Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 17.01.2020, 23:02 Uhr

Wie schmecken Tonka-Bohnen?

Die Frage ist jetzt schon etwas tricky, aber ich will nicht Tonka-Bohnen kaufen und dann gleich wieder entsorgen. Köchinnen verwenden die Tonka-Bohne jetzt oft für Vanille, weil die so teuer geworden ist.

Vielleicht kann mir doch jemand beschreiben, wie die Tonko-Bohnen ungefähr schmecken, bevor ich sie kaufe.

 
5 Antworten:

Re: Wie schmecken Tonka-Bohnen?

Antwort von Hase67 am 18.01.2020, 11:53 Uhr

Du könntest mal probehalber Tonkabohnenzucker mit Vanille (gibt es von Ruf) im Kuchen oder einem Mixgetränk probieren. Das ist nur ein 3-er-Pack für rund einen Euro. Und im Kuchen oder Pfannkuchen schmeckt es nicht so extrem vor. Ich mag das Tonkabohnenaroma nicht so, aber das ist ja Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab eben mal dran gerochen

Antwort von Soie am 18.01.2020, 20:29 Uhr

Erst dachte ich den Geruch kann ich nicht beschreiben aber auf der Packung steht: Dunkle Noten von Bittermandel, Vanille und Tabak. Und das ist es, die Tonka Bohnen richen Bittermandelig-Vanilig. Reingebissen hab ich jetzt nicht, aber man verwendet ja auch nur eine Priese davon. Ich hab sie gekauft für ein Weihnachtsplätzchenrezept und die Plätzchen waren auf alle Fälle gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schmecken Tonka-Bohnen?

Antwort von TatumO. am 19.01.2020, 20:48 Uhr

Geschmack zu beschreiben ist definitiv schwierig, ich würde tendenziell sagen, wenn du Bittermandelaroma magst, könntest du auch Tonkabohnen mögen.
Ich für meinen Teil tu mir sehr schwer damit. Es ist schnell zu intensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Beiträge!

Antwort von Mehtab am 20.01.2020, 19:41 Uhr

Ich mag gar nichts Bitteres, dann scheiden dieTonkabohnen wohl auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Beiträge!

Antwort von Himbaer am 21.01.2020, 14:34 Uhr

Bitter sind die nicht. Ich mag Bittermandel überhaupt nicht, aber Tonkabohne schon.
Sie schmeckt vanillig, aber doch anders.

Kennengelernt habe ich sie, als ich einen Sandkuchen mit Tonkabohne (Rezept von Chefkoch) gebacken habe. Ich mag sie, aber ein Ersatz für Vanille ist sie nicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Dicke, weiße Bohnen

Mein Sohn liebt dicke, weiße Bohnen. Er bestellt sich ab und zu bei unserem griechischen Imbiss einen Salat mit diesen weißen Riesenbohnen, die von der Form her aussehen wie Kidneybohnen, nur eben weiß und viel, viel größer. Dazu ein paar Fragen: - Wo bekomme ich die ? Bei ...

von Gold-Locke 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Bohneneintopf-Frage...

Ich hab gerade einen Bohneneintopf angesetzt für heute Abend, also it Bohnen, geräucherten Würstchen und jetzt wollte ich noch Kartoffelwürfel reinschneiden, hab aber festgestellt, dass die Kartoffeln alle vergammelt sind :-( Ich hab noch eine Packung Kartoffel-Knödel-Teig da, ...

von Engel0807 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Weiße Bohnen - getrocknete - riechen beim Kochen komisch und werden nicht weich

Hallo, hoffentlich, hoffentlich kennt sich hier jemand zeitnah aus :-) Ich habe gerade eine Tüte getrocknete weiße Bohnen gekocht. Schmecken ganz gut, aber die Bohnen kochen schon ewig (ca. 120 min?) und sind immer noch nicht ganz weich und ich finde es riecht so ...

von Schnigge 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Dicke Bohnen

Ich hab letztens beim Italiener und danach nochmal beim Griechen, dicke Bohnen in einer Art Tomatensauce als Vorspeise (Antipasti????) gegessen. Die waren fast identisch, also haben fast gleich geschmeckt und auch beide wurden kalt serviert. Hat dafür jemand ein ...

von nest84 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Suche einfaches Rezept für grüne Bohnensuppe...

habe Rindersuppenfleisch hier, aber kein Suppengemüse... Viele Bohnen im Garten, kartoffeln, Bohnenkraut, Möhren, Zwiebeln, Lauch bitte um Hilfe. Wollt morgen grüne Bohnensuppe machen, aber hab null ahnung weil ich sie nicht wirklich esse und noch nie gemacht habe. Gruß ...

von moonlightsd610 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Pasta e fagioli (Nudeln mit weißen bohnen)

Hat jemand dafür eiin rezept? Bin beim googlen drauf gestoßen, finde viele leckere Bilder aber nur bedingt rezepte. Hab ein bild mt hack gesehen wo aber gar kein rezept bei war. Weiche gerade Bohnen ein für Suppe morgen, hätte aber noch Bohnen über vn daher würd ich die ...

von Luni2701 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

saure bohnen

hallo, hat jemand ein rezept für saure bohnen, will die aber nicht einkochen, hatte mal ein rezept aber finds ne mehr, weiß die genauen zutaten ne mehr und wie lange man die kochen muß..... haben die aber nach dem abkühlen gleich gegessen

von Kathl80 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Bohnen

Hallo zusammen, wollte mal fragen was ihr mit grünen Bohnen alles macht? Es gibt ja da Buschbohnen, Brechbohnen.... ist das alles nicht das gleiche? Ich war mal vor Jahren bei einer amerikanischen Austauschfamilie und die haben die grünen Bohnen roh in Salate ...

von maus07 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

blumenkohlcremsuppe mit gruenen bohnen... einige fragen

1) passt das ueberhaupt zusammen? wenn ja 2) wann gebe ich die gruenen bohnen rein? nachher wenn die suppe schon fertig und pueriert ist und lasse ich die weiterkoecheln oder 3) duenste ich die extra und gebe die dann dazu? huestel. sorry aber irgendwie ein wenig ...

von kikipt 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Sauere Bohnen...

Habe Sauere Bohnen in Tüte gekauft. Drauf steht abgießen und mit etwas Wasser 20 Minuten kochen nach Geschmack mit etwas Butter oder Zucker verfeinern. Wie macht Ihr die??? Was ißt man dazu???Ich dachte an Kartoffeln und ...

von bonnie2007 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.