) vermute eine andere Ursache als ADHS, denn ...

von EarlyBird 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Camp

Hallo ich habe kürzlich im TV gesehn das es ein camp gibt, damit ein Kind Medikamenten frei wird, leider hatte ich keine Zeit es zu verfolgen, weil mein Kind7j gerade kank war, es geht um unseren Mittlerer er wird 11jahre alt. hat es einer gsehen? Google habe ich schon ...

von salzstange 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen Wir erhielten im Juni diesen Jahres die Diagnose: "hyperkinethische Störung im Sozialverhalten" heißt auf deusch: Mein Kind hat ADHS und daraus resultierend eine Störung im Sozialverhalten... Er wurde im September diesen Jahres (Bayern - also vor rund ...

von Teufel89 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Hilfe! Adhs bei meinem Kind. Mache ich etwas falsch?

Meine Tochter ist jetzt 8jahre und war schon immer ein sehr spezielles Kind von ihrem Wesen her. Schon als Baby war sie sehr unruhig, hat kaum geschlafen. In der Kita fiel auf das sie sehr impulsiv war, nicht wirklich zuhören und sich konzentrieren konnte und ausschließlich mit ...

von Kri7777777 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Wie gehen Geschwister mit ASS und ADHS um?

Mein zweiter Sohn (4) ist Entwicklungsverzögert (stand von einen 2 3/4 Jährigen ) und hat vorläufige Diagnosen ASS und ADHS. Was genau überwiegt weiß man in den alter nicht. Meine Große (fast 6) merkt es natürlich, richtig verstehen tut sie es nicht. Er hat noch einen Bruder ...

von dana2228 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pflegegeld bei ADHS

Hallo ihr lieben, habe gerade eine Diskussion mit einer Freundin und brauche Erfahrungsberichte, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen ?! Mein Sohn hat eine gesteigerte Form von ADHS, ist jetzt das zweite Mal stationär in psychologischer Behandlung im Krankenhaus, kostet uns ...

von mirico11 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs /ads

Hallo Bitte verurteilt mich nicht. Mein Sohn wird an August ein i Kind. Er ist 4.5 Jahre alt. Nun drängt sich der Verdacht hochbegabung in Verbindung mit adhs auf. Tests im spz laufen im Juli. Wie lange dauert es bis zur Diagnose? Kennt jemand den Wunsch dass das Kind medis ...

von sternchen1410 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter ?

Hallo , Ich bin MamiCe 23 Jahre alt Alleinerziehende Mami eines 4 Jahre alten Sohnes. Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach Eltern , deren Kindern im Kindergartenalter ADHS diagnostiziert wurde. Dieses ist nicht die Regel , da ADHS nicht einwandfrei vor ...

von MamiCe 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Schwerpunktkur ADHS

Hallo zusammen! Habe auch schon im Forum für Mutter-Kind-Kur nachgefragt - aber vielleicht kennt sich hier jemand mit dieser speziellen Kur besser aus. Ich möchte eine Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunktkur ADHS beantragen (Sohn ist betroffen, aber es belastet die ganze ...

von leonessa 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zu ADHS

Hallo, gibt es eigentlich eine Studie oder eine Statistik, wo man nachlesen kann, bei wem ADHS im Kindesalter auftritt. Also ob es gekoppelt ist mit besonderen familiären Umständen, ob es eine Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung ist, ob es an der Schulform oder am ...

von sojamama 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.