Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 05.05.2019, 23:05 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

In dieser Woche ist auch hier der Winter noch mal zurückgekommen. Es hat geschneit, blieb allerdings zum Glück nicht liegen. wie bei einigen von Euch.
Feiertag gab´s auch nicht, wie bei den meisten von Euch.
Aber kalt ist es, sicher auch wieder wie bei den meisten von Euch.
Beim Stricken habe ich den Lochmuster-Sommerpulli erstmal auf "Eis" gelegt und stricke jetzt was Langärmeliges...

Eßtechnisch habe ich auch "geschoben": Empanadareste (ich hatte mit einigen anderen für einen Vortrag gebacken, den mein Mann im Gemeindehaus zum Thema Auswanderung hielt) gab es am Tag drauf zum Chor-Vorstandstreffen bei uns, den Kuchenrest davon in meinem Sommerkus am Donnerstag. Wir haben beschlossen, nach Kursende geschlossen auf Diät zu gehen - allerdings: Männer dann doch wieder ausgenommen, sonst kehrt der mir nicht wieder :)

Und bei Euch?


Unser Essensrückblick :

vom 29.4. bis 5.5.


Montag: Kartoffelsuppe mit selbstgeb. Foccachia

Dienstag: ich Salat, mein Mann Empanadas bei seinem Vortrag

Mittwoch : Reste der Empanadas

Donnerstag : mein Mann Rest Katrs.suppe

Freitag: Hühnersuppe mit viel Gemüse/Nudeln

Samstag: Frikassee in Blätterteigpasteten

Sonntag: Bratwurst, Ofengemüse + Katr.
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
9 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 06.05.2019, 8:16 Uhr

Hallo,
mein Rückblick:
Sonntag: Pizza und Salat
Nachtisch: Osterschoki

Montag: Schinkennudeln, Gemüsesticks,
Nachtisch: Apfel

Dienstag: Gemüse-Reis-Pfanne
Nachtisch: Bananenquark

Mittwoch: Kaiserschmarren mit Apfelmus

Donnerstag: Risotto mit Meeresfrüchten
Nachtisch: Smoothie

Freitag: Fischstäbchen, Kartoffeln, Gemüse
Nachtisch: Obstsalat

Samstag: Fleischpflanzerl mit Brezen
Nachtisch: selbstgemachtes Eis

Sonntag: Gemüselendchen mit Spätzle
Nachtisch: Osterschoki

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 06.05.2019, 9:12 Uhr

Guten Morgen.

Bei uns gab es:

Mo: Kartoffelgratin mit Salat
Di: Reispfanne mit Wienerle und Gemüse
Mi: Fischstäbchen mit Nudelsalat
Do: Gefüllte Paprikaschoten mit Reis
Fr: Milchreis mit selbstgemachtem Apfelkompott
Sa: Schinkennudeln mit Salat
So: Suppe mit Tafelspitz

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 06.05.2019, 9:28 Uhr

Ursel: Wie ist denn jetzt Euer neues Auto? Habt Ihr mittlerweile alles im Griff?

Da ich letzte Woche noch nicht wusste, was ich am Mittwoch genau aus unserem 2. Spargelessen machen, erweitere ich mal den Rückblick um Mittwoch und dann wie üblich unsere Vorschau:

Mittwoch: Spargelauflauf mit Blattspinat und geräuchertem Lachs (müssen wir allerdings nicht mehr machen, da der geräuchte Lachs irgendwie in der Kombi eigenartig schmeckt; Rezept wird nochmals mit Schinken ausprobiert oder ganz vegetarisch zubereitet; ist zumindest unsere Meinung).

Donnerstag: Schinkennudeln mit gebratenen Pimientos

Freitag: Gebackener Camembert und Salat, davor Spargelsuppe

Samstag: Selbstgemachte Burger und Salat

Sonntag: Tafelspitz mit Blattspinat und Bratkartoffeln

Montag: Linseneintopf

Dienstag: Hühnerbrustfilets mit Dinkel und Blumenkohl

Mittwoch: Gurken-Eier-Topf mit Kartoffeln

Donnerstag: Fischiges

Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche mit hoffentlich viel Sonnenschein.

Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 06.05.2019, 9:45 Uhr

So, ein langes Feier-Wochenende ist vorbei. Einmal ein 50. Geburtstag im Garten. Das Wetter war uns doch ganz holt...besser als erwartet. Und am Sonntag die Kommunion von der besten Freunden meiner Lütten, in der portogisischen Kirche. Danach wurde an der Alster gefeiert. Es war trocken und sonnig, aber kalt. Ein sehr, sehr schönes Fest. Überhaupt, gab es am WE tolles Essen.
Jetzt ist meine Kleine auf Klassenreisen und ich muss mich nur um meine Große kümmern. Herrlich...

Mo:
Bulgur mit Grillgemüse und Minzjoghurt

Di:
Reste vom Bulgur mit Tofu

Mittwoch:
Curry-Spitzkohl mit Reis

Donnerstag:
Reste vom Spitzkohl mit Pilzen und Reis

Freitag:
Spargel satt, Schinken

Samstag:
großes Grillbuffet

Sonntag:
Spanferkel mit div. Salaten und div. Dinge vom Buffet, tolle Torte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2019, 10:15 Uhr

HejCahrty!

danke der nachfrage:
Für mich ist das wie bei meinem neuen Telefon:
Endlich beherrscht ma ndie Technik beim alten aus dem FF, da kommt das neue und alles ist anders.
Donnerstag mußte ich die Scheibenwischer finde -also, grob wußte wußte ich zum Glück, wie die gehen,mein Mann war reingekommen und hatte mal gesagt - wie beim Licht, nur an der anderen Seite, aber man muß ebendrehen - und wo die Intervallschaltung ist (udn wie man die Intervalle verlängert/verkürzt) weiß ich noch nicht, ABER:
Immerhin konnte ich auch bei Regen fahren
Zwar ging der rückwärtige Wischer nicht mehr aus (beim alten Auto nur an, wenn man den Schalter hielt ), aber damit kann man ja leben, sprich fahren, und auf dem Landweg, auf dem ich vom Kirchenchor heimwärts tuckerte, probierte ich noch ein bißchen und plötzlich war er wieder aus. Alles gut also.
Blöd ist dann nur - wie beim Computer, Telefon etc. - daß ich dann inzwischen so viel so schnell gedrückt habe, daß ich nicht weiß, wie ich das nun bewerkstelligt habe.

Bemi Rauskommen vom Gospelchor sagte ich zu meiner Mitfahrerein: Wo haben wir denn geparkt? Denn ich suchte erstmal mein altes...Die zu einer anderen Chorschwester: Ursel sucht ihr Auto, sie hat ein neues.
Darauf die: Blinkt das nicht, wenn du es öffnest?
Jo, aber daran muß ich dann auch erstmal denken... das ist wie mit Handy und Foto...
Muß alles erstmal Gewohnheitssache werden...
Im Augenblick bekomme ich die Heizung nicht mehr an (vorher nicht aus), vermutlich hat die andere Tochter mal dran rumgeschraubt und irgendwas festgestellt...
Daß ich das nicht wärmer hinbekomme, ärgert wiederum die andere, nun sind wir Freitag zum Essen bei denen eingeladen, da bekomme ich vom Schwiegersohn nochmal eine Fahrstunde.
An Dinge wie Sitzbeheizung, Nebelscheinwerfer, Autopilot u.a. denke ich noch gar nicht, die sind Luxus und müssen warten, bis ich die Grundgriffe automatisiert habe...
(Ein Vergleich, den ich schon früher in meinen Deutschstunden angewendet habe,wenn wieder einer versucht, mit langen Sätzen und Konstruktionen zu brillieren,die wir noch gar nicht hatten, und dabei weder das übt,woran wir gerade arbeiten, noch verständlicher wird - im Gegenteil!)

Aber es fährt sich prima, wirklich klasse, und so langsam, genieße ich das auch und bin nicht mehr so neu und "verkrampft" damit.
Und natürlich ist die Sorge weg, irgendwann auf offener Strecke (wieder) damit lliegen zu bleiben.
Ich habe auch das erhebende Gefühl, von den übrigen Autofahrern ernster genommen zu werden -unsere alte kleine Möhre früher hat denen ja nur noch ein mitleidiges Lächeln abgerungen... Vor allem zieht der ja gar anders bergauf - und beschleunigt toll - da haben die hinter früher eher geflucht als gelacht...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 06.05.2019, 11:06 Uhr

Ich weiß wie das ist. Vor 2 Jahren habe ich mir ein Neues zugelegt. Ich kannte die Marke zwar schon von meiner Mutter, die allerdings eine wesentlich luxeriösere Variante meines hat. Allerdings war ihrer da schon 3 Jahre alt (eigentlich kein Alter, aber was sich so in 3 Jahren alles ändern kann, ist schon erstaunlich). Deshalb wusstse ich das Grundlegende schon mal.

Gekämpft habe ich lange Zeit mit dem Tempomat mit Distronic, denn der ist ganz anders gewesen wie bei meinem Alten. Nun habe ich ihn super im Griff und schätze ihn im Stau ganz besonders, da er bis 30 km alleine fährt. Und auch an meine Rückfahrkamera musste ich mich erst gewöhnen - aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Und ich bin ehrlich, wenn man solche Spielerein erst mal gewöhnt ist, dann ist es mit jedem anderen Pkw mühsam. Wenn ich das Auto meiner Mama fahre und einparken soll und weiß, dass ich "nur" den Pieper habe, stelle ich mich an, wie der Depp vom Dienst.
Das autonome Einparken habe ich aber bis dato bei meinem vermieden. Dem System traue ich irgendwie nicht, zumindest nicht, wenn ich im Zeitdruck bin.

Viel Spaß mit dem neuen Vehikel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2019, 11:39 Uhr

Ja, ich fürchte, ein bißchen altmodisch bin ich da inwzsichen auch schon --- wenn ich etwas gut beherrsche, mag ich keine Neuerungen, die kosten mich nur Zeit --- wenn ich die daann aber beherrsche, natürlich nicht. (Jaja, wasch mich, aber mach mich nicht naß)
Und mit Technik ist es wohl immer so:
Wir sind früher ohne sehr viele Dinge ausgekommen,die wir heute nicht mehr entbehren wollen/können.-

Danke jedenfalls - für Nachfrage und gute Wünsche, wird schon werden, udn so lange bni ich gern weiterhn "gespött meiner technisierten Umwelt", vorher wegen der alten Karre, jetzt, weil ich die neue nur zögerlich kann...Das Mitleid ist dasselbe
Aber wir lachen zusammen - und das macht den Tag doch auch nett.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 06.05.2019, 13:04 Uhr

Mo. Minestrone mit Mandel-Basilikum-Pesto und selbstgem. Ciabatta
Di. Rest Minestrone
Mi. Kassler-Lauch-Gratin mit Zwiebelrahm
Do. Orecchiette mit Speck-Walnußsauce und Salat
Fr. Blumenkohl-Curry-Suppe mit Lachs
Sa. Gemüseeintopf mit 12 Sorten Gemüse
So. Rest Gemüseeintopf

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 07.05.2019, 6:34 Uhr

Hallo zusammen!

Bei uns ist Aprilwetter, mal kalt, mal nass, mal sonnig. Ich habe auch überlegt, ob ich meinen Schal, den ich im Winter angefangen habe, noch schnell zu Ende stricke

MO: Nudelauflauf
DI: selbst belegte Wraps
MI: Kürbiskernschnitzel und Salat
DO: Fischfilet und Rosmarinkartoffeln
FR: Nudeln mit Soße
SA: Mexikanische Nudelpfanne
SO: spätes Frühstück und abends Asia Chicken Chips aus dem TK

Euch allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, das Osterfest ist vorbei, der Alltag hat uns wieder, obwohl nun ja bald neue Feiertage anstehen. Leider ging es nach den schlimmen Nachrichten am Ostersonntag noch ärger weiter, als herauskam, daß die 3 dänischen Todesopfer 3 Kinder aus der Familie des ...

von DK-Ursel 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Karwoche ist eine besondere Woche, diesmal auch getragen von vielen Gedenktagen bei uns , die seinerzeit teilw. sogar auch just in die Osterzeit fielen. Das Wetter hat alles schön und leichter gemacht, und Ostern war ein einfach ein Traum, d.h. wir ...

von DK-Ursel 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich hörte gestern, daß Dtld. das gute Wetter demnächst aus Skandinavien bekommt, und ganz richtig hatten wir die ganze Woche fast durchgehend Sonnenschein, allerdings ist es dabei nachts bitterkalt mit heftigem Frost (ich habe mich darum auch fest beherrscht ...

von DK-Ursel 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Nanu, noch nichts zwischen dem alten und dem neuen Wochenplan? Jorinde, was meinst Du speziell mit Vollwert-Woche? Auch die anderen können doch durchaus ihre Gerichte weitgehend vollwertig zubereiten... so direkt etwas Spezielles lese ich da bei Dir nicht, bin aber für eine ...

von DK-Ursel 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, die Zeitumstellung hilft auch. Angeblich wird sie in 2 Jahren abgeschafft, hin zur Sommerzeit, wenn sich Europa auf 1 Zeit einigen kann. Naja... was gibt es da zu einigen, wenn Sommerzeit klar ist? Wenn die Sonne scheint, ist es auch ...

von DK-Ursel 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch Aprilwetter im März. Aber streckenweise kann ich schon mit dicker Strickjacke viel erledigen, nun gut, man huscht ja meistens auch nur aus dem Auto und schnell in einen Laden, Kursraum etc. Aber die Wäsche bekomme ich meistens ...

von DK-Ursel 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, aber leider nicht mehr wärmer. Und heute iwar wieder der reinste April - am Mittwoch haben wir einen tollen ganzen (!) Regenbogen gesehen, als wir vor menem Kurscenter aus dem Auto stiegen. Da fuhren wir aber auch der hellen Sonne ...

von DK-Ursel 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie ist bei uns Aprilwetter, die Sonne scheint, während es fast gleichzeitig hagelt und schneit, und am Mittwoch regnete es wirklich ohne Unterlaß, vom stürmischen Wind ganz zu schweigen. Einigen in Dtld. scheint es aber noch heftiger zu rgehen, ...

von DK-Ursel 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten im Karneval, aber hier im Norden hält sich das ja doch in Grenzen, gemessen an dem ,was ich aus der Kindheit und dann evtl. noch Stuttgart gewohnt war. Als bekennender Karnevalsmuffel also kenm Problem, die "rasselnden" Kinder heute waren ...

von DK-Ursel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Frühling, so einen milden Geburtstag haben wir wohl noch nie gefeiert, aber mir gefällt es - bei allem Kummer über Klimaveränderung und Co. Alleinschon die draußen getrocknete Wäsche,die nach 1 Tag wieder aufgezogen werden kann, ist ...

von DK-Ursel 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.