Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 26.05.2019, 21:40 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Die schönen "lyse nætter" können wir leider noch viel zu wenig (draußen) genießen: zu kalt, zu naß - und ein steter Wechsel zwischen Sommer und Aprilwetter kann auch den Kreislauf etwas beanspruchen. Gut, daß es noch Arbeit gibt und man nicht darauf "angewiesen" ist, sich dem Faulenzerleben draußen mit Buch, Strickzeug und kühlen Getränken hinzugeben! :)

Ein weiterer Abendkurs hat jedoch nun seinen Abschluß gefunden, daher war ich am Donnerstag doppelt genudelt, denn weiter ging es nach (Rhabarber-)Kuchen zum Lesekreis. Darum konnte ich am Sommergottesdienst mit Kirchenchor = Abschluß dort auch nicht teilnehmen - irgendwann muß ich doch mal lernen, mich zu klonen :) Ich hatte nämlich zugesagt, was die Dirigentin sehr freute; leider hatte ich eben den Lesekreis vergessen, wo ich Referentin war, also schlecht blaumachen konnte.

Die fehlenden Abendaktivitäten, die sich nach und nach in den Sommer verabschieden, ermöglichen andererseits meinem Mann und mir, wieder gemeinsam zu essen - und ich koche eben auch öfter , weil Resteessen (meist für ihn) nicht mehr so angesagt ist.

Wie gesagt: Mal sehen, ob ich im Sommer dazu komme, auch mehr Neues auszuprobieren.

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

20.5.-26.5.
Montag: Muscheln mit selbstgeb. Brot

Dienstag: mein Mann Spiegeleier auf Brot, ich später Salat

Mittwoch: Muschelsuppe mit ein paar restl .Muscheln, ansonsten mit einer Tüte TK-Gemüse aufgepeppt, mit Rest Brot

Donnerstag: ich genudelt von 2 Aktivitäten; mein Mann 1 Fertigpizza

Freitag: Hühnchen in Curry mit Reis
Samstag: Bolognese mit Nudeln

Sonntag: Rest Hühnchen vom Freitag

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 26.05.2019, 21:58 Uhr

Wärstdu so lieb und könntest mir das MuschelSuppen Rezept geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muschelsuppe

Antwort von DK-Ursel am 26.05.2019, 23:51 Uhr

Gern!
Gemüse nach Belieben, aber unbedingt auch Zwiebeln und gern auch Porree / Knoblauch und Sellerie kleingeschnippelt anrösten (in etwas Olivenöl), dann in einem großen Topf mit wasser garkochen.
Würzen mit Lorbeerblatt, Piment, Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer, Paprika etc.
Wenn ich noch aus Dtld. habe, kippe ich auch schon mal ein Tütchen Muschelgewürz dazu.
(das hat schon meine Mutter gekauft und benutzt )
Tomaten aus der Dose pürieren und kurz vor den Muscheln dazu geben.
Die Muscheln gut waschen und alle geöffneten aussortieren, dann in das kochende Wasser geben.
Mit Sahne auffüllen.

Früher habe ich statt der Tomatensuppe,die ja mit dem Gemüse auch an eine Minestrone erinnert, auch mal einen Wein-Sahne-Sud gemacht, heute nicht mehr.

Meistensist viel Suppe übrig, die friere ich ggf. ein nud püriere zur Not auch das ganze Gemüse (ohne die Muscheln) und kann es als Fisch-gemüsesuppe oder auch mit Fischstückchen drin als Fischsuppe sevieren. Da kann dan nauch ein Reisrest rein oder es gibt wieder ein leckeres Brot dazu...
Reicht also lang...

ich habe ja von meiner Mutter gelernt, daß es Muscheln nur in den Monaten mit R gibt, aber hier werden sie jetzt auch noch angeboten - und da habe ich nochmal zugegriffen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muschelsuppe

Antwort von Maxikid am 27.05.2019, 6:08 Uhr

Bei uns im Supermarkt gibt es gefrorene Muscheln in sehr guter Qualität. Habe bei Chefkoch ein Rezept gefunden mit Currysud, sehr lecker....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muschelsuppe

Antwort von Maxikid am 27.05.2019, 7:01 Uhr

Das erste mal habe ich Miesmuscheln mit currysud in Kopenhagen gegessen und habe daraufhin nach einem Rezept gesucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 27.05.2019, 7:49 Uhr

Hallo zusammen,

hier mein Wochenrückblick:

MO: Kartoffelgratin und Salat
DI: Bunter Chorizo-Bärlauchnudelsalat
MI: Dinkelsalat mit Feta und Oliven
DO: gebratene Kartroffelknödel + gem. Salat
FR: Chorizo-Maccheroni
SA: Pfannkuchen
SO: spätes Frühstück

Euch allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 27.05.2019, 8:41 Uhr

Hallo,

ich mache auch mal wieder mit ...
wir hatten traumhaftes Wetter am Wochenende, warm und sonnig.
Ich bin bei der Gartenarbeit ordentlich ins Schwitzen gekommen. Und im Sonnenschein einen Kaffee auf der Terrasse trinken ist meine kleine Auszeit.
Ein Glück, dass auch die Kinder viel draußen waren und das schöne Wetter genutzt haben, heute regnet es schon und es ist Dicke-Jacken-Wetter. Auch am Feiertag soll es bei uns kalt und regnerisch werden.

Hier ist unser Rückblick:
Mo: Brathähnchen mit Ofenkartoffeln und Kräuterquark
Di: Spagetti mit dreierlei Pesto (selbstgemacht)
Mi: Hackfleischauflauf
Do: Pilzpfanne mit Bandnudeln
Fr: Fisch mit Salzkartoffeln und buntem Salat
Sa: selbstgemachte Burger
So: Grillen

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muschelsuppe

Antwort von DK-Ursel am 27.05.2019, 8:47 Uhr

Hej Maxi!

Ja, man kann ja viele "Suppen" dazu machen.
Ich finde es lustig, wie populär so langsam Muscheln hierzulande werden.
Das war vor wenigen Jahren sehr anders, da gab es keine zu kaufen bei uns.
Und ich habe die in meiner Kindheit schon gegessen, das war preiswert und lecker ...
Aber genau wie frischer Spargel oder Kirschen, alles erst vor wenigen jahren hier angelandet...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 27.05.2019, 10:49 Uhr

Hi, Ursel

Die Muschelsuppe klingt super. Nur leider werde ich sie nicht machen können, da meine Tochter keine Muscheln mag.

Dann reihe ich mich diese Woche auch wieder ein mit unserem Rückblick und der Vorschau:

Donnerstag: Nichts Fischiges, da ich einen Termin vergessen hatte und keine Zeit zum Kochen hatte. Dafür gab es aufgetaute Tafelspitzsuppe.

Freitag: Backcambembert und Salat

Samstag: Gegrillter Lachs mit Thai-Dressing, gegrilltem Pak-Choi und Baguette

Sonntag: Gegrillte Spareribs, Maiskolben vom Grill, Kartoffelwedges

Montag: Blumenkohl-Kartoffelcurry

Dienstag: Spaghetti mit Tomate, Mozzarella, Rucola

Mittwoch: Spagel mit Kartoffeln

Donnerstag und Freitag: Alte Heimat

Wie Ihr seht, haben wir die Grillsaison eröffnet, da das Wetter besser geworden ist.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 27.05.2019, 11:03 Uhr

Hallo Ihr Lieben.

Bei uns gab es letzte Woche:

Mo: Apfelmilchreis
Di: Nudelpfanne mit Paprika, Feta und Ei
Mi: Kartoffeln mit Kräuterquark und Speckbutter
Do: Putengeschnetzeltes mit Asiagemüse und Basmatireis (eingeladen)
Fr: Bratwürste mit Kartoffelbrei und Salat
Sa: Thunfisch-Tomaten-Nudeln
So: Rindergeschetzeltes mit Paprika und Lauchzwiebeln + Reis

Liebe Grüße und Euch allen eine gute Woche.

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muschelsuppe

Antwort von pauline-maus am 27.05.2019, 11:29 Uhr

danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Mein Mann löste am Dienstags ein Geburtstagsgeschenk ein, eine spezielle Führung durch das Freilichtmuseum "Den Gamle by" in Aarhus. Dafür brauchte er Verpflegung, und dafür habe ich dann nach langer Zeit mal wieder Pizzaschnecken gebacken, gleichzeitig ...

von DK-Ursel 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind seit dem - grober Stichtag - 5.5. in den "hellen Nächten, es ist herrlich, daß es so hell ist und bleibt, "man braucht kein Fernlicht", meinte mein Mann , als wir im Fast-Dunkeln heimwärts fuhren. Freitag bei Tochter war auch noch einmal das ...

von DK-Ursel 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! In dieser Woche ist auch hier der Winter noch mal zurückgekommen. Es hat geschneit, blieb allerdings zum Glück nicht liegen. wie bei einigen von Euch. Feiertag gab´s auch nicht, wie bei den meisten von Euch. Aber kalt ist es, sicher auch wieder wie bei ...

von DK-Ursel 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, das Osterfest ist vorbei, der Alltag hat uns wieder, obwohl nun ja bald neue Feiertage anstehen. Leider ging es nach den schlimmen Nachrichten am Ostersonntag noch ärger weiter, als herauskam, daß die 3 dänischen Todesopfer 3 Kinder aus der Familie des ...

von DK-Ursel 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Karwoche ist eine besondere Woche, diesmal auch getragen von vielen Gedenktagen bei uns , die seinerzeit teilw. sogar auch just in die Osterzeit fielen. Das Wetter hat alles schön und leichter gemacht, und Ostern war ein einfach ein Traum, d.h. wir ...

von DK-Ursel 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich hörte gestern, daß Dtld. das gute Wetter demnächst aus Skandinavien bekommt, und ganz richtig hatten wir die ganze Woche fast durchgehend Sonnenschein, allerdings ist es dabei nachts bitterkalt mit heftigem Frost (ich habe mich darum auch fest beherrscht ...

von DK-Ursel 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Nanu, noch nichts zwischen dem alten und dem neuen Wochenplan? Jorinde, was meinst Du speziell mit Vollwert-Woche? Auch die anderen können doch durchaus ihre Gerichte weitgehend vollwertig zubereiten... so direkt etwas Spezielles lese ich da bei Dir nicht, bin aber für eine ...

von DK-Ursel 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, die Zeitumstellung hilft auch. Angeblich wird sie in 2 Jahren abgeschafft, hin zur Sommerzeit, wenn sich Europa auf 1 Zeit einigen kann. Naja... was gibt es da zu einigen, wenn Sommerzeit klar ist? Wenn die Sonne scheint, ist es auch ...

von DK-Ursel 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch Aprilwetter im März. Aber streckenweise kann ich schon mit dicker Strickjacke viel erledigen, nun gut, man huscht ja meistens auch nur aus dem Auto und schnell in einen Laden, Kursraum etc. Aber die Wäsche bekomme ich meistens ...

von DK-Ursel 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, aber leider nicht mehr wärmer. Und heute iwar wieder der reinste April - am Mittwoch haben wir einen tollen ganzen (!) Regenbogen gesehen, als wir vor menem Kurscenter aus dem Auto stiegen. Da fuhren wir aber auch der hellen Sonne ...

von DK-Ursel 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.